Forum

> > Unreal Software > Aktivität von DC/US im Allgemeinen
Forums overviewUnreal Software overviewLog in to reply

German Aktivität von DC/US im Allgemeinen

20 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

Poll Poll

Glaubt ihr auch, dass DC zu wenig Zeit mit US verbringt?

Only registered users are allowed to vote
Ja, er verbringt zu wenig Zeit mit US.
14.29% (6)
Nein, er verbringt genügend Zeit mit US.
85.71% (36)
42 votes cast

old Poll Aktivität von DC/US im Allgemeinen

Zauberei
User Off Offline

Quote
Ich beobachte schon US sehr lange und was mir wirklich auffällt, ist, dass sich in den letzten Jahren nicht allzu viel getan hat.
Oder lasst es mich so ausdrücken: Die Veränderungen kommen relativ langsam.
Bevor nun wieder so etwas kommt wie "Du darfst nicht fragen, wann DC das und das herausbringt, das nervt!", empfinde ich das als angemessene Frage an DC nach jahrelanger Beobachtung. (oder an die Community, wie sie das empfindet)

Denn mir stellt sich die Frage, woran das liegt.
Ich weiß, DC musste zur Bundeswehr, DC studiert im Moment, DC hat ein Privatleben... Aber das kann doch nicht heißen, dass jedes halbes Jahr ein kleines Update kommt, das ist mehr als zu wenig, denn die Updates sind auch immer irre klein. Momentan klingt das natürlich bescheuert, weil die neuste Version von CS2D "nur" 5 Monate her ist. (Haha.) Denn seien wir mal ehrllich: Die oben genannten Gründe kann jeder nehmen, um Arbeit nach sich zu schieben.
Mich stört es einfach, dass jemand mit irre viel Kreativität immer irgendetwas anfängt und plötzlich dann aufhört. Siehe Mr. Ast, siehe Weird Pals, etc.
Und die Folge davon ist, dass irgendwie alles halbfertig wirkt. Bei Stranded II hat man zum Ende der Kampangne stark das Gefühl bekommen, dass es nur auf "Länge" ausgelegt war. Man hat damals förmlich gemerkt, dass die Lust flöten gegangen ist. Teilweise glaube ich auch, dass DC auf eine starke Community gehofft hat, die diese Möglichkeiten von Stranded 2 nutzt um selber viel Content zu erstellen, ergo Stranded 2 sich selbst aufbaut.

Also kurz: Woran liegt das, DC? Empfindet ihr das auch so?

old Re: Aktivität von DC/US im Allgemeinen

Leiche
Moderator Off Offline

Quote
Ich empfinde das aus ganz bestimmten Gründen nicht so.

Natürlich siehts so aus als ob DC die lust verloren hätte, allerdings wenn man sich die Geschichte von Unrealsoftware anschaut, hat sich die Geschwindigkeit in der die Updates kommen, nicht wirklich verändert.

Ich hatte nie das Gefühl das Stranded II halbfertig ist.
Natürlich kann man immer hier und da meckern, allerdings sollte man nicht betrachten was man hätte besser machen können, sondern man muss das Gute im Spiel betrachten.
Sonst macht man es sich selber madig.

OT : Du bist aus meiner ICQ liste verschwunden.
Hast du mich etwa aus deiner Friendslist geschmissen ?

old Re: Aktivität von DC/US im Allgemeinen

Seekay
Reviewer Off Offline

Quote
Ich empfinde das wie Leiche, er ist nunmal DC. Er hat sich damals zuviel auffn Buckel genommen, nun hat er den Salat Stell dir nen PC vor, nen etwas alten PC (Personal Corner? ).

Der hat wenig Arbeitsspreicher und kann grade mal 2 Dinge gleichzeitig tun.

Dinge die zuerledigen sind:

counterstrike2d.exe fertig stellen
carnagecontest.exe fertig stellen
studium.exe abschließen
moderrieren.exe ausführen
designen.exe ausführen
restlichefreizeit.zip entpacken
leben.bat laden

nun kann er grade mal leben.bat laden und moderrieren.exe ausführen, dann wieder leben.bat laden und etwas anderes.

so in ETWA kann man sich das vorstellen, 100% richtig ist es nicht

old Re: Aktivität von DC/US im Allgemeinen

Zauberei
User Off Offline

Quote
Klar, die Geschwindigkeit war nie anders.
Aber das heißt ja nicht, dass sie deshalb in Ordnung ist. Denn irgendwie tut es weh, dass so wenig da ist, obwohl alles, was da ist, immer toll ist.

Bei Stranded II würde ich nicht das Gute im Spiel sehen, weil es ein Sequel ist. Und ich weine nicht wegen dem fehlenden Multiplayer, sondern wegen dem meiner Meinung nach "eingeschränktem" Content. Als Beispiel haben wir eine Möglichkeit für Wüstenterrain mit wenigen Wüstenobjekten. Oder Schnee.
Als das mit Zufallsinsel doch noch ging (sollte ganz ursprünglich nicht eingebaut werden, danke an bizzl, der hat das nämlich "geregelt"), hatte ich persönlich den Eindruck, dass Stranded II "fallen gelassen" wurde.
Bei Stranded II muss man außerdem noch mitbeachten, dass Story im Prinzip non-existent ist, beziehungsweise obligatorisch ähnlich ist bei jeder Map, bedingt durch das Spielprinzip. Deshalb muss es mehr auf Gameplay und Diversität setzen. Und das Prinzip war relativ schnell ausgelutscht, jedenfalls in der Geschwindigkeit.
Ich erinnere mich noch daran, wie ich mich über das Update von Stranded II Gold tierisch gefreut habe, also Version 1.0.0.1 herauskam. Es waren zwar nur sehr wenige Neuerungen da, aber die waren doch erfreulich. Nur leider wie alles andere schnell ausgelutscht. Wenn an Stranded II doch nur so viel weiter gearbeitet werden würde, wie an CS2D, CS2D ist nämlich ein Multiplayerspiel und benötigt damit weniger Aufmerksamkeit, allerdings ist das nur meine persönliche Meinung über SII und CS2D.

OT: Dürfte geklärt sein.

old Re: Aktivität von DC/US im Allgemeinen

Zauberei
User Off Offline

Quote
Die Community hat aber oft nicht das gleiche Niveau von der Qualität her wie DC. Es gibt im Prinzip nur 2 Mods, die wirklich existieren (und die sind eher so Mods, die weiter an Stranded II arbeiten, aber nicht wirklich von Stranded II sich entfernen, bzw. direkt das Spielprinzip modifizieren), der Rest ist irgendwie gestorben.
Die am meisten versprechende Mod war Asos, aber selbst da war "Duke Nukem Forever" schneller mit dem Release

Von daher kann ich das nicht wirklich "Communityarbeit" nennen. Viel Innovatives gab es nicht gerade und wer noch den Mappingwettbewerb in Erinnerung hat, der war auch ein Griff ins Klo.

old Re: Aktivität von DC/US im Allgemeinen

Klin
User Off Offline

Quote
Also ich kann von Erfahrung sagen, dass wenn man Ideen hat, diese meist perfekt sind. Aber die Umsetzungen dafür einfach zu schwierig/lang-dauernd sind. Und daher verliert man schnell die Lust. Allein der Sprung von CS2D-BB-Version zu CS2D-BMAX-Version dauerte über 4 Jahre lang. Gleichzeit arbeitete er noch an Stranded II. Warum? Weil man nunmal abwechslung braucht. Sitzt man jedesmal an dem einen und selben Problem + Nebensachen, verliert man richtig die Lust und es kommt leider nur Müll/unfertiges am Ende raus. Warum hat wohl DC das Labor geschlossen?

Es ist fast wie bei Valve. Lieber lassen die sich Zeit, anstatt dass Müll rauskommt^^

Außerdem ist Stranded I und II fertig. DC wird nicht mehr daran arbeiten.

"Die Community hat aber oft nicht das gleiche Niveau von der Qualität her wie DC"
öhmm...
Community = Unerfahren/Mods
DC = Erfahren/richtige Programmierung

Klin

old Re: Aktivität von DC/US im Allgemeinen

Nova
User Off Offline

Quote
Ich behalte den Thread mal im Auge, möchte mich aber momentan nicht dazu äußern. Vielleicht wenn DC mal etwas geschrieben hat.


Man muss auch beachten, dass man bei der Spielentwicklung vielleicht mal richtig Lust aufs Programmieren hat, allerdings diese irgendwie sofort wieder verschwindet, sobald man den Editor geöffnet hat und eigentlich anfangen könnte.

old Re: Aktivität von DC/US im Allgemeinen

Hecky3
User Off Offline

Quote
Ich denke dass DC's Studium, Freizeit bzw. sein RealLife im Allgemeinen sehr viel wichtiger ist als US. Schließlich hat er all dies hier freiwillig und ohne irgendwelche Verpflichtungen gemacht. Deshalb kann meiner Meinung nach ihn auch niemand zwingen irgendwelche Updates etc. zu machen.
Natürlich wäre es schön aber wie gesagt kann ihn niemand zwingen.
user Zauberei has written
Es gibt im Prinzip nur 2 Mods, die wirklich existieren (und die sind eher so Mods, die weiter an Stranded II arbeiten, aber nicht wirklich von Stranded II sich entfernen, bzw. direkt das Spielprinzip modifizieren), der Rest ist irgendwie gestorben.

Mir fallen da schon einige ein die das Spielprinzip verändern wie z.B. Lost In Space oder hudajans Royal Casino...
Aber Mods sind immer von den Usern bzw. der Community abhängig und meist scheitern sie wie schon gesagt an Lustlosigkeit. Manchmal ist es aber auch Ahnungslosigkeit z.B. haben sicherlich einige Leute coole Ideen wissen aber nicht wie sie sie umsetzen sollen und finden keine/kaum Tutorials.
user Klin has written
Es ist fast wie bei Valve. Lieber lassen die sich Zeit, anstatt dass Müll rauskommt^^

Bin der selben Meinung.

old Re: Aktivität von DC/US im Allgemeinen

DC
Admin Off Offline

Quote
puh.. ich habe mir ewig zeit genommen jeden teil auseinanderzunehmen und zu kommentieren aber ich lasse es lieber und fasse mich kürzer (ja, davor war es noch länger):

ich stecke soviel arbeit in meine projekte wie mir möglich ist (ohne mich selbst zu sehr damit zu quälen, denn es bleibt in erster linie doch ein hobby und daran sollte man wenigstens etwas spaß haben). es tut mir sehr leid, wenn dir das nicht genug ist. ich kann jeden verstehen, der sagt, dass zu wenige updates kommen. aber was soll ich machen? verfügbare zeit und motivation haben grenzen. wie oft vorgeschlagen könnte ich natürlich leute an bord holen die mir helfen, aber das ist ein schritt den ich derzeit nicht gehen möchte und eine andere möglichkeit sehe ich nicht.

ich finde im vergleich mit anderen freeware hobbyentwicklern stehe ich ziemlich gut da. ich schließe meine spieleprojekte in der regel ab. Stranded I und Stranded II sind abgeschlossen, Minigolf Madness sowieso, CS2D eigentlich auch und CC steht ebenfalls kurz davor. natürlich ist nicht alles perfekt, aber wer das erwartet, lebt in einer traumwelt.

und ja, ich hatte am ende der Stranded II kampagne nicht mehr all zu viel lust. das ist schade, denn man hätte sehr viel mehr draus machen können. trotzdem habe ich einen abschluss gefunden und das ist in meinen augen sehr wichtig.

weird pals war ein experiment ob ich es durchhalte einen täglichen webcomic zu machen. das ist aus vielen gründen gescheitert. es war schlecht geplant und ich habe zuviel auf improvisation gesetzt. das ganze hat mir selbst nicht so ganz gefallen und ich hatte nicht genug ideen um das auf diese art und weise fortzusetzen. und aus mr. ast bin ich denke ich irgendwie rausgewachsen.

und zum modding aspekt: das ist eine super sache um den spielern mehr möglichkeiten zu bieten. natürlich ist es auch ein billiger weg spiele länger interessant zu machen, aber ich finde es super was die leute hier so basteln und werde diese möglichkeiten daher auch in zukunft bieten. ich sehe nichts schlechtes daran, ganz im gegenteil.

ich weiss nicht ob das jetzt irgendwie für mehr klarheit oder verständnis sorgt. ich befürchte nein
aber ich wüsste nicht, was ich sonst noch dazu sagen soll.

old Re: Aktivität von DC/US im Allgemeinen

ohaz
User Off Offline

Quote
Jetzt geb ich hier mal meinen Senf dazu
Ich habe ja in der Entwicklungsphase von CS2D Max dieses Spiel bei jeder neuen Version schon vor der Veröffentlichung testen dürfen. Genauso auch bei Carnage Contest. CS2D Max habe ich sogar über fast den ganzen Entwicklungsverlauf getestet. Und ich muss sagen: Dafür dass DC alleine daran arbeitet kamen die Updates verdammt schnell. Da wurde innerhalb eines Tages so viel neues eingebaut, dass wir mit Testen fast nicht hinterherkamen.
So ähnlich ist es jetzt auch mit CarnageContest noch. Der nächste Patch der kommt wird viele echt coole Verbesserungen haben, viele gefixte Bugs und vor allem jede Menge neuen Content! Der "SinglePlayer" Modus ist echt eine coole Sache! Also ich glaube wirklich nicht, dass DC zu langsam arbeitet, ich glaube eher, dass (vor allem) CS2D inzwischen an einem Punkt angelangt ist, wo die Updates die noch kommen meist recht schwer zu implementieren sind, da sie entweder Bugs sind, die es erstmal zu finden gilt, oder Features die an der richtigen Stelle eingefügt werden müssen. Ein Spiel programmiert man nicht an einem Tag.
Man muss zugeben, bei Stranded2 wurde wirklich sehr auf die Community gehofft. Und auch wenn es etwas gedauert hat, letztlich kam ein Multiplayer raus, der nur deswegen nicht richtig funktioniert, weil der Masterserver aus ist. Dazu kamen einige echt tolle Mods raus. S2Ext, S2 Nothern Legion, S2 Kidnap Mod, S2 RealTex, S2.5 und S2Massive Mod um nur ein paar zu nennen. Leider sind eben auch viele große Projekte an Zeitmangel oder Lustmangel oder Personenmangel oder Skillmangel kaputt gegangen, wie ASOS und S2 Lost in Space. Aber so ist das eben. Ich finde wirklich nicht, dass S2 einen Mangel an Content hat, dafür dass die aktive Community nicht so groß ist wie z.b. bei CounterStrike2D.

old Re: Aktivität von DC/US im Allgemeinen

Leiche
Moderator Off Offline

Quote
user ohaz has written
...Aber so ist das eben. Ich finde wirklich nicht, dass S2 einen Mangel an Content hat, dafür dass die aktive Community nicht so groß ist wie z.b. bei CounterStrike2D.

Was denn für eine aktive Community?

old Re: Aktivität von DC/US im Allgemeinen

Zauberei
User Off Offline

Quote
Hmm, ich denke, bei mir hat sich dieser Eindruck nur durch Stranded II verfestigt, weil ich CS2D wenig spiele und Carnage Contest nicht sooo sehr mag.

DC has written
ich finde im vergleich mit anderen freeware hobbyentwicklern stehe ich ziemlich gut da. ich schließe meine spieleprojekte in der regel ab. Stranded I und Stranded II sind abgeschlossen, Minigolf Madness sowieso, CS2D eigentlich auch und CC steht ebenfalls kurz davor. natürlich ist nicht alles perfekt, aber wer das erwartet, lebt in einer traumwelt.

Das muss man dir auf jeden Fall lassen, du schließt deine Projekte in der Regel ab und ich glaube, das kann man dir wirklich hoch anrechnen. Es geht mir, ich würde sogar sagen uns allen, allerdings nicht um Perfektion, die lässt sich sowieso nicht wirklich definieren. War vielleicht nur mein persönlicher Wunsch, dass mehr Content für Stranded 2 herauskommt, vielleicht weil eben jeder dritte einen Wunsch geäußert hat. Hängt wohl auch mit der persönlichen Präferenz ab, in der Regel mag ich Mods von anderen weniger und gute Karten gab es irgendwie... kaum.
Ich hatte nur den persönlichen Eindruck, dass jedes Update, zumindest damals, sehr wenig war, vielleicht hat sich das heute mit Carnage Contest oder CS2D geändert, die beiden Spiele habe ich kaum verfolgt.

Minigolf Madness war übrigens so ein Spiel, wo man total das Gefühl hatte, dass es fertig war, weil es eben genug gab, was hätte man denn dort noch hinzufügen sollen? Bei Stranded 2 hatte ja jeder... Kretin eine "wundervolle" Idee und der Multiplayer war wohl für viele eine (bis es dann durch die Community realisiert wurde) doch eine Enttäuschung, die lange anhielt und zu Trauerthreads führte. Für mich bleibt nur auf ein Stranded 3 zu hoffen.

DC has written
und zum modding aspekt: das ist eine super sache um den spielern mehr möglichkeiten zu bieten. natürlich ist es auch ein billiger weg spiele länger interessant zu machen, aber ich finde es super was die leute hier so basteln und werde diese möglichkeiten daher auch in zukunft bieten. ich sehe nichts schlechtes daran, ganz im gegenteil.

Ich sehe auch nichts schlechtes daran, nur hatten einige den Eindruck, (jedenfalls habe ich das damals gehört) dass es an der Community hing, dass Stranded II weiter "verbessert" wird. Und eigentlich spricht es für sich, wenn der Multiplayer durch 2 User, die nicht mit DC arbeiten, realisiert wird.

DC has written
ich weiss nicht ob das jetzt irgendwie für mehr klarheit oder verständnis sorgt. ich befürchte nein
aber ich wüsste nicht, was ich sonst noch dazu sagen soll.

Oh doch, mehr Klarheit als du glaubst. Ich muss dazu sagen, dass ich die Ära nach Stranded II nicht wirklich mitverfolgt habe und CC und CS2D nie wirklich mein Interesse waren. Deshalb beziehe ich mich sehr auf Stranded II.
Als ich wieder mal meinen alljährlichen US-Check gemacht habe, ist mir das ganze nur aufgefallen. Der Umfrage nach zu urteilen und den bisherigen Posts bin ich aber eher in der Minderheit.
Letztlich ist es aber auch doch dein ganz eigenes Ding, von daher...

old Re: Aktivität von DC/US im Allgemeinen

Westbeam
User Off Offline

Quote
DC hat mit Sicherheit auch noch ein anderes Leben als sein Programmiererdasein.
Bestimmt verbringt er auch viel Zeit mit seiner Arbeit, Freunden(Freundin?) und ähnlichem.

old Re: Aktivität von DC/US im Allgemeinen

Seekay
Reviewer Off Offline

Quote
Also ich bin erst spät zu CS2D gekommen, aber die Updates kamen wirklich rasch, sieh dir Notch an. Er arbeitet an einem der erfolgreichsten Sandboxgames für den PC, früher hat er ganz alleine gearbeitet und die Updates kamen wie die Blähungen von Linsensuppe. (Ok, der Vergleich war widerlich)

Off-Topic:
More >

old Re: Aktivität von DC/US im Allgemeinen

Shotty Balle
User Off Offline

Quote
Ich kann einfach nur meinen Respekt aussprechen.
DC hat super Spiele geschaffen, die nicht einmal einen Penny kosten. Ich spiele zwar nur CS2D, aber ich finde es so genial gemacht. Das Spiel ist sehr gut umgesetzt. Ich hätte nicht gedacht, dass es mich so flashen würde. Ich zocke kein CoD oder solchen 3D-Krams. CS2D ist schon mein Lieblings-PC Game

Was ich ebenfalls echt krass finde ist, dass sich das Spiel nicht nur in Deutschland sondern auch woanders auf der Welt etabliert hat. Sowas muss man schließlich erst mal schaffen. Das verdient einfach nur Respekt.

Zu den Updates:
Ich find den Zyklus so echt in Ordnung. Ca. zwei Updates innerhalb eines Jahres sind ok.
Wenn ich z.B. an manch eine Freesoftware denke, wo dann alle 2 Wochen ein kleines Update erscheint und man es immer aktualisieren muss, dann geht mir das schon auf den Sack. Lieber sollte ein Update umfangreicher sein und gleich Vieles fixen und Neues mitbringen. Es geht ja auch nicht nur darum einfach jeden Monat unbedingt ein Update rauszuhauen. Man muss ja auch mal nachdenken und sammeln was es für Bugs gibt, was man noch ausbessern und hinzufügen kann, was überflüssig ist usw. Und diese Phase das alles zusammen zu tragen braucht schließlich auch seine Zeit.

Alles in allem finde ich DC macht seine "Arbeit" gut und solange er noch Lust dazu hat bleibt das auch so.

old Re: Aktivität von DC/US im Allgemeinen

Hador
User Off Offline

Quote
Ich finde auch, dass DC hier eine super Arbeit geleistet hat, hier eine so tolle und so gut strukturierte Community aufzubauen.

Hier gibt es Spiele in verschiedenen Bereichen, die alle durch die Community erweiterbar sind, und es gibt noch dazu zwei verschiedene Comics (wenn man Wierd Pals als einen Comic bezeichnen kann). Noch dazu alles kostenlos.
Das soll mal ein anderer Entwickler nachmachen.

Dass man mal keine Lust hat aus dem ein oder anderem Grund an einem Projekt weiterzumachen, das wird jeder kennen, der schonmal an etwas größeren Projekten teilgenommen hat. Dadurch kommen die Updates eben auch nicht immer in gleichen Abständen. Es stimmt zwar schon, dass früher die Updates (besonders für CS2D) ziemlich schnell hintereinander kamen (teilweise nur wenige Wochen dazwischen), aber so ist das nun mal, und daran kann keiner etwas ändern.

Also, DC macht einen Fantstischen Job; sowas gibt es wirklich nicht überall.

old Re: Aktivität von DC/US im Allgemeinen

Dilema
User Off Offline

Quote
Ich finde es genauso wie Shotty Balle gesagt hat
Respekt für DC das er Überhaubt So viele Spiele (Genügent) geschaffen hat nur das kann ich sagen und Noch mal ein FETTES RESPEKT

old Re: Aktivität von DC/US im Allgemeinen

Zauberei
User Off Offline

Quote
Ich würde sagen, das ist eindeutig. Auch wenn ich ein paar kleine Dinge anders sehe. (gut strukturierte Community... ähh was?)
Ich glaube mittlerweile, dass mein Eindruck nur dadurch entstand, dass ich CS2D und CC nicht so sehr spiele, weshalb ich diesen Eindruck mit der Aktivität hatte und mit S2 am Ende eben diese Motivationsflaute bei DC war. Zusätzlich unterstützt wurde mein Eindruck durch den Abgang von Flying Lizard, HW, bizzl usw. oder die abgebrochenen Comics. Mal schauen, wann es wieder für mich interessiert wird.

Und: Ich habe nie abgestritten, dass DC keinen Respekt verdient. Ich habe nur nach eventuellen Verbesserungen geschaut. Kann man hier eigentlich per Paypal oder so was spenden? Die Funktion gab's doch mal, aber irgendwie ist sie verloren gegangen?

old Re: Aktivität von DC/US im Allgemeinen

Nova
User Off Offline

Quote
Spenden

Erklärung, warum der Spenden-Button nicht mehr auftaucht:
user DC has written
ich habe inzwischen immer ein schlechtes gewissen, wenn leute mir geld spenden. vor allem wenn es jüngere sind die selber nur wenig haben und es vermutlich dringender selbst bräuchten

das kommt wohl daher, dass ich das geld für Unreal Software inzwischen eigentlich nicht mehr brauche, da ich nun die serverkosten durch die werbebanner wieder reinbekomme.

deswegen habe ich die spendenseite erstmal nicht auf die neue website übernommen. die beste möglichkeit "danke" zu sagen, ist in meinen augen eine aktive teilnahme am forum. anderen helfen oder gar selber gute maps/skins/scripts etc. hochladen.
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyUnreal Software overviewForums overview