Forum

> > Stranded II > Allgemein > "Hello World" funktioniert nicht!
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German "Hello World" funktioniert nicht!

27 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old "Hello World" funktioniert nicht!

Twonky
User Off Offline

Quote
Moin, moin liebe Community.
Also ich möchte für Stranded II scripten lernen, weil ich irgendwann mal eine Mod dafür machen möchte (Dazu bitte keine Kommentare schreiben).
Allerdings scheitere ich bereits am Anfang.
Ich habe am Anfang folgenden Code geschrieben:
1
2
3
on:start {
msg "Moin, moin, Welt.";
}
Dies ging nicht, dann habe ich den Code exakt abgeschrieben
(
1
2
3
on:start {
	msg "Hello World!";
}
) aber es hat trotzdem nichts bewirkt!
Wenn ich den Testmodus starte passiert einfach garnix!
Ich kann rumlaufen usw. aber die Nachricht kommt nicht .
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen !

old Re: "Hello World" funktioniert nicht!

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
selbstverständlich funktioniert das script, ich vermute eher mal, dass du etwas beim einbauen falsch gemacht hast.

zum testen kannst du auch mal im editor eine palme setzen, in die du dann das script mit on:hit reinschreibst, also
1
2
3
on:hit {
	msg "Hello World!";
}
dann drückst du F12, gehst zu der palme hin und haust drauf und - TADA! - schon kommt die nachricht "Hello World!" auf der linken seite des bildschirms.

ich frage mich übrigens grade, warum du diese frage nicht im Scripting - Fragen/Probleme -Thread geschrieben hast...

Edit: Westbeam war schneller...

old Re: "Hello World" funktioniert nicht!

Twonky
User Off Offline

Quote
Entschuldigung, ich fände es super wenn es jemand verschieben könnte
Ich habe alles so gemacht wie im Tutorial.
Da steht:
PARSE (EVENT): start @ -1,0
PARSE (EVENT): start @ 0,0

EDIT: Mit der Palme geht das

old Re: "Hello World" funktioniert nicht!

Nova
User Off Offline

Quote
Hast du das Script wirklich in das Globale Script reinkopiert und ist es dort, wenn du nachprüfst, auch drin?
Irgendein Fehler muss das ja haben.

old Re: "Hello World" funktioniert nicht!

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
einzelne posts können nicht verschoben werden.

aber trotzdem nochmal zum thema:
in dem tutorial wird das ganze so erklärt, dass man die definitionsdatei einer palme verändert, da geht man dann in die datei "objects_palms.inf" und fügt bei einer der definitionen noch folgende zeilen hinzu:
1
2
3
4
5
script=start
on:hit {
	msg "Hello World!";
}
script=end
damit muss man dann das script nichtmehr bei jeder palme einzeln einfügen, sondern das script steht praktisch schon in jeder palme drin, wenn man sie im editor platziert, nur dass es dann natürlich auch nicht mehr dort angezeigt wird, wo du sonst ein einzelnes script im editor einfügst.

Edit:
huch, kann evtl sein, dass ich da was mit lokalen variablen und so aus dem tutorial durcheinander geworfen habe, aber so sollte es trotzdem auch funktionieren

old Re: "Hello World" funktioniert nicht!

Nova
User Off Offline

Quote
Drückst du, nachdem du das Script eingegeben hast, auch unten auf den grünen Haken? Weil wenn nicht, dann wird das Script wieder gelöscht.
Also nicht sofort F12 drücken.

old Re: "Hello World" funktioniert nicht!

Zauberei
User Off Offline

Quote
Also das wird nun langsam unheimlich.

Hast du eine Möglichkeit irgendwie uns die Karte zu senden oder ein Video davon zu machen? Ich denke, das ist das einzige, was uns jetzt noch hilft.

old Re: "Hello World" funktioniert nicht!

Twonky
User Off Offline

Quote
Ich habe SII gerademal vor 2 Stunden installiert, aber ich versuche es.
Aber davor mache ich noch schnell das Video, wartet kurz

EDIT: Das mit dem Video geht irgendwie nicht, sorry!

old Re: "Hello World" funktioniert nicht!

Nova
User Off Offline

Quote
Kopiere mal dieses Script, füge es in das Globale Script ein und sage, ob es funktioniert:

1
2
3
4
on:start
	{
	msgwin "BlaTest";
	}

Vielleicht liegt es an msg.

old Re: "Hello World" funktioniert nicht!

Twonky
User Off Offline

Quote
Das geht!
Und mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Testmodus starte, doch so eine Schrift kommt die aber so schnell weg ist, dass ich nochnichteinmal ein Screenshot von Ihr machen kann.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das dieses "Hello World" ist, da es eigentlich langsamer sien sollte, oder irre ich mich da jetzt?
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview