Forum

> > Stranded II > Allgemein > Neulingsfragen hier hinein
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Neulingsfragen hier hinein

3,329 replies
Page
To the start Previous 1 2162 163 164166 167 Next To the start

old hi leute

hindustani
User Off Offline

Quote
ich hab folgendes problem...

ich hab ne animierte kanone bei milkshape erstellt.
räder haben sich in eine richtung gedreht-wunderbar.
in stranded wird die animation vor und zurück abgespielt.

ich hab nur diese zwei ani befehle in der info

ani_idle1=1,1,1
ani_move=1,16,0.15




wäre dankbar wenn mir jemand hilft

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
gehört eigentlich in den scripting thread, aber naja.

du musst zusätzlich noch diese zeile hinzuschreiben, damit die animation immer wieder wiederholt wird:
1
loopmoveani=1
standardmäßig ist das nämlich 0 und dabei wird die animation immer vor und zurück abgespielt.

old Re: Neulingsfragen hier hinein

der_Erbauer
User Off Offline

Quote
mal ne frage ich habe erst angefangen zu scripten
mit vorgefertigten komm ich ganz gut klar.
ich versuche meine eigene map zu erstellen die soweit ganz gut ausieht ich habe mir einiges bei den mods in stranded 2
abgeguckt die frage die ich aber nun stellen möchte wo ich irgendwie nicht weiter komm ist:
ich möchte eine einleitung zur map wenn man sie beginnt
in einem fenster ausgeführt haben so das wenn evtl. wenn sie jemand anders spielen mag weiß was es alles so gibt.
ich sitze nun schom mehrere wochen davor und bekomme nicht mal sowas in pronzip einfaches hin aber wie gesagt ich bin neu in dem gebiet. ich habe bereits einen textkontainer vorgefertigt und möchte nun das er in einem fenster ausgeführt wird wie geht das?

eingegeben hab ich

on:start {

msgbox"die überschrift des txt" ,die info script nummer
}

bzw. hab ich was falsch gemacht?

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Nova
User Off Offline

Quote
Schreibe besser ein Leerzeichen nach dem Befehl, vielleicht ist das für Stranded etwas verwirrend.
Dann musst du noch ein Semikolon ; hinten den Befehl und die Parameter setzen. Welche Nummer hat denn dein Textcontainer?

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
also soweit ich das sehe fehlt hinter dem befehl ein semicolon (;).
dein script kommt dann in die script-box vom globalen script und der text in einen textkontainer.
gehört eigentlich zu den GANZ einfachen sachen.
(hätte vielleicht auch besser in den scripting-fragen thread gepasst )

Edit: Nova war schneller

old Re: Neulingsfragen hier hinein

der_Erbauer
User Off Offline

Quote
danke ja das( ; ) hab ich leider vergessen hier aufzuzeigen sorry mein fehler der texkontainer lautet (infoscript 25) und die aufforderung hab ich im globalen eingegeben ober irgendwie wenn ich die map teste funzt das nicht es kommt infach nichts ich hab mir auch schon die hilfestellung durchgelesen aber das ist für neulinge wie mich schwer nachvollziehbar hab mir auch schon die einzehlnen befehle die möglich sind ausgedruckt. aber da blick ich noch nicht so ganz durch ein wenig programmier kenntnisse hab ich aber ich bin eben noch ganz am anfang wie gesagt deswegen mag das für euch einfach klingen aber ich blick eben noch nicht ganz durch.

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
@der_Erbauer:
eigentlich sollte es mit diesem script hier ganz einfach funktionieren:
1
2
3
on:start {
	msgbox "Titel", 25;
}
dann kannst du in den textcontainer, der die ID 25 hat, eigentlich alles reinschreiben und das wird dann genau so als text angezeigt.
wenn das bei dir nicht klappt hast du wahrscheinlich irgendwo was falsch gemacht.

@martin90096:
es gibt keinen b3d importer für blender. du kannst aber stattdessen das kostenlose programm "biturn" verwenden um die modelle in ein format umzuwandeln, das du mit blender öffnen kannst.
um festzustellen, welche formate das sind, einfach mal in blender auf Datei -> Öffnen oder Datei -> Improtieren klicken, dort sollten die formate angezeigt werden.

old ma ne frage

hindustani
User Off Offline

Quote
folgende situation:
ich hab n springbrunnen gebaut-gelungen.

nun musste ich den als unit definieren,da animation.
meine frage: kann ich jetzt trotzdem die unit per def. im editor unter der objekt rubrik unterbringen ? - wie?

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
nein, jedenfalls nicht auf direktem wege.

was du machen kannst ist den brunnen einmal als unit und einmal als objekt zu definieren.
dann schreibst du bei der unit das hier in die definition rein:
1
editor=0
und in der definitions des objekts schreibst du das hier unten als script drunter:
1
2
3
4
5
6
7
8
script=start
on:edset {
	$id=create("unit", [Typ-Nummer des Brunnens als Unit], getx("self"), getz("self"));
	setat "unit", $id, "self";
	setrot "unit", $id, "self", "self", "self";
	free "self";
}
script=end

damit wird dann, wenn man den brunnen als objekt platziert, ein weiterer brunnen als unit erstellt, an die position des brunnens als objekt gesetzt und anschließend wird dieser dann gelöscht.

old shit

hindustani
User Off Offline

Quote
wenn ich jetzt den brunnen als objekt plaziere,
dann wird das objekt gelöscht, an der selben stelle entsteht die unit-aber, außerdem noch zwei übernanderliegende units.
ich glaub ich lass es einfach als unit.

old Re: Neulingsfragen hier hinein

der_Erbauer
User Off Offline

Quote
Danke @Hurri04
ich werde es testen hab es jetzt ein wenig anderst gemacht und im globalen script mit dem befehl (add "text"; )
das gemacht ist allerding sehr umständlich wenn man eben mehr als nur text dort eintragen will und man verliert schnell den überblick.

old Re: Neulingsfragen hier hinein

the wolf
User Off Offline

Quote
eh hurry4 das programm funktioniert zwar aber ich kann damit keine b3d dateien umwandeln, sicher das es keinen b3d importer für blender gibt!

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
ja @der_Erbauer, genau das mag ich an dem add -befehl auch nicht.
zwar hat DC das im original adventure auch so gemacht, aber mit textcontainern ist es wesentlich überseichtlicher.

@martin90096:
natürlich kann man mit biturn b3d dateien umwandeln.
links das verzeichnis auswählen, rechts daneben die spezielle datei einmal anklicken, dann erscheint ganz rechts ne kleine vorschau von dem modell und unten kannst du dann angeben, in welches format du modell umgewandelt haben möchstest.
dann einfach auf Konvertieren klicken und fertig.

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
lies doch mal was ich geschrieben habe.
ins .blend -format kann biturn wohl nicht umwandeln, aber .3ds steht, zumindest bei mir, direkt ganz oben an erster stelle in der liste der formate.

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
verwendest du zufälligerweise windows vista oder windows 7?
wenn ja, dann vielleicht mal mit admin-rechten starten oder so.

wenn nicht, dann mal nach ner anderen version von dem programm umsehen. google einfach mal
To the start Previous 1 2162 163 164166 167 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview