German Abschluss für ein wunschberuf?

92 replies
Goto Page
To the start Previous 1 2 3 4 5 Next To the start
Up
berkebaba35
User
Offline Off
Hallo, ich hab eine Frage, zudem laufenden "Schule und Programmieren"

Ich bin in einer Hauptschule, und bin in der 8.ten Klasse, und ich denke, ich werde nach meiner ausgang mit einer "Hauptschullabschluss" Rauskommen, doch mir ist bewusst und bin in der alter, zum überlegen nach einem Beruf, weil ich allerdings nicht gutes Mathe/Deutsch habe, und mich wirklich begeistere, was ich später sein möchte, oder auch noch was werde...

Doch eins habe ich, Ich liebe oder arbeite gerne an Spiele die ich alleine Programmiere/erstelle, und es Veröffentliche, ob ich es gut kann, oder nicht, sollte es schon an meine Spiele zusehen bekommen.

Meine frage währ jetzt an euch, kann ich mit einer Hauptschul (abschluss) Spielprogramierer werden, oder genau gesagt, was braucht man für ein Programierer z.b (eine Ausbildung im Spielprogrammier Firma) dann schickt mir einen Link, und es sollte an meine Statt nah sein.

Natürlich sollte ich an dieser Beruf, denn ich mir wünsche, bisschen Viel bekommen.

Wo ich lebe: Deutschland, Duisburg/Düsseldorf.

PS: Ich hab auch Gegooglet, und weiß auch 'Das sich jeder Programmierer nennen kann'


MFG .
01.05.12 04:11:56 pm
Up
TimeQuesT
User
Offline Off
user berkebaba35 has written:
Meine frage währ jetzt an euch, kann ich mit einer Hauptschul (abschluss) Spielprogramierer werden, oder genau gesagt, was braucht man für ein Programierer z.b (eine Ausbildung im Spielprogrammier Firma) dann schickt mir einen Link, und es sollte an meine Statt nah sein.

Streichs dir von der Backe

klick mich nicht

klick mich nicht²
Muh
01.05.12 04:51:13 pm
Up
Mc Leaf
Super User
Offline Off
Das (MATSE) ist eigentlich haargenau mein Ding...

Bin auch schon ein Weilchen am Überlegen und werd' mich demnächst wohl auch mal beraten lassen, ob und inwieweit ich vielleicht umsatteln könnte. Beim Mathestudium bin ich nämlich eigentlich nur noch am Abkotzen...
edited 1×, last 01.05.12 05:27:19 pm
user DC has written:
I'm actually working on Stranded III now with highest priority even though I said that I planned to release the next CC update first.
01.05.12 05:06:30 pm
Up
Anti-Grav
User
Offline Off
Guck mal bei http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/.

Oder such ein BIZ auf.
IMG:http://666kb.com/i/c03qqjjxt4q0cfz1s.png
IMG:http://666kb.com/i/c03qqutalg1c1a2b4.png
IMG:http://666kb.com/i/c03qr0a2394hx8zlc.png
01.05.12 05:21:20 pm
Up
Der Muggemann
User
Offline Off
@user berkebaba35: Kommst du wirklich aus Deutschland oder bist du erst hergezogen? Dein Deutsch klingt irgendwie nach einem Übersetzer.

egal...
Deutsch wirst du wohl weniger brauchen. (Also reden solltest du können, aber davon geh ich mal aus)
Bei Mathe sieht das schon anders aus, weil man meistens irgendwelche Mathematischen Probleme lösen muss. (z.B.:Positionsberechnung/Gravitation/... bei Spielen)
Außerdem wäre es von Vorteil wenn du Englisch kannst.

Wegen der Ausbildung kann ich dir auch nur empfehlen mal beim Arbeitsamt zu fragen.
Staatlich geprüfter Schlagzeuger
01.05.12 05:49:14 pm
Up
ohaz
User
Offline Off
Ohne Mathe + Grundlagen in Physik kannst du als Spieleprogrammierer gar nichts anfangen.
https://ohaz.engineer - Software Engineering
01.05.12 05:49:58 pm
Up
Todesengel
User
Offline Off
Abgesehen schaffen es nur wenige was (gescheites) aus diesen Traum zu machen.
Aus technischen Gründen steht die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.
01.05.12 08:18:32 pm
Up
Chrishb
User
Offline Off
Im Prinzip kannst du alles erreichen, wenn DU es wirklich willst (egal mit welchem Abschluss) du musst nur an dich glauben aber du musst dafür kämpfen wenn du wirklich sowas werden möchtest.

Und wenn dich keiner nehmen möchte, dann musst du es dir eben selber beibringen (Programmieren lernen) oder du entscheidest dich für einen anderen Beruf der für dich gut ist.
- Decibel -
01.05.12 08:49:05 pm
Up
berkebaba35
User
Offline Off
Ich würde sehr gerne ein Spiel Programmierer werden, ist halt mein Wunsch.

@user Der Muggemann: Soll ich zur Arbeitsamt gehen, und mal dort fragen, ob ich eine Chance hätte, oder das sie für mich Suchen können.
01.05.12 10:44:19 pm
Up
0TT0
User
Offline Off
du musst gut in mathe und englisch sein! Du klingst nicht so als ob du spiele programmier hast... Er spiele spielst... Du solltest auf jedenfall studieren! Und ne 1-2 in mathe/englisch haben.. Aber du bist genauso wie ich erst 8.. Also drann bleiben! Und strenge dich weiter im gymnasium(!) ann

Ps: mein bro arbeitet als "entwickler" für fedora .. Und der hat mir alles erzählt was mann können muss- will auch iwas it programmieren machen. Er hat auch gesagt das dort seeeeehr vile typen wahren die nix konnten und spieleprogrammierer werden wollten... Aber ich will die nicht alle in einen topf werfen.
02.05.12 10:55:29 am
Up
Der Muggemann
User
Offline Off
@user berkebaba35: Ja klar, dafür sind die da!
Die kennen doch alle Unternehmen.
Und wenn das mit dem Programierer nichts wird, dann können sie dir helfen was anderes zu finden was zu dir passt.
Staatlich geprüfter Schlagzeuger
02.05.12 12:59:44 pm
Up
DC
Admin
Offline Off
Du willst Spieleprogrammierer werden? Dann setz dich hin und programmier Spiele.

In Deutschland gibt es meines Wissens noch immer keine richtige, staatlich anerkannte Ausbildung zum Spieleprogrammierer.

Deutsch ist als Spieleprogrammierer nicht so wichtig, so lange du dich mit den anderen verständigen kannst. Englisch solltest du aber gut können. Und Mathe solltest du auch können. Zumindest den Mathestoff aus der Hauptschule solltest du bewältigen können. Wenn du daran schon scheiterst, dann sieht es leider wirklich sehr schlecht aus.
www.UnrealSoftware.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | Use the forum & avoid PMs!
02.05.12 02:19:23 pm
Up
davidsung
User
Offline Off
http://www.games-academy.de/, ist aber alles andere als billig.
file stranded2 StrandED (12)Schon probiert?
02.05.12 03:00:27 pm
Up
0TT0
User
Offline Off
@user DC: genau.. aber verdient man damit geld? oder verdienst du damit geld?
02.05.12 03:39:49 pm
Up
berkebaba35
User
Offline Off
Mein English ist gut, vielleicht nur sogut, das man es verstehen kann.

Welchen Spielentwickler Programm bietet ihr mir, denn ich können muss, oder es wichtig ist?

C++?
02.05.12 03:49:39 pm
Up
Chrishb
User
Offline Off
Ganz ehrlich ich glaube nicht das du ein Spieleprogrammierer wirst es gibt einfach Schulfächer die man können muss und da du nicht in Mathe gut bist oder du solltest Mathe sehr gut lernen. Ich glaube du müsstest auch studieren z.B auf einer Universität und mit einem Hauptschullabschluss geht dies bestimmt nicht.

Aber informiere dich doch einfach mal direkt bei den studios, die spiele entwickeln.. z.B von Rockstar(im falle von GTA) schreib deren einfach mal eine E-Mail und du bekommst eine antwort was du z.B können musst und worauf die besonders achten ect....
- Decibel -
02.05.12 03:55:18 pm
Up
berkebaba35
User
Offline Off
Einen E-Mail schicken, und die senden mir eine Antwort, klingt gut.

Könntest du mir einen link geben, wo ich den "Rockstar" finde?
02.05.12 04:11:04 pm
Up
Blunt
User
Offline Off
user 0TT0 has written:
@user DC: genau.. aber verdient man damit geld? oder verdienst du damit geld?



Wie kann man nur so ne doofe frage stellen?
NATÜRLICH verdient user DC kein Geld mit dem Spieleprogrammieren, vielleicht verdient er ein wenig Geld mit der Werbebanner Werbung auf den Download seiten auf us.de oder auf www.cs2d.com !
oder auf anderen Seiten wo user DC Werbung hingeklatscht hat, ich weiß nicht wie man so ne dumme frage stellen kann, da seine spiele Freeware sind...
also es kostet doch nix, also wie soll er denn damit Geld verdienen?
Inaktiv.
02.05.12 04:29:34 pm
Up
Lys
User
Offline Off
user berkebaba35 has written:
Könntest du mir einen link geben, wo ich den "Rockstar" finde?

Öhm, gemeint war Rockstar Games, die Entwickler von GTA.
Wenn du dir das nicht selbst ergoogeln kannst, wäre das eventuell auch mal ein Punkt, weshalb du nicht Spieleprogrammierer werden solltest/kannst. Denn als solcher sollte man mit dem PC umgehen können und sich ein wenig im Internet auskennen (wobei Googlen ja dazu gehören sollte).
02.05.12 04:57:49 pm
Up
0TT0
User
Offline Off
@user Blunt: villeicht bekommt er ja spenden von anderen.. (aber nagut man könnte sich streiten- denn er muss ja uch den server bezahlen.. oder?)
To the start Previous 1 2 3 4 5 Next To the start