Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting für anfänger ( S2 )
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Scripting für anfänger ( S2 )

37 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old Scripting für anfänger ( S2 )

Tobias Strandedfreak
User Off Offline

Quote
hier ist eine auflistung der wichtigsten script-befehle:
1. on
der "on" befehl bestimmt wann ein ereigniss ausgeführt werden soll
die wichtigsten on bündewörter:
start - beim starten der Map
use - bei bnutzung von irgend eine/r Einheit,Item oder Objekt
trigger - gilt für gebiet, zeit- und Item menge trigger
(Tipp : damit ein trigger nicht doppelt und dreifach ausgeführt wird setzt man unter dem letzten befehl folgendes:
free "self"

so wird zum beispiel ein Gebiet-trigger nach der kompleten ausführung gelöscht und im momentanen spiel nie wieder ausgeführt)
nodeXXXX
wenn eine einheit das ende des pfads erreicht hat

build_finish
wenn ein gebäude gebaut wurde




ID typen:
manchmal weiß man ja nicht was mit ID gemeint ist hier sind die ID arten

ID = häufigkeitsnummer (ist beim anklicken vom gegenstand, Item oder einheit im menü ganz oben zu sehen) der/des Objekts
unit ID = häufigkeitsnummer der einheit
Objekt ID = häufigkeitsnummer des Objekts
Item ID = häufigkeitsnummer des Items


die WITZIGSTEN Befehle:
scale - größe eines bestimmten gegenstands ändern
behavour - verhalten einer einheit wechseln
ride - wird beim on erreignis ausgeführt in klartext : der spieler steuert eine einheit
player_speed - ändert die Geschw. vom spieler
find - lässt den Spieler beim on befehl etwas finden
playergotitem - der spieler verliert am on erreignis ein Item


die Wichtigsten Nachrichtenbefehle :
msg - erstellt am on befehl eine kleine kurznachricht
(über zahlen von 1 bis 6 lässt sich die schriftart verändern)
diary - einfachste lösng. für eine Nachricht
dialogue - für script tüffteler


tja das it meine bersicht für Scriptanfänger

old Re: Scripting für anfänger ( S2 )

Leuchtkecks
User Off Offline

Quote
Verstoß ich gegen die Regeln, wenn ich sag, dass dieser Thread überhaupt nicht notwendig ist?
Hat sicher viel Arbeit gemacht, aber wer als Anfänger das Scripten erlernen möchte, findet hier schon mehr als genug Hilfestellungen.

old Scripting für Anfänger

Tobias Strandedfreak
User Off Offline

Quote
tja "Hilfe" Die sich nicht lohnt.
sie ist schlecht zu verstehen.
da ich bei unterschidlichen communitys gesehen habe das viele probleme mit dem Scripten haben.
habe ich mir gedacht ich helfe mal ein bischen nach
ich bin nämlich ein guter scripter und kann fast alle 332 begriffe.
deshalb bitte ich um verständnis.

old Re: Scripting für anfänger ( S2 )

Nova
User Off Offline

Quote
Es fehlen eigentlich wirkliche Beispiele. Es werden zwar ein paar Befehle erklärt, aber wirklich nutzen kann man sie nicht, da man nicht weiß, wie und wo man sie schreiben soll.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, etwas mehr Ordnung und Übersichtlichkeit in deine Beschreibung reinzubringen. Beispielsweise so:


Die Befehle

dialogue "Startseite", "Quelle"; - Mit diesem Befehl kann man einfach größere Unterhaltungen zwischen dem Spiele und anderen Charaktern machen. Auch Handel ist hiermit möglich.


Und so würde das dann als Quellcode aussehen:
1
2
3
[u][i]Die Befehle[/i][/u]

[b]dialogue[/b] [i]"Startseite", "Quelle";[/i] - Mit diesem Befehl kann man einfach größere Unterhaltungen zwischen dem Spiele und anderen Charaktern machen. Auch Handel ist hiermit möglich.



DC ist leider immer noch der Meinung, dass Benutzer die Textgröße und Farbe nicht verändern sollten, deswegen gibt es leider keine bessere Lösung, wie man Text gut formatieren kann...

old Re: Scripting für anfänger ( S2 )

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
user Tobias Strandedfreak has written
ich bin nämlich ein guter scripter und kann fast alle 332 begriffe.

diese aussage ist einfach nur lächerlich. letztens hast du mich noch per PM gefragt, wie man einen tagebucheintrag macht
sowas grenzt ja schon an eine beleidigung für jeden wirklich guten scripter!
More >


und ich glaube nicht, dass die befehle, die du hier willkürlich aufgelistet hast, irgendeinem neuling helfen würden, sich besser in s2s einzufinden. schlechte rechtschreibung, mangelnde grammatik und interpunktion und die verbreitung von falschem (halb-)wissen sind da auch nicht gerade förderlich. "ID" bedeutet nämlich nicht "häufigkeitsnummer", sondern "Identifikationsnummer": http://de.wikipedia.org/wiki/Identifikator

wer wirklich scripten lernen will, der sollte sich durch dieses tutorium durcharbeiten:
http://www.stranded.unrealsoftware.de/s2_scripting1.php
sich anschließend die referenzliste mit allen befehlen anzusehen kann auch nicht schaden, dadurch bekommt man nämlich so ein ungefähres gefühl, was man alles machen kann:
http://www.stranded.unrealsoftware.de/s2_commands.php?list=all
zu guter letzt empfehle ich dann noch, erst einmal selbst ein paar maps mit scripts zu erstellen, durch eigene erfahrungen lernt man schließlich am meisten.

old scripting für anfänger

Tobias Strandedfreak
User Off Offline

Quote
dein link war lächerlich
wer soll das verstehen
diary, freeentry, showentry, scale, use, find, on, if, node, unitpath, ID (ich nenne das häufigkeitsnummer), trigger, kill und viel mehr wie gesagt, ai_stay, player_speed und modifientry habe ich nach diary gelernt vor diary hab ich kill, trigger, use, start, hit, build_finish gelernt sorry aber der link brachte mich kein stück weiter. aber jetzt mal ne frage an dich wie hast du scripten gelernt und wieviele begriffe kannst du ich hab fast 300 also kommen noch ein paarich finde es klaße den mitlerweile kann ich gegenstände ändern oder einfach verkehrt rum drehen ja ändern wir mal das thema wie gut kennt ihr euch mit dem Script aus jetzt kannste mal sehen wie schnell ich dazugelernt habe

achso und wenn ich jetzt fies wäre könnte ich dich übels melden aber weil ich ja nicht fies bin laß ich das lieber

old Re: Scripting für anfänger ( S2 )

hindustani
User Off Offline

Quote
Man sollte schon ein wenig Intellekt besitzen um jemanden wie Hurry die Stirn zu bieten.
Und wie bereits von den anderen erwähnt spricht deine Grammatik Bände.
Also einfach mal was sagen lassen und eventuell nachdenken bevor man etwas sagt.
ok.

old Re: Scripting für anfänger ( S2 )

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
user Tobias Strandedfreak has written
dein link war lächerlich
wer soll das verstehen

der link ist keineswegs "lächerlich". und die seite, auf die der link verweist, ebenso wenig. die seite hat DC erstellt um script-anfängern zu helfen, von daher weiß ich nicht, was für ein problem du damit hast.

user Tobias Strandedfreak has written
diary, freeentry, showentry, scale, use, find, on, if, node, unitpath, ID (ich nenne das häufigkeitsnummer), trigger, kill und viel mehr wie gesagt, ai_stay, player_speed und modifientry habe ich nach diary gelernt

ja, gut
ich könnt dir jetzt auch ne liste mit script-befehlen an den kopf werfen, aber ich glaub, das würde uns beide nicht weiterbringen.

übrigens wird dich keiner verstehen, wenn du "häufigkeitsnummer" sagst. das wort "häufigkeitsnummer" bezeichnet nämlich eine nummer, die die häufigkeit von etwas angibt. eine ID gibt jedoch nicht an, wie viele objekte es von einem typ gibt, sondern welche nummer ein spezielles objekt hat. über diese einmalige und deshalb eindeutige nummer kann man das objekt dann genau identifizieren.

im schlimmsten fall verwirrst du mit solchen sachen nur andere script-neulinge.

user Tobias Strandedfreak has written
vor diary hab ich kill, trigger, use, start, hit, build_finish gelernt

ich glaub, was du hier meinst, sind keine befehle, sondern events, die in zusammenhang mit s2 cmd on stehen, weshalb sie normalerweise auch zusammen genannt werden sollten. also z.b. on:use, on:hit, etc.

user Tobias Strandedfreak has written
sorry aber der link brachte mich kein stück weiter.

liegt wahrscheinlich daran, dass du die seite nicht aufmerksam durchgelesen hast.

user Tobias Strandedfreak has written
aber jetzt mal ne frage an dich wie hast du scripten gelernt und wieviele begriffe kannst du ich hab fast 300 also kommen noch ein paar

genau mit der seite hab ich's gelernt. anschließend hab ich noch nen paar eigene maps erstellt, die zwar nie fertig geworden sind, aber ich konnte mich damit gut in das scripting mit s2s-code einarbeiten.

ich denke mal, mit "begriffe" meinst du script-befehle.
und ich würde mal locker behaupten, dass ich mit allen umgehen kann. ich kenn zwar nicht alle parameter von allen befehlen auswendig, aber dafür weiß ich, dass ich sie auch einfach in der liste nachschauen kann, wenn ich sie brauche.

user Tobias Strandedfreak has written
ich finde es klaße den mitlerweile kann ich gegenstände ändern oder einfach verkehrt rum drehen



user Tobias Strandedfreak has written
ja ändern wir mal das thema wie gut kennt ihr euch mit dem Script aus jetzt kannste mal sehen wie schnell ich dazugelernt habe

falls du ein beispiel haben möchtest, was ich mit scripts so alles angestellt habe, bitte sehr:
file stranded2 Cast Away Mod 0.0.0.1d

user Tobias Strandedfreak has written
achso und wenn ich jetzt fies wäre könnte ich dich übels melden aber weil ich ja nicht fies bin laß ich das lieber

ich sehe nicht, was es da zu melden gäbe, ich habe lediglich fakten aufgelistet.



im sinne des titels dieses thread würde ich allen script-anfängern raten, die suchfunktion zu benutzen und nach anderen threads zu suchen, die sich mit diesem thema beschäftigen.

old Scriptchaos oder Inselordnung

Tobias Strandedfreak
User Off Offline

Quote
mir ist keine passende überschrift eingefallen
oh sorry das letzte hab ich wohl in diesen thread geschrieben ich war abgelenkt
hey diese mod ist klasse
deine scriptkenntnisse sind spitze (eigendlich perfekt wenn du alles kannst)
und das mit der IDentivikation sollte ich mir einpräge aber warte ich hab noch eine letzte frage
welche war (scriptmäßig) deine beste map
meine war folgende:
Ξ große insel mit einem Vulkanähnlichen berg in der mitte
Ξ in der mitte des berges war eine Riesige schlucht
(da die insel sehr groß war hab ich die spielergeschw. mit 5 erhöht also so hier:
on:start {
player_speed 5;
}

an der kante des "Vulkans" ein kleines lager mit Kiffer-opa und eingeborener der per dialog gesprochen werden kann gegenüberliegend vom vulkan ein dorf (gefüllt mit ca. 20 Hütten, palisaden wall, dorftor, 40 eingeborene + Häuptling, 1 Lager und sozusagen ein mit scriptgefüllter Waßervulkan
inhalt:
3 Riesenpiranhas
2 Riesenhaie
ca. 200 Fische
50 krebse
25 Skorpione
10 Schildkröten
1 Yacht
1 floss welches einen pfad abläuft
blutwasser im vulkan

inklusive 4 weitere Schluchten an den ecken der map
regelmäßige on:trigger erreignisse + tagebucheinträge
über 20 kisten und fässer die es zu knacken gelten
dietriche die man im lager auf dem vulkan fand
1 Mutanten Raptor
und restliche zufallsfüllung
(schwierigkeit : Normal)
kannste gern nachbauen

naja das mit der scripthilfe überlasse ich dann lieber DC

old Re: Scripting für anfänger ( S2 )

T-REX0113
User Off Offline

Quote
wow, das bekomme ja ich noch selber hin. Mal ehrlich was willst du mit deiner Aussage nun.. aussagen?
Mir kommt es so vor als ob du damit angeben willst, was du aber leider nicht geschafft hast.
Mal ehrlich: Wenn du es hinbekommen würdest, ein Schachsystem zu Scripten, so wie es Hurri hinbekommen hat, dann hast du meinen Respekt.
Und auch erst dann kannst du wirklich sachen, ich kann Scripten, ich bin gut. So wie dein Auftreten ist gehe ich davon aus das du ein bisschen was kannst aber mehr auch nicht. Außerdem nützt es dir ganr nichts 300 Befehle auswenig zu wissen wenn du den Sinn und die Anwendung nicht weist.

Wie ich das Scripten gelernt habe?
Ich habe mir DC's Seite angeschaut und ordentlich durchgelesen.
Dann habe ich mir die Referenzliste angeschaut und den rest hab ich mir selber beigebracht, z.B durch die Kampagne. Dort waren auch viele Scripts drinnen die ich mir angeschaut habe. Ansonnsten einfach probieren und probieren und probieren.

Zu deinem Tutorial:
Also ich habe dort wenig verstanden. Da half mir DC's seite besser. Außerdem wird dort wenig erklärt sondern die werden einfach irgendwelche Befehle und Events an den Kopf geworfen ohne Code Beispiele. Zwar wird ein bisschen was erklärt aber, für nen einsteiger hilft das wirklich wenig.

old junge junge

Tobias Strandedfreak
User Off Offline

Quote
ähm kollege von dem thema sind wir schon längst weg...
ich hab nämlich gefragt
WIE GUT KÖNNT IHR SCRIPTEN UND WO HABT IHR ES GELERNT
UND WELCHE WAR EURE BESTE MAP + BESCHREIBUNG
ich gebe keineswegs an ich habe meine eigene Frage beantwortet
ΨΩΘΔΦΣ
bei langerweile passiert viel

old Re: Scripting für anfänger ( S2 )

Leuchtkecks
User Off Offline

Quote
More >


Und wo soll bei deiner Map jetzt die hohe Kunst sein? Also mit dem Editor umgehen kann jeder!
Vor allem die Zufalls-Füllung zeugt von hohen Fähigkeiten...

More >


Und übrings finde ich, dass die Hilfen die es bereits gibt sehr gut sind. Welche hast du denn genutzt, ich mein irgendwie und irgendwo musst du es ja auch gelernt haben!?

old Re: Scripting für anfänger ( S2 )

Maloki
User Off Offline

Quote
user Tobias Strandedfreak has written
ähm kollege von dem thema sind wir schon längst weg...

Wie das? Ist doch ein Tutorial-Thread, das suggeriert ja auch die Überschrift.

Und hier mein Beitrag zum Angeben:
Spoiler >

old Re: Scripting für anfänger ( S2 )

Leuchtkecks
User Off Offline

Quote
Quote
Wo ich scripten gelernt habe? Mit DC's Tutorial.
Meine beste Map? Kleine RPG-Map inklusive NPC-Paths, Interaktion mit allen NPC's, Hauslöwe (tamed, immortal) und einer Reihe unterschiedlicher Quests.


Du hast vergessen: Und nun kommst du!
Wäre noch cooler.^^

EDIT: Ich ahne schon, dass hier bald mal wieder ein Moderator durchgreifen wird.

old Re: Scripting für anfänger ( S2 )

Der Muggemann
User Off Offline

Quote
user Leuchtkecks has written
Ich ahne schon, dass hier bald mal wieder ein Moderator durchgreifen wird.

Ja das dauert nich mehr lange....

@topic:
Tadaa...
Wie fast jeder hier habe ich mit DC's tutorial scripten gelernt und mir dazu noch ein paar Maps angeguckt.

Wie ich srcipte: ich weis ungefähr wie die Befehle heißen könnten, die ich brauche, und dann such ich sie in der Liste. Und falls man da nichts findet kann man noch hier im Forum nachfragen!

Maps hab ich bis jetzt kaum erstellt. Und wenn, dann sind die nie fertig geworden.

old tja

Tobias Strandedfreak
User Off Offline

Quote
tja ein paar tipps hat mir die spieletippscomunity gegeben per nachrichten konnte ich bei Facebook tipps über die zu den scripts gehörigen zeichen sammeln das lief sozusagen immer wie im tausch ich helfe denen die helfen mir tja und jetzt fehlen mir nur noch wenige begriffe 1 davon (ihr könnt mich ruhig auslachen) ist das mit dem dialog und das mit der Kamera und der rest sind kleinigkeiten wo ich bereits dran arbeite
achso natürlich habichdasac über sem Editor und den Adventuremaps gelernt aber nur dialog und das mit der Camera kapier ich nicht ich geb alles genauso wie bei den Adventure-maps ein aber irgendwie klappt es nicht naja zurück zum thema natürlich hat mir der link oben schonwas beigebracht
aber das waren befehle die ich EIGENTLICH nicht brauchte jedenfalls tüftele ich immernoch an dieser map und verbessere sie immerweiter

old Re: Scripting für anfänger ( S2 )

Nova
User Off Offline

Quote
Mal ein wichtiger Tipp Tobias Strandedfreak: Benutze mehr Satzzeichen. Ich habe nichts dagegen, wenn man ein paar Fehler macht, aber sobald man den Text nicht mehr vernünftig lesen kann, dann ist es zu viel. Lies dir am besten deine Beiträge am Ende noch mal durch und füge ein paar Kommas an wichtige Stellen. Das erhöht die Lesbarkeit ungemein!

Übrigens kannst du deine Beträge auch nachträglich noch verändern, indem du auf dieses Bild oben rechts bei deinen eigenen Beiträgen klickst: IMG:/img/i_write.png


Du kannst sogar durch eine einfache Möglichkeit hier im Forum Script-Befehle verlinken: s2 cmd dialogue. Wenn man da jetzt draufklickt, wird man zu der Beschreibung dieses Befehls aus strandedonline.de verwiesen.
So macht man das:
1
2
3
4
5
s2:befehl

Beispielsweise:
s2:dialogue
s2:msg



Ich selber habe das Scripten in Stranded auch durch das Tutorial von DC gelernt, allerdings haben mir meine Fähigkeiten in andere Programmiersprachen da auch sehr geholfen. Auf welchem Niveau ich beim Scripten bin, dass weiß ich nicht genau, aber fortgeschrittene Scripte kann ich schon ohne Probleme erstellen.

old Re: Scripting für anfänger ( S2 )

Maloki
User Off Offline

Quote
Ich hatte vorher auch schon Kenntnisse in anderen Programmier- und Scriptsprachen. Ich nehme mal an, dass das sehr geholfen hat. Ein Blick auf die Syntax und schon war klar: JavaScript-Like. Und dann die Befehlsreferenz nach interessanten Funktionen durchsuchen, verschiedenes ausprobieren, mal probehalber eine kleine Quest scripten.
Btw.: Neben s2 cmd diary und s2 cmd dialogue - was ist mit den Trading-System? Ich denke, dass ist durchaus auch einer der wichtigsten Befehle. Zumal er mit den Dialogen einhergeht.
Außerdem solltest du vielleicht noch auf Schleifen und Variablen eingehen, oder?

old jub

Tobias Strandedfreak
User Off Offline

Quote
Variablen benutze ich eigendlich selten, denn damit komme ich zwar klar es tritt aber immer wenn ich eine Variable einfüge oder eine erstelle ein fehler auf. schleifen benutze ich bei jedem script den sonst müsste ich manche befehle doppelt und dreifach schreiben.
sogar heute hab ich im Editor über eine map (Zielübung) ein befehl dazugelernt (msgbox).
ich lerne jedentag was neues dazu
buar ihr quetscht mich richtig aus. zurück zu euch,
mit dem dialogue-befehl kam ich LEIDER nicht weiter ich hab mir alles was über dialogue stande durchgelesen, aber das brachte mich irgendwie nicht weiter. könnt ihr mir mal ein beispiel aufschreiben wie ich einen dialog erstelle ???
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview