Forum

> > Off Topic > Klimawandel nur eine riesige Lüge?
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Klimawandel nur eine riesige Lüge?

10 replies
To the start Previous 1 Next To the start

Poll Poll

Was haltet ihr für die wahrscheinlichste Theorie?

Only registered users are allowed to vote
Die Wissenschaft hat uns alle verarscht!
15.79% (6)
Dokumente sind gefaked
2.63% (1)
Klimawandel ist vorhanden, wurde nur dramatisiert!
36.84% (14)
Klimawandel ist vorhanden, wie er dargestellt wird
10.53% (4)
Klimawandel wird schlimmer als bisher gedacht
23.68% (9)
Ich weiß nicht, was ich glauben soll!
2.63% (1)
Ist mir relativ egal.
7.89% (3)
38 votes cast

old Poll Klimawandel nur eine riesige Lüge?

TheEvilWorm
User Off Offline

Quote
Beim Surfen sind einige bestimmt schon auf diese reißerische Neuigkeit gestoßen:

Der Klimawandel ist nur eine riesige Lüge!

Ein unbekannter Hacker hat die CRU (Hadly Climatic Research Unit) gehackt und brisante Dokumente mitgehen lassen, zum Beispiel etliche E-Mails, deren Inhalte eindeutig beweisen:

Die Wissenschaftler haben wissentlich einige Datensätze geändert oder unterschlagen!

Laut dem Wall Street Journal wurden die Dokumente als echt bestätigt, (Link)
Die BBC jedoch äußert Zweifel und vermutet eine Fälschung.

Auf dieser Seite findet man beispielhafte E-Mails, die der Hacker angeblich gestohlen haben soll.
Auf diese Neuigkeit wurde ich aufmerksam, als ich auf PaiN'S Blog unterwegs war: HIER


Ich weiß jetzt wirklich nicht, was ich glauben soll: Zum einen lässt sich der Klimawandel nicht dementieren, jeder merkt es doch: Es wird wärmer, 10° im November sind doch nicht normal, die Polkappen schmelzen (oder sind diese Aufnahmen auch nur gefaked/besonders schlimm dargestellt?!)

The Pain (der Bloginhaber) hat dazu eine interessante Begründung: Er glaubt, dass es hier mal wieder nur um Geld geht. Der Klimawandel bestimmt unser Leben, alles mus energiesparend oder der CO2-Ausstoß muss gering sein.

The Pain has written
Wozu nun dieser zweifelhafte Klimewandel? Am Besten ihr macht euch selbst auf in die Weiten des Internets und sucht nach Antworten. Vielleicht hilft es euch, wenn ihr mal nach Steuern für CO2-Austoß googelt oder ihr denkt darüber nach, wie der Klimawandel unser alltägliches Leben langsam beginnt zu bestimmen.


Weiterhin:

The Pain has written
Die Wirtschaft profitiert vom Klimawandel. Das eine Regierung durch Lobbyismus kontrolliert wird, sollte auch dir nichts neues sein. Ich glaube keiner Regierung, in der man Schweinegrippe so hyped, dass die Menschen davor genausoviel Angst haben wie vor Terrorismus (der übrigens genausowenig existiert).


Das ist nur ein Zitat und spiegelt nicht meine Meinung wieder! Ich verstehe sein Argument mit dem Terrorismus überhaupt nicht.

Was denkt ihr nun? Ich persönlich bin der Meinung, der Klimawandel ist natürlich vorhanden, er wurde allerdings etwas dramatisiert und schlimmer dargestellt, als er ist. Immerhin wurden die Dokumente als echt bestätigt, etwas muss also hier faul sein.

Bitte BEGRÜNDET eure Wahl auch in euren Posts, sonst sagt das Ergebnis relativ wenig aus.
edited 9×, last 22.11.09 11:10:42 am

Admin/mod comment

So, mal bearbeitet /TheKilledDeath

old Re: Klimawandel nur eine riesige Lüge?

ohaz
User Off Offline

Quote
Die Umfrage ist ziemlich scheiße, da sind nämlich nur Antworten drin, die deine Frage bestätigen. Keine einzige die sagt "Den Klimawandel gibt es wirklich so wie er beschrieben wird". Und ob dein komischer Hacker da jetzt Dokumente mitgehen lassen hat oder nicht... schon allein dass der Hacker UNBEKANNT ist, lässt einen glauben dass eher der gelogen hat als alle großen Organisationen. Bitte editier mal die Umfrage so, dass auch für uns ordentliche Antwortmöglichkeiten da sind.
(Achja, und Antwortmöglichkeiten auf Fragen wie "Was haltet ihr am Wahrscheinlichsten" in denen "wurde als echt bestätigt" steht sind nicht objektiv. Schon allein wenn ich die Umfrage lese weiß ich was ich von dem Beitrag halten kann und lese ihn mir deswegen nur noch durch um auf Flame oder Spam zu überprüfen)

old Re: Klimawandel nur eine riesige Lüge?

TheEvilWorm
User Off Offline

Quote
Alles klar Chef, ich bin allerdings zu doof die Umfrage zu editieren. Nichts wird gespeichert.

Kannst du bitte das (wurden als echt bestätigt) rausnehmen und deine Antwortmöglichkeit ergänzen.

Ich will ja hier ne objektive Diskussion starten.

Edit: Ich war wirklich zu doof, hab vergessen das Häkchen bei "Umfrage editieren" zu setzen. Habs geändert.

Edit2: Na gut, dann hast du das ja schon übernommen. Könntest du deine Wahl auch begründen und erklären, warum du nicht an die Beweise glaubst?
Als Hacker würde ich kaum öffentlich damit prahlen, dass ich die CRU geknackt habe, zieht ja strafrechtliche Maßnahmen mit sich.

old Re: Klimawandel nur eine riesige Lüge?

ohaz
User Off Offline

Quote
Schau doch mal aus dem Fenster! Es ist Ende November und sieht zeitweise aus wie Sommer! Im Winter fällt schon seit ein paar Jahren nicht mehr richtig Schnee, die Sommer werden immer heißer, die Katastrophen nehmen zu. Das kann einfach nicht von nichts kommen. Klar gibt es von Zeit zu Zeit Wärmeperdioden, aber das heißt ja noch lange nicht, dass diese Wärmeperiode ohne uns Menschen genauso schlimm wäre.

old Re: Klimawandel nur eine riesige Lüge?

markuswalker
User Off Offline

Quote
Ich glaube, dass uns der Klimawandel sehr stark treffen wird.

Der Blog sieht nicht sehr seriös aus. Ich glaube, wenns wahr wäre, würde das schon in jeder Zeitung heute stehen.

@TKD: Jo, ich hatte letztes Jahr ein Referat über Klimawandel und hab auch die warmen Winter der letzten Jahre als Beispiel genommen.
In den letzte 2,3 Jahrzehnten wurden so viele Schadstoffe in die Atmosphäre "geschickt", dass die Ozonschicht wirklich schon kaputter sein muss als die Titanic

old Re: Klimawandel nur eine riesige Lüge?

Tau
User Off Offline

Quote
Den Klimawandel am täglichen Wetter festzumachen ist m.E. Unsinn. Denn die zufälligen Schwankungen des Wetters, sprich: Im Oktober Schnee, im November 20°C, Hagel im Mai etc. "überlagern" die Effekte des Klimawandels bei weitem.

Wenn man aussagekräftige Daten haben will, muss man die Mittelwerte (besser noch die Mediane) eines langen Zeitraums ermitteln. Das Zehnjahresmittel der Temperatur kann nützlich sein, um Aussagen zu treffen, das Wetter von letztem Dienstag ist ganz sicher kein Indikator. Aussagen wie "AAAH, es gab HAGEL im MAI, der Klimawandel ist eine LÜÜGE!!!11" sind daher unsinnig.

old Re: Klimawandel nur eine riesige Lüge?

Nova
User Off Offline

Quote
Der Klimawandel existiert schon, allerdings wird er, wie die Schweinegrippe, von den Medien total dramatisiert.

Kleiner Hinweiß noch: Die Wissenschaft kann uns nicht verarschen, wenn nur die Menschen, welche die Ergebnisse gefälscht haben.

old Re: Klimawandel nur eine riesige Lüge?

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Hurra, was würdet ihr denn für Konsequenzen ziehen, wenn der Klimawandel eine Fälschung war?
Das wäre doch eigentlich wunderschön, wir würden alle in nachhaltige Energie investieren, damit was-weiß-ich wieviele Arbeitsplätze schaffen, und wenn es nicht klappt: Alles halb so schlimm, wir waren eh nie in Gefahr. Wenn es doch klappt: Yay, Kuchen für alle.

Ansonsten deutet da nichts auf eine globale Verschwörung hin. Ihr habt da ein paar Wissenschaftler deren Messungen nicht in die aktuellen Theorien passen, die aber, anstatt ihre Ergebnisse trotzdem zu öffentlichen, wie es eigentlich sein sollte, lieber ihre Daten manipulieren. Sonst könnte es ja aussehen, dass die einfach nur ungenau oder nach falschem System messen, dann fällt ganz schnell das Fördergeld weg.

old Re: Klimawandel nur eine riesige Lüge?

Momo
User Off Offline

Quote
aletes has written
Klimawandel ist echt. Das ist meine Meinung.
Anders könnte ich mir nicht erklären, warum es jedes Jahr wärmer wird. Schnee fällt immer später ... etc.


Und du mit deinen....hmmh...20 jahren Lebenserfahrung kannst das beurteilen?

Die Durchschnittstemperatur hat sich wirklich ein wenig erhöht (soweit ich weiß sogar noch im einstelligen Bereich, aber da würd ich nicht darauf wetten), das ist aber kaum dramatisch, nichtmal zu bemerken (also spart euch die Beispiele mit dem warmen Winter, das is nämlich längst nicht in allen Regionen der Fall...) und ist völlig normal. Klimawandel gab es auf der Erde schon immer.

Davon abgesehen, liefert auch die Sonne nicht konstant viel Wärme, das schwankt meines Wissens nach nämlich auch. So kann auch eine erhöhte Sonnenaktivität zur derzeitigen Erwärmung führen.

Die Natur wird sich schon anpassen und der Mensch auch, denn das konnten wir ja schon immer gut.
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview