Forum

> > Stranded II > Allgemein > Stranded 2 - A new Chapter (ehem. "The Mod")
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Stranded 2 - A new Chapter (ehem. "The Mod")

28 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old Stranded 2 - A new Chapter (ehem. "The Mod")

Jason13579
User Off Offline

Quote
Hallo zusammen,
Hab mich entschlossen jetzt schonmal ein paar Details zu meiner Mod, die mittlerweile "Stranded 2 - A new Chapter" heißt, zu enthüllen :D.

∗ Forum: (*klick mich*) ∗
Im Forum gibt es immer aktuelle Infos, Bilder und Videos zur Mod. (mein Name dort: finman)

WICHTIG: Neue Informationen sind ab jetzt nur noch im entsprechenden Forum (siehe Link oben) zu erhalten. Ist mir zu lästig geworden, alles zu aktualiesieren. Hab mit der Mod schon genug zu tun.

Ich würde jetzt gerne mal eure Meinung zu dem hören, was ich bisher gemacht habe (von der Beschreibung und den Screens her :D). Die Veröffentlichung wird sich wohl noch etwas hinziehen, ist noch lange nicht alles so, wie ich es haben will :D. Vielleicht habt ihr ja schon ein paar Verbesserungsvorschlägge oder Anregungen.

lg
Jason13579
edited 18×, last 12.10.10 06:56:20 pm

old Re: Stranded 2 - A new Chapter (ehem. "The Mod")

Jason13579
User Off Offline

Quote
Ich richte mich im Moment teilweise nach dem S2Ext Mod, da ich da mitgearbeitet habe (und das auch immer noch mache). Wenn ich die Mod irgendwann mal veröffentlichen sollte, wird sie sich aber dennoch von S2Ext unterscheiden. Ich habe nicht vor, diese Masse an Modellen einzubauen. Es könnte auf eine Mischung aus Master of the Woods und Stranded 2 Extension Mod hinauslaufen. Der Mod wird zu keinem Thema oder so gemacht (wie z.B. Fantasy Mod), sondern soll Stranded ein wenig erweitern (wie ext-Mod), nur nicht mit vielen neuen Modellen sondern mit Scripts und neuen Systemen, die man leicht anwenden kann.

Wahrscheinlich wird es später noch was zum Kochen geben, ich habe vor eine Info zu machen, in der man einstellen kann, welche Pflanzen auf der Karte wachsen können ...

old Re: Stranded 2 - A new Chapter (ehem. "The Mod")

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Gegenvorschlag: Seit letzter Woche habe ich endlich wieder Zeit gefunden am Source Code weiterzuarbeiten. Nebenbei schmeiße ich hin und wieder ein paar (gute) Modelle aus der S2Ext-Mod beim Original-S2 mit rein (größtenteils die von mir, welche auch irgendwie zur Originalversion passen). Allerdings könnten ruhig noch ein paar neue, gute Modelle mit rein und vielleicht auch die Skripte an der einen oder anderen Stelle ein wenig verbessert werden.

Wie auch immer. Ich meine, ich spreche wohl aus Erfahrung, wenn ich sage, dass eine eigene Mod einfach viel Zeit und Nerven kostet und es wäre schade um deine Fähigkeiten. Zumal du auch thematisch gleich zwei Mods (S2Ext, MotW) Konkurrenz machst.

Außerdem:

Jason13579 has written
- Hausbausystem (ähnlich S2Ext, nur besser )

Geht viel eleganter per Source Code. Wenn du willst, compilier ich dir den mal, dann kannst du es selbst testen.
Es fehlen lediglich gute Häuserteile. Die von mir sind ja eher standard.

Jason13579 has written
- Fallschaden

Geht eigentlich auch eleganter per Source Code, aber irgendwie finde ich es ohne Fallschaden cooler, deswegen habe ich es noch nicht implementiert.
(gibts den außerdem nicht auch schon bei s2ext...?)

Jason13579 has written
- Sprinten

Längst im SourceCode implementiert. Viel eleganter und nicht so rechenintensiv wie per Script.
(gibts außerdem ja auch schon bei s2ext...)

Jason13579 has written
- Höhlensystem

Siehe Häuserteile eigentlich.
(gibts auch in der einen oder anderen Form bei s2ext...)

Jason13579 has written
Braten/Kochen

Tim Mälzer goes Stranded... oder so. Finde ich eigentlich total langweilig, aber abgesehen davon gibt es das auch schon bei s2ext... (auch wenn da nicht alles optimal ist)

Jason13579 has written
Der Mod wird zu keinem Thema oder so gemacht (wie z.B. Fantasy Mod), sondern soll Stranded ein wenig erweitern (wie ext-Mod), nur nicht mit vielen neuen Modellen sondern mit Scripts und neuen Systemen, die man leicht anwenden kann.

So wie mein Händlerskript? Mach' es besser, viel Glück!
Außerdem:

Jason13579 has written
Also, ich suche:
- einen guten Scripter

Ganz schlecht. Versprichst neue Skripte, suchst aber noch einen guten Scripter...

Jason13579 has written
- einen Mapper [bitte ne Map mitschicken, dann kann ich eure Fähigkeiten beurteilen (muss noch nicht gesriptet sein, solltet aber gut scripten können)]

Albern. Maps kann man erst in der Schlussphase eines Entwicklungsprozesses erstellen. Wie soll man gute Maps machen, wenn noch gar nicht absehbar ist, welche Modelle und Skripte letztendlich in der Mod drin sein werden?

Alles in allem kapier' ich dein Vorhaben nicht. Letztendlich wird es wahrscheinlich nur wieder eine never-finished-Mod oder eine Konkurrenz-Mod von S2Ext. Du schmeißt natürlich Sachen von S2Ext bei dir mit rein (was ja auch legitim ist), und die S2Ext-User wollen Sachen von deiner Mod bei S2Ext mit drin haben usw. Ist doch Käse.

Deine Modelle sind Klasse, wäre schön, wenn du bei diesem Spezialgebiet bleiben würdest.

(außerdem hoffe ich immer noch, dich für s2lis gewinnen zu können )

old Re: Stranded 2 - A new Chapter (ehem. "The Mod")

Jason13579
User Off Offline

Quote
Zum Source Code Kram kann ich nur sagen: Hättest du mir das nicht 3 Tage vorher sagen können? Jetzt sitzt ich hier und verzweifel an dem Mist

Quote
Geht viel eleganter per Source Code. Wenn du willst, compilier ich dir den mal, dann kannst du es selbst testen.

Fänd ich gut

Mc Leaf has written
Deine Modelle sind Klasse, wäre schön, wenn du bei diesem Spezialgebiet bleiben würdest.

Dabei bleib ich schon, keine Angst. Arbeite auch noch an S2Ext mit, gibt nur im Moment nicht so viel zu tun. Deswegen hab ich mir gedacht: "Warum probierstes nicht einfach mal, von Mc Leaf haste eh lang nix mehr gehört, also macht der an S2LiS eh nicht weiter :D".

Quote
(außerdem hoffe ich immer noch, dich für s2lis gewinnen zu können )

Ich bin da, wenn du mich brauchst, aber alleine mach ich da ganz bestimmt nicht weiter

Ich arbeite grade noch an nem bisschen was zum Anziehen. Mal gucken wie weit ich da komme Ich will auf jedem Fall irgendwann ne halbwegs funktionierende Version mit dem Lagerhaus (funktioniert schon), dem Schmieden (würde funktionieren, wenn ich weiter dran arbeiten würde :D), dem Hausbausystem (läuft mit kleineren Bugs), und eventuell dem Kleiderzeugs rausbringen.

old Re: Stranded 2 - A new Chapter (ehem. "The Mod")

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Jason13579 has written
Zum Source Code Kram kann ich nur sagen: Hättest du mir das nicht 3 Tage vorher sagen können? Jetzt sitzt ich hier und verzweifel an dem Mist

Kenne das... So einige Skripte aus S2Ext stammen ja noch von mir (Sprinten, Händler, Feuerstellen, Waffenzeugs...)

Jason13579 has written
Dabei bleib ich schon, keine Angst. Arbeite auch noch an S2Ext mit, gibt nur im Moment nicht so viel zu tun. Deswegen hab ich mir gedacht: "Warum probierstes nicht einfach mal, von Mc Leaf haste eh lang nix mehr gehört, also macht der an S2LiS eh nicht weiter :D".

Auch wenn die Zeit mehr als knapp ist, weigere ich mich s2lis aufzugeben. Zur Zeit hat aber erst einmal der SC Vorrang.

Jason13579 has written
Ich arbeite grade noch an nem bisschen was zum Anziehen. Mal gucken wie weit ich da komme Ich will auf jedem Fall irgendwann ne halbwegs funktionierende Version mit dem Lagerhaus (funktioniert schon), dem Schmieden (würde funktionieren, wenn ich weiter dran arbeiten würde :D), dem Hausbausystem (läuft mit kleineren Bugs), und eventuell dem Kleiderzeugs rausbringen.

Hm... ich hatte bis jetzt noch nicht mal die Zeit, mir das neue Hausbausystem aus S2Ext anzugucken. Werd gleich mal im Forum vorbeischauen und mir die neue Version downloaden.

Nachtrag: Boah! Wtf! jetzt funzt der Download bei S2Ext auch net... Dann werd ich das wohl noch einmal heute Abend im I-Cafe probieren müssen. Da schicke ich dir dann gleich die compilierte SC-Version.

old Re: Stranded 2 - A new Chapter (ehem. "The Mod")

Don Philippe
User Off Offline

Quote
Hey McLeaf... freut mich zu hören dass es doch noch EINE Person gibt, die versucht endlich mal dieses geniale Spiel zu vollenden bzw. spielbar zu machen. Meine ganze Hoffnung liegt jetzt in dir

Also ehrlich... das Potential, das in Stranded steckt wird echt absolut gar nicht ausgenutzt. Die neue Ext-Version ist auch total beschissen. Schon nach 3 Minuten austesten entdecke ich ca. 100 Dinge die totat verbuggt oder einfach nur schlecht sind. Und das war bisher bei fast jeder neuen Version so. Anstatt ständig neue Objekte reinzuklatschen sollte man mal lieber mehr auf die Gesamtqualiät des Spiels achten.

Ich habe auch schon oft versucht eine neue Stranded Version zu entwickeln, die teilweise sehr abgespeckt sein sollte aber dennoch viel Spass bietet, jedoch bin ich nach mehreren Versuchen jetzt komplett demotiviert, da viele Sachen wirklich nur am Source Code zu ändern sind.

Irgendwie schade dass es sonst kein anderes Spiel auf dem Markt gibt, in dem man versuchen muss auf einer einsamen Insel zu überleben. Ich finde dies Spielkonzept einfach exrem spannend. Leider scheint es mir so, dass viele User in diesem Forum eher zu der Counter-strike-allestotschiessen-spieler-gruppe gehören als zu den auf-einer-chilligen-insel-ein-kleines-paradis-erschaffen-spieler-gruppe so wie mir gehören.

Naja lange Rede kurzer Sinn, ich freue mich auf die neue Version von dir McLeaf! Wie sieht's eigentlich mit der Piraten Map aus?

Achja, und Jason:
Lass das, das macht keinen Sinn

MfG

old Re: Stranded 2 - A new Chapter (ehem. "The Mod")

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Don Philippe has written
Hey McLeaf...

Danke, ich werde versuchen die Kritik zu beherzigen.

Don Philippe has written
Wie sieht's eigentlich mit der Piraten Map aus?

Das Adventure für S2Ext? Naja, erstens schwierig ein Adventure für eine Mod zu machen, welche sich ständig weiterentwickelt und verändert. Bugs sind vorprogrammiert und das das Adventure schnell veraltet ist auch. Und zweitens... ja, kaum Zeit eben (andere Projekte sind wichtiger - abgesehen vom RealLife natürlich).

Ich hatte das Adventure vor einiger Zeit unfertig hier (Link unten, vorletzter Beitrag) veröffentlicht, weil ich vermutlich nicht mehr daran weiterarbeiten werde. Man kann schon recht viel machen, es gäbe aber immer noch viel zu viel zu tun. So kann man sich aber wenigstens ein wenig inspirieren lassen und hat immerhin noch ca. 25% Spielspaß. Schade eigentlich.

Was S2Ext angeht... Berechtigte Kritik. Aber immerhin hat sich noch ein sehr aktives Entwicklerteam gefunden, welches die Mod am Leben hält. √
Die Pflege dieser Mod ist nicht einfach (sprech' ja aus Erfahrung), und bei manchem stößt man auch einfach an die Grenzen der Möglichkeiten bei Stranded 2, was dann häufig zu Bugs, Performanceproblemen usw. führt.

old Re: Stranded 2 - A new Chapter (ehem. "The Mod")

Jason13579
User Off Offline

Quote
So, melde mich aus der Versenkung wieder :D. hab in den Ferien leider nicht ganz so viel geschafft, wie erhofft.
Neue Infos und Screens zu allem, was es bereits gibt und was noch kommt, gibt's im ersten Beitrag.
Hab auch mal nen neuen Namen für die Mod gefunden: "A new Chapter". Ob der jetzt unbedingt besser ist, weis ich nicht, aber immerhin :D.

old Re: Stranded 2 - A new Chapter (ehem. "The Mod")

quester
User Off Offline

Quote
Ich habe mir deine Scripts angesehn. Ich erkenne deine Scripts, wenn ich sie sehe. Das Schmieden und das Kleidungsmenu sind eindeutig von dir.

Das alte Sprinten von S2Ext hat ein keydown event verwendet was ungefähr so funktioniert wie ein 50ms timer. Ich habe das ganze durch keyhit und keyrelease mit einem Timer für das Schwächen und einen für das Stärken der Ausdauer ersetzt. So sieht das auch bei dir aus. Du hast die Variablennamen und die Namen der events ersetzt. Genauso wie beim Bausystem auch.

old Re: Stranded 2 - A new Chapter (ehem. "The Mod")

Jason13579
User Off Offline

Quote
Das Bausystem ist teilweise übernommen, das gebe ich zu. Da haste mir ja auch noch bei geholfen. Das Sprinten habe ich allerdings selber gescriptet. Ist mir eigentlich auch egal, was du da denkst. Ich habe für den Ext-Mod ja auch ziemlich viele Modells gemacht und wurde über mehrere Versionen hinweg nirgendwo erwähnt. Diese Mod ist noch nicht mal draußen und du meckerst schon. Nebenbei wusstest du davon seit ca. 6 Wochen und hast dich nicht wirklich beschwert. Du (und meinetwegen auch der Ext-Mod) werdet schon noch erwähnt. Hatte erst vor, das noch oben rein zu schreiben, fand aber, dass Danksagungen noch vor der Veröffentlichung etwas komisch aussehen. Das macht kein Autor, kein Filmproduzent und auch kein Spielehersteller (die damit eh recht sparsam sind :D)

EDIT:
Nebenbei habe ich dir letztens die Erlaubnis gegeben, Modelle aus der Mod zur nutzen.

old Re: Stranded 2 - A new Chapter (ehem. "The Mod")

quester
User Off Offline

Quote
Jason13579 has written
Das Sprinten habe ich allerdings selber gescriptet. Ist mir eigentlich auch egal, was du da denkst.


Wenn du das sagt glaube ich dir gerne, die Ähnlichkeit ist dennoch nicht Abzustreiten.

Jason13579 has written
Ich habe für den Ext-Mod ja auch ziemlich viele Modells gemacht und wurde über mehrere Versionen hinweg nirgendwo erwähnt.


Ich dachte ich hätte dich jedesmal erwähnt. Entweder direkt in der Ankündigung oder im Changelog. sag das nächste mal direkt bescheid. Wahrscheinlich habe ich dich manchmal vergessen weil ich dich als Teil des S2Ext Teams gesehen habe. Wenn ich dich das nächste mal vergesse sag bitte bescheid.

Jason13579 has written
Diese Mod ist noch nicht mal draußen und du meckerst schon.


Das spart später Zeit für andere Dinge.

Jason13579 has written
Nebenbei wusstest du davon seit ca. 6 Wochen und hast dich nicht wirklich beschwert. Du (und meinetwegen auch der Ext-Mod) werdet schon noch erwähnt. Hatte erst vor, das noch oben rein zu schreiben, fand aber, dass Danksagungen noch vor der Veröffentlichung etwas komisch aussehen.


Ich bin nicht gerade der schnellste und deine Scripts habe ich auch erst letztens bekommen. Schön dass du dir überlegst S2Ext zu erwähnen(Was mir auch lieber währe als mein Name).

Jason13579 has written
Nebenbei habe ich dir letztens die Erlaubnis gegeben, Modelle aus der Mod zur nutzen.


Finde ich übrigens sehr nett. Ich weiß aber nicht, ob ich wirklich was aus deiner Mod benutzen werde. S2Ext hat eh schon zu viel von allem. Ich muss demnächst mal alles aufräumen, schiebe es aber immer vor mich her.

Hast du übrigens mal überlegt, das ganze auch in Englisch zu machen? Stranded 2 selbst gibt es ja schon in Englisch, du müsstest also nicht mehr sooo viel ändern. (Englischkenntnisse vorrausgesetzt)

old Re: Stranded 2 - A new Chapter (ehem. "The Mod")

Jason13579
User Off Offline

Quote
Gut, ich denke das ganze wäre geklärt. Einzelheiten lassen sich ja noch per ICQ besprechen Soweit ich weis kriege ich ja auch bei euch nen kleines Forum, dann gehört die Mod ja sozusagen eh zur S2Ext Familie Wie gesagt, müssen wir morgen über ICQ klären.

Werde morgen oben nochmal alles überarbeiten.

Damits noch annähernd was mit dem Thema zu tun hat:
Jo, soll wahrscheinlich auch in Englisch kommen, muss jetzt aber erstmal den Teil erledigen, den ich seit 6 Wochen vor mir her schiebe.
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview