Forum

> > Off Topic > Norwegen Anschläge - Computerspiele schuld ?
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Norwegen Anschläge - Computerspiele schuld ?

27 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

Poll Poll

Sind Computerspiele schuld daran ?

Only registered users are allowed to vote
Ja ?
9.30% (4)
Nein.
90.70% (39)
43 votes cast

old Re: Norwegen Anschläge - Computerspiele schuld ?

Skyline
User Off Offline

Quote
user Todesengel has written
Breaking News:

dpa.
Der Amokläufer Hans Wurst hat am heutigen Morgen mit einem Zauberstab 7 Leute umgebracht, indem er den Todesfluch nutzte. Der Amokläufer hatte zuvor das berüchtigte Killerspiel Harry Potter gespielt.

Ironie.


Zudem soll er ja cirka 1 Stunde mit seinen Hypogreifen durch Aezeroth geflohen sein und 3 Gnome entführt haben.
Als die Polizei ihn dann mit Skellet Drachen fassen konnte.




Mal zum Thema, ich find das schwach... einfach schwach sowas auf Killerspiele o.ä zu schieben, oder die Aktion mit "WoW" wo der Kerl ja meinte man übernimmt die Rolle eines Soldaten , Heilers o.ä einfach schwach.

Aber schlimm dass es passiert ist, nur weil ein Geisteskranker, mal schlechte Laune hatte.

old Re: Norwegen Anschläge - Computerspiele schuld ?

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
@Skyline
Der Typ hat das 9 Jahre lang geplant (Hab ich eben im Fernsehen gehört).

Achja sowas gabs schon immer (Amokläufe, Morde u.s.w.). Nur früher gabs keine Massenmedien und es gab weniger Menschen, wenn man aber einberechnet das es heute mehr Menschen gibt als damals, dann sind es im Verhältnis zur Anzahl der Menschen sogar weniger Taten dieser Art. Allerdings haben diese Leute mehr möglichkeiten mehr Menschen zu töten...

Bevor man mit einem Verbot von Ballerspielen kommt oder so, sollte man eher strengere Waffengesetze erlassen (wer braucht privat schon eine Waffe?) und dafür sorgen das ein Biobauernhof keinen Kunstdünger bekommt Oo.

old Re: Norwegen Anschläge - Computerspiele schuld ?

Shotty Balle
User Off Offline

Quote
Killerspiele sind sicher nicht der Grund für ein solches Vorhaben. Irgendwas muss den Menschen ja dazu antreiben eine Waffe zu nehmen und ein Massaker zu starten.
In meinen Augen sind das oftmals psychische Probleme. Es kann viele Ursachen haben (Hass, Druck, Zukunftsängste ... das könnte man lange weiterführen).

Staat und Medien haben auch Schuld. Wer den Film "Bowling for Columbine" von Michael Moore gesehen hat weiß was ich meine. Da würde ich gerne kurz aus Wikipedia zitieren, was zum Film zutrifft:

"Moore kritisiert die Tatsache, dass der Columbine-Amoklauf seiner Auffassung nach von den amerikanischen Medien fast ausschließlich damit erklärt wurde, dass die beiden Täter die Musik von Marilyn Manson hörten. In Anlehnung daran, dass sie vor der Tat bowlen waren (in Wirklichkeit schwänzten die Täter allerdings den Bowlingkurs), stellt er die Frage, ob es nicht genauso sinnvoll sei, das Bowlen für die Tat verantwortlich zu machen. Daraus leitet sich auch der Titel des Films her."

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bowling_for_Columbine)


Zudem ist es einfach in den USA an Waffen zu kommen. Im Film sieht man z.B., dass man bei einer Bank eine gratis Waffe bekommen hat, wenn man sich ein Konto eingerichtet hat. Oder man konnte Munition in einem üblichen Laden einkaufen (Michael Moore erreichte es im Film mit zwei Opfern des Amoklaufs, die überlebten, den Verkauf der Munition in diesen Läden einstellen zu lassen).

Wenn man dann noch der Meinung ist, dass einzig und allein Killerspiele dafür verantwortlich sein sollten, dann stimmt irgendwas nicht.

old Re: Norwegen Anschläge - Computerspiele schuld ?

Chrishb
User Off Offline

Quote
Der Täter hatt "Killercomputerspiel Modern Warfare 2" gespielt und dieses Spiel sei auch schuld laut Politiker. Es könnte also durchaus sein das solche spiele wie "Modern Warfare 2" ein verbot verhängt werden kann. Hab ich von N-tv gehört das sich die Politiker darüber streiten ob sie für solche "Computerspiele" ein verbot verhängt werden sollen.

Hier das hatt der Täter zu "Modern Warfare 2" geschrieben:

Zitiert wird Breivik in den Medien zudem aus einer 1500 Seiten umfassenden Erklärung: "Modern Warfare 2 ist die beste Militärsimulation und eines der heißesten Spiele des Jahres. Ich sehe Modern Warfare 2 als Teil meiner Trainingssimulation. Besonders der Multiplayer-Part ist super. Man kann teilweise ganze Operationen simulieren."
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview