Forum

> > Stranded II > Allgemein > Map-Contest
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Map-Contest

35 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

Poll Poll

Sinnvoll?

Only registered users are allowed to vote
Ja
53.85% (14)
Ja, aber ich würd nicht mitmachen
26.92% (7)
Nein
15.38% (4)
Nein, ich würd aber trotzdem mitmachen
3.85% (1)
26 votes cast

old Poll Map-Contest

Westbeam
User Off Offline

Quote
Habe bei der Suche einen ähnlichen Thread gefunden, allerdings ist der schon ziemlich alt und ich wollte die Leiche nicht schänden.

-Worum geht's?
Ich habe ja gesehen, dass ein halbwegs ausgeprägtes Konkurrenzverhalten zwischen den SII-Mappern herrscht.
Deswegen diese Idee.

-Wie stellst du dir das vor?
Ich habe mir das so vorgestellt:
Es gibt verschiedene Runden, der Gewinner der letzten Runde, darf die nächste Runde leiten. Also der Leiter der Runde sucht sich ein Thema aus, wovon die Map handeln soll, ob extra Dateien(Sounds, Bilder etc.)erlaubt sind und wie groß die Map seien darf(also die Dateigröße). Er legt außerdem eine Zeit fest(zB. 1 Woche), in der die Mapper ihre Map hoch geladen haben müssen. Ist diese Zeit abgelaufen, wird eine Umfrage gestartet, in der die Maps zur Wahl stehen. Der Ersteller der Map, die am meisten Punkte hat, gewinnt.

-Von wo hast du die Idee geklaut?
Von verschieden Programmierwettbewerben, vor allem dem FB/QB-Wettbewerb und dem BlitzCodeCombo(Blitzforum.de).

Vorteil davon ist natürlich vor allem, dass es keine festgelegte Jury gibt, sondern das jeder User mit abstimmen kann.

Was haltet ihr davon?

old Re: Map-Contest

Zauberei
User Off Offline

Quote
Hehe... So nicht

Schöne Idee, aber mit "Thema" ist schonmal kacke. Das kann man bei einem Kurzgeschichtenwettbewerb machen, aber schau mal: Man ist schonmal dadurch eingeschränkt, dass es fast immer mit "gestrandet sein" oder "Insel" zu tun hat. Bitte keine Einschränkungen, das macht viel Freiraum kaputt.

Ich würde eher so einen großen Mappingcontest machen, der bis meinetwegen Juli geht und bis dahin müssen dann die Maps hochgeladen sein oder so. Ich habe selber zum Beispiel verdammt viel privat zu tun, hätte aber auch sehr viel Lust zu mappen.
Außerdem bin ich mir unsicher, ob es wirklich gut wäre eine Abstimmung zu machen (die dann womöglich auch noch gehackt werden könnte). Das Sternesystem ist meiner Meinung nach besser, vor allem, weil jede Karte dann direkt Reviews bekommt mit Verbesserungsvorschlägen oder so. Meinetwegen auch eine feste Jury, wo man natürlich entscheiden müsste, wer da rein dann kommt und ob die dann selber Maps posten dürfen... Wäre vielleicht aber auch zu engstirnig, weil ich zum Beispiel generell schlechtere Bewertungen gebe und akribischer bin als andere, andere hingegen wie auf dem Rummelplatz die Sterne verteilen.

Was könnte dann der Gewinner bekommen? Vielleicht auf Youtube so ein Vorstellungsvideo von den drei besten Maps vom Mappingcontest? Das wäre kostengünstig, vermutlich auch gar keine schlechte Idee von der Umsetzung her. Müssten wir halt Leute suchen, die das machen.

Sollte aber ausdiskutiert werden!

old Re: Map-Contest

Saibot
User Off Offline

Quote
Wieso gibt es 2 threads? o.o
Nja, ein Map-Contest wäre wohl bestimmt toll, wenn mehrere mitmachen. Wie Zauberei schon sagte, ist 1 Woche etwas fix.
Zum bewerten könnte man ja, wenn alle die map fertig haben, die maps hier hochladen, damit mehrere mitbestimmen und Kommentare abgeben können. Wobei dann wohl nicht jede map genauso oft heruntergeladen wird..

Der Gewinn.. Ein Video für YouTube zu machen ist ja zum Glück nicht allzu schwer. : D

old Re: Map-Contest

Zauberei
User Off Offline

Quote
Ja, also diese Videoidee habe ich mir so vorgestellt, dass man Szenen von der Map aufnimmt, nicht nur dumme Bilder und dann:

"Und der erste Platz geht an Eyefish Ocean von Eyefish! Auf dieser Karte muss man das und das tun und dann passiert das und das und anfangs muss man sich so verhalten, später muss man darauf auch Acht geben! Aber weiter verraten wir die Story nicht. Besonders einzigartig ist, dass es hier das und das gibt und das die Karte somit sich von anderen abhebt und das Spiel interessanter gestaltet! Damit hat diese Karte wahrlich den ersten Platz verdient!"
Blabla.

old Re: Map-Contest

ohaz
User Off Offline

Quote
Nein, ich finde das mit den Einschränkungen sogar eine super Idee! Dadurch werden die Maps kleiner, überschaubarer und vor allem vergleichbarer (sieht man ja in den Kommentaren von so manchen Maps - dass sie eben nicht vergleichbar sind).
Vor allem muss man sich so etwas überlegen was zum Thema passt
Tolles Gegenbeispiel: Der alte Contest. Ohne Einschränkungen, ewig viel Zeit und was kam dabei raus? 3 oder 4 Maps. Ich sage ganz ehrlich: Mit Einschränkungen überlege ich mir auch ob ich mitmache. Ohne aber ganz sicher nicht. Dazu fehlt mir die Zeit

old Re: Map-Contest

Westbeam
User Off Offline

Quote
Wie gesagt, ohne Einschränkungen ist es echt schlecht. Wenn ein Thema angegeben ist, wird es eben überschaubarer. Beispiel: Jemand hat eine Map gespielt, findet diese Art der Map toll und möchte eine ähnliche spielen. Dazu schaut er einfach in den Map-Contest rein und downloaded sich so eine Map.

Und mit Zeitbegrenzung heißt ja nicht, dass es immer nur 1 Woche dauert. Der Gewinner der letzten Runde kann ja dann entscheiden, wie lange die nächste dauern wird.

Preise?! Wozu Preise? Es geht um den Spaß am Konkurrenzkampf und um die Ehre.

old Re: Map-Contest

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
Mal eine frage sind alle Scripts erlaubt oder wird nur mit bestimmten scripts oder ganz ohne Scripts die Map gemacht

Für eine der nächsten runden würde ich auf jeden fall das thema ohne Scripts vorschlagen

old Re: Map-Contest

Nova
User Off Offline

Quote
Es sind alle Scripte erlaubt in dieser Runde.

Eine Runde ganz ohne Scripte? Mh, könnte gut sein, aber ob es wirklich das wahre ist...

old Re: Map-Contest

Westbeam
User Off Offline

Quote
Natürlich darf man Scripts anwenden, sonst hat man ja nicht viel Handlungsspielraum beim Mappen und eine Story kann man ohne Scripts auch nicht machen.

Du has written
Für eine der nächsten runden würde ich auf jeden fall das thema ohne Scripts vorschlagen

Das hat der Leiter der nächsten Runde(also der Gewinner dieser Runde) zu entscheiden.

old Re: Map-Contest

Zauberei
User Off Offline

Quote
TheKilledDeath has written
Nein, ich finde das mit den Einschränkungen sogar eine super Idee! Dadurch werden die Maps kleiner, überschaubarer und vor allem vergleichbarer (sieht man ja in den Kommentaren von so manchen Maps - dass sie eben nicht vergleichbar sind).

Ja, ist es denn schlecht, wenn sie größer werden? Und ich finde, die meisten Maps sind vergleichbar, die einzige Aussortierung, die es gibt, ist: Typisches Stranded-Survival oder eben Arcade (wie Tierpark). Außerdem finde ich sowieso, dass viele Leute kriterienlos die Sterne vergeben, da ist es doch eh egal, ob sie vergleichbar sind oder nicht. Oder gibt es nun doch eine Jury.

TheKilledDeath has written
Vor allem muss man sich so etwas überlegen was zum Thema passt
Tolles Gegenbeispiel: Der alte Contest. Ohne Einschränkungen, ewig viel Zeit und was kam dabei raus? 3 oder 4 Maps. Ich sage ganz ehrlich: Mit Einschränkungen überlege ich mir auch ob ich mitmache. Ohne aber ganz sicher nicht. Dazu fehlt mir die Zeit

Ja, passiert, muss ja nicht daran gelegen haben, dass es Einschränkungen gab. Gibt es einen Threadlink dazu?

Westbeam has written
Wie gesagt, ohne Einschränkungen ist es echt schlecht. Wenn ein Thema angegeben ist, wird es eben überschaubarer. Beispiel: Jemand hat eine Map gespielt, findet diese Art der Map toll und möchte eine ähnliche spielen. Dazu schaut er einfach in den Map-Contest rein und downloaded sich so eine Map.

Das Beispiel ist... irrelevant und trägt irgendwie gar nicht zur Stützung deines Argumentes bei.

Westbeam has written
Und mit Zeitbegrenzung heißt ja nicht, dass es immer nur 1 Woche dauert. Der Gewinner der letzten Runde kann ja dann entscheiden, wie lange die nächste dauern wird.

Ach so. Schon besser.

Westbeam has written
Preise?! Wozu Preise? Es geht um den Spaß am Konkurrenzkampf und um die Ehre.

Um es schmackhafter zu machen, da es ja schonmal nicht gut ausging.

Da fällt mir ein: Wer sagt mir überhaupt, dass du vielleicht nicht schon bis zur Eröffnung des Threads gemappt hast um vielleicht einen Vorteil zu ergattern? Schließlich hast du alles arangiert und wirst ja wohl auch teilnehmen, oder? Vielleicht sollte jemand ein Thema festlegen, der auch wirklich nicht mappen will...

old Re: Map-Contest

Der Muggemann
User Off Offline

Quote
Hey ein Map-Contest, ich würde eventuel auch mitmachen.

und zu den Rahmenbedinungen:
-Thema ist gut, denn Stranded ist sehr vielseitig und nicht nur für maps auf denen man strandet zu gebrauchen
-man sollte auch festlegen ob und welche mods verwendet werden dürfen, denn mit S2ext gäbe es wieder neue themen
-ein preis muss nicht sein würde aber die Motivation steigern, wenn man was gewinnen kann

also ich bin dafür

EDIT: zu Spät, hat schon angefangen

old Re: Map-Contest

Iuvenis
User Off Offline

Quote
Ich mache wahrscheinlich auch mit. Ein Thema finde ich gut da ich mir sonst immer zuviel vorneme und die Mapps nie fertig werden.
Und ein Preis währ nartürlich auch cool.

old Re: Map-Contest

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
Wie wärs mit einer Art Hall of fame wo die 3 besten des Wettbewerbes rein kommen oder ein Titel für den Gewinner (wo jetzt user steht steht dann Gewinner des Mapping Contest oder so)

old Re: Map-Contest

T-REX0113
User Off Offline

Quote
das wäre cool, wenn man ein titel gewinnen könnte, aber dann sollte man die zeit auf 1 monat festlegen in der die map fertig sein sol. Dann könnte man als titel super so was machen:

"Gewinner des Map-Contest April" oder so...

(ich weis zu lang...)

old Re: Map-Contest

BiGSiD
User Off Offline

Quote
wieso zu lang ...

ich find die Idee super. (mit dem schmunzelverursachendem Beigeschmack, daß da jemand eigentlich nur neue Maps haben möchte)

Aber die Idee is klasse.

old Re: Map-Contest

MastaBang
User Off Offline

Quote
Ich würde imma mitmachen. Egal welche Regeln. Für nen titel würd ich besser als eyfish machen (ich weiß: unlogisch)!!!

old Re: Map-Contest

Nova
User Off Offline

Quote
TheKilledDeath has written
Tolles Gegenbeispiel: Der alte Contest. Ohne Einschränkungen, ewig viel Zeit und was kam dabei raus? 3 oder 4 Maps.

Tolles Beispiel: Dieser Contest. Mit Einschränkung, kaum Zeit und was kam dabei heraus? 0 Maps.

Wollte ich nur mal erwähnen.

old Re: Map-Contest

T-REX0113
User Off Offline

Quote
passiert hier eigentlich noch was? macht man eine neue Runde? hätte nun mehr zeit dafür...

old Re: Map-Contest

BiGSiD
User Off Offline

Quote
Na, warum dann net neu anfangen ...

Kann mir aber denken dass Westbeam etwas angeschlagen ist, wegen dem ersten 'FAIL'.

Heute ist Dienstag, wenn man bis Ende der Woche (demokratisch) ein neues Startthema bestimmt, könnte man ab dem Wochenende wieder anfangen.

old Re: Map-Contest

DEATHSHEAD
User Off Offline

Quote
Also ich würde den Contest über die Pfingstferien laufen lassen, da die meisten Stranded Spieler Schüler sind und das ein längerer Zeitraum da ist um ne Map zu machen, denn nicht viele haben die Motivation eine Map in einer Woche zu machen.

Themen würde ich per Umfrage wählen und dann kein Thema wie "Insel der Prüfung - Remake" sondern sowas wie "RPG" (also mit Charaktertypen, Levelsystem) oder "Winterinsel" (Schnee und Tannen anstatt von Palmen und Strand, da könnte man richtig viele neue Features einbauen wie Erfrierung).

Dann sind den mappern nicht soviele Grenzen gesetzt und sie haben mehr Freiraum für mehr Krativität. Oder mein Favorit, keine Einschränkungen und dann würde ich die Comunity per Umfrage wählen lassen und nicht eine Jury.

MfG DEATHSHEAD
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview