Forum

> > Unreal Software > Neues Bewertungs-System
Forums overviewUnreal Software overviewLog in to reply

German Neues Bewertungs-System

38 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old Re: Neues Bewertungs-System

Nova
User Off Offline

Quote
Ich habe es schon "gerafft", aber meiner Meinung nach ist das der Vorteil "Hater können nicht mehr schlecht aus Rache bewerten" weniger gravierend als der Nachteil "Keine richtige Bewertung mehr".

Aber naja, wenn es wirklich so nervig ist mit den Rachebewertungen, dann muss das wohl sein.

old Re: Neues Bewertungs-System

ThunderByte
User Off Offline

Quote
user Dark Slayer has written
Ich fände es besser, wenn es ein Mittelding zwischen "Ich mag es!" und kein: "Ich mag es!" geben würde.


Jo bin auch dafür, aber dann gibt es ja wieder die rache votings.

old Re: Neues Bewertungs-System

Leiche
Moderator Off Offline

Quote
user ThunderByte has written
user Dark Slayer has written
Ich fände es besser, wenn es ein Mittelding zwischen "Ich mag es!" und kein: "Ich mag es!" geben würde.


Jo bin auch dafür, aber dann gibt es ja wieder die rache votings.

Ich fände ein "Ist mir Schwanz." oder ein "Geht so" allerdings auch nicht so schön, entweder man mags halt oder eben nicht.
Vereinfacht das "Voten" schon um längen.

old Re: Neues Bewertungs-System

boyzinthewoodz
User Off Offline

Quote
euch sind 5 sterne so wichtig und wenns mal nur 3 sterne gibt, dann müsst ihr euch gegenseitig gleich die easter eggs rasieren

Admin/mod comment

bitte unterlasse diese niveaulosen kommentare das ist sinnfreier spam. /DC

old Re: Neues Bewertungs-System

Bowlinghead
User Off Offline

Quote
Das steht schon lange da, wie viele etwas gedownloaded haben!

Unter denn Download Button steht "2 kb, 34 Downloads" jenachdem welche Datei es ist!

old Re: Neues Bewertungs-System

Shotty Balle
User Off Offline

Quote
user DC has written
...
viel wichtiger sind die kommentare und ihr inhalt. am allerwichtigsten natürlich die mit konstruktiver kritik.

die bewertung war und ist immer nur für einen grund gut: damit man eine grobe richtlinie hat, welche dateien man sich vielleicht mal ansehen sollte (weil so viele sie mögen). aufgrund der masse der dateien ist sowas sehr hilfreich und daher ist auch dieses einfache like system weiterhin drin statt die bewertung komplett zu entfernen.
...


Da muss ich dir Recht geben.
Verfasste Kommentare sind nach wie vor die besten Bewertungen. Es kommt halt darauf an was man in so einem Kommentar schreibt.

Es ist ja auch nicht toll wenn jemand jetzt 3 Sterne gibt und nur schreibt "Ja super Map, aber könnte besser sein", aber nicht einmal umschreibt was denn besser sein könnte. Dann kann ich mir als Mapper doch auch nix von kaufen. Die Kritik und die Verbesserungsvorschläge sind am wichtigsten und die kann man nicht aus ein paar Sternensymbolen ablesen.

Im Großen und Ganzen ist die Änderung schon sinnvoll und kann auch (finde ich) so beibehalten werden.

old Re: Neues Bewertungs-System

Holzchopf
Super User Off Offline

Quote
Schlecht, weil:
Ich sehe ja ein, dass du an den momentanen Umständen keine Freude hattest (nervte mich ja auch immer). Aber die jetzige Lösung finde ich radikal und ein bisschen daneben geschossen. Klar, Revenge-Rating ist jetzt quasi ausgeschlossen, aber ich prophezeie ein neues Phänomen:
Leute, die sich über unangebrachte "Likes" beschweren.

Wie willst du eingreifen, wenn ein wirklich mieser Upload so kontrovers ist, dass er rege Diskussionen auslöst und aus der Diskussion heraus ein Dutzend Likes hervorgehen, während ein guter Upload auf seinen 2 Likes sitzen bleibt, weil alle zu faul zum liken sind? Die Likes entfernen? Allen anderen Uploads ein Dutzend Likes gutschreiben? Verstehst du was ich sagen will? Das neue System ist - meiner Meinung nach - nicht fair, da es nicht die Qualität einer Einsendung beurteilt, sondern nur dessen Fähigkeit, die Leute zu mobilisieren.

Ich, an deiner Stelle, wäre auf eine der folgenden Lösungen ausgewichen:
1. Die Bewertung ist anonym. Kein Revenge-Rating mehr, juhuu!
2. Die Sternen-Anzeige wird abgeschafft und durch die vier (!!) Ausdrücke Bad, It's OK, Good, Awesome ersetzt. Eine Wertung direkt in Worte gefasst zwingt zu mehr Objektivität und sollte verhindern können, dass einer sagt "It's crap" und dann noch ein Rating über "Bad" abgibt. Die Kommentar-Anzeige (wenn eine Bewertung abgegeben wurde) könnte dann noch so umgebaut werden, dass der Kommentar mit "<Rating>, because": Anfängt (oder halt weil, statt because, ganz wie dieser Beitrag).

MfG
Holzchopf

old Re: Neues Bewertungs-System

DC
Admin Off Offline

Quote
es wäre schön wenn ein richtiges bewertungssystem hier ohne massiven verwaltungsaufwand funktionieren würde. es gibt aber leider zu viele nutzer die sich nicht vernünftig verhalten oder sogar gezielt sabotage betreiben.
anonyme bewertung birgt also leider wieder probleme und ist daher keine option:

• leute die einfach mal alle anderen files runtervoten um selber besser da zu stehen. ich bin mir absolut sicher, dass das extrem viele der pappnasen hier so machen würden.

• revenge rates basierend auf beiträgen im forum oder schlicht auf schlechten file comments. man muss nicht die tatsächliche bewertung sehen um sich angepisst zu fühlen.

• das illegale erstellen von zahlreichen fake accounts um heimlich die eigenen files zu pushen / andere runterzuvoten (zumindest das pushen geht auch mit dem aktuellen system, ist aber leichter für jeden sichtbar da es angezeigt wird)

die probleme lassen sich durch durchgehende überwachung zwar eindämmen, aber niemand hat lust die tausenden files und all ihre bewertungen zu überwachen und auf richtigkeit zu prüfen. ich jedenfalls nicht. es wäre wenig gewonnen gegenüber dem alten system. die revenge rates wären nicht mehr sichtbar so dass keine beschwerden mehr kommen, aber sie wären noch da. ich weiß nicht ob ich das gutheißen kann

die likes sind auch nur ein sehr grober anhaltspunkt. natürlich ist es nicht 100% fair, vor allem wenn man alte und neue dateien und ihre likes vergleicht. wenn man tatsächlich den fehler macht die likes als ultimatives bewertungskriterium zu betrachten, muss man natürlich die anzahl der comments verschiedener user und das datum des uploads miteinbeziehen um eine sinnvolle aussage über die bewertung zu treffen.

wenn eine datei es schafft viel aufmerksamkeit zu erlangen, dann bekommt sie auch mehr likes (falls sie gut ist). das ist in ordnung. dateien die nicht besonders herausstechen bekommen halt vermutlich weniger likes. auch wenn sie vielleicht sehr gut gemacht sind. ich finde das trotzdem akzeptabel und besser als überhaupt keine bewertungsmöglichkeit (was die einzige andere option in meinen augen gewesen wäre).

old Re: Neues Bewertungs-System

Todesengel
User Off Offline

Quote
DC has written
• das illegale erstellen von zahlreichen fake accounts um heimlich die eigenen files zu pushen / andere runterzuvoten (zumindest das pushen geht auch mit dem aktuellen system, ist aber leichter für jeden sichtbar da es angezeigt wird)


Gibt es ernsthaft solche Volldeppen, die soetwas machen O_o.
Wie Hobbylos müsste man denn dann sein?

old Re: Neues Bewertungs-System

DC
Admin Off Offline

Quote
selbstverständlich. was das angeht gibt es hier keine grenzen. es gibt ja auch gewisse leute die x accounts erstellen um bilder von schwulenpornos hier zu posten. einige user hier haben seeehr viel zeit und ausdauer und noch viel mehr unsinn im kopf.
zum glück aber nicht alle

old Re: Neues Bewertungs-System

Todesengel
User Off Offline

Quote
Na, ich hätte nicht gedacht, das es noch so Kleinkinder gibt, die hier rumschwirren.., obwohl sie gebannt worden sind. :o..

Das mit den Bilderchen hab ich zufällig auch mitbekommen, *ekel*.

Planst du eigenltlich irgendwann was am Forum/Dateiarchiv zu überarbeiten später?
Sprich ne Generalüberholung, mit nem schönen Reinigungsakt?
Auch n' neues Design würde ich begrüßen, auch wenn es dann das typische Giftgrün-Unrealsoftware, vertreiben würde.

Gruß

old Re: Neues Bewertungs-System

DC
Admin Off Offline

Quote
mal abgesehen davon dass das total off-topic ist: wtf nein, das ist alles wunderbar und bedarf keiner änderung.
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyUnreal Software overviewForums overview