Forum

> > Off Topic > Linux + wine = virenfalle?
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Linux + wine = virenfalle?

11 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Linux + wine = virenfalle?

the wolf
User Off Offline

Quote
hallo,
ich hab "linux mint 64bit",
und wollte über wine spiele darauf spielen (strandet 2) aber ich hab ma gelesen das mit wine die ganzen windowsviren dan auf linux gehen.
meine frage stimt das oda is das nur ne dumme behauptung?

old Re: Linux + wine = virenfalle?

ohaz
User Off Offline

Quote
wenn du dir mit wine viren einfängst können die höchstens dein Wine System zerschießen. Das sind ja Windows Viren, die können mit Linux quasi nichts anfangen.
Eigentlich bist du mit Linux und Wine ziemlich auf der sicheren Seite. Im Notfall musst du halt Wine neu installieren.

Edit: Solange du Wine nicht als root startest, ist eh alles gut

old Re: Linux + wine = virenfalle?

the wolf
User Off Offline

Quote
ok danke für die information werds gleich ma instalieren
und es als root ausfühern wofür den strandet 2 brauch keine root ausführen.

ps: vielen dank nochma

old Re: Linux + wine = virenfalle?

Hador
User Off Offline

Quote
das ist ziemlich sicher. Damit wine auf Dateien zugreifen kann, muss man diese auch für wine freischalten (sofern man das nicht inzwischen anders einstellen kann, bei mir ist das so), und kann auch nur Programme ausführen, die auf der Partition der Festplatte angelegt sind, auf der das Linux auch installiert ist.

Ich habe mal versucht mit wine auf Windows-Dateien einer anderen Partition zuzugreifen, aber wine meint dann einfach ich müsse die Datei zuerst freischalten, was aber nicht möglich ist.

wine ist also ziemlich sicher und ist deshalb auch vom zugriff her sehr beschränkt.
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview