Forum

> > Off Topic > Zu Ehren der gefallenen
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Zu Ehren der gefallenen

35 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old Re: Zu Ehren der gefallenen

Momo
User Off Offline

Quote
user Tau has written
Vor 2001 war Afghanistan relativ stabil. Eine ungerechte Diktatur zwar, aber stabil. Die Herrscher hätten uns nicht angegriffen.


Ganz schön gewagte Aussage, da Afghanistan nie eine wirklich einheitliche Regierung hatte, sondern von mehreren Warlords bzw. Regionalen Machthabern regiert wurde, die allhttp://unrealsoftware.de/forum_answer.php?post=247416&quote=247460e ihre eigenen Ziele hatten.


Quote
Glaubt mir, wären die Stationierten schon abgezogen worden, wäre Afghanistan schon längst wieder Al Qaida Territorium, und wir hätten in Deutschland evtl sogar 4-5 Bahnhöfe/Flughäfen/Kraftwerke weniger.

Quote
Warum sollte ich dir glauben? Es gibt ja auch jetzt immer wieder versuchte Terroranschläge.


Ja, aber das sind Laienhafte Trittbrettfahrer. Wer sich ein bisschen mit der Technik auskennt, die die Taliban bei ihren IED'S (Improvised explosive devices), also ihren Sprengfallen, benutzen, weiss, dass es für sie kein Problem wäre wirklich effektive Bomben zu bauen.

Die Jungs da unten sind nicht blöd, die Können aus nem bissl Sprengstoff, ein paar drähten, ner Autobatterie und 4 Sägebelättern ne Bombe bauen, die nur auf den Radstand eines bestimmten Fahrzeugtyps (hier übrigens besonders beliebt: Sanitätsfahrzeuge)reagieren und dieses gezielt aus der Kolonne raussprengen. Auch per Handy ferngezündete Bomben etc sind für die nicht schwer.

Kaum Auszudenken was passieren würde, wenn die sich richtig organisieren könnten, weil sie keiner stört oder gar Waffenlieferungen aus angrenzenden, radikalen Ländern, bekommen würden. Das wird dort unten durch die Anwesenheit der Nato-truppen nämlich auch noch relativ gut verhindert.

Ausserdem versucht man auch dem Drogenanbau entgegen zu wirken, wovon auch Deutsche Bürger profitieren (denn der Heroinkonsum bzw. andere Drogenkonsum macht sich auch in Deutschland bemerkbar...)

Und zu dem Punkt: "Das klappt hinten und vorne nicht":

Doch, es klappt. Man kann mittlerweile von eingen sicheren Gebieten und Ruten reden. Man kann mittlerweile auch mit Teilen der Zivilbevölkerung zusammenarbeiten.

Quote
[...]Von daher erschließt sich mir das auch nicht, wie man Soldat werden kann.


Patriotismus, Heimatliebe und Überzeugung....

Und nein, kein Soldat will als Held gefeiert werden,a ber ein bisschen Anerkennung wäre nicht schlecht. Momentan ist es ja so, dass man für den Beruf entweder beleidigt oder verarscht wird (es gibt da eine große Deutsche Versicherung, die bevorzugt Soldaten ködert und sie gegen berufsunfähigkeit versichert und anschließend nicht zahlt, weil im vertrag nix von Waffengewalt steht...).

In Deutschland fehlt da einfach momentan die Unterstützung für die Soldaten, was auch einige meiner Kameraden stark stört

old Re: Zu Ehren der gefallenen

Tau
User Off Offline

Quote
user Momo has written
Ausserdem versucht man auch dem Drogenanbau entgegen zu wirken, wovon auch Deutsche Bürger profitieren (denn der Heroinkonsum bzw. andere Drogenkonsum macht sich auch in Deutschland bemerkbar...)


Vor 2001 war der Drogenanbau exterm niedrig, weil die Taliban den verboten hatten!

old Re: Zu Ehren der gefallenen

Momo
User Off Offline

Quote
Es hat gereicht, dass sich die Warlords entsprechend finanzieren konnten. Und diese ganzen Statistiken sind ja auch immer recht zweifelhaft, immerhin wird Drogenanbau nicht kontrolliert, bzw. irgendwo verzeichnet.

old Re: Zu Ehren der gefallenen

Momo
User Off Offline

Quote
ich hab auch schon vorher nicht mit Statistiken gearbeitet, weil ich das allgemein sehr ungern tue. Von daher verstehe ich deine Unterstellung jetzt nicht....

old Re: Zu Ehren der gefallenen

davidsung
User Off Offline

Quote
user Momo has written
Patriotismus, Heimatliebe und Überzeugung....

Mit dieser Einstellung wurden auch die Kreuzzüge geführt. Will sagen: Mir erschließt sich nicht, wie ein Mensch bereit sein kann sein Leben für eine Macht aufs Spiel zu setzen. Der Verteidigungsfall wäre etwas anderes.
edited 1×, last 03.06.11 08:17:17 pm

old Re: Zu Ehren der gefallenen

Twonky
User Off Offline

Quote
Ich finde man sollte nicht die Beweggründe eines Soldaten in Frage stellen und wenn doch, sollte man sie wenigstens respektieren. Schlimm wie die meisten Deutschen keine Ehre mehr haben!

old Re: Zu Ehren der gefallenen

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
@Twonky
Ehre ist ein ungenauer Begriff.

@davidsung
davidsung has written
Mit dieser Einstellung wurden auch die Kreuzzüge geführt.

Bei den Kreuzügen war, weniger Heimatliebe und Patriotismus ein Teil der Einstellung, sondern eher Habgier (viele waren arme Bauern welche durch Plünderungen Geld bekommen wolten) und Glaube ein Teil der Einstellung.

old Re: Zu Ehren der gefallenen

LOND9N
User Off Offline

Quote
Ich für meinen Teil würde niemals freiwillig in einen Krieg ziehen, wenn aber meine Familie gefährdet wird, dann würde ich nicht lang zögern

old Re: Zu Ehren der gefallenen

davidsung
User Off Offline

Quote
user Feuer der veraenderung has written
Bei den Kreuzügen war, weniger Heimatliebe und Patriotismus ein Teil der Einstellung, sondern eher Habgier (viele waren arme Bauern welche durch Plünderungen Geld bekommen wolten) und Glaube ein Teil der Einstellung.

Wohl wahr, ich meine jedoch die Kreuzritter selbst, denen das eingeredet wurde. Damit habe ich nun eine Parallele zu unserem Militäreinsatz gezogen.

user LOND9N has written
Ich für meinen Teil würde niemals freiwillig in einen Krieg ziehen, wenn aber meine Familie gefährdet wird, dann würde ich nicht lang zögern

Solche Soldaten haben meiner Meinung nach einen besonderen Respekt verdient. Solche, die ihr Vaterland verteidigen wollen, sehe ich als selbstlose "Helden".

old Re: Zu Ehren der gefallenen

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
user davidsung has written
user Feuer der veraenderung has written
Bei den Kreuzügen war, weniger Heimatliebe und Patriotismus ein Teil der Einstellung, sondern eher Habgier (viele waren arme Bauern welche durch Plünderungen Geld bekommen wolten) und Glaube ein Teil der Einstellung.

Wohl wahr, ich meine jedoch die Kreuzritter selbst, denen das eingeredet wurde. Damit habe ich nun eine Parallele zu unserem Militäreinsatz gezogen.


Ich habe von den kleinen Kreuzrittern gesprochen, also den Soldaten. Der Papst, der den Kreuzug ausrief, mag dies eher aus Glaube getan haben, denn er profitierte nicht wirklich von Plünderungen und so welchen Sachen.

old Re: Zu Ehren der gefallenen

Hador
User Off Offline

Quote
user Feuer der veraenderung has written
Ich habe von den kleinen Kreuzrittern gesprochen, also den Soldaten. Der Papst, der den Kreuzug ausrief, mag dies eher aus Glaube getan haben, denn er profitierte nicht wirklich von Plünderungen und so welchen Sachen.


Nein, es ging damals darum, dass man nicht genug Platz hatte um alle Menschen zu versorgen, also schickte man ein paar Tausend ins Ausland, damit man sie los war und wieder genug Platz hatte um Alle menschen zu versorgen.

Mit Glaube hatte das nicht viel zu tun.

old Re: Zu Ehren der gefallenen

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
@hador Der erste Kreuzug wurde auf die bitte des Byzantinischen Kaisers ausgerufen ihm Truppen zuschicken um die Seldschuken zurück zuschlagen und Papst Urban (II?) hat, dann daraus einen Ausruf an die Menschen Europas gemacht nach Byzanz zu marschieren den Byzantinern zu helfen und dann weiter nach Jerusalem zu marschieren um es einzunehmen. Desweiteren hat das ganze die Versorgungslage nicht sonderlich verbessert, da viele Bauern (Leibeigende) von ihren Herren ausgebeutet wurden und die Grundherren werden wohl kaum daran gedacht haben die Nahrung, welche die Leibeigenden nun mehr hatten, da sie nun weniger Familienmitglieder zu versorgen hatten, den Bauern zulassen.

Aber wir schweifen vom thema ab...

old Re: Zu Ehren der gefallenen

CN
User Off Offline

Quote
Und wer denkt an die vielen Zivilisten in Afghanistan, die seit Beginn dieses Krieges oft „versehentlich” weggebombt wurden, um unsere „wirtschaftlichen Interessen“ durchzusetzen? Die hat keiner gefragt, ob sie sterben wollen.
Weiß wirklich nicht was daran ehrenhaft sein soll diesen Krieg aus Heimatverbundenheit zu unterstützen und dabei zu verrecken.

old Re: Zu Ehren der gefallenen

Momo
User Off Offline

Quote
Die Bundeswher bombt da unten so gut wie gar nicht (Die Sache mit Oberst Klein ist natürlich dumm gelaufen, aber rein militärisch und auch rechtlich, war seine Entscheidung absolut korrekt).

Die einzige Art von "Bombardement" das die Bundeswehr da unten nutzt, sind Mörsertrupps und die Oanzerhaubitze 2000. Keins von beiden schießt auf zivile Einrichtungen, sondern auf Ansammlungen feindlicher Kräfte. und ja, die kann man dank morderner Aufklärungstechniken (die KZO z.B. liefert ziemlich gute Bilder) durchaus von Zivilisten unterscheiden.
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview