Forum

> > Off Topic > Schulausflug am Sonntag
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Schulausflug am Sonntag

28 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old Schulausflug am Sonntag

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
Hi,
ich hab das Internet schon durch sucht und nicht wirklich was gefunden.
Mein Klassenlehrer will mit uns in ein Klassisches Konzert gehen, am Sonntag. Das ganze soll verpflichtent sein.

Nun meine Frage ist es überhaupt erlaubt mit uns (9 Klasse, Hamburg) am Sonntag einen verpflichtenden Ausflug zu machen?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.

old Re: Schulausflug am Sonntag

LOND9N
User Off Offline

Quote
Hmm, lehrer meinen ja meist alles verpflichten zu können. Ich würde mir das aber nicht gefallen lassen. Ich hatte mal ein Buch über Schülerrechte nur weiß ich nicht wo es ist.. hmm

edit: hab etwas rumgesucht und das gefunden:
"Zum Thema Klassenfahrt befanden Richter bislang: Die Teilnahme ist keine Pflicht. Eltern haben daher auch grundsätzlich das Recht, ihren Kindern das Mitfahren zu verbieten. Und Schüler können auch von sich aus sagen: "Ohne mich". Extra-Ferien bedeutet das für Daheimgebliebene aber nicht. Sie müssen in dieser Zeit dann in eine andere Klasse gehen. Und welche das sein wird, legt die Schule fest."
quelle: spiegel.de

Da am Sonntag keine Schule ist, können die dich auch nicht in eine andere Klasse stecken. Ich würde ein Brief schreiben das du etwas wichtigeres vor hast als irgendein sinnloser Schulausflug mit der unterschrift deiner Eltern und gut ist. Wenn du Ärger bekommst (schlechtere noten - typisch lehrer, verweis usw.) dann gilt das Beschwerderecht.
edited 2×, last 20.06.11 01:37:34 pm

old Re: Schulausflug am Sonntag

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
Meine Mutter wird mir auf jedenfall ne Entschuldigung geben. Das wird, aber trotzdem komisch aussehen (Lehrer sind nicht dumm). Deswegen, und weil nicht alle meine Mitschüler so nette Eltern haben, hatte ich eigentlich vor heraus zufinden, ob es überhaupt verpflichten sein darf um, dann es dem Lehrer mit möglichst vielen Mitschülern erklären und hierdurch den Ausflug zu einer freiwilligen Aktion zu machen.

old Re: Schulausflug am Sonntag

ThunderByte
User Off Offline

Quote
user Feuer der veraenderung has written
Meine Mutter wird mir auf jedenfall ne Entschuldigung geben. Das wird, aber trotzdem komisch aussehen (Lehrer sind nicht dumm). Deswegen, und weil nicht alle meine Mitschüler so nette Eltern haben, hatte ich eigentlich vor heraus zufinden, ob es überhaupt verpflichten sein darf um, dann es dem Lehrer mit möglichst vielen Mitschülern erklären und hierdurch den Ausflug zu einer freiwilligen Aktion zu machen.


Würd ich auch machen und so kommst du in keinen Konflikt mit deinen Lehrer.
Und er kann dir eh nix tun, wenn deine Eltern sagen, dass du krank warst. (wer will es beweißen? )

PS: Wann stehen die Noten in Deutschland fest? In Österreich seit Freitag.

old Re: Schulausflug am Sonntag

TimeQuesT
User Off Offline

Quote
Für Geld kriegt man alles

user Todesengel has written
Na, der Lehrer kann nen Gelben verlangen?

Welchen Gelben meinst du eigentlich?
Ein "Gelber" könnte ja auch in der Speichel-form daliegen O.o

old Re: Schulausflug am Sonntag

Todesengel
User Off Offline

Quote
Genau, bring dich künstlich zum erbrechen und bring am nächsten Tag den vollen Eimer mit, und präsentiere das Ergebnis deinen Lehrer.

Nein, damit war das Ärztliche Attest gemeint.

old Re: Schulausflug am Sonntag

TimeQuesT
User Off Offline

Quote
Bei mir tut es das auch, fehle ich jedoch bei "Sonderveranstaltung", muss ich ein Ärztliches Attest vorlegen, oder eine Überzeugene Begründung, weswegen ich gefehlt habe (z.B. Beerdigung)

old Re: Schulausflug am Sonntag

TheActiVezZ
User Off Offline

Quote
also ich denke das man nicht hingehen muss weil die schulpflicht nur von montag bis freitag läuft und samstag und sonntag schon lange nicht mehr gibt ich glaube samstag und sonntag die schulpflicht gibt es glaube ich seid 1980 nicht mehr :()

old Re: Schulausflug am Sonntag

Chrishb
User Off Offline

Quote
Wie schon gesagt wurde besteht im Wochenende keine Schulpflicht.Das heißt du musst nicht an diesen Ausflug Teilnehmen.Es ist ganz allein deine entscheidung ob du diesen Ausflug machen möchtest oder nicht.Ein Lehrer darf dagegen nichts sagen! es steht sogar im Gesetz! das im Wochenende keine Schulpflicht ist.Nur halt Werktags.

Edit: Außerdem ist am Sonntag Feiertag.

old Re: Schulausflug am Sonntag

Bowlinghead
User Off Offline

Quote
user TheActiVezZ has written
also ich denke das man nicht hingehen muss weil die schulpflicht nur von montag bis freitag läuft und samstag und sonntag schon lange nicht mehr gibt ich glaube samstag und sonntag die schulpflicht gibt es glaube ich seid 1980 nicht mehr :()


Ja, Schulpflicht gibt es aber am Tag der offenen Tür ( ) deswegen hasse ich Tag der offenen Tür.

old Re: Schulausflug am Sonntag

Bowlinghead
User Off Offline

Quote
Ja, wenn du dort hin musst, aber nicht hingehst und keine Entschuldigung mit hast, ist das schwänzen.

@ Topic:

Du kannst doch denn Lehrer selber fragen, ob das wirklich eine Pflicht veranstaltung ist!

old Re: Schulausflug am Sonntag

Twonky
User Off Offline

Quote
user Bowlinghead has written
Ja, wenn du dort hin musst, aber nicht hingehst und keine Entschuldigung mit hast, ist das schwänzen.

@ Topic:

Du kannst doch denn Lehrer selber fragen, ob das wirklich eine Pflicht veranstaltung ist!


Der würde doch Ja sagen.

old Re: Schulausflug am Sonntag

Todesengel
User Off Offline

Quote
user Todesengel has written
Zwingen kann dich keiner, nur wird das eventuell auf deine Noten gehen, und Konsequenzen haben, wenn du nicht gehst ;).


Darauf kann ich nur weiterhin verweisen.
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview