Forum

> > Off Topic > Windows und Ubuntu?
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Windows und Ubuntu?

8 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Windows und Ubuntu?

Brandy
User Off Offline

Quote
Ja liebe Community ich möchte auf meinem Windows 7 noch Ubuntu machen, ja eigentlich auf meinem PC ja.
Also ich weiß nur ein klein bisschen wie es geht.
Ubuntu auf ne CD brennen mit eingelegter CD PC hochfahren und dann?

Der Grund wieso ich Ubuntu will ist "keine Viren".
Und wieso ich nicht Google benutze?
Hier kann ich schnell fragen.
Also liebe Windows und Linux Besitzer bitte helft mir.

old Re: Windows und Ubuntu?

A Mad Bro
User Off Offline

Quote
du kannst ubuntu auch ohne CD installieren. ansonsten mit der linux cd im laufwerk booten. dazu gehst du ins BIOS menü und wählst mit cd starten aus bei boot optionen. dann solltest du es installieren können

old Re: Windows und Ubuntu?

Brandy
User Off Offline

Quote
also wenn ich es ohne cd installiere wie geht das?
und behalte ich dann trotzdem noch windows 7?

old Re: Windows und Ubuntu?

Yasday
User Off Offline

Quote
Es sollte ( wie bei Fedora 14 ) bei der Installation eine Option geben, die das bestehende OS bestehen lässt, außerdem solltest du sowieso neue Partationen für Linux erstellen. ( Bei Suse 9.3 war das eine Swap partation und eine für Linux selbst. )

old Re: Windows und Ubuntu?

Banaan
User Off Offline

Quote
Du kannst Ubuntu auch mit ein USB-stick installieren. Dafür musst du Ubuntu und Universal USB Installer downloaden.

Du musst auch die BIOS ändern (wie Satan666 sagte).

Die Installation ist sehr einfach. Du musst auswählen dass du Ubuntu neben Windows installieren willst und ein (kleine) Partition auf dein Festplatte herstellen. Dann werde die Installer ein "Grub" (oder Boot) menü herstellen, worin du beim Boot könnt auswählen ob du Windows oder Ubuntu nützen willst. Du sollst natürlich Windows behalten.

Mehr Information auf http://www.ubuntu.com/desktop/get-ubuntu/download

old Re: Windows und Ubuntu?

davidsung
User Off Offline

Quote
Westbeam has written
Du lädst dir Ubuntu runter und startest die beiliegende "wubi,exe" von Windows aus.


Jop, kann ich auch nur empfehlen. Ist wohl die einfachste Möglichkeit Ubuntu neben Windows laufen zu lassen.

Aber ich empfehle Dir wubi direkt runterzuladen. Wubi lädt dann automatisch das passende Ubuntuabbild herunter.

old Re: Windows und Ubuntu?

TheEvilWorm
User Off Offline

Quote
Ich stimme meinen Vorredner in Sachen Wubi zu. Wenn du Ubuntu erstmal testen möchtest, installiere es zuerst über Wubi.
Dazu kannst du, wie davidsung schrieb, Wubi das passende Image herunterladen lassen, oder dir gleich das Image downloaden und z.B. mit 7zip entpacken und die enthaltene wubi.exe starten.

Der Vorteil an einer Wubi-Installation ist, dass Ubuntu sehr leicht über die Windows-Systemsteuerung wieder entfernt werden kann. Der Nachteil sind nur geringfügige Einbußen in der Arbeitsgeschwindigkeit, die man jedoch kaum bemerkt.

Wenn du wirklich an Ubuntu als Zweit-OS interessiert sein solltest, warte lieber noch bis zum 28. April. Dann erscheint die neue Ubuntu-Version 11.04.
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview