Forum

> > Stranded II > Allgemein > Einheiten Erstellen
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Einheiten Erstellen

13 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Einheiten Erstellen

derHaas
User Off Offline

Quote
Hallo kann mir jemand bitte verraten wie man eigene Units erstellen kann,
Hab das ganze Stranded 2 Forum durchsucht und hab nichts gefunden...
Also bitte hilft mir jemand

old Re: Einheiten Erstellen

BiGSiD
User Off Offline

Quote
hast du schon ein Modell, Einheiten benötigen Animtionen, welche nur im *.b3d oder *.x Format übergeben werden?

Hast du die Abfolge der Animationsframes (also bei welchem Frame kommt welche Animation - laufen, Idle'n, Attack oder so)

Welches Verhalten soll die Einheit(unit) haben? ist aber eher zweitrangig.

Kennst du dich mit dem Scriptsystem aus?

old Re: Einheiten Erstellen

BiGSiD
User Off Offline

Quote
dann fang am besten mit dem Modell an!
hier nen link zur Hilfe (http://www.gargi.org/showthread.php?1732-Gargi-s-Milkshape-3D-Tutorial)
Hast du ne gültige MilkshapeVersion?

und du wirst feststellen, wie schwierig das werden kann, wenn du aber durchhältst, kommt irgendwann der Punkt, wo sich alles von allein fügt und alles eigentlich ganz einfach ist.

Deine Kenntnis vom Scriptsystem ist schonmal ne große Hilfe dafür, das ist Klasse. (und ja, deine Map ist schon längst im Map-Ordner bei mir )

Wenn du nen Modell erstellt hast, oder eins zum Üben hast, dann frage weiter wie du machen kannst/sollst.

Nimm z.B. mal diesen Dwarf (Kobolb-Gnom_irgendwas!?) downloade dir diesen!
http://www.psionic3d.co.uk/wp-content/uploads/2009/07/dwarf.zip

old Re: Einheiten Erstellen

Der Muggemann
User Off Offline

Quote
Also ich würd an seiner Stelle noch ein bischen Scripten üben! (Auf deiner Map hab ich noch ein paar Fehler gefunden, schreib ich als Komentar zur Map)

Und modellieren ist echt schwer und vor allem Units!
(Ich habs mal Probiert und bin an einem Stuhl fast verzweifelt naja ich überlass das anderen), aber wenn du willst, ist das Tutorial von BiGSiD erstmal nicht schlecht.

Wenn du mit Milkshape anfangen willst, dann hol dir Erstmal die Demoversion, und probiere es damit. Die kansst du zwar nur 30 Tage nutzen, aber für das Tutorial müsste es reichen und danach kannst du dir immer noch die Vollversion holen!

old Re: Einheiten Erstellen

derHaas
User Off Offline

Quote
Ich hab jetzt schon einen normalen Butler der einfach nur wein und heilkräuter gegen muscheln tauschen soll und dieses Script ist sehr einfach und beim modell fehlen nur mehr noch die animationen

old Re: Einheiten Erstellen

BiGSiD
User Off Offline

Quote
ohne die Animationen macht es keinen Sinn, eine Unit einfach nur hinzustellen, ohne Bewegungen, und damit was anfangen zu wollen.

Da solltest du dir Gedanken machen, was der Butler alles machen soll.

Im Idealfall weisst du:

- wie der Butler läuft (ani_move)
- was der Butler macht, wenn er rumsteht (Nr.1) (ani_idle1)
- was der Butler macht, wenn er rumsteht (Nr.2) (ani_idle2)
- was der Butler macht, wenn er rumsteht (Nr.3) (ani_idle3) 3 verschiedene Animationen die sich per zufall abwechseln.
- was der Butler macht, wenn er stirbt, (ani_die) und
- was der Butler macht, wenn er angreift, (ani_attack) in deinem fall wenn er 'bedient'(kann per script 'umgemotscht' werden, damit der Butler ne Aktion ausführt anstatt anzugreifen.)

Diese Animationen kannst du, mehr oder weniger liebevoll/detailgetreu, anfertigen und dann per Script die richtigen Frames zur richtigen Aktion aufrufen. das ist eigentlich alles, aber als neuling eben nix!

old Re: Einheiten Erstellen

derHaas
User Off Offline

Quote
hat einer von euch milkshape gekauft, und wenn ja ist das sicher übers internet zu kaufen,
bei mir kann man nicht mehr speichern!!!

old On youtupe

hindustani
User Off Offline

Quote
Was haltet ihr von meinem tripod ?
"stranded 2 tripod"
auf youtupe

auch Kritik erwünscht

old Re: Einheiten Erstellen

Seekay
Reviewer Off Offline

Quote
BigSid hat recht, eine Unit ohne Animation ist sinnlos. ich meine, stell dir mal im mapeditor die unit player irgendwo hin. wow. eine unit die nur dasteht, sie geht nicht, sie wackelt nicht mit dem kopf, sie bewegt die arme nicht. wenn man den player tötet, bleibt die leiche stehen, aber man kann auf sein menu zugreifen, was total sinnlos ist. also animationen sind da schon wichtig

old Re: Einheiten Erstellen

BiGSiD
User Off Offline

Quote
Diese Tripod's sind cool. (Die Modelle, Texturen lassen sich im Clip ja nicht beurteilen)

Ich kenne noch die alte Fernsehserie 'Tripod - die dreibeinigen Herrscher (oder so) aus den frühen Achtzigern, das waren Zeiten, wo noch Silas und das 'verkaufte Lachen' kam.

Diese Tripodserie habe ich fast überall gesucht, und bis heute nix dadrüber gefunden. Ich hoffe das sind jetzt nicht die Tripods aus 'Krieg der Welten'!

Jedenfalls könnte die Animation viel echter, schöner und besser sein, als in dem Video, zumal die Ani dort Ruckler hat.

Passen werden die Tripods wohl in kaum eine Mod, aber die Idee, ist wie gesagt: Cool !

old Re: Einheiten Erstellen

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Bei S2LiS würden die durchaus reinpassen, ich find die klasse, auch wenn sie noch etwas Feinarbeit bedürfen. Aber irgendwas stimmt mit der Laufani nicht, "loopmoveani=1" in der Def. vergessen?

old Re: Einheiten Erstellen

hindustani
User Off Offline

Quote
ja, ich hab die frames an der einen stelle nicht richtig gesetzt,
dauert nur paar minuten um das zu beheben.
später vielleicht.

old Re: Einheiten Erstellen

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
hindustani has written
später vielleicht.

Ja, nee, äh... Sag' ich mir auch öfter, und schieb' es dann ewig vor mir her. Entweder du bist da wesentlich disziplinierter als ich, oder du machst es lieber möglichst bald...

(bei MilkShape müssen übrigens erster und letzter KeyFrame übereinstimmen, damit das mit der Ani hinhaut - was durchaus verwirrend sein kann - weißt du aber vielleicht schon)
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview