Forum

> > Off Topic > Die Reaktion von Technik aufs Programmieren
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Die Reaktion von Technik aufs Programmieren

8 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Die Reaktion von Technik aufs Programmieren

schattex
User Off Offline

Quote
Hi. Ich habe eine Frage die mich eigendlich schon eine weile beschäftigt und zwar folgendes:

Wie reagiert die Technik auf das Programmieren?
z.b. ein Computer wird mit einem Betriebssystem ausgeführt, nehmen wir mal Windows doch wie genau reagiert der Computer auf dieses Betriebsystem, auf die commands der programmierung etc?

Falls ich mich nicht gut genug ausgedrückt habe kann ich es auch anders erklären, das Beispiel ist ein Spiel wie z.b. Cs2D, wir schreiben eine LUA file in der etwas reinkommt wie "If say "!goto id" then setpos to id position" (Kenn mich nicht mit Lua aus, also nicht über diesen cmd wundern...) doch wieso reagiert Cs2D darauf? Es wurde ja darauf programmiert darauf zu hören, also muss auch irgendwas passiert sein damit der Computer, das Handy oder sonst irgendwas auf die Befehle eingeht?

- Schattex

old Re: Die Reaktion von Technik aufs Programmieren

A Mad Bro
User Off Offline

Quote
das script wird zuerst in Maschinensprache umgewandelt und dann von Prozessor ausgeführt.
der prozessor ist eine anhäufung unterschiedlicher gruppen von logischen schaltungen. Das maschinensprachprogramm beschreibt, in welcher Reihenfolge diese Schaltungen aktiviert werden sollen

im grunde werden in deinem pc einfach nur schalter umgelegt und die programmiersprache sagt dem prozessor, welche das sein sollen.

old Re: Die Reaktion von Technik aufs Programmieren

ohaz
User Off Offline

Quote
Dein Code wird in normalerweise Assembler und danach in Maschinencode compiliert. Maschinencode ist einfach eine Anreihung aus 0en und 1en. Der Code wird immer weiter in kleinere Schritte aufgeteilt, bis er irgendwann bei "leichten" mathematischen Operationen wie +,-,*,/ ankommt (heutige Prozessoren verstehen da schon einiges mehr, aber im Prinzip wird alles auf die obigen sachen zurückgeführt). Diese Befehle bestehen im Prinzip nur noch aus höchstens 2 Teilen: Einer Operation und einem Parameter. So kann zum Beispiel ein (in für Menschen verständliche Art und Weise) so geschrieben sein:
Lade Speicherstelle 0x001122 in Register A (Register sind kleine Speicherbauteile im Prozessor)
Lade Speicherstelle 0x001123 in Register B
Lade Register A in Arithmetisch-Logische-Einheit (ALU)
Addiere Inhalt von Register B (auf ALU, das wird nicht extra hinzugeschrieben sondern ist implizit gegeben)
Lade Wert aus ALU in Register C
Schreibe Register C in Speicherstelle 0x001144

Die Befehle sind dann nur noch 0en und 1en, zum Beispiel steht 00011000 für "Aktiviere Steuerleitung 4 und 5". Diese Steuerleitungen könnten zum Beispiel das Laden vom Arbeitsspeicher in ein Register bewirken (wirklich nur ein Beispiel, wird nirgends so sein).

Ich hoffe ich konnte dir das ein wenig erklären

old Re: Die Reaktion von Technik aufs Programmieren

0TT0
User Off Offline

Quote
genau maschinensprache ist dann sowas mit 0 und 1

von der überschrift hätte man aber auch denken können ob denn computer anders gebaut werden aufgrund des betriebsystems (oder auch der software) - falls deine frage beantwortet ist würde ich das jetzt mal hier fragen

old Re: Die Reaktion von Technik aufs Programmieren

schattex
User Off Offline

Quote
Danke für die antworten, dass war aber nicht ganz was ich wissen wollte, ich wollte es nicht so technisch wissen sondern eher.. Naja..
Wie @user A Mad Bro: schon geschrieben hat: im grunde werden in deinem pc einfach nur schalter umgelegt und die programmiersprache sagt dem prozessor, welche das sein sollen.

Wieso hört der Prozessor auf die Programmiersprache? Wieso werden hebel umgelegt bei bestimmten wörtern?
Warum werden diese Wörter überhaupt in die "Computersprache" übersetzt?

old Re: Die Reaktion von Technik aufs Programmieren

VADemon
User Off Offline

Quote
Lua vergleicht wie alle andere Sprachen (erstmal nur eine Vermutung) die Buchtstaben einzeln:
"!goto id"

z.B. "!" entspricht dann der Nummer 01000001 usw. (ASCII)
Also an sich werden dann doch noch nur Zahlen verglichen, mehr nicht
edited 1×, last 04.09.12 08:06:51 pm
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview