Forum

> > Off Topic > Wir planen unser eigenes "Stranded 3"
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Wir planen unser eigenes "Stranded 3"

173 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Next To the start

old Re: Wir planen unser eigenes "Stranded 3"

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
also ich wär schon dafür, das ganze immer hier direkt im thread zu posten, denn die meisten leute kommen eher direkt hier auf die seite anstatt dann noch extra auf ne andere seite gehen zu wollen.

bei meiner mod hab ich auch festgestellt, dass es wohl nen fehler von mir war, das ganze erst so spät zu veröffentlichen. stattdessen wäre es wohl besser gewesen, wenn ich immer direkt die neuesten sachen gepostet hätte, sobald ich wenigstens den grundteil fertig hatte.
wie man jetzt im thread zu meiner mod sieht, ist da leider nicht sehr viel los. ich denke, wenn ich das früher veröffentlicht hätte, dann bestünde da wesentlich mehr interesse, weshalb ich dir auch rate, das so zu machen, damit du nachher nicht mit nem fertigen projekt dasteht und keinen interessierts oder keiner weiß davon.

wenn du vorhast, regelmäßig sachen zu testen, dann würde ich dir vorschlagen, dir einen IRC channel zu machen (z.b. hier: http://webchat.quakenet.org/ ) und da dann rumzuhängen und auf leute zu warten.
ansonsten wäre nen TS server wahrscheinlich nicht schlecht, muss aber natürlich auch gehostet werden. wenn du das selbst machen willst, dann müsstet du wahrscheinlich irgendwo nen server mieten, wenn der TS 24/7 online sein soll. wenn der nur mal ab und zu laufen soll, dann kann man das afaik auch irgendwie auch von seinem heimrechner aus machen, bei sowas solltest du dann aber z.b. im IRC channel ankündigen, wann der server oben ist. oder alternativ irgendwo nen bereits existierenden TS server suchen und den benutzen, wenn der hoster damit einverstanden ist.

old Re: Wir planen unser eigenes "Stranded 3"

LordMatheess
User Off Offline

Quote
@user Hurri04: das mit dem IRC channel ist eine gute Idee, jedoch habe ich im Moment noch nicht wirklich etwas vorzuzeigen .

Ich werde deinen Rat befolgen und immer mal das neuste zum Projekt sagen.
Fangen wir doch gleich damit an:
Ich bastel zurzeit daran, einen Multiplayermodus zu erstellen, indem jeder Spieler NUR (ja nur ) seinen eigenen Char steuern kann (war gestern net der Fall ). Jedoch streite ich mich deswegen mit der Firewall, welche immer den Port blockt. Der Chat ist so gut wie fertig (fehlt nur noch der Sender im Text, damit mann weiß wer da grad geschrieben hat) und das Update() sollte auch soweit klappen.

@user Hurri04: hast du denn lust mal kurz mit mir den Server zu testen (nicht jetzt). Ich werde erneut posten, wenn ich fertig bin (oder halt editen). Ich werde die .exe als zip-Archiv in meine Dropbox laden und den Link hier rein stellen. Jeder der möchte kann es sich runterladen und auf den Server kommen. Was jedoch nur bis zu einer begrensten Anzahl an Spielern möglich ist und die Uhrzeit vom Traffpunkt wird auch im nächsten Post (bzw dem Post des Multiplayertest-downloads) angekündigt.

old Re: Wir planen unser eigenes "Stranded 3"

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
jo, hängt zwar immer nen bisschen davon ab, wie viel ich aktuell zu tun habe (gerade klausurphase), aber generell kann ich das gerne mal mittesten, wenn ich die zeit dazu finde.

old Re: Wir planen unser eigenes "Stranded 3"

LordMatheess
User Off Offline

Quote
Wie sieht es denn mit heute aus?

So 5 min test werden schon reichen. Es geht nur darum, ob jemand überhaupt konnekten kann, oder im LAN sein muss.

Ich bin fast fertig. Im Testspiel gings ganz gut. Jetzt noch die Implementierung in das richtige Spiel.

Melde mich, wenns was neues gibt.

old Erfolgreicher Multiplayer-Test

LordMatheess
User Off Offline

Quote
Ich habe ja gestern gefragt, wer denn alles tatsächlich mit testen möchte. Zwei haben sich gemeldet und haben auch getestet: Todesengel und Hurri04 .
Wir konnten gestern zu dritt auf dem Server und seiner kleinen Testinsel herumlaufen und es war ein großer fortschritt. Nun da ich weiss das der Multiplayer (über Hamachi) funktioniert, werde ich heute neue Features (wenn auch nur kleine) einbauen.
Geplant sind:
- Chat
- Spielername über jedem Spieler
- andere Map (optional)
- kleinen BugFix

old Re: Wir planen unser eigenes "Stranded 3"

LordMatheess
User Off Offline

Quote
Hallo (erstma),

leider habe ich gestern nicht alles geschafft von dem was ich geschrieben hatte . Genauer gesagt hab ich die Spielernamen noch nicht (die Namen ja, werden nur noch nicht angezeigt) und den Chat (ist auch fertig nur noch nicht implementiert, wie so vieles )
Dafür habe ich mir gedach, mach ich erstma ein Hauptmenü. Als ich so dabei war, kam mir die Idee ein völlig neues (für mich zumindest) Hauptmenü zu machen (nicht einfach nur Knöbbe). Die Tester, nur Hurri04 aus diesem Forum, waren begeistert (sagten sie zumindest )! Alle die bis jetzt noch nicht das Glück hatten zu testen, werden das Hauptmenü sicher noch sehen.

@user Leiche: && @user Nova: ich würde auch gern mit euch das Spiel testen, das Problem ist nur, dass ich im Moment nur Direkt-Verbindungen machen kann, was bedeutet, dass ihr in meinem Hamachi-Netzwerk sein müsstet (dies geht leider nur bis 5 Personen :(, wenn einer von euch beiden eins hat, schickt mir die nötigen Daten -> ich komm rein -> ich teste mit euch = alle sind glücklich ) und es bereits 5 personen sind!!

Heute würde ich ganz gerne endlich den Spielernamen anzeigen, aber zuvor sollte ich an dem Server arbeiten, der gestern ziehmlich gelaggt hat!
Des weiteren kommt heute (hoffentlich) der Chat rein (mit Spielernamen anzeige) und ein paar gewünschte Einstellung von Hurri04 (danke noch ma an der Stelle):
- schnelleres laufen          [schnell getan = 5 Sekunden]
- sprinten               [dauert etwas länger = 5-10 Minuten]
- versteckte Mause, wodurch man nicht mehr aus dem Bild kommt, um sich umzusehen      [einfach = 2 Minuten]
- eine Taste um Menüs UND Mauszeiger wieder anzuzeigen          [mittel = 30 Minuten]
- Optionenmenü für Mausgeschwindigkeit [5 - 10 Minuten]
- "Einzelspieler" und "Beenden" Button vertauschen [1 min höchstens]

Ich weiß nicht ob ich alles schaffe! Der Server wird extrem viel Zeit in anspruch nehmen!! Wahrcsheinlich muss ich die ganze Server <-> Client Stuktur umbauen.
Bisher war es so, dass ich mit Hurri04 jeden Tag getestet habe. Dies wird heute wahrscheinlich nicht der Fall sein, denn das erste was ich mache ist der Server!
-- also müsst ihr euch (Leiche, Nova) noch gedulden, aber ihr könnt gerne mit testen --

old Re: Wir planen unser eigenes "Stranded 3"

0TT0
User Off Offline

Quote
ich weis nicht ob du das hier höhren willst.. ich würde mich jedenfalls freuen wenn man auch sich in den boden "reinbuddeln" kann, tunnel bauen kann, und davon dann materialien bekommt, welchen man für ein lehmhas odr sowas verwenden kann.. - aber ich denke ihr habt enug zu tun und habt auch genug ideen.

- und ich denke das wenn ihr das spiel ferti habt werden bestimmt einige leute etwas spenden, aber viel wird das bestimmt nicht werden

old Re: Wir planen unser eigenes "Stranded 3"

LordMatheess
User Off Offline

Quote
@user 0TT0: Über die tatsache mit dem Graben, Tunnel bauen und so hab ich auch schon nachgedacht.
Ich muss dich in sofern enttäuschen, dass ich es noch nicht implementieren werde bzw. weiß ich noch nicht einmal genau, wie ich ein Terrainmesh über den Marching-Cubes-Algorythmus erzeuge. Dies ist die mir einzig bekannte möglichkeit so etwas zu bewerkstelligen. Am Anfang werden wir uns mit einer Map von einer zufällig generierten Highmap zufrieden geben.

Ich hab im Moment viel zu tun überhaupt den Server zu errichten. Das Problem ist, dass ich entweder nur Dirkte-Verbindugnen oder MasterServer nutzen kann.
Die D-Verbindung funktioniert berreits, aber mir gefällt die Tatsache nicht, dass man Hamachi (oder ähnliche) laufen lassen muss, um Multiplayer zuspielen. Eigentlich hat Unity immer ein MasterServer am laufen, der für Entwickler zugänglich ist, jedoch scheint er gerade nicht erreichbar zu sein .
Meinen Plan von vorhin kann ich nicht einhalten, denn ich stuckturiere alles neu, bau um, mach Dinge besser verständlich und versuche die Bandbreite des Servers so gering wie möglich zu halten und einige der Daten über UDP-Broadcast zu senden (bis jetzt noch auf TCP; ist langsamer aber das Packet kommt aufjeden Fall an!).
Desweiteren müsste ich einige schwerwiegende Fehler im Server als auch im Client beheben, was jedoch durch die neue Strucktur nicht mehr sein sollte (der Fehler sollte dadurch behoben werden).
Der größte Bug auf dem Server ist der, dass jedes mal wenn ein Spieler beitritt auf dem Server eine neue Kamera erstellt wird, aber alle anderen bereits vorhandenen aktiv bleiben und somit die Framerate rapide absinkt bis zum Freeze (keine neuen Bilder mehr; das Programm ist eingefrohren; es gibt zuviele Kameras und die Berechnung jedes Bildes - immer das gleiche - dauert viel zu lange).

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand mit dem Marching-Cubes-Algorythmus auskennt (nicht nur Wikipedia) und ihn selber schon angewendet hat, damit ich ggf sogar am Anfang ein "Grab-Tunnelfähiges Terrain" habe (siehe Minecraft nur nicht im Blockstyle).

@user DC: darf ich Teile (speziell die Heighmap-Generierung) von deinem Spiel nutzen? Ich brauch dein Einverständnis, denn selbst ein Open-Source Projekt ist Urheberrechten unterworfen, aber das weißt du ja .

old Re: Wir planen unser eigenes "Stranded 3"

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
ich denke, da Stranded 2 unter den creatice commons by-nc-sa veröffentlicht wurde, trifft das auch auf teile des codes zu, von daher hat er sein einverständnis zur verwendung des codes ja eigentlich schon mit dessen veröffentlichung gegeben, vorausgesetzt, dass die bedingungen eingehalten werden.

das mit "keine kommerzielle nutzung" darin sollte auch eigentlich nicht in konflikt damit stehen, dass ihr vielleicht später mal spenden sammeln wollt, um die modell-pakete zu kaufen oder so.

falls ich mich da irgendwo irren sollte, hau mir bitte auf die finger DC

old Weitere Fortschritte

LordMatheess
User Off Offline

Quote
Wir haben heute das erste Gameplay integriert.
Es besteht daraus, dass wir die Grundlagen, wie Items und Inventar geschaffen haben. Das Ganze muss zwar noch getestet werden aber dass passt schon!
Zu testen gibts also erstmal noch nichts!
Als nächstes wird das System ausgebaut und die ersten Items mit allem drum und dran eingebaut .
Ich glaube, dass ein Apfel noch nicht genug Gameplay ist.
Das Inventar geht bei uns nach Volumen (bis jetzt). Das heißt, dass jedes Item einen gewissen Platz braucht!
Hunger, Durst, Schlaf und Leben sind ebenfalls integriert; müssen nur noch im HUD angezeigt werden.
Das Craftingsystem befindet sich in der Planung. Wir müssen das erst alles erstmal mit einem Item testen, denn wenn es mit einem geht, funktioniert es mit allen .
Es wird nicht mehr lange dauern (4 Wochen - 8,7 * 10 ^ 64 Jahre) bis eine spielbare Version vorhanden ist .
Wenns was neues gibt, werde ich euch informieren!!

old Re: Wir planen unser eigenes "Stranded 3"

-tony316-
User Off Offline

Quote
Ich schließe mich user ez-crow an, ich bin auch sehr gespannt auf euer Stranded
Plant ihr eigentlich Modelle von Stranded 2 in der Art (natürlich hochauflösender) hineinzunehmen oder wollt ihr nur neue Objekte machen? Und wird es auch einen komplexen Editor geben wie in Stranded 2?

old Re: Wir planen unser eigenes "Stranded 3"

LordMatheess
User Off Offline

Quote
@user -tony316-: wir werden eigene Modelle konstruieren bzw. welche aus dem Asset Store ggf kaufen. Die original Stranded I / II Modelle können nicht verwendet werden, aufgrund der neuen UV-Mappings und des Datentypes (b3d) ist dies nicht möglich.
Wir haben vor einiges (wenn nicht sogar alle Items) aus Stranded zu (re) implementieren, da hier schon alle nötigen Dinge vorhanden sind um zu überleben.
Es wird am Anfang (bis auf absehbare Zeit) keinen Editor geben! Aus folgenden Gründen:
- er setzt Mod-Support voraus (empfohlen; nur für Karten ist er nutzlos -- dynamische Generierung der Karten)
- die erstellte Karte kann nicht gespeichert bzw geladen werden (nur in Pro siehts da besser aus)

Die Scriptsprache ist nicht das Problem. Nur die Modelle. Unity precompiled alle Assets die im Projekt sind zu einer .asset Datei. Diese ist Binär und nur für Unity gedacht. Ein ausenstehendes Eingreifen funktioniert nur bedingt und selbst bei Erfolg kann es zu fehlern beim Modelimport zur Laufzeit kommen. Dh: es können keine Modelle nachträglich (Mod) hinzugefügt werden!!! Das Speichern könnte genau so schwierig werden.

Des weiteren soll das Terrain Tunnel und Grabfähig sein, was bedeutet, dass der Marching Cubes Algorythmus verwendet werden muss (andere dynamische Meshgenerierung ist mir nicht bekannt, die mit Unity kompatibel ist). Dieser ermöglicht auch automatisch Wasser, welches gefaked wird. Fließendes Wasser ohne Partikelphysik und ohne komplexe Shader, ist das nicht toll? Minecraft verwendet für das fließende Wasser eine ähnliche Methode.

Ich möchte später einen Modsupport und einen Editor implementieren, damit auch so viele Leute spaß dran haben, wie an Stranded.
Sollte das Projekt, aus unerklärlichen Gründen, fallen gelassen werden, dann stelle ich den Source Code (Unity Projekt) hierrein, damit irgendjemand anderes es fortsetzen kann . Bis zum Ende der Sommerferien, werden wir auf jeden Fall daran arbeiten!

old Re: Wir planen unser eigenes "Stranded 3"

Westbeam
User Off Offline

Quote
Die Möglichkeit, eigene Maps und Scripts in Stranded II zu erstellen war für mich der einzige Grund Stranded II zu spielen. Was will man mit einem Survivalgame, wenn man keine Chance hat, selbst kreativ zu werden?

old Re: Wir planen unser eigenes "Stranded 3"

Westbeam
User Off Offline

Quote
Ich kenne kein Spiel, welches so perfekt zu Modden ist wie Stranded II. Man kann aus dem Spiel praktisch ein ganz anderes Spiel machen(sieht man auch an Mods wie Lost in Space). Das hat DC wirklich wunderbar hin gekriegt. Wenn ihr das auch schafft, dann habt ihr wirklich ein Stranded erschaffen. Und kommt bitte von Unity weg, das ist doch Kinderkram.
To the start Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview