Forum

> > Off Topic > Fukushima! - ob Tschernobyl nicht gereicht hätte.
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Fukushima! - ob Tschernobyl nicht gereicht hätte.

55 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 Next To the start

Poll Poll

Atomenergie, ist sie zukunftsfähig?

Only registered users are allowed to vote
Ja, auf jeden Fall, sie ist zukunftsweisend.
12.77% (6)
Nein, niemals, Atomenergie - Nein! Danke!
80.85% (38)
Mir egal, hauptsache mein Rechner läuft!
6.38% (3)
47 votes cast

old Poll Fukushima! - ob Tschernobyl nicht gereicht hätte.

BiGSiD
User Off Offline

Quote
Bis jetzt hat hier niemand dieses Thema angesprochen, aber man kann es nicht 'wegignorieren'

Fukushima - das neue Tschernobyl !

Ich bin (erlaubt mir, das zu sagen) alt genug, um mir die Nachrichtenmeldungen, um den schrecklichen Atomunfall in Tschernobyl, sehr lebendig in Erininnerung zu rufen.

Damals sind wir frühs (nichtsahnend) aufgestanden und wollten zur Schule, aber schon im Radio und im Fernsehen haben sich morgens die Meldungen überschlagen.

Der eine Sender behauptete dies, der andere Sender behauptete jenes.

Aber sicher war vorerst gar nix. Genau wie Heute ! Tagelang !


Inzwischen sollen 4 von 6 Blöcken des Atomkraftwerkes havariert sein, anders als damals in Tschernobyl, wo wie das 'Glück' hatten nur einen havarierten Block zu bemängeln.

Aber die nukleare Katastrophe ist wohl unausweichlich.

Die armen Japaner, erst die 2 Bomben und jetzt das hier.


P.S.: was wird mit japanischen Technikartikeln, kann man die unbedenklich, in Zukunft, kaufen. In Deutschland ist schon radioaktiv verseuchter Schrott aufgetaucht und sollte eingeschmolzen werden, zur Produktion. Was ist mit dem ganzen verstrahlten Schrott um Fukushima, wird der auch gesammelt und irgendwann eingeschmolzen, um in technischen Geräten Verwendung zu finden? Was ist mit Microchips aus Japan? Was ist mit pazifischem Fisch/Fischstäbchen? Wo 'stranden' die geflüchteten Japaner?


User; ich hoffe ihr seid euch dieser Zeitenwende bewusst und versucht nach besten Wissen und Gewissen teilzuhaben.

Beste Grüße

old Re: Fukushima! - ob Tschernobyl nicht gereicht hätte.

Hador
User Off Offline

Quote
Atomenergie ist erst dann zukunftsfähig, wenn eine Kernschmelze verhindert werden kann.

Ich setze da eher auf die weiterforschung des Kernfusionsreaktors.

relativ ungefährlich, da eine Kernschmelze gar nicht stattfinden kann (das Tritium reagiert einfach zu Helium)

old Re: Fukushima! - ob Tschernobyl nicht gereicht hätte.

Scaleopi
User Off Offline

Quote
BiGSiD has written
Atomenergie, ist sie zukunftsfähig?

Das hab ich mich heute Mittags schon gefragt.

Und ich denke,dass Atomenergie auf jeden Fall zukunftsfähig ist,aber bei dem ganzen Schaden den sie der Umwelt (und uns) zufügt würde ich eher auf umweltfreundliche Energieerzeuger,wie Windkraftanlagen,setzen.

old Re: Fukushima! - ob Tschernobyl nicht gereicht hätte.

Der Muggemann
User Off Offline

Quote
BiGSiD has written
Die armen Japaner, erst die 2 Bomben und jetzt das hier.


Ja das ist ja das Verwunderliche! Die Japaner müssten eigentlich am besten wissen, welche Folgen das hat!
Und wenn man dazu noch sieht wieviele Atomkraftwerke die haben.

Bei Tschernobyl war ich zwar noch nicht geboren, aber schon von den Erzählungen meiner Eltern muss es schreklich gewesen sein. Die Wirkung haben bis hier gereichen (Seit dem Unfall hat mein Vater angefangen Haare zu verlieren, also nicht im großen maß, aber doch bemerkbar)

Naja meine Sorge ist, dass das auch bis zu uns reicht. Wenn nicht durch eine Wolke, dann vielleicht wie schon erwähnt mit irgendwelchen Produkten.

Komisch ist alledings, dass das keinen Auswirkung auf die Wirtschaft haben soll. Bei den Mengen die aus Japan hier ankommen kann ich mir das nicht vorstellen!

old Re: Fukushima! - ob Tschernobyl nicht gereicht hätte.

BiGSiD
User Off Offline

Quote
selbst wenn wir die Technik ansich beherrschen und jeden Zwischenfall vorhersehen könnten und planen würden, wäre immernoch das Problem der Endlagerung!

Wohin mit dem Müll ?

Die Castorgegner sind zwar etwas krass/heftig am Werke, aber mal ernsthaft, man kann das Zeug doch nicht einfach verbuddeln!?

old Re: Fukushima! - ob Tschernobyl nicht gereicht hätte.

Scaleopi
User Off Offline

Quote
Ich denke wie brauchen uns keine allzugroßen Sorgen um uns zu machen,solange wir nicht direkt am AKW sind.Auch wenn hier Radioaktive Strahlung ankommt (und das ist so ziemlich sicher) wird der Schaden nur minimal sein.Bemerkbar wird es erst wenn man wirklich schon sehr nah am Reaktor ist.

Ein Verwandter von mir war zur Zeit der Kernschmelze,in Chernobyl,in der Nähe als Soldat stationiert und musste bei den Aufräumarbeiten helfen.Von der Strahlung wusste er damals nichts und ihm wurde auch keine Schutzkleidung oder ähnliches gegeben.

Vor einigen Jahren starb sein erstes Kind qualvoll wegen einer Behinderung,die durch die Strahlung verursacht wurde.Heute hat er noch drei Kinder von welchen zwei leicht 'unnormal' sind und einem eine Niere fehlt.

Ich hoffe sowas passiert keinem Unschuldigen in Japan.

old Re: Fukushima! - ob Tschernobyl nicht gereicht hätte.

Der Muggemann
User Off Offline

Quote
Der Müll ist natürlich das größte Problem. Der fällt nämlich im normalbetrieb an...
Schön wäre es ja wenn man schon Kernfusion betreiben könnte, dann hätte man dieses Problem nicht.

Eine andere Idee wäre (ich weis aber nicht ob das möglich ist) einfach die Energie der Strahlung zu nutzen.
Ich stell mir das so vor, das man den Atommüll in einen Strahlenschutzbehälter legt, und ihn ausstrahlen lässt. Es wäre jedenfalls wesentlich sicherer, weil dabei nicht unglaublich viel Wärme erzeugt wird wie bei der Spaltung. Die Strahlen haben vielleicht nicht so viel Energie, aber es sind genug alte Brennstäbe da.

Und die Umfrage ist ganz schön krass Formulier.
Ich bin der Meinung Atomenergien ist nichts für die Zukunft, aber zurzeit haben wir nichts besseres!

old Re: Fukushima! - ob Tschernobyl nicht gereicht hätte.

ohaz
User Off Offline

Quote
Ipoleacs has written
Ich hoffe sowas passiert keinem Unschuldigen in Japan.
Bis dahin wars noch realistisch. So was passiert sicher seeeehr vielen in Japan, und das schlimmste ist: man kann nichts (mehr) daran ändern.
Ich bin total gegen Atomkraft. Da hat der Mensch 0 Kontrolle darüber (auch wenn alle immer behaupten, dass das total sicher wäre). Sobald ein kleines bisschen schief geht, ist der Mensch unfähig irgendwas zu retten.
Des weiteren wird so viel Geld in die Atomkraft gesteckt (sie rentiert sich ja nichtmal!), welches auch in Erforschung/Entwicklung alternativer Energiequellen gesteckt werden könnte, dass ich mich schon wundere wofür man eigentlich Steuern bezahlt... (das macht auch das "wir haben zur Zeit nichts anderes" Argument kaputt. Wir haben nämlich deswegen nichts anderes, weil Atomkraft subventioniert wird und die Atomkraftlobby mit allen Mitteln verhindert, dass etwas anderes entwickelt wird. Und ach ja, in Deutschland werden schon alternative Energiequellen (wie Windkraft) ABGESCHALTET, weil wir zu viel Strom haben. So viel zum Thema "wir haben nichts anderes")

Und zu dem was Merkel sagte: (zur Info: sie will Atomkraftverlängerung für 3 Monate aussetzen) So ein Zufall, dass das genau jetzt vor den Wahlen kommt. Und NOCH ein größerer Zufall ist, dass die 3 Monate genau kurz nach den Wahlen enden. Danach kann man ja plötzlich wieder sagen, dass alles sicher ist / man nichts dagegen tun kann. Das ist Heuchelei.

old Re: Fukushima! - ob Tschernobyl nicht gereicht hätte.

BiGSiD
User Off Offline

Quote
@ Ipoleacs: das ist das Problem, ich habe gehört(!) dass die Schädigungsgrafik eine Art auf dem Kopf stehende Pyramide ist/sei.

Wo die (noch) geringsten Schädigungen an der aktiven Generation zu verzeichnen sind. Problematisch werden erst Fälle, wenn Erbgutgeschädigte Kinder zeugen, oder deren Kinder, Kinder zeugen. Dann summieren sich die Fehler (Mendel'sche Gestze usw.) zu bemittleidenswerten Kreaturen (verzeit den Ausdruck).

old Re: Fukushima! - ob Tschernobyl nicht gereicht hätte.

iii
User Off Offline

Quote
Wenn die Reaktoren Hochgehen ist es schon blöd. Aber eig. ist es eine halbwegs saubere Energie (vll nicht besser als regenerative Energien aber sicherlich besser als Verbrennungsanlagen).
Das andere Problem ist der Abfall, weil der ja ziehmlich lange Strahlt.
Es ist sicherlich noch Verbesserungswürdig und ich find Wind und Solarenergie besser, (nicht das mir jetzt hier der Kopf abgerissen wird)

"Man kanns ja auf dem Mond machen und die Energie mit baterien runterbringen"
:ichwarsnicht:

old Re: Fukushima! - ob Tschernobyl nicht gereicht hätte.

Yasday
User Off Offline

Quote
Bin ich total uninformiert, oder wird immer gesagt das ein Super Gau geschehen könnte ( wie in Tschernobyl ). Eine Kernschmelze ist ja nicht das schlimmste. Die Japaner versuchen auch Meerwasser in die Reaktoren zu lassen um sie abzukühlen. Oder bin ich jetzt schon wieder hinter den Geschehnissen?

old Re: Fukushima! - ob Tschernobyl nicht gereicht hätte.

ohaz
User Off Offline

Quote
Der SuperGAU (total scheiß Wort übrigens, ein Super-Größter anzunehmender Unfall?) ist doch schon eingetreten. Alles kaputt, Strahlung überall, wir haben keine Kontrolle mehr. Selbst wenn noch nicht das schlimmste geschehen wäre, wir könnten es nicht mehr verhindern.

old Re: Fukushima! - ob Tschernobyl nicht gereicht hätte.

Yoko
User Off Offline

Quote
Ich finde sowieso, das bei AKW's eine strenge kontrolle der AKW's selbst und des Personals gemacht werden sollte. Egal wieviel der Staat dafür ausgeben müsste oder allgemein die Ganze Welt falls es jeh sowas geben wird und andere Länder mitziehen. Es lohnt sich jedenfalls aber trotzdem, im schlimmsten falle können wir doch eh nichts ändern!

Ich bin eigendlich nicht wirklich in der Schule über Strahlung, Radioaktivität und teilchen-spaltung informiert worden. Trotzdem denke ich hab ich mich vorerst ein wenig darüber herrausgefunden:

Um ja die Teilchen-spaltung zu kontrollieren giebt es doch irgendeine flüssigkeit die die Spaltung verlangsamt. Sollen sie doch statt Meerwasser lieber das Zeug nehmen und die AKW's damit etwas aus dem Verkehr ziehen.

Ich seh schon wie Japan genauso verlassen und verseucht wird wie Chernobyl...

old Re: Fukushima! - ob Tschernobyl nicht gereicht hätte.

Leiche
Moderator Off Offline

Quote
Yoko has written
Ich finde sowieso, das bei AKW's eine strenge kontrolle der AKW's selbst und des Personals gemacht werden sollte. Egal wieviel der Staat dafür ausgeben müsste oder allgemein die Ganze Welt falls es jeh sowas geben wird und andere Länder mitziehen. Es lohnt sich jedenfalls aber trotzdem, im schlimmsten falle können wir doch eh nichts ändern!

Ich seh schon wie Japan genauso verlassen und verseucht wird wie Chernobyl...


Erst einmal, hilft eine Kontrolle der AKWs und des Personals nicht gegen Einwirkungen von außerhalb! (Bombardements, Flugzeugabstürze, Erdbeben)

Zweitens ist Japan jawohl ein klein wenig größer als Chernobyl oder ?

old Re: Fukushima! - ob Tschernobyl nicht gereicht hätte.

Brandy
User Off Offline

Quote
Ich hatte schon die Idee für den Thread aber ich hab die Schnauze voll von dem ganzen!
Immer das gleiche Japan hier Japan dort!
Ich weiß das es sehr sehr Schlimm ist aber deswegen so auszuflippen in den Nachrichten?
Da wird von Tag zu Tag immer alles nur Wiederholt!
Aber was sollen wir dagegen machen?
Bis jetzt können wir ja nichts dagegen tun also soll man sich auch nicht sehr mit dem Thema beschäftigen!

Quote
Zweitens ist Japan jawohl ein klein wenig größer als Chernobyl oder ?


Ja das ist es. Trotzallem ist die Stadt in der es explodierte davon stark betroffen.
Und bei Chernoby wurde es aus "Spaß" einfach abgeschaltet, daraufhin explodierte es.
Erst als die radio-aktive Strahlung zu uns kommte rückte Russland mit der Sprache raus.
Das ist der Unterschied!
Wenigstens war man hier gewarnt worden.

Quote
Die Japaner versuchen auch Meerwasser in die Reaktoren zu lassen um sie abzukühlen. Oder bin ich jetzt schon wieder hinter den Geschehnissen?


Ja das versuchen sie aber es wird nicht klappen, weil das Meerwasser erhitzt sich schnell und es kann nicht raus! Das heißt er explodiert.

old Re: Fukushima! - ob Tschernobyl nicht gereicht hätte.

Nova
User Off Offline

Quote
Timo has written
Quote
Die Japaner versuchen auch Meerwasser in die Reaktoren zu lassen um sie abzukühlen. Oder bin ich jetzt schon wieder hinter den Geschehnissen?

Ja das versuchen sie aber es wird nicht klappen, weil das Meerwasser erhitzt sich schnell und es kann nicht raus! Das heißt er explodiert.

Interessant. Und wie haben sie das bitte reinbekommen? Richtig, über das kaputte Dach. Und genau dort wird der Wasserdampf auch wieder abziehen.
Und SO schnell erhitzen sich mehrere tausend Liter Wasser auch nicht.

old Re: Fukushima! - ob Tschernobyl nicht gereicht hätte.

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
Ich habe mir das ganze jetzt nicht durch gelesen.

Ich wolte auch schon einen Thread dazu eröffnen hab mich, aber nicht wirklich getraut.

Ich bin absolut gegen Atomenergie und finde es auch absolut beschießen das Frankreich und Polen neue Atomkraftwerke bauen wollen.

Zu der Fusionsenergie:
1. Wenn nen Reaktor explodieren sollte wäre die explosion noch schlimmer als bei einem AKW (Wasserstoffbombe).
2. Das Plasma in dem die Fusion statt findet muss 100 Millionen Grad Celsius heiß sein, ein Strom ausfallen und eine ganze Region verdampft.
3. Nur ein wenig Beta Strahlung.

Also ich finde die Zukunft gehört der Wind-, Wasser- und Sonnenenergie und die Fusionsenergie solte sobald die kommt nur für die Raumfahrt genutzt werden.

Zurück zu Fukushima:
An dieser Stelle möchte ich kurz an die, umgefähr, 50 Techniker erinnern die sich komplett verstrahlen haben lassen um den Super Gau zu verhindern, ohne die wäre Fukushima schon ganz in die Luft geflogen.
To the start Previous 1 2 3 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview