Forum

> > Off Topic > Info-Hausaufgabe x_x
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Info-Hausaufgabe x_x

19 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Info-Hausaufgabe x_x

moe-ped
User Off Offline

Quote
'Tag zusammen
folgendes Problem: Ich muss für die Schule ein referat machen zum Thema "Datentyp Liste als Feld rekursiv implementiert"
jetzt hab ich aber nunmal keine Ahnung, was das heißen soll, geschweige denn wie man sowas macht ...
wär also echt cool, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

old Re: Info-Hausaufgabe x_x

Westbeam
User Off Offline

Quote
Ich kenne eine Seite, die dir vielleicht helfen könnte. Die Seite ist garnicht mal so neu, dennoch kennen sie noch nicht so viele. Die Seite heißt Google.de und ist wirklich gut, nur weiterzuempfehlen

old Re: Info-Hausaufgabe x_x

moe-ped
User Off Offline

Quote
... ...
@aletes: hab ich schon probiert
@alle, die was in diesem thread posten wollen:
1. Ich bin nicht (übermäßig) blöde
2. bitte nur einigermaßen hilfreiche kommentare

old Re: Info-Hausaufgabe x_x

moe-ped
User Off Offline

Quote
hab ich leider auch nich
paar infos: wir arbeiten da mit Bluej (weiß nich ob das wichtig is)
anscheinend gehts da irgendwie um arraylists(?) wo man dann irgendwas "rekursiv" einfügen soll ...

old Re: Info-Hausaufgabe x_x

moe-ped
User Off Offline

Quote
OK werds mir durchlesen
... gut ich check nicht mal die Hälfte von dem was da steht
... bin echtn totaler Info-noob
edited 1×, last 14.03.10 08:32:39 pm

old Re: Info-Hausaufgabe x_x

A Mad Bro
User Off Offline

Quote
wikipedia has written
Als Rekursion[...]bezeichnet man die Technik[...] eine Funktion durch sich selbst zu definieren.


is das echt so schwer?

old Re: Info-Hausaufgabe x_x

CN
User Off Offline

Quote
Wenn ihr mit BlueJ arbeitet verwendet ihr Java. Also such einfach mal nach "Java Liste als Feld rekursiv implementiert".
Und das nächste mal besser im Unterricht aufpassen. Ich denke nicht, dass euer Lehrer euch unlösbare Aufgaben stellt. Wenn ich mir die Aufgabenstellung so ansehe, habt ihr bestimmt schon Datentypen (darunter auch Listen und Felder) und Rekursion durchgenommen.

old Re: Info-Hausaufgabe x_x

moe-ped
User Off Offline

Quote
@Guenter13: weiß nich. Ich checks aber nich. Kannst es mir ja erklären(angefangen bei der Übersetzung der Fragestellung). Ich bin nämlich hier grad total am verzweifeln(nach 3 Stunden Google&Wikipedia und mühsames Befragen von sämtlichen Info-Freaks, die mir eingefallen sind)
... Ja, es IST schrecklich
...ach ja: falls irgendwer Zeit hat:
kann mir mal wer irgendein leicht verständliches Tutorial oder so schicken (mein Problem ist nämlich: ich weiß nichtmal, worum's geht, deshalb ist das mit dem Suchen so 'ne Sache)
edited 1×, last 14.03.10 09:45:52 pm

old Re: Info-Hausaufgabe x_x

DC
Admin Off Offline

Quote
Du sollts eine Datenstruktur die wie eine Liste (vermutlich eine Linked List) funktioniert mittels eines Felds (vermutlich Array) umsetzen.
Und für das Ganze sollst du (obwohl natürlich idiotisch) auch noch Rekursion benutzen.

Ich halte diese Aufgabenstellung für ziemlich bescheiden, da sie ziemlich viel offen lässt...

Der richtige Wiki-Artikel zu dem was du mittels Arrays und Rekursion umsetzen sollst wäre:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_%28Datenstruktur%29

Rekursion ist in der Informatik, wenn eine Funktion sich immer wieder selbst aufruft (eine Praktik, die fast nie empfehlenswert ist! Trotzdem soll man immer Aufgaben mit Rekursion machen. Sinnfrei).
Einfaches Beispiel für Rekursion: Bis 10 Zählen. Pseudocode:
1
2
3
4
5
6
7
Function count10(i)
	If i>10 Then Return
	Print i
	count10(i+1)
End

count10(0)
Ich gehe aber mal stark davon aus, dass ihr das alles behandelt habt, sonst würdet ihr das kaum als Aufgabe bekommen?!

Listenoperationen sind: Einfügen, Suchen und Löschen von Werten. Die musst du eben per Array und Rekursion implementieren...
Ich könnte dir in 5 Minuten die Lösung in Pseudocode aufschreiben, aber ich denke du solltest das besser selber versuchen
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview