Forum

> > Stranded II > Mods > Stranded 2 Extension Mod
Forums overviewStranded II overview Mods overviewLog in to reply

German Stranded 2 Extension Mod

2,298 replies
Page
To the start Previous 1 292 93 94114 115 Next To the start

old Re: Stranded 2 Extension Mod

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
quester has written
Windrichtung und Fallobst kommen wohl eher auf die Maybe-Liste, die Reproduktion von Objekten und Units ist sehr rechenlastig, ich hatte mal aws mit Kiwis und Bäumen gemacht. Vor allem schlechtere PCs kommen da sehr schnell an ihre Grenzen wenn sich die Anzahl der Objekte auch noch rapide vermehrt.

hmm k...
schade eigentlich wenn das nicht so funktioniert...


quester has written
Hurri04 has written
"abtreiben von schiffen/ booten"

Gute Idee mit dem abtreiben, wenn mal große Inselkarten möglich sind, wird das bestimmt nützlich.

hatte vergesen zu sagen, dass natürlich dann auch noch eine ankerkette vom anker auf dem meeresboden bis zum schiff laufen sollte (müsste man irgendwo an deck ne stelle machen wo die kette befestigt wird)
aber schön wenn der vorschlag angenommen ist √


quester has written
Hurri04 has written
"back system/ brötchen"

Soetwas ähnliches wie Brötchen waren bereits in Planung, aber wenn ich mir deine rechnungen ansehe kommt im Endeffekt das gleiche herraus. Du erhöhst schlichweg alles, genausogut könnte man die Zahlen beim alten belassen. Das Backysytem erfordert vielleicht noch etwas überarbeitung, ich denke mal drüber nach.

das ich die zahlen alle erhöht habe ist pure absicht, das soll das ganze realistischer machen.
mit 9 körnern und ner flasche wasser dürfte im reallife ne ziemlich dünne suppe rauskommen und bestimmt kein brotteig


quester has written
Hurri04 has written
"baumstämme schwerer/ größer machen + ziehen können"

Kommt auf jeden Fall auf die Maybe-Liste, obwohl man die sache mit der Baustelle wiederrum mit dem Sc lösen müsste.

nö, also so wie ich das sehe braucht man dabei nichtmal densource code. beim benutzen einer baustelle mit der rechten maustaste (also beim bauen) wird wie gewohnt abgefragt ob der spieler die notwendigen materialien im rucksack hat und zusätzlich wird abgefragt ob in der nähe der baustelle ein baumstamm liegt.


quester has written
Hurri04 has written
"nichtmehr auf booten/ schiffen einsinken können"

Das Wippen sollte eigentlich das Wasserschaukeln darstellen, wenn man durch das Schiff durchfällt kann man einfach einmal springen oder sich kurz bewegen.

nunja, also nach wasserschaukeln sieht das ja immer noch nicht aus...
eher nach "nach und nach einsinken".
wenn man das rausnehmen kann wär ich dafür...


quester has written
Hurri04 has written
"bei objekten wie z.b. dem feuer nr einmal täglich msgbox"

Warum sollte man auch Gegenstände neben dem Lagerfeuer liegen lassen, die würden doch sicher verbrennen.

man könnte z.b. einen gitterrost-grill machen, den man übers feuer bauen kann oder einen backofen (fürs back-system ) in dem man dann brot backen kann
und wenn mal was danebenfallen sollte muss man nicht erst lange rumprobieren bis man an einer stelle ist, an der man das item (z.b. brot/ fische/ fleisch) wieder aufheben kann.

old Re: Stranded 2 Extension Mod

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Hurri04 has written
so, ich hab mir wieder mal nen paar gedanken gemacht und mir nen paar sachen überlegt, deren umsetzung für die Extension Mod vermutlich eine kleine bereicherung wäre

Ähem... momentan wird an der Extension Mod nicht wirklich aktiv weitergearbeitet.

Mir persönlich fehlt etwas die Zeit, und äh... ja, will sonst noch irgendwer...?

Egal, ich denke ein Update wird es früher oder später noch geben, und Ideen will ich mal nicht kategorisch abschmettern.

Hurri04 has written
> variable für windrichtung erstellen, die sich mehrmals täglich ändert

Was soll das...? Es gibt bis jetzt noch nicht einmal Wind in irgendeiner Form bei Stranded 2!

Die vorbeiziehenden Wolken in meiner Source Code-Version folgen allerdings einer Richtung, die man wohl als Windrichtung bezeichnen könnte. Und da hatte ich durchaus sowas wie Windrichtung und Windstärke eingeplant, also im Prinzip nur zwei Größen die über Geschwindigkeit und Richtung der am Himmel vorbeiziehenden Wolken entscheiden - mehr aber nicht.

Hurri04 has written
> boote und schiffe treiben (stündlich) ab, die richtung wird von der windrichtung bestimmt. um dies zu verhindern kann man einen anker benutzen, entweder man kombiniert einen beutel gefüllt mit steinen als anker (haut + steine + schnur), durch den das boot/ schiff deutlich weniger abtreibt, oder man benutzt einen richtigen anker, den man jedoch erst schmieden muss, damit der seine typische anker-form erhält mit der er sich an felsen im wasser verhaken kann, somit treibt das boot/ schiff garnicht mehr ab.
um den anker zu benutzen stellt man sich auf das boot/ schiff, nimmt den anker in die hand und wirft ihn über deck ins wasser. wenn man ihn wieder hochholen will benutzt man ihn einfach.

Vergiß es. Schon das durchlesen dieser Idee ist viel zu zeitaufwendig.

(oder findet sich hier noch ein Freiwilliger...?)

Hurri04 has written
wenn an obstbäumen früchte hängen, dann bekommen dise ein script, durch welches sie nach einigen tagen von selbst "abfallen" (vorrausgesetzt bei der frucht handelt es sich um fallobst). beim "runterfallen wird wieder die windrichtung mitenbezogen, sodass die frucht ein gutes stück weit weg vom baum landen kann. wenn das der fall ist, dann bleibt die frucht noch einige tage an ihrer stelle liegen (versinkt jedoch langsam im boden) und nach einiger zeit (wieder ein paar tage, nachdem sie komplett im boden versunken ist) wächst an der stelle en kleines bäumchen

Wow! Also ehrlich! Demnächst kommt noch der Vorschlag, das Drehmoment fallender Äpfel mit einzubeziehen, die dann beim Aufprallen auf dem Boden dort liegende Blätter oder Steinchen in die eine oder andere Richtung schleudern...

Entschuldigung, aber in Sachen Physik ist Stranded 2 unter aller Sau (nein DC, das nehme ich dir nicht übel). In die Luft geworfene Sachen fliegen auf kreisförmigen Bahnen... Was lernen wir in der Schule? Es sind parabelförmige Bahnen! In puncto Physik gibt es also weitaus wichtigere Sachen als die Abhängigkeit der Flugbahn eines Obstes von der Windrichtung.

Hurri04 has written
...back-system beim brot...

Da könnte man sicherlich einiges ändern, das Balancing lässt etwas zu wünschen übrig, da gebe ich dir schon Recht, aber wie gesagt -> keine Zeit.
Und schon die Wachstumsdauer eine Getreidepflanze (4-5 Tage!) zeigt doch schon, wo das eigentliche Problem liegt... egal.

Hurri04 has written
...baumstämme...

Fand ich auch schon immer lustig, wie Mr. Stranded den Stamm in seinen Rucksack stopft. Was du da vorschlägst schwirrt mir auch schon seit längerem durch den Kopf und hätte ich (oder DC oder jemand anderes) die Zeit, wäre es längst umgesetzt geworden.

Hurri04 has written
auf einigen der boote/ schiffe kann man problemlos stehen und auch dort stehen bleiben. auf anderen hingegen (z.b. das floß) sinkt man mit der zeit ein und ist schließlich unter dem floß im wasser. ich wäre dafür, dass das bei allen booten/ schiffen in den definitionen so eingestellt wird, dass man darauf stehen kann ohne einzusinken.

Das hat vor allem technische Gründe und hängt vor allem mit dem Schaukeln der Schiffe im Wasser zusammen. Und die programmiertechnische Umsetzung einer Lösung ist bei weitem nicht so einfach wie die sprachliche Formulierung derselbigen.

Hurri04 has written
> bei einigen objekten (z.b. lagerfeuer) öffnet sich beim benutzen ein msgbox-fenster, welches gelegentlich schonmal recht nervig sein kann, z.b. wenn man ein item aufsammeln möchte, das in der unmittelbaren nähe des entsprechenden objektes liegt, denn dann öffnet sich meistens nur besagtes msgbox-fenster und man kann das item nicht aufheben. mein lösungsvorschlag wäre deswegen, dass sich das msgbox-fenster nur einmal am tag öffnen lässt, wenn man es bereits geöffnet hatte passiert beim nächsten mal nichts. dies sollte sich eigentlich ziemlich leicht über eine variable regeln lassen.

Ja, sowas nervt. Aber das Problem ist nicht dein blödes msgbox-Fenster, sondern dass intern nicht immer richtig erkannt wird, dass man ein unter einem Objekt (z.B. Busch) liegendes Item 'benutzt' und nicht das Objekt. Ich habe das aber bereits etwas optimiert und es sollte mit dem nächsten Update (von S2, nicht S2Ext) etwas besser funzen.

old Re: Stranded 2 Extension Mod

quester
User Off Offline

Quote
Siomonte has written
ich hab eine Frage, welche Munition wird benötigt, um das Gewehr zu laden?


Der Ammoclip wird benötigt, falls du die Maschinengewehr meinst.

old Re: Stranded 2 Extension Mod

NoOneOne
User Off Offline

Quote
Mir ist aufgefallen das sich irgendwie nach jedem tag die Schnecken verdoppeln!
Weil ich hab nach jeden Tag 100 Schnecken in millimeter abständen um mein lager herum
verteilt es ist eine Wahre plage!
Zum glück fressen sie keine Pflanzen aber sie nerven einfach nach einiger
Zeit hab ihr auch diese Problem oder bin ich der einzige?

Das einzig positive ist das man damit sein jagt skill in wenigen Minuten erhöhen kann

old Re: Stranded 2 Extension Mod

Siomonte
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
wie lange brauchtn fohlen zum wachsen, oder ehr gesagt, was muss man tun damit es schnell wächst


@ Neax:

das problem ist mir nei aufgefallen

old Re: Stranded 2 Extension Mod

NoOneOne
User Off Offline

Quote
Also mir ist das noch nie passiert das eines meiner
Lämmer oder Fohlen groß wird.
aber ich hab etwas im Stranded 2 ext. Ordner rumgeforscht und dort steht das:

(Lämmer wenn sie älter als 3 sind zum Schaf werden und Fohlen wenn sie älter als 4 sindzum Pferd werden)

Naja jedenfals steht das so da beim Fohlen
(age>4) bla bla bla (create"unit",113)
und 113 ist zufällig die id vom Pferd

Aber tuhen kannst du garnichts damit die schneller wachsen.

Jedenfals nichts was du vorher einpogrammiert hast

old Re: Stranded 2 Extension Mod

Nova
User Off Offline

Quote
Hurri04 has written
mit 9 körnern und ner flasche wasser dürfte im reallife ne ziemlich dünne suppe rauskommen und bestimmt kein brotteig

Wie kommst du auf 9 Körner? 9 "Einheiten" Körner wenn schon. Es sind ja mehrere Körner, die aus einer Gabe kommen.

old Re: Stranded 2 Extension Mod

NoOneOne
User Off Offline

Quote
Siomonte has written
mhm was braucht das vieh dann 4 tage? 4 Wochen? 4 Jahre? 4Jahrzehnte?


4 Tage klingt da schon am realistischen
oder glaubst du das jemand 4 wochen auf ein Schaf oder Pferd wartet

old Re: Stranded 2 Extension Mod

bunnyhop
User Off Offline

Quote
Also Schnecken spawnen bei den Moosen, wo die Pilze wachsen.

Und Hurri's Idee mit dem Anker ist wirklich übertrieben, glücklicherweise ist Mr. Stranded ein Mann und das Floss besteht aus dem leichten Holz und Mr. Stranded kann das Schiff einfach an Land ziehen um dieses "Problem" mit wem Wind zu regeln, man muss sich nur vorstellen das neben dem Floss immer ein Stück Land mitschwimmt.

old Re: Stranded 2 Extension Mod

ohaz
User Off Offline

Quote
Ja das hab ich auch schon bemerkt. Ist ausserdem off Topic. Und vor allem ist der Sound vermutlich ein Freier Sound, d.h. jeder darf ihn benutzen
edit: okay, ist doch nicht off Topic. Zum glück hab ich noch keine Verwarnung vergeben
edited 1×, last 10.10.09 11:17:32 am

old Re: Stranded 2 Extension Mod

Nova
User Off Offline

Quote
Der Sound kommt nur in der Extensions Mod vor, nicht im normalen Stranded. Daher ist es nicht Off-Topic.

old Re: Stranded 2 Extension Mod

Gela
User Off Offline

Quote
bunnyhop has written
.....glücklicherweise ist Mr. Stranded ein Mann ...


huch - wie blöd, dann kann ich das Spiel ja gar nicht spielen .... Muss ich mich umoperieren lassen? Oder wie jetzt.... ?

Irgendwie muss ich das ich in der Gebrauchsanweisung des Spieles doch glatt überlesen haben...

old Re: Stranded 2 Extension Mod

Nova
User Off Offline

Quote
Naja, Mr. Stranded ist nun mal ein Mann, das heißt aber nicht, dass du das Spiel nicht spielen kannst. (Einer meiner Freunde spielt bei Spielen auch meistens die Frau, wenn es die Wahl gibt.)

old Re: Stranded 2 Extension Mod

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
und nochmal für Mc Leaf, auch wenn ich einige punkte schon mit Quester besprochen habe^^

Mc Leaf has written
Ähem... momentan wird an der Extension Mod nicht wirklich aktiv weitergearbeitet.

Mir persönlich fehlt etwas die Zeit, und äh... ja, will sonst noch irgendwer...?

Egal, ich denke ein Update wird es früher oder später noch geben, und Ideen will ich mal nicht kategorisch abschmettern.

jo... sind ja nur so nen paar vorschläge und ideen, die gehen ja nicht verloren




Mc Leaf has written
Hurri04 has written
> variable für windrichtung erstellen, die sich mehrmals täglich ändert

Was soll das...? Es gibt bis jetzt noch nicht einmal Wind in irgendeiner Form bei Stranded 2! Die vorbeiziehenden Wolken in meiner Source Code-Version folgen allerdings einer Richtung, die man wohl als Windrichtung bezeichnen könnte. Und da hatte ich durchaus sowas wie Windrichtung und Windstärke eingeplant, also im Prinzip nur zwei Größen die über Geschwindigkeit und Richtung der am Himmel vorbeiziehenden Wolken entscheiden - mehr aber nicht.

jo... also eigentlich war die idee mit der windrichtung nur so als grundlage gedacht, auf der dann so sachen wie z.B. das abtreiben der schiffe, die ich nach dieser idee noch angeführt habe, aufbauen sollten...
aber wenn es auch möglich ist, das ganze noch optisch darzustellen über sich bewegende wolken... wow




Mc Leaf has written
Hurri04 has written
> boote und schiffe treiben ab

Vergiß es. Schon das durchlesen dieser Idee ist viel zu zeitaufwendig.

(oder findet sich hier noch ein Freiwilliger...?)

manchmal frag ich mich ernsthaft, warum es dir noch nicht zu aufwendig geworden ist, immer zu schreiben, dass etwas zu aufwendig sei




Mc Leaf has written
Hurri04 has written
> fallobst

Wow! Also ehrlich! Demnächst kommt noch der Vorschlag, das Drehmoment fallender Äpfel mit einzubeziehen, die dann beim Aufprallen auf dem Boden dort liegende Blätter oder Steinchen in die eine oder andere Richtung schleudern...
Entschuldigung, aber in Sachen Physik ist Stranded 2 unter aller Sau (nein DC, das nehme ich dir nicht übel). In die Luft geworfene Sachen fliegen auf kreisförmigen Bahnen... Was lernen wir in der Schule? Es sind parabelförmige Bahnen! In puncto Physik gibt es also weitaus wichtigere Sachen als die Abhängigkeit der Flugbahn eines Obstes von der Windrichtung.

nunja, also dass die physik in Stranded II ziemlich zu wünschen übrig lässt, war mir auch schon klar
eigentlich sollte das mit der windrichtung ja nur dazu dienen, dass man ermitteln kann, ob der apfel jetzt in richtung des baumes fällt oder von ihm weg, denn wenn man zu dicht am alten baum einen neuen wachsen ließe würden sie sich wahrscheinlich, spätestend wenn der neue baum ausgewachsen ist, berühren, wodurch schließlich die komplette insel zuwachsen würde...




Mc Leaf has written
Hurri04 has written
> back-system beim brot

Da könnte man sicherlich einiges ändern, das Balancing lässt etwas zu wünschen übrig, da gebe ich dir schon Recht, aber wie gesagt -> keine Zeit.
Und schon die Wachstumsdauer eine Getreidepflanze (4-5 Tage!) zeigt doch schon, wo das eigentliche Problem liegt... egal.

also das ist doch jetzt wirklich keine arbeit...
da gilt es doch nur, ein paar zahlenwerte anzupassen und gut ist die sache...
es sind übrigens genau 5 tage, die das getreide zum wachsen benötigt.

was man hier allerdings noch machen könnte wäre, dass man eine harke ins spiel packt, mit der der spieler zuerst das stück boden bearbeiten muss, das er beackern will, wodurch sich die farbe zu einem braun ändert (frisch aufgewühlte erde).
wenn der boden vorher bearbeitet wurde braucht das getreide die 'normale' zeit zum wachsen, wenn der boden nicht bearbeitet wurde braucht es 2 bis 3 tage länger.
was vielleicht auch noch machbar, wenn auch wahrscheinlich wieder zu aufwendig (für dich ) wäre wäre, dass dass der bearbeitete boden, wenn man auf ihm ein paar tage nichts anbaut, er wieder seine ursprüngliche farbe (also meistens grün) annimmt.




Mc Leaf has written
Hurri04 has written
> baumstämme

Fand ich auch schon immer lustig, wie Mr. Stranded den Stamm in seinen Rucksack stopft. Was du da vorschlägst schwirrt mir auch schon seit längerem durch den Kopf und hätte ich (oder DC oder jemand anderes) die Zeit, wäre es längst umgesetzt geworden.

er bekommt sogar 2 baumstämme in seinen rucksack und hat dann immer noch 5 kg platz
nimm dir aber ruhig die zeit das umzuändern^^ (hauptsache, es passiert was )
was mit bei dem punkt auch noch einfällt ist, dass man mit der axt einen baumstamm zerteilen können sollte, aber ich weiß nicht, in wie weit das in ordnung ginge weil die idee ja eigentlich aus der Master of the Woods Mod von Vince 87 ist...




Mc Leaf has written
Hurri04 has written
> einsink-problem bei einigen booten/ schiffen

Das hat vor allem technische Gründe und hängt vor allem mit dem Schaukeln der Schiffe im Wasser zusammen. Und die programmiertechnische Umsetzung einer Lösung ist bei weitem nicht so einfach wie die sprachliche Formulierung derselbigen.

eben redest du noch von "warum nicht gleich das drehmoment von fallenden äpfeln integrieren" und jetzt verteidigst du diese äußerst schwache simulation von wellenschaukeln?
also manchmal versteh ich dich echt nicht




Mc Leaf has written
Hurri04 has written
> ungünstiges mdgbox-fenster bei einigen objekten

Ja, sowas nervt. Aber das Problem ist nicht dein blödes msgbox-Fenster, sondern dass intern nicht immer richtig erkannt wird, dass man ein unter einem Objekt (z.B. Busch) liegendes Item 'benutzt' und nicht das Objekt. Ich habe das aber bereits etwas optimiert und es sollte mit dem nächsten Update (von S2, nicht S2Ext) etwas besser funzen.

gut so^^




Nova has written
Hurri04 has written
mit 9 körnern und ner flasche wasser dürfte im reallife ne ziemlich dünne suppe rauskommen und bestimmt kein brotteig

Wie kommst du auf 9 Körner? 9 "Einheiten" Körner wenn schon. Es sind ja mehrere Körner, die aus einer Gabe kommen.

also ich wüsste nicht, dass es Stranded II sowas wie 'einheiten' gibt
das sind nunmal 9 körner, was man z.B. auch feststellen kann, wenn man die einzeln aus dem rucksack rausschmeißt^^
in der schule rechnen wir schon immer mit "1 GE" (eine geldeinheit) und dann heißt es meistens noch irgendwie "1GE = 1000¤"... das ist sowas von realitätsfern...




bunnyhop has written
Und Hurri's Idee mit dem Anker ist wirklich übertrieben, glücklicherweise ist Mr. Stranded ein Mann und das Floss besteht aus dem leichten Holz und Mr. Stranded kann das Schiff einfach an Land ziehen um dieses "Problem" mit wem Wind zu regeln, man muss sich nur vorstellen das neben dem Floss immer ein Stück Land mitschwimmt.

bisschen unrealistisch, die idee, nicht?
also die begründung, dass das spiel von Unreal Software stammt kann ja auch nicht für alles herhalten




ferner ist mir dann noch eine neue idee gekommen:

> ein Falke, den man abrichten kann und der einem dann z.B. fleisch bringt, also in etwa so wie der affe, wenn man ihn gezähmt hat und der einem auch immer sachen bringt. ein falke hätte zudem den vorteil, dass er nicht immer gegen objekte gegenstößt, so wie der affe, und daran hängen bleibt, weil er ganze einfach über den objekten fliegt
(evtl. braucht man hier auch wieder ein neues item, einen Falkner-Handschuh)
To the start Previous 1 292 93 94114 115 Next To the start
Log in to reply Mods overviewStranded II overviewForums overview