Forum

> > Off Topic > Religion als Quelle der Moral?
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Religion als Quelle der Moral?

101 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 4 5 6 Next To the start

Poll Poll

Würdest du sagen, Religion dominiert heute immer noch zu viel über Menschen?

Only registered users are allowed to vote
Ja, das finde ich aber nicht gut.
65.22% (30)
Nein, ist auch gut so.
15.22% (7)
Ja, aber das ist ok.
10.87% (5)
Nein, aber sie sollte mehr dominieren!
8.70% (4)
46 votes cast

old Re: Religion als Quelle der Moral?

Zauberei
User Off Offline

Quote
Ja, aber im Süden der Länder ist das doch auch nicht so. Araber, etc. Selbst im kultivierten Rom war das doch auch nicht so wirklich: Da wurde beispielsweise nackt trainiert.

Und heute, die Völker im Urwald, die abgeschottet vom Rest der Menschheit leben, die laufen auch nicht mal in kleidungsähnlichen Sachen herum.

In Asien war das auch lange Zeit ganz spannend mit solchen Sachen: Da gab' es zwar Kleidung, die war aber eher für die Reichen, Arme Leute und Arbeiter haben eben nackt gearbeitet. Bei uns im Mittelalter hatte währenddessen jeder dank Bibel, etc. dann Kleidung an.

Edit: Übrigens, genau das ist das, was die Kirche auch macht/gemacht hat und was mich ankackt.

TKD has written
Nah, ich glaub da gibts andere Gründe für:

Denn genau das hier, haben sie früher auch gemacht: Die leichteste Beobachtung genommen, beziehungsweise die plausibelste Erklärung, und sie einfach mal richtig gestellt. Das geht idR schief, wenn man sich nicht alle Facetten von dem Thema anschaut. Und bei der Kirche umso gefährlicher, wenn sie es mit Glauben begründet.
Deshalb: bitte lieber fragen, nachschauen, etc, welche Gründe es hat. Diese Scheu vor'm nackter Haut ist übrigens auch nur "Gruppenzwang" im Sinne von: "Ieeh, der ist nackt!" Kommt von der Kleidung halt.
edited 1×, last 01.03.10 07:04:44 pm

old Re: Religion als Quelle der Moral?

LOND9N
User Off Offline

Quote
Quote
ich kann mir gut vorstellen, dass die Erde, das Leben und auch sonst alles eben nur aus reinem Zufall entstanden ist. Da brauche ich keinen "Gott" oder eine überirdische Macht.

Das kann ich nicht. Ich mein, Das universum.. ist das auch einfach so "aus zufall" entstanden? Ich mein, damit etwas entsteht muss schon was da sein und dieses etwas braucht ja auch etwas um zu entstehen und dieses ist dann einfach so "aus zu fall enstanden?"
Kann ich mir schwer vorstellen

old Re: Religion als Quelle der Moral?

Zauberei
User Off Offline

Quote
@AMD32: Das ist das Unendlichkeitsproblem! Wir können uns einfach unendlich nicht vorstellen. Vermutlich war es auch schon immer da oder whatever. Die Zeit vor dem Urknall, der heut zu Tage wissenschaftlich fundiert ist und anerkannt wurde, die Zeit existiert nicht, nimmt man an. Klingt zwar auch wie eine Entschuldigung, aber irgendwie doch logischer als ein Gott, der den Urknall und so weiter erschaffen hat, was die Christen eigentlich eh nicht glauben. Und auch immer wieder schön: Wieso will Gott soetwas überhaupt machen? Wenn Gott als heil-wollendes Wesen beschrieben wird und in der Tat personifiziert wird, wo liegt dann sein Grund in der Erschaffung eines Menschen beispielsweise?

Vielleicht mal ein paar Probleme an Gott, der Allmächtige, gibt es schon: Kann Gott einen Gegenstand erstellen, den niemand zerstören kann, kann er diesen dann selbst zerstören? Da eine von beiden Aussagen nur herrschen kann, ist das ein logischer Widerspruch zur Allmacht. Und wieso zeigt sich Gott nicht direkt? Wieso gibt es trotzdem Leiden auf der Welt, wenn es einen allmächtigen Gott gibt?

Hoffentlich gibt es hier einen eingefleischten Christ, der mir mal versucht alles zu begründen, bis jetzt hat's keiner geschafft es mir rational zu erklären Oder ist Gott doch nur eine psychische Krücke?

Und wer sagt, das geht viel zu weit weg vom Ursprungsthema: Nö. Wenn man beweisen könnte, das Gott nicht existiert (Beweisen von Nicht-Existenzen ist einfach unmöglich), dann würde alles, was dem Christentum anfällt, "kaputt" sein, um nicht zu sagen: Dann würde sich das Christentum auflösen.

old Re: Religion als Quelle der Moral?

Nova
User Off Offline

Quote
TheKilledDeath has written
2. Punkt ist ab18:
Spoiler >

Glaube bzw. vermute ich nicht. Zum einen würden die Männer garantiert irgendwann "abstumpfen" und nicht immer erregt durch die Gegend laufen wenn man nun mal wirklich an jeder Ecke gereizt wird.
Zum anderen haben es die Menschen früher auch mehr gemocht, wenn die möglichen Partner Kleidung hatten, damit konnten die z. B. Markel am Aussehen bedecken.

Als letztes müsste man wohl noch angeben, dass die Evolution garantiert dafür gesorgt hätte, dass es die Frauen nicht juckt, ob ihr Parnter nun von einer anderen Frau erregt wird oder nicht. Es wäre unvernünftig seinen Mann deswegen zu verlassen, die Frau könnte dadurch ihre Gene nicht so einfach weitergeben.
Laut Darwin müssten Frauen mit der Eigenschaft dadurch weniger Nachkommen "zeugen" und somit die Eigenschaft aussterben auf kurz oder lang.
(Allgemein, gab es damals schon so etwas wie Eifersucht? Glaube schon, bin mir aber nicht sicher)


Kleiner Hinweis zuletzt: Ich benutze mit Absicht keinen Spoiler, ich finde, dass es doch irgendwie absurd ist in unserer heutigen Gesellschaft so einen banalen Text zu zensieren. Da ist ja selbst der Wikipedia-Artikel "Sex" schlimmer.

old Re: Religion als Quelle der Moral?

Zauberei
User Off Offline

Quote
@Superhel: Nun ja, das ist aber nicht wirklich einfach. Ich habe früher selbst zum Beispiel daran geglaubt, dass es ein Schicksal gibt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wieso manche es schlechter haben und manche es besser, heute bin ich da skeptischer und sage: Zufall, wonach sollte ein Schicksal denn wählen, etc. So ganz einfach ist das auch nicht. Und alle Kriege der Welt sind nicht 100% religiös.

Du könntest genauso sagen: Jeder sollte Christ werden, dann gibt es keinen Religionskrieg mehr.

=> Nicht sooo tolles Argument.

old Re: Religion als Quelle der Moral?

Nova
User Off Offline

Quote
Er hat nicht gesagt, dass es dann keine Kriege mehr gibt. Nur keine religösen mehr. Das macht auch schon mal x% aus.

Natürlich wird es weiterhin Kriege geben, allerdings eben nicht irgendwie Religion vs. andere Religion oder so.

old Re: Religion als Quelle der Moral?

BiGSiD
User Off Offline

Quote
ich hab leider nicht alle beiträge gelesen, aber ich glaube erkannt zu haben, dass da jemand orientierungslos durchs leben läuft. nicht genau weiß welcher gruppe er sich anordnen soll und wie sein geist 'gestrickt' wird.

Religion ist für uns kleine geister sehr wichtig, wer hat noch nicht intensiv gehofft, daß sein wunsch war wird, sofern reallisierbar. an was denkt der mensch wenn er in not ist, wenn kein anderer hilft. ich denke, schon immer wurden götter angesprochen wenn keine erklärung durch weltliches wissen geliefert werden kann, wenn man nicht mehr weiterwusste ...
allein das streben nach dem was GOTT ist, macht uns zu besseren menschen. die ganzen negativen aspekte die heutzutage an diesem thema hängen sind verursacht durch schweine, die sich menschen nennen, unter folgenfrei unter dem denkmantel der kirche agieren.
das christentum ansich hat meiner meinung nach aber schon lange 'ausgedient', ebenso trifft das für viele andere religionen zu, sie sind einfach nicht zeitgemäß.

Ich denke das beste ist sich zu überlegen, welchen weg man im leben gehen soll, ob man zum erreichen seiner ziele anderen menschen schadet und das gleichgültig hinnimmt, oder ob man anderen menschen etwas gibt was ihnen weiterhilft, weil man ja etwas nimmt: das leben ansich.
Viele gute aspekte für einen zufriedenen kopf lassen sich aus den unterschiedlichen religionen zusammentragen, sogar vom satanismus. allen ist gemein, daß sie nur eine beschreibung für verschieden lebenswege darstellen.
Ich sage: man suche sich das beste raus und lebe danach.
Fast alle religionen warnen aber vor vermischung der religionen, sicherlich wohlwissend dass dies das ende jeder einzelnen religion bedeutet und viele 'menschen mit Ämtern' ihren einfluss verlieren (deswegen beruhigt sich der nahe osten auch nicht).
Kriege wird es IMMER geben, es werden auch immer menschen darunter leiden, schade aber wahr: der mensch lernt erst aus fehlern und es gibt unendliche möglichkeiten für fehler.

Durch religion haben wir alle gelernt was richtig und falsch ist. also dürfte die lösung gar net so schwer sein.

old Re: Religion als Quelle der Moral?

Siomonte
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
Mhm... Wenn wir scho bei der entstehung des Universums sind:

Ich finde es schon manchmal unfassbar, wie unser körper aufgebaut ist, zu welchen leistungen er es bringt und und und...

old Re: Religion als Quelle der Moral?

Tau
User Off Offline

Quote
BiGSiD has written
ich hab leider nicht alle beiträge gelesen, aber ich glaube erkannt zu haben, dass da jemand orientierungslos durchs leben läuft. nicht genau weiß welcher gruppe er sich anordnen soll und wie sein geist 'gestrickt' wird.
Warum sagst du nicht einfach, wer das ist? TKD wird dir schon nicht den Kopf abreißen.

Quote
Religion ist für uns kleine geister sehr wichtig, wer hat noch nicht intensiv gehofft, daß sein wunsch war wird, sofern reallisierbar.

Genauso könnte man mit diesem Argument den Glauben an Feen rechtfertigen.

Quote
an was denkt der mensch wenn er in not ist, wenn kein anderer hilft. ich denke, schon immer wurden götter angesprochen wenn keine erklärung durch weltliches wissen geliefert werden kann, wenn man nicht mehr weiterwusste ...

Und heute kann man fast alles wissenschaftlich erklären. Gott diente seit eh und je als Begründung für alles Unerklärliche. Was glaubst du, wen die Menschen vor langer Zeit für Blitze verantwortlich gemacht haben?

Richtig. Gott.

Quote
allein das streben nach dem was GOTT ist, macht uns zu besseren menschen.
Oder auch zu schlechteren, je nach Anschauung des Lehrers.

Quote
die ganzen negativen aspekte die heutzutage an diesem thema hängen sind verursacht durch schweine, die sich menschen nennen, unter folgenfrei unter dem denkmantel der kirche agieren.

Schlechte Taten können nicht schlecht sein, weil sie schlecht und somit mit dem guten Christentum unvereinbar sind. Ist es das was du sagen willst? Falls nicht, was dann?

Quote
Ich denke das beste ist sich zu überlegen, welchen weg man im leben gehen soll, ob man zum erreichen seiner ziele anderen menschen schadet und das gleichgültig hinnimmt, oder ob man anderen menschen etwas gibt was ihnen weiterhilft, weil man ja etwas nimmt: das leben ansich.

Für diese hehren Ziele braucht man keine Religion, nur einen klaren Kopf. Religion kann lediglich durch die Illusion, man täte sich selbst durch selbstlose Taten was gutes, zu diesem Verhaltensmuster führen. Dann ist das Verhalten allerdings von Egoismus (durch gute Taten komme ich in den Himmel) und nicht von Einsicht verursacht.

Quote
Viele gute aspekte für einen zufriedenen kopf lassen sich aus den unterschiedlichen religionen zusammentragen, sogar vom satanismus. allen ist gemein, daß sie nur eine beschreibung für verschieden lebenswege darstellen.
Ich sage: man suche sich das beste raus und lebe danach.


Das ist Rosinenpickerei, du suchst dir die Aspekte raus die du am besten, am klügsten, am moralischsten findest. Wie gelangst du zu diesem Urteil? Durch unabhängiges Denken. Wieso also nicht gleich auf diesem Denken eine Ethik aufbauen?

Quote
Durch religion haben wir alle gelernt was richtig und falsch ist. also dürfte die lösung gar net so schwer sein.


Falsch. Moral entstand vor der Religion, als die Menschen sich erstmals auch in größeren Gruppen engagieren mussten. Falls du auf religiöse Erziehung anspielst, so kann ich dir sagen, dass man aus der Tatsache, dass wir alle mehr oder weniger moralisch sind und fast alle in unserer Kindheit von der Religion beeinflusst wurden, nicht folgern kann, dass Religion dafür verantwortlich sei.

Bekanntestes und bösestes Beispiel: Adolf Hitler. Er "genoss" ebenfalls eine katholische Erziehung, hatte aber anscheinend dennoch Defizite in der moralischn Entwicklung.

Ja, ein Einzelfall, weil grob überzeichnet, aber sanftere Gegenbeispiele gibt es zuhauf, und ja, Hitler war ein Katholik.

Ich folgere daraus nicht, dass alle Katholiken böse sind oder dass religiöse Erziehung Menschen böse macht, ich wehre mich nur gegen die Behauptung, religiöse Erziehung mache Menschen moralisch.

old Re: Religion als Quelle der Moral?

RedFlop
User Off Offline

Quote
Kann dem nur zustimmen und noch dazu sagen, dass man auch ein moralischer Mensch sein kann, wenn man nich in der Kirche is. Diese Ansicht von der Kirche, dass man nur gut und moralisch sein kann, wenn man glaubt find ich schlimm (hartes Wort aber mir is grad kein besseres eingefallen). Ich hab auch nix dagegen, wenn man glaubt aber für mich is das nix und ich find man muss Politik und Schule strikt von der Kirche trennen. Dort hat sie nämlich einfach zu viel Einfluss.

old Re: Religion als Quelle der Moral?

Tau
User Off Offline

Quote
RedFlop has written
Kann dem nur zustimmen und noch dazu sagen, dass man auch ein moralischer Mensch sein kann, wenn man nich in der Kirche is. Diese Ansicht von der Kirche, dass man nur gut und moralisch sein kann, wenn man glaubt find ich schlimm (hartes Wort aber mir is grad kein besseres eingefallen).


Die Ansicht stammt nicht von der heutigen Kirche, sondern von manchen Anhängern.

Kleiner Scherz am Rande: Jesus hat viele Anhänger!

old Re: Religion als Quelle der Moral?

ohaz
User Off Offline

Quote
nmG has written
Religion kann lediglich durch die Illusion, man täte sich selbst durch selbstlose Taten was gutes, zu diesem Verhaltensmuster führen. Dann ist das Verhalten allerdings von Egoismus (durch gute Taten komme ich in den Himmel) und nicht von Einsicht verursacht.
Ha, wie ich gelacht habe. Du hast wohl nie etwas vom wirklichen Christentum gehört und willst jetzt darüber reden? Du verhälst dich wie jemand, der noch nie etwas von Physik gehört hat und jetzt die Relativitätstheorie erklären muss.

Religionen an sich (und damit meine ich jetzt Weltreligionen, keine kleinen Religi"önchen" die von irgendwelchen Amerikanern gegründet werden, weil sie genug Platz für einen Parkplatz haben) sind extrem UNegoistisch. Man nehme z.b. das Christentum: Nächstenliebe und Hingabe für den Nächsten sind hier höchstes Gut. Das man danach noch in den Himmel kommt ist höchstens eine erfreuliche Nebensache.
Christen helfen anderen Menschen nicht, um in den Himmel zu kommen, sondern weil es ihnen selbst etwas wert ist, anderen zu helfen. Sowas kann man doch beim besten Willen nicht egoistisch nennen?

nmG has written
Und heute kann man fast alles wissenschaftlich erklären. Gott diente seit eh und je als Begründung für alles Unerklärliche. Was glaubst du, wen die Menschen vor langer Zeit für Blitze verantwortlich gemacht haben?

Richtig. Gott.
Wieder eine völlig falsche Aussage. "heute kann man fast alles wissenschaftlich erklären"... ich zitiere da mal: "Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß" (leicht abgeändert, Sinn der gleiche).
Wir können GAR nichts erklären. Hast du schonmal von Relativitätstheorie und Quantentheorie gehört? Das sind die derzeit ULTIMATIVEN Formeln. Cooler gehts gar nicht! Und dennoch ist mindestens eine davon falsch. Oder sogar beide. Die sind nämlich unvereinbar (lies einfach mal nach, gibts genug Quellen).
Quote
Quote
die ganzen negativen aspekte die heutzutage an diesem thema hängen sind verursacht durch schweine, die sich menschen nennen, unter folgenfrei unter dem denkmantel der kirche agieren.
Schlechte Taten können nicht schlecht sein, weil sie schlecht und somit mit dem guten Christentum unvereinbar sind. Ist es das was du sagen willst? Falls nicht, was dann?
Nein. Er will damit sagen, dass diese Leute vielleicht gesagt haben, dass sie Christen seien, aber in Wirklichkeit gar nicht waren (nun gut, sie waren vielleicht getauft, aber ich spreche hier nicht von "getauften" sondern von "gläubigen" Christen). Sie haben unter dem Deckmantel der Kirche gearbeitet, um ihre oftmals absolut unchristlichen Gedanken durchzusetzen. Jeder der irgendeinen Gedanken durchsetzen will hängt sich an eine starke Gemeinschaft, die ihn im Notfall in Schutz nimmt und ihm sonst auch den Rücken stärkt. Wenn man diese Gemeinschaft dann auch noch etwas manipuliert, merken die gar nicht was für einen Schrott du machst.

old Re: Religion als Quelle der Moral?

CN
User Off Offline

Quote
Quote
Wenn man diese Gemeinschaft dann auch noch etwas manipuliert, merken die gar nicht was für einen Schrott du machst.

Vielleicht wirst du ja auch nur getäuscht. Deine Gedankengänge mögen dir jetzt noch logisch scheinen, aber du wirst schon sehen! NA WO IST DEIN GOTT JETZT MUAHAHAHA *scnr*

old Re: Religion als Quelle der Moral?

Tau
User Off Offline

Quote
TheKilledDeath has written
Ha, wie ich gelacht habe. Du hast wohl nie etwas vom wirklichen Christentum gehört und willst jetzt darüber reden?


Ich sagte kann, nicht muss. Und nun erkläre mir mal das einzige und wahre Christentum, so, wie es schon seit dessen Gründung immer war. Ich vermute, es wird auf Geschwurbel hinauslaufen.

Sicherlich sind nicht alle Religiösen so, doch zu glauben, irgendetwas könnte Menschen zu etwas anderem als Egoismus und Altruismus bewegen, ist realitätsfern. Egoismus ist die ureigenste Eigenschaft aller Menschen.

Quote
Christen helfen anderen Menschen nicht, um in den Himmel zu kommen, sondern weil es ihnen selbst etwas wert ist, anderen zu helfen.


Vordergründig, im Bewussten, magst du Recht haben. "Nein, das ist doch absurd, dass ich anderen nur für ein Ticket in den Himmel helfe!" Dies sagen und denken wahrscheinlich die allermeisten Christen. Doch in ihrem Unbewussten sieht es anders aus. Letztlich ist jeder Mensch immer nur auf den eigenen Vorteil bedacht, das ist einfach eine unserer Eigenschaften. Und sei der vermeintliche Vorteil, auf den im Unterbewusstsein spekuliert wird, ein nichtexistentes Ticket in einen nichtexistenten "Himmel".

Quote
Wieder eine völlig falsche Aussage. "heute kann man fast alles wissenschaftlich erklären"... ich zitiere da mal: "Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß" (leicht abgeändert, Sinn der gleiche).
Wir können GAR nichts erklären. Hast du schonmal von Relativitätstheorie und Quantentheorie gehört? Das sind die derzeit ULTIMATIVEN Formeln. Cooler gehts gar nicht! Und dennoch ist mindestens eine davon falsch. Oder sogar beide. Die sind nämlich unvereinbar (lies einfach mal nach, gibts genug Quellen).

und den folgenden Smiley muss man kombinieren.

Man kann aus der Menge der Phänomene, die für unser Alltagsleben eine Rolle spielen, die allermeisten erklären.
Und jetzt sag' nicht, Vorgänge, die sich auf extrem kleinen oder großen Zeit- oder Raumskalen abspielen, die erst bei extrem kleinen oder großen Massen auftreten, seien für unser Alltagsleben relevant.

Quote
Quote
Quote
die ganzen negativen aspekte die heutzutage an diesem thema hängen sind verursacht durch schweine, die sich menschen nennen, unter folgenfrei unter dem denkmantel der kirche agieren.
Schlechte Taten können nicht schlecht sein, weil sie schlecht und somit mit dem guten Christentum unvereinbar sind. Ist es das was du sagen willst? Falls nicht, was dann?
Nein. Er will damit sagen, dass diese Leute vielleicht gesagt haben, dass sie Christen seien, aber in Wirklichkeit gar nicht waren (nun gut, sie waren vielleicht getauft, aber ich spreche hier nicht von "getauften" sondern von "gläubigen" Christen). Sie haben unter dem Deckmantel der Kirche gearbeitet, um ihre oftmals absolut unchristlichen Gedanken durchzusetzen. Jeder der irgendeinen Gedanken durchsetzen will hängt sich an eine starke Gemeinschaft, die ihn im Notfall in Schutz nimmt und ihm sonst auch den Rücken stärkt. Wenn man diese Gemeinschaft dann auch noch etwas manipuliert, merken die gar nicht was für einen Schrott du machst.


Und das ist das Gefährliche an der Religion. Besser hätte ich es nie ausdrücken können.

Apropos: Wie will man "getaufte" von "gläubigen" Christen unterscheiden? Durch ihre Taten? Wenn gut, dann gläubiger Christ, wenn schlecht, dann nur getaufter Pseudo-Christ?

Ach, und hier will ich nochmal mein Statement wiederholen:
Meine Wenigkeit has written
Gott diente seit eh und je als Begründung für alles Unerklärliche. Was glaubst du, wen die Menschen vor langer Zeit für Blitze verantwortlich gemacht haben?

Richtig. Gott.

Und wenn ein neues Phänomen aufgeklärt ist, wird Gott eben eine Ebene nach hinten geschoben.

Mittlerweile ist Gott bei Vielen beim bloßen Auslöser der Urknall-Rakete angekommen. Erbärmlich für eine Religion, die mal behauptete, mit ihrem Gott könne man die Welt erklären.

old Re: Religion als Quelle der Moral?

Zauberei
User Off Offline

Quote
TheKilledDeath has written
Ha, wie ich gelacht habe. Du hast wohl nie etwas vom wirklichen Christentum gehört und willst jetzt darüber reden? Du verhälst dich wie jemand, der noch nie etwas von Physik gehört hat und jetzt die Relativitätstheorie erklären muss.

Religionen an sich (und damit meine ich jetzt Weltreligionen, keine kleinen Religi"önchen" die von irgendwelchen Amerikanern gegründet werden, weil sie genug Platz für einen Parkplatz haben) sind extrem UNegoistisch. Man nehme z.b. das Christentum: Nächstenliebe und Hingabe für den Nächsten sind hier höchstes Gut. Das man danach noch in den Himmel kommt ist höchstens eine erfreuliche Nebensache.
Christen helfen anderen Menschen nicht, um in den Himmel zu kommen, sondern weil es ihnen selbst etwas wert ist, anderen zu helfen. Sowas kann man doch beim besten Willen nicht egoistisch nennen?

Das ist pauschalisiert. Es gibt auch Christen, die wegen eines Bruches des 10ten Gebotes andere morden. Und nun?
Und bitte nicht lachen.

TheKilledDeath has written
Wieder eine völlig falsche Aussage. "heute kann man fast alles wissenschaftlich erklären"... ich zitiere da mal: "Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß" (leicht abgeändert, Sinn der gleiche).

Der Spruch bedeutet lediglich, dass wir immer tiefer in die Wissenschaft eindringen und feststellen, dass da immer noch mehr ist. Das wollte der gute Albert Einstein damit aussagen, mehr nicht.

TheKilledDeath has written
Wir können GAR nichts erklären. Hast du schonmal von Relativitätstheorie und Quantentheorie gehört? Das sind die derzeit ULTIMATIVEN Formeln. Cooler gehts gar nicht! Und dennoch ist mindestens eine davon falsch. Oder sogar beide. Die sind nämlich unvereinbar (lies einfach mal nach, gibts genug Quellen).

Oh doch, wir können so einiges erklären. Zum Beispiel warum Blitze entstehen, wir können erkennen, dass 1+1=2 ist, wir können erklären, wieso Kalium mit Wasser reagiert.
Das, was du genannt hast, sind 2 Theorien, steckt im Wort drin. Ich glaube, du solltest dich besser darüber informieren, WIESO das nicht geht, dann kannst du damit ankommen, aber selbst das ist kein schlüssiges Argument für Religion.

Willst du eigentlich bestreiten, dass früher die Kirche schöne Sachen behauptet hat, wie "die Erde ist flach"? Das kam doch alles durch den Kirchenfanatismus.

TheKilledDeath has written
Nein. Er will damit sagen, dass diese Leute vielleicht gesagt haben, dass sie Christen seien, aber in Wirklichkeit gar nicht waren (nun gut, sie waren vielleicht getauft, aber ich spreche hier nicht von "getauften" sondern von "gläubigen" Christen). Sie haben unter dem Deckmantel der Kirche gearbeitet, um ihre oftmals absolut unchristlichen Gedanken durchzusetzen. Jeder der irgendeinen Gedanken durchsetzen will hängt sich an eine starke Gemeinschaft, die ihn im Notfall in Schutz nimmt und ihm sonst auch den Rücken stärkt. Wenn man diese Gemeinschaft dann auch noch etwas manipuliert, merken die gar nicht was für einen Schrott du machst.

Und darin liegt doch das Problem, wieso Religion einfach von Grundauf gefährlich ist, weil sie etwas völlig irrationales bewahrheitet und damit, so leid es uns tut es dir sagen zu müssen, alles erklären will. Wenn du selbst meinst, dass wir nichts erklären können, und wir strikt von dieser Annahme ausgehen, dann komm bitte nicht mit Gott an, der kann in deinem Fall auch nicht alles erklären. Allerdings hattest du diese Aussage eh im falschen Kontext gestellt, also von daher...

old Re: Religion als Quelle der Moral?

TrueDevion
User Off Offline

Quote
Hallo

Für mich spielt religion eine gute rolle, wie immer gehe ich immer sonntags in die kirche und bette zu meiner oma und zu meinem opa aber ich glaube nicht, das ich bei einem gebot bruch kleich die ganze kirche ausernander nehmen muss.

Ich sag nur solche leute was dafür morden, haben selbst ein an der klatsche also tut mir leid anders kann man das nicht nennen solche leute wiesen dann, das sie grund los abstürtzen.

Und nein ein solch gebot bruch kann man nicht wirklich wieder herstellen was man gebrochen hat muss zur lasst gelegt werden.

Also mir ist die religion schon wichtig, und wegen mein leben und altag. ; )
To the start Previous 1 2 3 4 5 6 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview