Forum

> > Off Topic > Religion als Quelle der Moral?
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Religion als Quelle der Moral?

101 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 4 5 6 Next To the start

Poll Poll

Würdest du sagen, Religion dominiert heute immer noch zu viel über Menschen?

Only registered users are allowed to vote
Ja, das finde ich aber nicht gut.
65.22% (30)
Nein, ist auch gut so.
15.22% (7)
Ja, aber das ist ok.
10.87% (5)
Nein, aber sie sollte mehr dominieren!
8.70% (4)
46 votes cast

old Poll Religion als Quelle der Moral?

Zauberei
User Off Offline

Quote
Ein Diskussionsthread!

Da ich seit neustem über dieses Thema nachdenke, möchte ich diesbezüglich eine Diskussionsrunde starten:
Ist es sinnvoll eine Religion im heutigen Zeitalter, wo sehr vieles geklärt wurde, was von der Kirche falsch festgesetzt wurde, auszuführen? Ist Religionsunterricht in der Schule überhaupt legal im Angesicht des Grundgesetzes? In wie fern darf oder sollte Religion in den Alltag integriert werden (Gottesdienst an Schulen) und beeinflusst so etwas auf Dauer nicht die Meinungsfreiheit von Menschen, speziell Kindern im Schulalter?
Etwas radikaler gesagt: Ist eine Religion im heutigen Zeitalter nicht überflüssig, insbesondere auch Religionsunterricht?


Meine Meinung dazu:
Ich halte eine Religion heutzutage eher für überflüssig als sinnvoll, wenn nicht sogar verdammt gefährlich für den Durchschnittsmenschen.

Religion ist meiner Meinung nach das, was Menschen in Massen dazu bringen kann, Schwachsinn zu tun. Als passendes Beispiel wäre da der absolut radikale, afghanische Islamismus, der Frauen mit Hilfe von Religion dem Mann unterwirft.
Dass die Religion Massen von Menschen Bockmist erzählen kann, ist hoffentlich klar. Ich bin auch der Meinung, wenn es Christentum nicht geben würde, dann wäre das Mittelalter in dem Sinne viel kürzer abgelaufen und wir wären heute schon ein paar Forschungsschritte weiter. Wahrscheinlich wären wir auch nicht so zugeknöpft, aber das ist eine andere Geschichte.

Auch wenn Religion heute nicht mehr über den Menschenrechten steht, so sieht man heute doch noch viele Anzeichen von Religion im Alltag, fängt im Grundgesetz an: "... im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen ..."
Damit bekennt sich der Deutsche Staat zum Christentum oder besser gesagt zu Gott. Und deshalb gibt es Religionsunterricht an Schulen. (Jaja, hat andere Herkunft, aber ich vereinfache mal lieber...) Ist das wirklich nötig?

Denn ich glaube, das ist vollkommen deplatziert im so genannten modernen Staat. Religion bringt es einfach nicht als Ersatzwissenschaft; ist eh zu wage oder falsch, was sie aussagt.
Als Quelle der Moral... Nun ja, teilweise ja, teilweise aber überhaupt nicht, siehe Frauenbenachteiligung. Im alten Testament findet man auch so ein paar nette Statements, die ganz klar Anti-Menschenrechte sind. Dann kann man doch lieber Ethikunterricht einführen, da wird alles solide und rational erklärt, wenn man von bestimmten Grundsätzen ausgeht, wie dem Utilitarismus, etc.
Und wie alles entstanden ist, womit sich ja Religion auch gerne auseinandersetzt, dass kann man ja auch erforschen oder zumindest rekonstruieren. Glauben auf Wolkenbasis hat noch keinen sehr weit geführt und außerdem gibt es oben im Himmel schönen Überdruck, tut Menschen gar nicht gut.

Mit anderen Worten:
Um es kurz zu fassen, bin ich dafür, dass Religion, wenn es um staatliche Angelegenheiten geht, vollkommen "abgeschafft" wird, insbesondere dass rituelle Gegenstände oder Riten von allen öffentlichen Plätzen abgeschafft werden. Wenn einem Kind ständig Christentum eingetrichtert wird, kann es sich meist von anderem keine freie Meinung bilden, weil es doch nur eine Perspektive sieht. Und das empfinde ich als problematisch. Wie sehen das andere?

old Re: Religion als Quelle der Moral?

TimeQuesT
User Off Offline

Quote
meine Worte.
Das was du hier geschrieben hast finde ich genau richtig.Nur wen die Kirche abgeschafft wird,dann fehlen wiederum auch wieder Arbeitsplätze.

old Re: Religion als Quelle der Moral?

Zauberei
User Off Offline

Quote
Welche Arbeitsplätze? In der Schule meinst du? Ach, wieso, Lehrer müssen 2 Fächer unterrichten, jedenfalls ist es mit einem meist schwer einen Job zu finden. Und dann ist es ja umso besser: Alle reden von Lehrermangel, wenn ein Fach wegfällt, können sie sich besser auf das andere konzentrieren.

Falls du in der Kirche meinst: Lieber die Arbeitsplätze weg, als irgendwelche Scheinarbeitsplätze noch aufrecht zu er halten. Christentum ist die Religion, mit der ich mich am meisten auseinandergesetzt habe, seltsamerweise auch die, mit der ich mich am schlechtesten verstehe. Ich glaube, bei vielen anderen Religionen wäre es genau gleich. Weltanschauungen kann man sich selber genauso gut ausmalen, ist ja eh nichts belegbar oder belegt.

old Re: Religion als Quelle der Moral?

Nova
User Off Offline

Quote
Schinken has written
Nur wen die Kirche abgeschafft wird,dann fehlen wiederum auch wieder Arbeitsplätze.
Du hast vollkommen Recht. Schaffen wir am besten alle Maschinen und Roboter ab, das erzeugt dann auch mehr Arbeitsplätze als durch die Maschinenherstellung erzeugt werden. *Ironie*
Wie du an meinem Beispiel sehen kannst ist das Argument nicht gerade wasserdicht, meinst du nicht auch?

Allgemein finde ich Religion absolut unnötig. Sie hat sich vollkommen aus dem Staat rauszuhalten, wobei ganz verbieten wohl nicht drin ist. Allgemein kann mir niemand erzählen, dass die Kirche lieb und nett ist.
Vielleicht ist das Judentum oder der Buddhismus besser, aber das Christentum gehört definitiv auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

old Re: Religion als Quelle der Moral?

Westbeam
User Off Offline

Quote
Hmm, nach meiner Meinung brauch man immer etwas woran man glaubt. Ich bin Christ und auch gläubig. Aber nicht in dem Sinne, dass ich jeden Sonntag in die Kirche gehe. Es gab so viele schlimme Sachen in letzter Zeit an denen die Kirche maßgebend beteiligt war, dass ich in letzter Zeit sehr gegen die Kirche geworden bin. Es ist mir egal, was ihr sagt. Ich glaube an Gott, und ich glaube wir müssen gar nicht wissen, ob es ihn gibt. Es gibt Sachen die ich gar nicht wissen will. Das ist meine Meinung dazu.

old Re: Religion als Quelle der Moral?

davidsung
User Off Offline

Quote
Um mal ein Zitat in den Raum zu werfen den ich mal aufgeschnappt habe:
Viele Menschen glauben nichts, aber fürchten alles.

Möchte das mal jemand interpretieren?

old Re: Religion als Quelle der Moral?

Zauberei
User Off Offline

Quote
@aletes: Aber ist das nicht an Widerspruch in sich? Du willst auf der einen Seite nicht wissen, ob es Gott gibt, aber glaubst an ihn? Das ist doch paradox.

Und mir geht es ja darum, ob es OK ist, den Menschen genau soetwas immer zu geben. Ich meine, für mich ist es auch OK, wenn du an Gott glaubst, aber ist es nicht ein bisschen gegen den eigenen Entscheidungswillen, wenn man beispielsweise Religionsunterricht in die Schule packt, wo kleine Kinder die Meinungen vom Christentum nur hören. Ich sage nicht, dass man nicht an Gott glauben darf, aber Religion an sich verbockt doch einiges, die Gruppe, die alles steuert, etc.

@davidsung: Oh ja. An Religion wurde ja früher in dem Sinne nicht geglaubt, sondern nur gefürchtet, dass der Jesus dir das Fegefeuer in den Arsch pustet, nicht wahr

old Re: Religion als Quelle der Moral?

Nova
User Off Offline

Quote
aletes has written
Hmm, nach meiner Meinung brauch man immer etwas woran man glaubt.

Ich brauche so etwas nicht, ich kann mir gut vorstellen, dass die Erde, das Leben und auch sonst alles eben nur aus reinem Zufall entstanden ist. Da brauche ich keinen "Gott" oder eine überirdische Macht.

old Re: Religion als Quelle der Moral?

Westbeam
User Off Offline

Quote
Wenn du meinst. Mein Glaube gibt mir Moral. Es gibt nunmal Sachen, die müssen wir garnicht wissen. Es lebt sich besser, wenn man nicht weiß, ob es Gott gibt oder nicht.

old Re: Religion als Quelle der Moral?

ohaz
User Off Offline

Quote
Zauberei : Du hast aletes falsch verstanden. Ein Glaubender muss nicht wissen dass es Gott gibt. Das steckt schon im Wort drin.
Ich bin auch gläubig. Und ich finde nicht, dass das problematisch ist.
Auch hat deine Umfrage NICHTS mit deinem Thema zu tun? Religion dominiert Menschen ist etwas komplett anderes als Religion ist Quelle der Moral. Dominieren soll die Religion einen Menschen nicht, aber als Quelle der Moral ist sie sehr hilfreich.
Weiteres: Die Kirche macht nicht alles so wie es in der Religion vorgesehen ist. Auch ich bin des öfteren gegen Sachen die die Kirche macht (u.A. das Problem mit dem KinderMissbrauch in letzter Zeit), aber das hat nichts mit der Religion zu tun.

old Re: Religion als Quelle der Moral?

MoonCake
User Off Offline

Quote
Ich finde, dass Glauben (ich meine mit Glauven nicht unbedingt den Glauben an eine Gottheit) stark mit der Frage nach dem Sinn Lebens verbunden ist. Viele Leute sagen ja beim Sinn des Lebens gleich Bildung, Spaß oder Geld; aber das ist nicht sehr weit gedacht, so denke ich (der Sinn des Lebens ist zwar einigermaßen individuell, aber da werdet ihr mir vielleicht zustimmen) Viele Leute sind aber festgefahren in ihren Meinungen und müssten einfach mal ein bisschen mehr über das alles nachdenken (nur zur Sicherheit: das bezieht sich auf dich, Zauberei; aber ich muss zugeben, dass ich dich am Anfang für ein wenig oberflächlich gehalten habe; doch das hast du ja mittlerweile widerlegt)

EDIT: Zauberei, du hast Recht. Ich habe den Text editiert. Jetzt entspricht er mehr dem, was ich eigentlich sagen wollte.
edited 1×, last 28.02.10 09:47:57 pm

old Re: Religion als Quelle der Moral?

Tau
User Off Offline

Quote
Quote
Bevor man hier solche Diskussionen in den Raum wirft, sollte man erst einmal darüber wirklich nachgedacht haben, was der Sinn des Lebens ist. Wenn man lange genug darüber nachdenkt, kommt man zu einem Punkt, an dem einem so einiges, ja, das Wichtige klar wird.


Stimmt. Nach einigem Nachdenken kommt man zum Schluss, dass das Leben überhaupt keinen Sinn hat. Nachdem einem dies klar geworden ist, kann man sein Leben erst richtig genießen und bis zum Tod noch eine Menge Spaß haben.

old Re: Religion als Quelle der Moral?

Nova
User Off Offline

Quote
Ich hoffe mal, dass du damit jetzt nicht andeuten willst, dass man nach viel nachdenken an Gott glauben muss.

Sinn des eigenen Lebens: Fortpflanzung. Es ist nun mal Ziel einer jeden Spezies weiterzuexistieren, daher ist das eigene Ziel einfach nur die Fortpflanzung.
Sinn von allem: Weiß ich nicht. Ich würde es gerne wissen, aber die Antwort "Gott will es so" reicht mir nicht. Wieso sollte dann Gott existieren?
Man könnte da auch die Antwort von nmG nehmen, allerdings finde ich auch die nicht so super. Ich komme da zu dem Ergebnis, dass ich es wohl nie erfahren werden.

Ich glaube nicht an Gott, und solange nicht Christen, Juden, Muslime oder so an meiner Tür klopfen und mich bekehren wollen dürfen die gerne einfach so weiterleben. Sollten sie aber mir ihre Religion aufzwingen wollen sollen sie bitte hart bestraft werden. So mit LKWs voller Munition und Schwefelsäure, falls ihr versteht was ich meine.

old Re: Religion als Quelle der Moral?

Zauberei
User Off Offline

Quote
@Moonkin: What the fu... Das fasse ich mal als Beleidigung auf, weil du deine Feststellung ein bisschen "tröstend", fast schon arrogant, formuliert hast.
Der Sinn des Lebens existiert in dem Sinne nicht, bzw ist für jeden Menschen allein individuell abstimmbar. Was du mit dem "Wichtigen" ansprichst, ist mir im moment noch sehr unklar, ich glaube, du beziehst dich auf die Gegenwart, das jetzige Leben.

Edit: Ich sehe, dass jemand anderes es mir schon vorweg genommen hat.

@TKD: Oh doch, du hast den Punkt doch getroffen: Würden wir alle einzeln an Gott glauben und würde es nicht die Kirche geben, wäre es keine Religion in dem Sinne, die alle Lehren verbreitet. Aber die Bibel, auch die teilweise guten Grundsätze kommen doch gerade von der Kirche. Da liegt ja der eigentlich auch der Knackpunkt: Die Lehre kommt von Menschen und die wird religiös begründet. Auch wenn mich der Punkt der Moralverbreitung mehr als der Glaube an sich aufregt, wird dieser ja dadurch auch katalysiert. Und das ist mein Problem.

Und ich beziehe mich gar nicht so sehr auf den Glauben, da hast du mich falsch verstanden, weil ich doch selber der Meinung bin, dass du an das glauben kannst, woran du willst. Aber Religion als Quelle der Moral und die Dominierung von Menschen, die daraus folgt, das hat schon etwas damit zu tun. Ich denke, wenn du gegen die Kirche bist, dann wirst du mir sicherlich zustimmen, dass die Bibel nicht von Gott geschrieben ist, sondern eher von denen in der Kirche. Es sei denn, du bist doch ein bisschen kirchlich geprägt.

old Re: Religion als Quelle der Moral?

Tau
User Off Offline

Quote
Nova has written
Man könnte da auch die Antwort von nmG nehmen, allerdings finde ich auch die nicht so super.


Warum nicht? Alleine zu sagen "Ich finde die Antwort nicht so super" ist kein Argument.

old Re: Religion als Quelle der Moral?

Zauberei
User Off Offline

Quote
Hmm... Sagen wir so, es ist eine deprimierende Antwort, zu dem Schluss bin ich auch gekommen. Man könnte auch sagen, dass es noch einen Grund gibt, den wir nicht kennen, aber das ganze Thema mit "Warum leben wir?" geht doch sehr stark in die Richtung Glauben. Man kann nur sagen, dass unser Leben an sich keinen richtigen Zweck für andere hat, das kann man ja nach leichtem Überlegen feststellen, wieso aber die Welt an sich und das Universum existiert, das geht dann doch zu sehr an's Glauben.

old Re: Religion als Quelle der Moral?

Nova
User Off Offline

Quote
Ich habe extra nicht so viel dazu geschrieben, da das doch ein schweres Thema ist und mir nicht wirklich ein einleuchtendes Argument eingefallen ist, das war mehr so eine Art Bauchgefühl.
Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, dass wir ohne Sinn da stehen.

old Re: Religion als Quelle der Moral?

Leiche
Moderator Off Offline

Quote
Zauberei has written
"Warum leben wir?"

Weil jemand ganz viel spaß daran hatte, sich keinen Kondom überzuziehen. Logisch oder ?

Der ganze Thread ist im grunde genommen Bullshit, da man über ein Thema wie Religion nicht diskutieren kann, weil man ja entweder daran glaubt, oder nicht.

Da gibt es auch kein "Wieso gibts Dinosaurier, wenn die Bibel sie nicht erwähnt?", "Da könnte ich genauso gut an ein Rosafarbenes Unsichtbares Einhorn glauben" oder so.

Ich bin die andauernde Diskussionsscheisse über Religionen jedenfalls satt, denn das wurde im IRC schon oft genug Durchgekaut und man ist nie zu einem ergebnis gekommen.

old Re: Religion als Quelle der Moral?

Zauberei
User Off Offline

Quote
@Leiche: Ehh... Leiche? Hast du meinen Wall of Text gelesen?

Wir sind einfach zum Thema Glauben generell übergeschwappt, was eigentlich ÜBERHAUPT nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun habt, lest doch mal den Titel durch und den ersten Post T_T

Mir ging es darum, dass es heut zu Tage einfach immer von Meinungsfreiheit, etc. gesprochen wird, die in dem Sinne doch nicht existiert, wenn man Religionsunterricht in der Schule hat, überall Kirchen baut und Kreuze an jede amtliche Tätigkeit dranklebt. Das ist doch das eigentliche Problem. Deshalb auch die Umfrage. Dass ich persönlich nicht an Gott glaube, etc. pp. das hat nicht wirklich damit zu tun, dass ich das gutheiße oder nicht.

Und über Religion kann man sehr wohl diskutieren. Nur über den Glauben an sich kann man nicht diskutieren. Man muss da verdammt stark differenzieren.
Ist doch lustig, dass jeder 2 Mensch oder sogar mehr an Gott glaubt, aber die Kirche leugnet, obwohl Gott von der Kirche kommt. Und deshalb geht es hier eher gegen die Kirche als gegen den Glauben an Gott.

Leiche, schalt den Simplifikator aus!

old Re: Religion als Quelle der Moral?

MoonCake
User Off Offline

Quote
Gut, ich habe etwas editiert. Ich wollte nichts andeuten, ich wollte niemanden beleidigen. Habe ich etwas anderes gesagt als ihr? Ich weiß, dass es vielleicht arrogant geklungen hat. Aber wenn ich etwas über Philosophie höre, bin ich meist dazwischen hin und her gerissen, nichts zu sagen, oder Menschen zum Nachdenken zu bringen. Ihr habt ja Recht mit vielem (oder mit allem), was ihr schreibt.
@Zauberei: Ich wollte nicht sagen, dass du das nicht getan hast, was ich in meinem ersten Satz geschrieben habe. Ich bitte dich um Verzeihung, dass ich arrogant geklungen habe. Ich schaue keinesfalls auf dich herab. Eher das Gegenteil trifft zu. Freunde?
@nMG: Du hast ein wenig gereizt geklungen. Ich habe keinerlei Andeutungen gemacht, was der Sinn des Lebens ist.
@Nova: Nein, das will ich nicht andeuten.

Ich hoffe, das jetzt alles bezüglich meines Beitrages geklärt worden ist. Ich wollte keine Diskussion, sondern zum Nachdenken anregen (es gibt ja auch viele jüngere Leser). Es fällt mir schwer, dass zu schreiben, da ich weiß, dass die Wirkung meines ersten Beitrages dadurch zunichte gemacht wird. Ich habe in dieser Hinsicht nicht sehr wohlüberlegt gehandelt. Ich will ja dieses Forum noch weiterhin normal nutzen. Es klingt zwar seltsam, aber manchmal weiß ich einfach nicht ob ich schweigen oder irgendetwas "skandalöses" schreiben soll. Ich verspreche euch hiermit, dass ich nicht mehr so etwas schreiben werde. In Ordnung? Wenn ja, dann könnt ihr ja alles, was ich bisher geschrieben habe, vergessen

EDIT: Ich verstehe das mit den Riten auf öffentlichen Plätzen nicht ganz. Was meinst du damit (ich versteh das nicht ganz )
To the start Previous 1 2 3 4 5 6 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview