Forum

> > Off Topic > Streit um Airsoft
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Streit um Airsoft

29 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old Re: Streit um Airsoft

beckerchen
User Off Offline

Quote
spielte auch bis vor kurzem airsoft, hatte eine classic army g36c hat richtig spaß gemacht die zeit.

Habe aber mitlerweile aufgehört wegen der extremen gesetze die seit 2008 noch verstärkt wurden (keine "laser-pointer", keine lampen, über 0,5J nur semi-automatik) fahre jetzt immer mi8t freunden nach holland um dort paintball zu spielen.

So wie ich das verstanden habe distanziert sich deutschland von dem airsoft-sport um international das image zu erwecken das wir uns von waffen & co. distanzieren (aufgrund der weltkriege)

denke mal das ist für euch eine ganz interessante Internet-seite:

http://www.airsoft-initiative.de/

Liebe Grüße

old Re: Streit um Airsoft

TheEvilWorm
User Off Offline

Quote
Quote
Du hast das Prinzip nicht verstanden. Es geht darum, dass man vom PC weg kommt. Das ist eben der Unterschied. (Außerdem ist es viel realistischer.)


Doch, natürlich habe ich das Prinzip verstanden - ich habe nur auf die Ironie hingewiesen.
Ich finde, es gibt bessere Alternativen, vom PC wegzukommen, als Airsoft zu spielen.

Quote
Wie bitte? Dann ist absolut jedes Hobby sinnlos. Fußball? Sinnlos. Wenn man beide "Sportarten" mal auf das Nötigste reduziert (also fast alles entfernen): Wo ist der Unterschied?
[...]


So meinte ich das nicht. Ich finde nur dieses Hobby sinnlos. Ich meinte es auch nicht so wörtlich, wie du denkst... Mit sinnlos kann man alles betiteln. Das ganze Leben ist sinnlos, man stirbt ja so oder so am Ende.

old Re: Streit um Airsoft

Westbeam
User Off Offline

Quote
TheEvilWorm has written
Ich finde, es gibt bessere Alternativen, vom PC weg zukommen, als Airsoft zu spielen.

Das weiß ich auch, aber ich meine etwas anderes. Gibt es eine bessere Alternative zu PC-Shootern, als ein Sport, in dem man viele Elemente eines Shooters wieder findet?

TheEvilWorm has written
So meinte ich das nicht. Ich finde nur dieses Hobby sinnlos. Ich meinte es auch nicht so wörtlich, wie du denkst... Mit sinnlos kann man alles betiteln. Das ganze Leben ist sinnlos, man stirbt ja so oder so am Ende.

Trotzdem hast du immer noch keine Begründung, warum du dieses Hobby sinnlos findest ...

old Re: Streit um Airsoft

Der Muggemann
User Off Offline

Quote
Deutschland ist etwas eigen beim Thema Waffen.
Das liegt natürlich an den Folgen des 2. WK.

Komisch das es in der DDR noch Handgranatenweitwurf im Schulsport gab, dort hat es niemanden gestört.

Ein sinnloses Hoby ist es auf keinen Fall.
Man ist an der frischen Luft, bewegt sich die meiste Zeit und man muss sehr taktisch vorgehen und dabei die Umwelt beachten.
Auserdem zeigt es wie schwer es so ein Soldat hat (wenn man noch nicht beim Bund war).

Das es nun verboten ist, ist eigentlich sinnlos, aber wie gesagt das ist Deutschland!

Um noch mal auf die Frau zurückzukommen:
Ich weis nicht wie Alt sie war, aber sie hat auf alle fälle die Besatzung Deutschlands mitbekommen, und Teiweise war die sehr hart. Da hat man einfach Angst vor Waffen!
Was mich wundert, was hat sie in einem abgelegenen Waldstück zu suchen? Der Feldweg soll ja weit weg sein.

old Re: Streit um Airsoft

Westbeam
User Off Offline

Quote
Nein, eigentlich war die Frau nicht so alt. Vielleicht so um die 40(??).
Was sie da gemacht hat, weiß ich auch nicht. Sie kam einfach aus der Richtung des Feldweges(vielleicht hat sie uns gehört) und hat uns angesprochen.
Wir suchen gerade nach einem neuen Ort zum spielen.

old Re: Streit um Airsoft

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
Velkorn has written
Twonky has written
Es ist zwar illegal, aber wenn man doch in 'nem Wald spielt wo keine Leute sind ist das doch in Ordnung

Ein Widerspruch in sich^^.
Es gibt aber eine Möglichkeit: Mal deinen Markierer neongelb an, dann ists auch keine Anscheinswaffe.


Entschuldigung das ich moch zu einem älteren Beitrag äußere, aber soweit ich weiß ist es selbst wenn ihn Neongelb mit Rosa Elefanten anmalen würde. Würde es dennoch als anschein Waffe gelten, denn kann man nicht auch eine richtige Waffe so anmalen?

Ich persönlich beschäftige mich mit so etwas nicht.

old Re: Streit um Airsoft

CN
User Off Offline

Quote
@Westbeam:
Was hält euch eigentlich davon ab, einfach auf eurem Platz zu bleiben? Ich denke nicht, dass die Frau dort 24/7 steht und kontrolliert ob dort Airsoft gespielt wird. Und selbst wenn sie euch erwischt, was soll da groß passieren? Ich würde auf jeden Fall erstmal dort weiterspielen und nur wenn nochmal Beschwerden kommen damit aufhören. Schlimmstenfalls ruft die Frau die Polizei und selbst da kann man seine Argumente gegenüber den Beamten vorbringen (weit genug weg von Fußweg, weniger als 0,5J, usw.) und auf die Milde dieser hoffen.
Edit:
@Feuer der veränderung:
Ich zitiere aus der Wikipedia:
Quote
Ausgenommen sind solche Gegenstände, die erkennbar nach ihrem Gesamterscheinungsbild zum Spiel oder für Brauchtumsveranstaltungen bestimmt sind[...]
Erkennbar nach ihrem Gesamterscheinungsbild zum Spiel bestimmt sind insbesondere Gegenstände, deren Größe die einer entsprechenden Feuerwaffe um 50 Prozent über- oder unterschreiten, neonfarbene Materialien enthalten oder keine Kennzeichnungen von Feuerwaffen aufweisen.

Anscheinswaffen darf man nicht in der Öffentlichkeit zeigen, aber wenn man sie neongelb anmalt darf man solche Dinger also sehr wohl öffentlich rumtragen.
Waffen mit mehr als 0,5J und weniger als 7,5J kann man ab 18 Jahrenlegal kaufen, sofern sie keine Vollautomaten sind. Die Waffen sind entsprechend gekennzeichnet. Benutzen darf man diese Waffen nur in befriedetem Gelände (d.h. Zaun oder ähnliches außenrum).
edited 1×, last 10.10.10 08:39:44 pm

old Re: Streit um Airsoft

Westbeam
User Off Offline

Quote
Wir sind jetzt einfach ein wenig tiefer in den Wald gegangen zum spielen. Ich denke(hoffe) nicht, dass uns jetzt wieder jemand hört.

old Re: Streit um Airsoft

Momo
User Off Offline

Quote
Der Muggemann has written
Auserdem zeigt es wie schwer es so ein Soldat hat (wenn man noch nicht beim Bund war).



Hahaha, ääähm nein

Um was zum Thema zu äussern:

Das größte Problem beim Airsoftspielen ist, dass es gar nicht überwacht wird.
Da spielen dann irgendwelche Kinder vollkommen unkontrolliert mit "Waffen", welche bei unachtsamer Handhabung durchaus erhebliche Verletzungen, bis hin zum Verlust des Augenlichtes, herbeiführen können, was auch der Grund ist, weshalb man nur in entsprechend "eingerichteten" Gebieten Spielen darf.

Übrigens ist das ja nicht nur beim Paintball so, ich darf genausowenig in der Innenstadt Fussball spielen, noch mal ebenso die Autobahn zu meinem Basketballfeld erklären.
Alle Betätigungen müssen heutzutage so ausgeführt werden, dass die Wahrscheinlichkeit Unbetiligte zu verletzen auf ein Minimum reduziert wird. Dass bei einem "gefährlicheren" Sport erhöhte Sicherheitsbestimmungen gelten, sollte klar sein.

Desweiteren liegt das Missbrauchspotential bei solchen Waffen recht hoch, eben dadurch, dass sie so ungefährlich erscheinen ("Is ja nur ne kleine Plastikkugel, wenn ich damit mal kurz den Hund/Sohn vom Nachbar aus unserem Garten verjage passiert da schon nichts.").

Gerade in der Vergangenheit wurde mit solchen Waffen recht oft Unsinn getrieben, ausserdem muss man auch bedenken, dass die Waffen oft recht realistisch aussehen und die Bevölkerung mittlerweile ziemlich sensibel darauf reagiert (Eine Airsoft in der Schule könnte ganz leicht nen Polizeigroßeinsatz auslösen).

Man sieht also recht deutlich, dass die Gesetze im Bezug auf solche Gegenstände durchaus Sinn ergeben und keine wahllose Ansammlung von Worten ist um den Kindern den Spaß am Rambo spielen zu nehmen.
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview