Forum

> > Stranded II > Allgemein > Tastaturbelegung Editor
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Tastaturbelegung Editor

59 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 Next To the start

old Re: Tastaturbelegung Editor

Gela
User Off Offline

Quote
habe es gerade mit dem backslash probiert: Gleiches Resultat: die Textur kann nicht geladen werden.

Bei den Items geht es aber .....

old Re: Tastaturbelegung Editor

Nova
User Off Offline

Quote
Ich persönlich kann das Problem leider nicht lösen, da hast du schon die richtigen Antworten bekommen. Ich habe mir den Quellcode von Stranded II genommen, meine Änderungen gemacht, und dann den Quellcode von einer Art "Englisch" in Maschinensprache übersetzen lassen (kompilieren).
Deine .exe zu ändern ist dabei eine Aufgabe, die ich nicht meistern kann. Das wäre extrem schwierig und nur von Leuten machbar, die sich damit wesentlich besser auskennen als ich. (Schätze ich jedenfalls)

Mit dem "Geräusch" ist möglicherweise dieser ekelhaft tiefe Ton gemeint, der kommt, wenn der Parser einen Fehler hat.


Mh, Fenstermodus soll nicht wegen zu kleiner Schrift, meine .exe hat das Problem mit schwarzen Texturen und speichert die Maps angeblich nicht. Mc Leafs .exe hat irgendwelche andere Probleme...


user Gela, vielleicht solltest du dir auf jeden Fall mal eine neue Version von Stranded downloaden. Also alle Maps und spezielle Dateien, die du geändert hast, zwischenspeichern, dann alles löschen (bzw. in einen Order "Backup" oder so verschieben) und dann Stranded II neu downloaden. Danach fügst du deine speziellen Texturen, Modelle, Maps und Sounds wieder ein.

old Re: Tastaturbelegung Editor

Gela
User Off Offline

Quote
@user Nova:
Warum sollte ich eine neuere Version nehmen?

Wäre in einer neueren Version möglich, die Tastatur für den Editor zu ändern?

Denn wenn nicht, dann bleibe ich erst mal bei deiner Version, (die Maps werden wieder im Map-Ordner gespeichert, nachdem ich deine Exe nun umbenannt habe - wo die Speicherungen sind, die noch unter deinem Exenamen abgespeichert wurden, habe ich noch nicht weiter herausgefunden )

Ich werde also schlicht sowohl meine alte wie deine Version nehmen, und die Maps dann immer in den entsprechenden anderen Ordner schieben müssen.

Wenn es eben keine andere Möglichkeit gibt, schaue ich, wie ich damit zu Recht komme - und es ist ja auch nicht so, dass ich auf Biegen und Brechen und mit idiotischen Hindernissen eine neue Map machen muss ...

Ich danke Euch allen für eure Mühe, Hilfe und Zeit, um mir zu helfen.

Ich wünsche euch einen schönen Abend - Lieber Gruß - Gela

old Re: Tastaturbelegung Editor

Nova
User Off Offline

Quote
user Gela has written
@user Nova:
Warum sollte ich eine neuere Version nehmen?

Weil du ja anscheinend einen Haufen Probleme hast, die wahrscheinlich durch eine inkonsistente Version entstanden sind. Dieser Fehler mit swamp und sawmp kam anscheinend dadurch zustande, dass dieser Fehler in einer alten Version war, also in einer Datei sawmp stand, die neue .exe aber natürlich nach swamp sucht.
Unsere Fehlersuche wäre auch wesentlich einfacher, wenn wir ausschließen können, dass du irgendeine Stranded-Version hast, sondern exakt die neuste.

Du solltest trotzdem mal nach den verschwundenen Maps-Dateien suchen. Gehe dazu auf Start, dann in das Suchfeld unten links, gebe dort *.s2 ein und klicke auf "Weitere Ergebnisse anzeigen". Jetzt musst du nur darauf achten, dass du wirklich nur .s2-Dateien erwischst, keine .s2s (diese enthalten Scripte für Stranded II). Mit Rechtsklick->Eigenschaften kannst du dann den Speicherort sehen.


user Gela has written
Denn wenn nicht, dann bleibe ich erst mal bei deiner Version, [...]

Achso, meine .exe kannst du dann weiter nutzten. Ich meine damit, dass alle anderen Dateien mal aktualisiert werden sollen.

old Re: Tastaturbelegung Editor

Gela
User Off Offline

Quote
@Nova

Entschuldige, ich habe überhaupt keine Probleme mit meiner Version .... - weder einen Haufen, noch einen Klecks, gar keine Probleme!

Wenn ich ein Problem mit dem "swamp" habe, dann, weil ich deine Version probiert habe - ohne deine Version habe ich sie nicht.

Deine Version verliert die Texturen, soweit ich das mitkriege, hat aber nichts mit "swamp" zu tun - oder irre ich da?

McLeafs Version kann keine gfx-Dateien laden, wenn es um Objekte geht, die ich mit neuen Texturen belegt haben, bei den Items geht es aber (und ich habe bei seiner Version dieses "swamp" nicht in der game.inf ändern müssen!)

Soll das etwas mit "swamp" zu tun haben?

Oder sollte man davon ausgehen, dass es am BS liegt?

Ganz ehrlich: als ich mit Stranded anfing, hatte ich Windows 98 drauf, habe dann zu XP wechseln müssen, und bin jetzt bei Vista - und ich habe niemals Probleme mit Stranded gehabt, auch keine Texturverluste.
Hätte ich das gehabt, hätte ich Stranded sofort in die Tonne gekloppt, nie eine Map gemacht und das Spiel auch nie wieder angefasst und gespielt ...

Das einzige Problem das ich habe, ist, dass ich die Tastatur für den Editor nicht umstellen kann, die Probleme, die ich danach hier beschrieben habe, sind entstanden, weil ich deine und McLeafs Versionen ausprobiert habe, um das Tastaturproblem zu lösen.

Ich verstehe da eine Aussage von DC auch nicht:
user DC has written
Ja, das scheint leider ein Problem von DirectX oder Blitz 3D zu sein.

Offenbar ist es erst in späteren Versionen getaucht, denn meine Version funktioniert seid 4 Jahren ohne Probleme. Und nie gab es Texturverlust beim Ablegen in der Taskleiste!

Und genau das ist auch der Grund, warum ich mir keine andere Version suchen werde, es sei denn, es wird absolut notwendig.
Und da deine Änderung offenbar trotz einer neueren Version die Texturen verliert, (so verstehe ich deine und DCs Aussage), und man bei McLeafs Version nicht weiß, ob es an meiner Version liegt oder am BS) gibt es auch keine Veranlassung, mir eine neuere Version zu holen, nur um dann neue Probleme zu haben, die ich jetzt nicht habe ...
Ich bin mit meiner Version sonst völlig zufrieden

Noch ein Edit: Wenn ich McLeafs Version nehmen wollte, bei der es ja, wie er sagt, keinen Texturverlust gibt, und die Tastaturbelegung dann auch für den Editor gilt, wäre ja unter Umständen nicht einmal die "neueste" Version von Stranded die Richtige, sondern exakt die Version, die McLeaf genommen hat, um sie zu verändern.

Wie sagte McLeaf so schön:
user Mc Leaf has written
Ist das nicht alles herrlich kompliziert?


Übrigens, was die noch nicht aufgefundenen Maps angeht: Die können von mir aus bleiben, wo sie sind
Es waren Zwischenspeicherungen, und die wichtigen Maps habe ich immer noch zur Überprüfung an eine andere Person geschickt, verloren waren sie ja nicht.
(Aber wenn ich mal viel Zeit und Lust habe, werde ich danach suchen - im Augenblick hat mehr die Tastaturumstellung meine Priorität )

Ich weiß, dass ich euch sehr bemüht habe, Hilfestellung zu leisten, und Lösungen zu finden, aber ich kann nicht erkennen, dass es mit meiner alten Version zu tun hätte.

Ich danke euch allen nochmals herzlich für den ganzen Aufwand, den ihr für mich betrieben habt, es hat halt für mich leider doch nicht wirklich so ganz hingehauen, aber doch zumindest in Teilen ...

Und ich will noch sagen, dass ich es ganz toll von euch finde, euch in ein Problem zu vertiefen, dass nicht einmal euer Problem ist - nur um zu helfen - vielen, vielen Dank!

Lieber Gruß - und gute Nacht - Gela
edited 1×, last 30.07.12 11:06:20 pm

old Re: Tastaturbelegung Editor

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
user Gela has written
Ich verstehe da eine Aussage von DC auch nicht:
user DC has written
Ja, das scheint leider ein Problem von DirectX oder Blitz 3D zu sein.

Offenbar ist es erst in späteren Versionen getaucht, denn meine Version funktioniert seid 4 Jahren ohne Probleme. Und nie gab es Texturverlust beim Ablegen in der Taskleiste!
Naja, da müsste man auch genau wissen, was Blitz3D da eigentlich macht...

Das Problem kenne ich auch erst seit der Compilierung des SC mit der neuesten Version von Blitz3D. Das war irgendwann mehr oder weniger notwendig, weil halt User mit Win7 Probleme hatten. Nun ist dieses Problem gelöst, und ein neues steht vor der Tür... Bei Blitz3D ist das Problem eigentlich auch bekannt und es gibt auch Lösungsmöglichkeiten:

http://www.blitzforum.de/help/BufferDirty
http://www.blitzforum.de/help/GraphicsLost

Nur wird es hier wohl etwas mehr Aufwand sein, als nur schnell mal ein paar Zeilen zu ändern. Ich guck' mir das die Tage noch einmal an, versprochen.

user Gela has written
und man bei McLeafs Version nicht weiß, ob es an meiner Version liegt oder am BS
Vermutlich beides.

Ich hatte es halt mit einer recht alten Version von BB3D compiliert, die ich auch früher schon ohne Probleme genutzt hatte. Allerdings habe ich auch XP...

user Gela has written
Noch ein Edit: Wenn ich McLeafs Version nehmen wollte, bei der es ja, wie er sagt, keinen Texturverlust gibt, und die Tastaturbelegung dann auch für den Editor gilt, wäre ja unter Umständen nicht einmal die "neueste" Version von Stranded die Richtige, sondern exakt die Version, die McLeaf genommen hat, um sie zu verändern.
Ich hatte eigentlich die 'aktuellste' oder 'neueste' Version von SII genommen - also den öffentlichen Source Code von DC. Dann eben die vier Zeilen für die Steuerung im Editor geändert, und wie gesagt einfach mit einer älteren Version von Blitz3D zu einer .exe compilieren lassen. That's it.

user Gela has written
Und ich will noch sagen, dass ich es ganz toll von euch finde, euch in ein Problem zu vertiefen, dass nicht einmal euer Problem ist - nur um zu helfen - vielen, vielen Dank!
Naja, ich hab' mich mittlerweile dran gewöhnt im Editormodus zu arbeiten. Aber ist mir auch schon öfters passiert, dass ich aus Versehen auf die Windows-Taste kam und dann stand ich natürlich auch vor dem selben Problem...

old Re: Tastaturbelegung Editor

Nova
User Off Offline

Quote
Mir sind eigentlich nur zwei Sachen aufgefallen, die dadurch passieren: Die Colormap und die Texturen für Rahmen und Hintergrund im Menü gehen verloren. Wirklich schlimm ist dabei ja nur die Colormap, denn diese wird mitgespeichert. Alle Arbeit verloren (Editor) bzw. Savegame versaut (Normales Spiel).
Wenn man dies beheben könnte, wäre eigentlich schon das wichtigste getan. (Beispielsweise Colormap manuell im RAM speichern und dann mit den Spezialbefehlen überprüfen, ob die aktuelle Version verloren wurde.)
Für die hässlichen Menürahmen bräuchte man nur eben speichern und Stranded II neuladen.

old Re: Tastaturbelegung Editor

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
So ein Scheiß! Wollte schon gute Nachrichten verkünden... Mit BufferDirty ließ sich das Problem bei SII Titanium nämlich vermeiden (zumindest beim Terrain klappts). Jetzt füge ich exakt die gleiche Zeile beim Code vom Original-SII ein, und es... haut... einfach... nicht... hin... FUCK! Was für ein Scheiß.

@user Nova: Das Problem betrifft fast alle Menügrafiken, und afaik auch die Landkarte. Die Colormap könnte man temporär speichern, ja... Aber irgendwie funzt GraphicsLost() nicht wie erwünscht/erwartet.

Interessanterweise gab' es dieses Problem ja früher nicht - weder beim Terrain noch bei den Menügrafiken... Nun kommt BB3D mit einer neuen Version, mit neuen Bugs, schlägt Pseudolösungen vor, welche dann aber auch irgendwie schlicht nicht funktionieren.

Ich glaube, ich brauch Urlaub... in den letzten Tagen haben einfach zu viele Sachen nicht funktioniert, nicht nur in diesem Fall...
edited 1×, last 31.07.12 08:11:43 am

old Re: Tastaturbelegung Editor

Gela
User Off Offline

Quote
Also ich sehe schon, das Ganze ist nicht zu lösen

Ich hätte ja gedacht, man nimmt meine alte Version und macht halt mit einem alten Programm was Neues draus (Ich habe keine Ahnung von all dem Zeugs, wie man merkt ... )

Mir graut vor dem Tag, wo ich ein neues BS haben muss, und meine Version darauf nicht mehr geht.

Schätze, da wird dann ein erneuter Hilfeschrei von mir hier auftauchen ...

Ich werde jetzt also zusehen, dass ich irgendwie klar komme, na ja, und sonst eben nicht ....

Lieber Gruß und nochmals Danke - Gela

old Re: Tastaturbelegung Editor

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
user Gela has written
Ich hätte ja gedacht, man nimmt meine alte Version und macht halt mit einem alten Programm was Neues draus (Ich habe keine Ahnung von all dem Zeugs, wie man merkt ... )
Das Problem ist, dass hier der Code quasi übersetzt wurde. Von einer Sprache, die Menschen verstehen, ín eine Sprache, mit der Maschinen besser umgehen können.

Das Problem ist u.a., dass Maschinen bspw. keine Namen für Variablen oder Funktionen benötigen, und auch keine Kommentare oder die typische Formatierung (Absätze, Leerzeilen usw.), wir Menschen hingegen schon (versuch' mal beim Scripten nur mit Variablennamen wie $v1, $v2, $v3 usw. auszukommen...). Im Prinzip müsste man den Code zurückübersetzen, jedoch ist die Information über die Variablennamen etc. bereits verloren gegangen... That's it.

Aus diesem Grund kann also nur der Source Code geändert werden, wobei hier nun aber quasi ein neuer Übersetzer die Arbeit übernimmt, und gewisse Befehle eben anders übersetzt, was dann zu dem von dir genannten Problem führen kann...

Dafür sorgt der Übersetzer aber, dass andere Probleme nicht mehr da sind, bspw. in Bezug auf Windows 7. Ich verstehe allerdings selbst nicht, warum man sich hier zwischen Pest und Cholera entscheiden muss, und man hier letztendlich nur einen Satz Probleme gegen einen anderen Satz Probleme austauscht...

Wobei es mir bei der Arbeit an SII - Titanium aber eigentlich auch nicht anders geht... Viele Bugs wurden entfernt, aber es sind auch einige neue wieder hinzugekommen...

user Gela has written
Mir graut vor dem Tag, wo ich ein neues BS haben muss, und meine Version darauf nicht mehr geht.
Lass' mal... ich arbeite jetzt auch seit 5 Jahren mit XP und hab' es auch nicht einmal neu installiert... Eben, weil momentan alles noch ganz gut funktioniert.

user Gela has written
Ich werde jetzt also zusehen, dass ich irgendwie klar komme, na ja, und sonst eben nicht ....
Man müsste eigentlich nur herausfinden, welcher Übersetzer damals verwendet wurde, also mit welcher Versionsnummer von BlitzBasic3D Stranded II damals kompiliert wurde. Dann könnte man mit exakt dieser Versionsnummer den Code mit den besagten Änderungen (Editor-Tasten) noch einmal kompilieren. Die von mir verwendete Version war vielleicht doch zu alt, und zwischen dieser und der aktuellsten Version von BB3D liegen ca. 20 Zwischenversionen... Werd' mal DC fragen, ob er es noch weiß...

old Re: Tastaturbelegung Editor

Gela
User Off Offline

Quote
user Mc Leaf has written
Lass' mal... ich arbeite jetzt auch seit 5 Jahren mit XP und hab' es auch nicht einmal neu installiert... Eben, weil momentan alles noch ganz gut funktioniert.

Bei liegt es anders: Ich habe kein eigenes BS, die BS, die ich hatte und habe, waren alle vorinstalliert, da immer neuer Computer, wenn der alte kaputt war
Ich könnte also nicht einmal ein eigenes BS auf einen neuen Computer draufspielen, (ich habe nie eines gekauft..) und als ich diesen Computer kaufen musste, war halt Vista drauf.
Wenn der nächste Computer ansteht, wird also zwangsläufig auch ein neues BS drauf sein - es sei denn, ich kann darauf Windoof 98 installieren - das Ding habe ich noch ..... (auch nicht gekauft, aber das hast du jetzt nicht gelesen.. )
user Mc Leaf has written
Man müsste eigentlich nur herausfinden, welcher Übersetzer damals verwendet wurde, also mit welcher Versionsnummer von BlitzBasic3D Stranded II damals kompiliert wurde. Dann könnte man mit exakt dieser Versionsnummer den Code mit den besagten Änderungen (Editor-Tasten) noch einmal kompilieren. Die von mir verwendete Version war vielleicht doch zu alt, und zwischen dieser und der aktuellsten Version von BB3D liegen ca. 20 Zwischenversionen... Werd' mal DC fragen, ob er es noch weiß...

Also ich habe stranded II 2008 heruntergeladen, und bei ca. 20 Zwischenversionen scheint mir die Wahrscheinlichkeit, dass DC die genaue Zwischenversion noch weiß, vielleicht ein bisschen gering?? ....

Aber ich habe davon keine Ahnung, vielleicht sind die Versionen, die verwendet wurden, irgendwo angegeben ...

Also ich harre mal der Dinge, die ihr vielleicht noch so herausfinden mögt - und bete zum lieben Snape, dass ihr mir doch noch weiterhelfen könnt

Lieber Gruß - Gela

old Re: Tastaturbelegung Editor

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Okay, mein kleines Versuchskaninchen, einen Versuch machen wir noch.

Also mit V1.86 hattest du ja andere Grafikprobleme...

Mit V1.98 konnte ich bereits das Problem mit den verzerrten Terrain bzw. schwarzem Menü feststellen. Jetzt habe ich noch V1.95 irgendwo gefunden, damit tritt dieses Problem noch nicht auf. Versuch' es jetzt mal...

file stranded2 Compiled Source Code of SII...

• Das Problem mit dem verzerrten Terrain/schwarzen Grafiken sollte hier nicht mehr sein.
• Die in den Optionen eingestellte Steuerung sollte auch im Editor funzen.
• Aber vor allem dein Problem mit den neuen Texturen bei manchen Objekten sollte hier hoffentlich nicht auftauchen.

Wenn das nicht hilft, kann es nur noch V1.96 oder V1.97 sein...

Nachtrag: Los! Ich will wissen, ob es klappt!
edited 1×, last 31.07.12 04:47:34 pm

old Re: Tastaturbelegung Editor

Gela
User Off Offline

Quote
user Mc Leaf has written
Okay, mein kleines Versuchskaninchen, einen Versuch machen wir noch.


*An Möhre knabbere, in die Luft spring und ein Kaninchengrinsen aufsetzt*



user Mc Leaf has written
• Das Problem mit dem verzerrten Terrain/schwarzen Grafiken sollte hier nicht mehr sein.

STIMMT!
user Mc Leaf has written
• Die in den Optionen eingestellte Steuerung sollte auch im Editor funzen.

STIMMT!
user Mc Leaf has written
• Aber vor allem dein Problem mit den neuen Texturen bei manchen Objekten sollte hier hoffentlich nicht auftauchen.

STIMMT!

Du bist der Größte *riesenknuddel*

Ich habe jetzt auch noch keine anderen Fehler entdecken können, alles wunderbar und toll!

user Mc Leaf has written
Nachtrag: Los! Ich will wissen, ob es klappt!


Entschuldige, alte Omi ist kein D-Zug
Sorry, hatte zu tun.

Sag, darf ich meinen zahmen Dino in meiner Map nach dir benennen? Ich finde, das hast du verdient ....

Wenn es kein Veto von dir gibt, mache ich es einfach

Vielen, vielen, vielen Dank McLeaf

xxx Gela

old Re: Tastaturbelegung Editor

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
user Gela has written
Ich habe jetzt auch noch keine anderen Fehler entdecken können, alles wunderbar und toll!
Perfekt!

Der Versionshistory von BlitzBasic 3D kann man auch entnehmen, dass bei V1.97 ordentlich an irgendwelchen Textur-Befehlen herumgepfuscht wurde.

In V1.98 tritt ja schließlich auch der Fehler auf, wobei zwischen 1.97 und 1.98 eigentlich fast nichts geändert wurde, also der Fehler vermutlich bereits bei V1.97 auftritt (die Version fehlt mir, deswegen kann ich es nicht explizit testen). Und in V1.99 kommt BlitzBasic dann - laut Versionshistory - mit einer "Pseudolösung" daher, die aber gar keine Lösung ist, weil es einfach nicht funzt...

Und so schleppt sich der Fehler bis V1.106 fort, womit ja dann auch irgendwann SII neu kompiliert wurde, um Probleme mit Win7 zu beheben, aber gleichzeitig eben Probleme mit XP zu schaffen...

user Gela has written
Sag, darf ich meinen zahmen Dino in meiner Map nach dir benennen? Ich finde, das hast du verdient ....
Wie du magst...

Wenn es kein Veto von dir gibt, mache ich es einfach

user Gela has written
Vielen, vielen, vielen Dank McLeaf
Ich helfe ungern, aber löse halt gerne (scheinbar unlösbare) Probleme.

old Re: Tastaturbelegung Editor

Gela
User Off Offline

Quote
Hm, ja, ich habe schon von böhmischen Dörfern gehört, schön, dass du sie persönlich kennst ....

(Ich bin ziemlich froh, dass ich mich mit solchen Sachen nicht rumschlagen muss - ich kleines Kaninchen ich - )

user Mc Leaf has written
Ich helfe ungern, aber löse halt gerne (scheinbar unlösbare) Probleme.


Hm, dummerweise bist du aber als zahmer Dino ein Helfer, und nicht dafür da, Probleme zu lösen. Da wirst du dich wohl ein wenig umstellen müssen ....

Lieber Gruß - Gela

old Re: Tastaturbelegung Editor

Gela
User Off Offline

Quote
user Mc Leaf has written
Obwohl ich ja eigentlich zum Vegetarismus tendiere...


Ach herrjeh ....

Ok - es gibt Dinos, die Vegetarier sind - das geht ja noch ...

user Maloki has written
Vegetarismus und zahmer Dino passt doch Nimmt man halt Kekse statt Fleischstücken


Ach herrjeh herrjeh ....

Dino mit Keksen? Ich wüsste nicht, wie ich es scripten kann, dass ein Dino statt eines großes Stück Fleisches jetzt lieber einen Keks isst ....

Es wäre möglich, das über def_override zu machen - aber ich bin ja nicht nur in Programmierung und Übersetzen von "unlesebar" zu "völlig unlesbar" und wieder zurück eine Null, sondern auch in Scriptschreiben ....

Ich bezweifle sehr, dass ich da einen keksgierigen Dino basteln kann, (abgesehen davon würde ich es auch nicht mit einem Blatt, einer Banane, oder Weintrauben hinkriegen ...
und selbst wenn - würde der Dino McLeaf wahrscheinlich doch lieber was Anderes haben wollen - Dinos können seeeeeeeehr wählerisch sein ... )

Wenn niemand einen Tipp für Kekse hat, wird der Dino sein Fleisch kriegen, und wenn er es nicht will - dann wird er halt verhungern müssen.

Das Leben auf Inseln kann hart sein ....

Lieber Gruß und Gute Nacht - Gela
To the start Previous 1 2 3 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview