Forum

> > Off Topic > game bzw c++ engine
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German game bzw c++ engine

24 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old game bzw c++ engine

imanonym
User Off Offline

Quote
hallo leute also meine frage ist wie kann man eine engine erstellen game engine grafik engine ist egal allgemein wie ? danke im vorraus...

old Re: game bzw c++ engine

DC
Admin Off Offline

Quote
ich weiss echt nicht was du jetzt hören willst.
eine game engine "erstellt" man indem man sie programmiert. und wenn sie für c++ sein soll programmiert man sie im idealfall auch in c++.

im prinzip bastelt man sich dafür bibliotheken (oder nimmt bestehende) und wurstet die so zusammen, dass man alles hat was man für ein spiel so braucht.

bestandteile die man einbaut sind z.B. grafik, sound, eingabe, netzwerkgedöhns, physik, etc.

in den meisten fällen ist es aber einfacher auf bestehende engines zurückzugreifen, da es relativ viel arbeit ist eine gute engine zu programmieren (vor allem wenn es z.B. eine game engine mit eigener 3d grafikengine sein soll)

old Re: game bzw c++ engine

imanonym
User Off Offline

Quote
danke du hast mir sehr gefollfen aber kannst du mir erklären wie man die einzellne biblotheken einfügt also wie muss man sie zusamen fügen ? =D in eine datei also alle biblotheken in eine datei oder einfach alle in ein ordner ?

old Re: game bzw c++ engine

imanonym
User Off Offline

Quote
ja mir ist klar wie man die "included" also einfügt ich meine wie erstell ich mir eine selber?


so...?

ein leeres projekt dan paar includes die ich brauche wie sound grafik math iostream usw.??


EDIT: oder wie ich vermute muss man richtige codes brauchen wie z.b. game engine so draw funktionen uw.?

old Re: game bzw c++ engine

DC
Admin Off Offline

Quote
kann es sein dass du nicht so wirklich viel ahnung von c++ hast?

evtl. solltest du dir erstmal ein paar tutorials dazu durchlesen und ein paar programme schreiben, bevor du dich an eine game engine wagst... ansonsten wird das nämlich mit sicherheit nichts.

old Re: game bzw c++ engine

imanonym
User Off Offline

Quote
ja danke ja... ich hab nicht viel ahnung von c++ ich lerne es noch aber ich muss ja wissen wie an eine engine macht und aus was sie besteht.

old Re: game bzw c++ engine

RAVENOUS
BANNED Off Offline

Quote
user imanonym has written
ja danke ja... ich hab nicht viel ahnung von c++ ich lerne es noch aber ich muss ja wissen wie an eine engine macht und aus was sie besteht.


Hast du nich kapiert dass du Engines nutzt, nicht machst?

old Re: game bzw c++ engine

DC
Admin Off Offline

Quote
er kann sie auch machen wenn er lustig ist... allerdings sollte er wirklich erst damit anfangen bestehende zu nutzen

old Re: game bzw c++ engine

imanonym
User Off Offline

Quote
ja das ist ja meine frage ich will ja jetzt erst mall nicht meine eigene machen ich will nur wissen wie eine aufgebaut ist und wie man sie so wie sie gebaut ist aufbaut

old Re: game bzw c++ engine

DC
Admin Off Offline

Quote
naja, benutz eine (oder am besten mehrere) bestehende und du siehst es? bzw. du siehst zumindest wie die befehle benutzt werden müssen und was es überhaupt für befehle gibt und hast dann ein vorbild an das du dich halten kannst.

old Re: game bzw c++ engine

Gamemaster2
User Off Offline

Quote
Nimm Blitz Basic!
Die Demo ist kostenlos aber klasse!

Falls du kein Geld ausgeben willst nim FreeBasic!
Das ist fast das selbe!

Wenn du auch 3d in FreeB haben willst brauchst du noch miniB3D! Dann hast du sogar 3D!!

old Re: game bzw c++ engine

Leiche
Moderator Off Offline

Quote
user imanonym has written
also ich brauch blitz freebasics um 2D zumachen richtig?

IMG:https://www.gamesprays.com/images/icons/tactical-facepalm-2326_preview.jpg


Das hat er nicht gesagt.

Du sollst entweder die Demo von "Blitz Basic" nehmen, oder FreeBasic.

old Re: game bzw c++ engine

Gamemaster2
User Off Offline

Quote

genau!
Leiche hat Recht

Ich hab mal ne Liste gemacht:

2D/3D,kostenpflichtig:
Blitz Basic(im 3D Fall: Blitz3D)

2D/3D,kostenlos(DEMO)
Blitz Basic(im 3D Fall: Blitz3D)
!!Demo kann keine .EXE erstellen!!

2D,kostenlos:
FreeBasic

FreeBasic+3D,kostenlos
noch miniB3D verwenden für 3D

old Re: game bzw c++ engine

ohaz
User Off Offline

Quote
Da ich davon ausgehe dass du noch nie überhaupt was programmiert hast (sonst wüsstest du zumindest was include ist), schlage ich dir vor erstmal überhaupt was zu programmieren (also zum Beispiel "Hello World"). Spiele schreiben gehört wohl zu den schweresten Sachen aus dem Programmierbereich. Damit würde ich auf keinen Fall anfangen. Falls du es doch willst: Viel Spaß beim Zeit verschwenden, spätestens morgen hast du keine Lust mehr.

old Re: game bzw c++ engine

ThunderByte
User Off Offline

Quote
Wenn du wirklich noch nie programmiert hast, empfehle ich dir Blitz Basic oder AutoIT.

AutoIT hast du in in 1-2 Tagen gelernt und du kannst damit kleine Programme wie einen Rechner programmieren.
Wenn du das dann länger lernst könntest du auch ein einfaches Poker Spiel programmieren.

Ich finde AutoIT einfacher als Blitz Basic, aber dafür ist es nicht wirklich für Spiele geeignet sondern eher für Programme, Bots, Hacks..

einfaches Blitz Basic Spiel
Spoiler >


Das Spiel in AutoIT

Spoiler >

old Re: game bzw c++ engine

imanonym
User Off Offline

Quote
user ohaz has written
Da ich davon ausgehe dass du noch nie überhaupt was programmiert hast (sonst wüsstest du zumindest was include ist), schlage ich dir vor erstmal überhaupt was zu programmieren (also zum Beispiel "Hello World"). Spiele schreiben gehört wohl zu den schweresten Sachen aus dem Programmierbereich. Damit würde ich auf keinen Fall anfangen. Falls du es doch willst: Viel Spaß beim Zeit verschwenden, spätestens morgen hast du keine Lust mehr.


also ich hab schon ne ahnung was include ist und auserdem...

Quote
AutoIT hast du in in 1-2 Tagen gelernt und du kannst damit kleine Programme wie einen Rechner


wenn das so ist ich hab in c++ schon ein "rechner" gemacht


EDIT: hier helloworld -_-"
Spoiler >

old Re: game bzw c++ engine

Yoko
User Off Offline

Quote
Quote
#include "stdafx.h"
#include <iostream>
using namespace std;

int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
{
cout << "hallo welt" ;

getchar();

return 0;
}


findest du nicht du hast dir mehr mühe gemacht?
alles was FETT geschrieben ist, wäre unnötig.

EDIT: Auserdem, warum so angepisst? Würdest du schon wenigstens mit leichtigkeit irgendwas Proggen, dann würdest du nicht so einen scheibenkleister reden. Ganz einfach: Geh auf Wikipedia und such dir nen Artikel über ne game-engine. Wie wärs damit?
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview