Forum

> > Off Topic > Wissenschaft und Religion kompatibel? Glaube oder
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Wissenschaft und Religion kompatibel? Glaube oder

36 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old Re: Wissenschaft und Religion kompatibel? Glaube oder

TheEvilWorm
User Off Offline

Quote
@TKD

Es gibt genug Religionen bzw. Sekten, die sich als Religion langsam etablieren, die die Evolutionstheorie als falsch ansehen. Nimm doch als Beispiel diesen alternativen Biounterricht in den USA, der die Erschaffung der Welt an der Bibel erklärt.

old Re: Wissenschaft und Religion kompatibel? Glaube oder

CN
User Off Offline

Quote
TheKilledDeath has written
Wie immer. Die die keine Ahnung von Sachen haben, wollen darüber reden können (das ist das gleiche wie bei der Killerspieldebatte!)

Und du bist also Astrophysiker?
TheKilledDeath has written
Wenn du jemals die Bibel gelesen hast, dann wohl nur wörtlich.

Deswegen ist die Bibel Schwachsinn. Weil dann jeder Idiot hinein interpretieren kann was er möchte. Und das ist wohl nicht wirklich der Zweck eines religiösen Leitfadens.

TheKilledDeath has written
Du behauptest eben, dass Tiere, die nur auf Instinktebene denken können nicht leben. Die "wissen" nämlich wohl nicht bewusst, dass sie leben.

Oh und Biologe bist du auch noch? Oder weisst du das von deinem Haustier?
Und überhaupt: Wer von euch forscht beruflich in der Bibel? Keiner? Na dann redet mal nicht über was von dem ihr nichts wisst.

old Re: Wissenschaft und Religion kompatibel? Glaube oder

Westbeam
User Off Offline

Quote
@Superhel
Dann dürfte nur wenige Menschen ein Wort über ein Thema verlieren. Wovon du sprichst, ist Schwachsinn. Wenn du dich nicht mit etwas nicht richtig auskennst, kannst du ja trotzdem darüber reden, ist etwas falsch, wird dich schon jemand korrigieren, wie willst du sonst etwas lernen?

old Re: Wissenschaft und Religion kompatibel? Glaube oder

Superhel
User Off Offline

Quote
aletes FTW!

Ok! Jetzt jetzt hör ich mit dem rumgequatsche auf...

Was wir eigentlich hier in diesem Thema machen könnten, ist die Meinung zu sagen...

Ändern können wir da leider nichts! Leider...

Wenn 100% Wissenschaft und 100% Religion vermischen würde, käme dann ein Widerspruch nach dem Anderen!

Da ich Atheist bin, orientiere ich mich nach ethischen Grundsätzen und Korrektheiten!
Da muss ich an keinem Gott glauben und kann dabei nichts falsches machen!

old Re: Wissenschaft und Religion kompatibel? Glaube oder

MoonCake
User Off Offline

Quote
Ich denke nicht, dass man an die religiösen Versuche, die Welt zu erklären, glauben muss, um auch an Gott glauben zu können. Ich glaube an Gott, auch wenn ich vermute, dass er nicht existiert. Das klingt zwar paradox, aber die reine Existenz Gotts spielt letztendlich keine Rolle. Nur das Gefühl der Präsenz Gottes, also das Gefühl der Geborgenheit und der Sicherheit, was die in Trauer oder Not gesprochenen Gebete den meisten Menschen gibt, ist wichtig. Wer denkt, dies nicht zu brauchen (und ich will nicht damit ausdrücken, dass das falsch wäre; in diesen Zeiten gibt es keine großen, persönlichen Notstände wie Angst um das Überleben, also mag einer diesen "göttlichen Beistand", der durch den reinen Glauben entsteht, für sinnlos erachten), den zwingt niemand dazu, an Gott zu glauben.

Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele.
          - Matthäus 16, 26

Dieser Vers hat mich sehr beeindruckt (wer mich versteht, weiß, was ich damit meine). Es ist nicht wichtig, alles logisch zu erklären. Was zählt, sind unsere Gefühle, wie Geborgenheit, Sicherheit und Nächstenliebe; denn in Bezug auf unser ganzes Leben bezogen sind diese das wertvollste.

Was die Bibel und die Kirche sagt ist auch eher zweitrangig; aber die Lehre Jesus Christus bringt Menschen zu moralischem Denken und Nächstenliebe, so meine ich (wer anderer Meinung ist, sollte eine Diskussion darüber unterlassen, da es bereits eine Diskussion dazu gibt).

Außerdem weiß ich auch, dass mein Beitrag vermutlich sinnlos ist, genau wie sämtliche Diskussionen hier über dieses Thema. Wollt ihr wirklich nur die Meinung des anderen hören (was mir eher unverständlich erscheint)? Wollt ihr mit eurem Wissen prahlen (was mir ebenfalls umso unverständlicher ist)? Oder wollt ihr User, die anderer Meinung sind, umstimmen (was ebenfalls sinnlos ist; es gehört für einen Meinungswechsel zu solche Dingen wie der Weltanschauung schon mehr dazu als irgendein Beitrag zu irgendeiner Diskussion in irgendeinem Forum)?

Ich weiß, dass ich jetzt vermutlich massenweise Widerspruch erhalte, aber wenn jemand genügend Einsicht besitzt, weiß dieser jemand sicher, dass das zwecklos ist.

PS: Vermutlich werde ich hierzu nichts mehr schreiben, da ich alles gesagt habe, was ich sagen wollte.
edited 2×, last 24.03.10 08:39:00 pm

old Re: Wissenschaft und Religion kompatibel? Glaube oder

CN
User Off Offline

Quote
@Moonkin:
Die meisten solcher Threads werden einfach nur erstellt um andere aufgrund ihrer Meinung nach unten zu ziehen, was unglaublich Spaß macht.
Ja solche Threads sind sinnlos, vor allem dieser hier, da es einen ähnlichen schon vor einigen Tagen gab.

old Re: Wissenschaft und Religion kompatibel? Glaube oder

Westbeam
User Off Offline

Quote
Es gab einen Thread, der den Inhalt einer Kompatibilität von Religion und Wissenschaft beinhaltet? Wo?

Ich habe diesen Thread nicht erstellt, um andere nach unten zu ziehen. Ich wollte euch nur fragen, was ihr dazu meint. Ich weiß jetzt nicht, bo du mich mit deinem Postz meinst, CN, aber ich weiß nicht warum du auf so einen Schwachsinn kommst, dass ich andere nach unten ziehen soll. Das ist nicht meine Art. Denkst du das, weil ich anderer Meinung bin als du? Weil ich gläubig bin? Das ist es, der Wahrheit nicht ins Auge zu blicken. Es gibt auch andere Menschen als dich, CN, die auch andere Meinungen und andere Ansichten haben als du, denk darüber nach.
edited 1×, last 24.03.10 08:38:29 pm

old Re: Wissenschaft und Religion kompatibel? Glaube oder

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Ich beantworte immer gerne erst den Eingangspost und lese mir dann den Rest durch (falls ich noch Bock hab), und klinke mich ggf. ein. Das mache ich auch hier mal so...

aletes has written
Hi, ich wollt bloß mal wissen, ob ihr gläubig seid.

Ja.

aletes has written
Wie ist das Leben entstanden?

Die Evolutionstheorie räumt selbst ein, dass sie diese Frage nicht beantworten kann. Sie kann lediglich eine Erklärung dafür liefern, wie sich das Leben - nach der Entstehung - weiterentwickelt hat.
Ähnliches findet man bei der Kosmologie (Urknall und so...). Wie oder geschweige warum das Universum entstanden ist, lässt sich nicht hinreichend erklären, wohl aber, wie es sich nach der Entstehung weiterentwickelt hat (bzw. haben könnte).

aletes has written
Die ersten Bakterien? Dazu gibt es bis heute keine Beweise seitens der Wissenschaft, hier kommt Gott ins Spiel.

Ja, s.o.

aletes has written
Er könnte das erste Leben erschaffen haben.

Ja, er könnte. Aber es gibt weder Indizien, geschweige denn, einen Beweis für die Existenz von Gott.

aletes has written
Bevor jetzt einer sagt: "Das hat sich über Jahrmilliarden Jahre hinweg gezogen, aber in der Bibel steht, dass Gott die Welt in 7 Tagen erschaffen hat", passt auf: Es kommt darauf an, wie man die Bibel interpretiert, es kann nämlich sein, dass jeder dieser Tage für ein Zeitalter steht. Wir leben im 7. Zeitalter(also am 7. Tag), denn Gott ruht sich auf und schaut zu, wie das Leben weitergeht.

"In der Bibel steht..." *gacker*

Und im Koran steht... und in der Thora steht... und, und, und...

Man muss wirklich nicht sehr schlau sein, um auf den Gedanken zu kommen, dass sämtliche religösen Schriften lediglich von (durchaus klugen) Menschen erdacht und niedergeschrieben wurden...

aletes has written
Ebenso die Geschichte mit dem Urknall. Der Urknall war einfach da. Aber woher kam die Energie diesen Urknall hervorzurufen, wenn es vorher weder Raum noch Zeit gab? Da kommt wieder einmal Gott ins Spiel, laut der Schöpfungsgeschichte hat er am 1. Tag Raum und Zeit erschaffen.

Es gibt den durchaus plausiblen Ansatz, dass alles einfach aus dem Nichts entstanden ist. 0 = -1 + 1, mathematisch formuliert. Da müsste ich mich aber leider auch selbst erst wieder reinlesen...

aletes has written
Beachtet aber folgendes: Es sind beides Theorien und solange es keine Beweise für eine dieser Theorien gibt, ist die eine genauso wahrscheinlich wie die andere.

Nun ja. Wie gesagt, räumen Evolutionstheorie und Urknalltheorie selbst ein, dass sie das initierende Ereignis (Entstehung des Lebens bzw. des Universums) nicht erklären können. Genaugenommen gibt es also gar keine Theorie über die Entstehung von Leben/Universum, sondern lediglich über die Entwicklung. Das wird häufig gerne übersehen.

aletes has written
Was meint ihr also dazu? Seit ihr gläubig? Meint ihr, Wissenschaft und Religion sind kompatibel zueinander?

Beides ist durchaus kompatibel, ja. Aber es gibt immer wieder Experten auf beiden Seiten, die meinen, sich gegenseitig das Wasser abgraben zu müssen...

Nachtrag:

nmG has written
Für eine wissenschaftliche Theorie zur Entstehung des Lebens google man nach "Abiogenesis" oder "Chemische Evolution".

Oh ja, stimmt. Hier muss ich mich wohl doch etwas korrigieren...

Wissenschaft kann bis dato allerdings bspw. nicht erklären, wie und warum der Geist in die Welt kam. D.h. den Bereich der Phänomenologie, warum wir also überhaupt empfinden, also ein Bewusstsein besitzen. Kann ein hinreichend komplexes Rechenwerk denken, erleben, fühlen wie ein Lebewesen? Sind wir vielleicht auch nur biologische Maschinen? Und wie soll man dies überhaupt ermitteln, genauer die These widerlegen, dass die KI uns lediglich ein Bewusstsein vorgaukelt...?
edited 1×, last 24.03.10 11:20:01 pm

old Re: Wissenschaft und Religion kompatibel? Glaube oder

CN
User Off Offline

Quote
aletes has written
Ich habe diesen Thread nicht erstellt, um andere nach unten zu ziehen. Ich wollte euch nur fragen, was ihr dazu meint. Ich weiß jetzt nicht, bo du mich mit deinem Postz meinst, CN, aber ich weiß nicht warum du auf so einen Schwachsinn kommst, dass ich andere nach unten ziehen soll. Das ist nicht meine Art. Denkst du das, weil ich anderer Meinung bin als du? Weil ich gläubig bin? Das ist es, der Wahrheit nicht ins Auge zu blicken. Es gibt auch andere Menschen als dich, CN, die auch andere Meinungen und andere Ansichten haben als du, denk darüber nach.

Hab nicht explizit dich gemeint aletes, ich wollte nur die Sinnlosigkeit eines solche Threads hervorheben und mögliche Gründe für das Öffnen nennen.
DENK DARÜBER NACH ALETES, DENK DARÜBER NACH!

old Re: Wissenschaft und Religion kompatibel? Glaube oder

Zauberei
User Off Offline

Quote
Superhel, du vereinfachst das zu sehr. Ich selber bin zwar Agnostiker, aber solche Aussagen...

Superhel has written
Wissenschaft und Religion kann nicht kompatibel sein, weil es Religionen gibt, die die Wissenschaft verachten!


...sind argumentativ schwach, weil es auch Religionen gibt, die mit der Wissenschaft im Einklang leben.

Du musst da ein bisschen akribischer sein.

old Re: Wissenschaft und Religion kompatibel? Glaube oder

Zauberei
User Off Offline

Quote
Natürlich, da wo kein Wissen ist, kommt Glaube hin. Das ist die Idee der Religionen. Blöderweise gibt es ein Problem, wenn der Glaube vor dem Wissen da war, dann will der Glaube nachher nicht abziehen, siehe "die Erde ist rund".

old Re: Wissenschaft und Religion kompatibel? Glaube oder

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Zauberei has written
Superhel, du vereinfachst das zu sehr. Ich selber bin zwar Agnostiker, aber solche Aussagen...


Aber den hier fand ich (durchaus auch argumentativ) gut:

Superhel has written
Gott erschuf die Welt in 7 Tgaen!
Chuck Norris erschuf Gott in 5 Minuten!




Ansonsten: Hätte ich früher gewusst, dass du den Agnostizismus vertrittst...

Jetzt liest sich dein Eingangspost aus dem anderen Strang schon etwas anders.

Zauberei has written
Natürlich, da wo kein Wissen ist, kommt Glaube hin. Das ist die Idee der Religionen. Blöderweise gibt es ein Problem, wenn der Glaube vor dem Wissen da war, dann will der Glaube nachher nicht abziehen, siehe "die Erde ist rund".

Remember Giordano Bruno, ja...

old Re: Wissenschaft und Religion kompatibel? Glaube oder

Zauberei
User Off Offline

Quote
Mc Leaf has written
Ansonsten: Hätte ich früher gewusst, dass du den Agnostizismus vertrittst...

Jetzt liest sich dein Eingangspost aus dem anderen Strang schon etwas anders.


Auf welche Art und Weise liest er sich denn nun anders? Was hast du denn vorher geglaubt, dass ich Atheist bin?

Na ja, war ich früher mal gewesen. Allerdings bin ich heute eher der Meinung, dass es irgendwas Übernatürliches geben kann, aber nicht muss. Und die Funktion stellt für mich auch immer eine Frage, bzw die Herkunft.
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview