Forum

> > Stranded II > Allgemein > Verschiedene Versionen(?), verschiedene Effekte?
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Verschiedene Versionen(?), verschiedene Effekte?

4 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Verschiedene Versionen(?), verschiedene Effekte?

Aniza
User Off Offline

Quote
Habe inzwischen mehrere Stranded-Ordner gesammelt und festgestellt, dass man in einigen Versionen vom Stranded2-Original einen kaputten Brunnen mit einmal Graben säubern kann, in anderen braucht man 20 mal, obwohl alle Versionen den gleichen Namen haben: Gold 1.0.0.1 - 12.03.2008

Die Scripte in der Sys unterscheiden sich auch nicht:

-------------------------------------------------
Mit diesem Script (in der Sys) muss man nur einmal graben:

on:create {
          local $mud;
          $mud=20;
     }
     on:use {
          clear;
          add "Ohje... dieser Brunnen ist voller Schlamm. So kann ich daraus natürlich nicht trinken.";
          add "Wenn ich hier mit einer Schaufel grabe, sollte es mir gelingen, den Schlamm zu entfernen und den Brunnen zu säubern.";
          msgbox "Voller Schlamm";
     }
     on:dig {
          $mud--;
          if ($mud<=0){
               speech "positive";
               msg "Brunnen gesäubert!",4;
               alterobject "self",189;
               local $age;
               $age=1;
          }else{
               msg "Du entfernst den Schlamm.",1;
               msg "Noch $mud mal graben.",1;
          }
     }
-------------------------------------------------------

Mit diesem Script gräbt man 20 mal:

on:create {
          local $mud;
          $mud=20;
     }
     on:use {
          clear;
          add "Ohje... dieser Brunnen ist voller Schlamm. So kann ich daraus natürlich nicht trinken.";
          add "Wenn ich hier mit einer Schaufel grabe, sollte es mir gelingen, den Schlamm zu entfernen und den Brunnen zu säubern.";
          msgbox "Voller Schlamm";
     }
     on:dig {
          $mud--;
          if ($mud<=0){
               speech "positive";
               msg "Brunnen gesäubert!",4;
               alterobject "self",189;
               local $age;
               $age=1;
          }else{
               msg "Du entfernst den Schlamm.",1;
               msg "Noch $mud mal graben.",1;
          }
     }
----------------------------------------------------------

Ich kann da keinen Unterschied feststellen, ihr vielleicht?

Aber woran kann das sonst liegen?

PS: In der Version Gold 1.0.0.0 - 20.06.2007, das ist die, wo es es noch eine msg im Script des kaputten Brunnens statt einer msgbox gibt, muss man auch nur einmal graben...
edited 1×, last 22.08.12 09:33:07 pm

old Re: Verschiedene Versionen(?), verschiedene Effekte?

Nova
User Off Offline

Quote
Im Changelog von 1.0.0.1 steht folgendes:
Quote
[FIXED]
create-Event wurde bei den Events load und start nicht ausgeführt


Möglicherweise hast du eine Version bereits vor der richtigen Herausgabe gedownloadet, in der dieser Fehler noch nicht behoben wurde. (Oder du hast eine selbst kompilierte .exe-Datei bekommen, Begründung siehe unten)

Wenn das Event create beim Brunnen nicht ausgeführt wird, dann steht $mud auf 0. Der Vergleich if ($mud<=0) liefert deshalb sofort true zurück und man muss nur ein Mal graben, um den Brunnen zu säubern.


Ein schneller Vergleich hat bei mir folgendes herausgestellt: Die downloadbare Version funktioniert einwandfrei (20 Mal graben), aber eine von mir selber kompilierte Version des Source Code von Stranded II hat sich fehlerhaft verhalten.



Kommentar für Zwischendurch: Einen Brunnen mit einer Schaufel zu säubern, ist vielleicht keine gute Idee. Der ganze aufgewirbelte Schlamm würde das Wasser weiterhin verunreinigen und somit doch recht ungenießbar machen. Aber naja, unser Mr. Stranded (oder Mrs. Stranded) hat ja nicht viel Auswahl...

old Re: Verschiedene Versionen(?), verschiedene Effekte?

Aniza
User Off Offline

Quote
Wann wurde der Fehler denn behoben?

Also, ich habe die letzte Version, in der man nur einmal graben muss, im Frühjahr 2010 runtergeladen.

Zur Kontrolle lud ich Stranded2 heute noch zweimal neu runter, von der Stranded-Seite und von Stranded2-Planet, bei beiden musste man 20 x graben, aber die sind auch von 2008, mit der gleichen Versionsnummer

Wurde nach dem Frühjahr 2010 was am Kompiler geändert, hat es damit zu tun? - Ich habe keine Ahnung, ob ich eine selbst kompilierte .exe-Datei bekommen habe, woran erkennt man das?

PS: Wichtig wäre halt, dass es sich für alle Spieler gleich verhält, egal welche Version die haben, das ist das Problem dabei.

old Re: Verschiedene Versionen(?), verschiedene Effekte?

Nova
User Off Offline

Quote
Der Fehler sollte eigentlich bei 1.0.0.1 behoben sein. (Aber im Source Code wurde er anscheinend nicht behoben.)

Du kannst das Problem für jeden lösen, indem du für jeden verschmutzen Brunnen den lokalen Wert von $mud auf 20 setzt.
1
2
3
4
5
on:start
{
   local $mud;
   $mud=20;
}


Kleiner Hinweis: Du kannst verschiedene Codes auch etwas schöner darstellen, indem du den Code-Tag nutzt. Das sähe dann so aus:
[code] Code, on:bla
[/code]

old Re: Verschiedene Versionen(?), verschiedene Effekte?

Aniza
User Off Offline

Quote
ja, das ist eine Möglichkeit, danke.

Und ja, ich könnte den Code schöner darstellen, bin hier ein bisschen aus der Übung. Aber da der Code bei der Sache offenbar eh keine Rolle spielt, ist es jetzt auch wurscht.

LG Aniza
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview