Forum

> > Off Topic > Win 7 von SD-Karte auf Notebook installieren
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Win 7 von SD-Karte auf Notebook installieren

5 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Win 7 von SD-Karte auf Notebook installieren

Maloki
User Off Offline

Quote
Wie man dem Titel schon entnehmen kann, möchte ich Win 7 (Version: Starter) von einer SD-Karte auf einem Notebook installieren. Mein Vater hat sich das Notebook auf Ebay geholt. Der Vorbesitzer hatte den beiligenden Windows 7 Key nie verwendet, sondern die Linuxdistribution Lubuntu (ja, richtig gelesen - Lubuntu; Ist offenbar eine abgespeckte Version von Ubuntu) verwendet. Also hab ich mir eine Windows 7 Iso geholt (Da es für die speziell für leistungsarme Geräte entwickelte Version "Starter" keine Iso gab, hab ich mir eine für Ultimate geholt - beim Start der Installation kann ich dann die richtige Version auswählen), diese auf eine SD-Karte gepackt (das Notebook hat kein Disc-Laufwerk - vielleicht sollte ich's doch eher als Netbook bezeichnen) und diese dann mittels USB-Adapter ans Gerät angeschlossen. Dann hab ich das Netbook (ich nenn's jetzt mal so...) gestartet, bin ins Bootmenü gegangen, hab den benötigten USB-Port an die erste Stelle gesetzt und dann "Save & Exit" ausgewählt. Tja, nach dem Boot erscheint ein schwarzer Bildschirm, in der linken oberen Ecke blinkt ein weißer "Texteingabe"-Cursor, allerdings kann man nichts eingeben und von selbst tut sich auch nichts. Da hilft nur noch brutaler Reset.
Tja, und da ich im Internet nichts weiter gefunden habe, dachte ich mir, ich versuch's mal hier.
Achja, das noch: Ich weiß, dass man Windows vor Linux installieren sollte, damit es sich nicht während der Installation an Linux vergreift (bzw. dessen Boot unmöglich macht); Außerdem verkleinert Linux bei der Installation auf einem Laufwerk (welche ich zwangsmäßig machen muss, das Ding hat natürlich nur eine HDD) wohl die Windows Partition. Allerdings war Lubuntu Linux - wie bereits gesagt - vorinstalliert. Mein Vater - der eigentlich nicht besonders Computer-affin ist - will das OS behalten (hab ihm erklärt was Linux ist und dass man Windows und Linux parallel installieren kann). Notfalls muss ich nachher schauen, wie ich Linux repariert bekomme bzw. es entferne und dann erneut aufspiele - sind ja noch keine Daten drauf, keine Einstellungen gemacht.

Was ich mich frage, ist: Wieso startet der Windows 7 Setup nicht? Die Vorraussetzungen sind erfüllt (1 GB Speicher ist vorhanden - eig müssten ja sogar ein dreiviertel GB ausreichen; Speicher auf der Festplatte ist jede Menge frei), also müsste es doch eigentlich gehen, oder?
Muss ich wirklich einen USB-Stick anstelle einer SD in einem USB-Adapter verwenden?
Oder liegt's an Linux?

Thx im Vorraus für jede Hilfe bzw. jeden Hilfeversuch!


Gerät:
Samsung N130
Prozessor: Intel ATOM Prozessor N270 1,6 GHz 533 MHz FSB 512 MB Cache
Hauptspeicher: 1024 MB

old Re: Win 7 von SD-Karte auf Notebook installieren

Blunt
User Off Offline

Quote
Vielleicht wäre diese mit dem USB Stick ein Versuch wert.
Falls du es nicht schon getestet hast, ob es damit Funktioniert. Hier mehr dazu. [Chip.de+Downloadlink]

Hast du es schon mit einem anderem Betriebssystem versucht z.B; Windows XP? Ich weiß, heut' zu Tage hat ja nicht mehr jeder Windows XP einfach so rumfliegen, oder mag es gar nicht erst verwenden. Außerdem epmfehle ich dir Windows XP auf so einem recht Leistungsschwachen Notbook zu verwenden. Windows 7 zieht nämlich schon ziemlich viel Leistung. Allzu gut kenn' ich mich jetzt nicht so aus, aber sowas weiß ich noch
Ich hoffe mal dass es hier zu einer Lösung kommen wird, und dass du dein Betriebssystem bald verwenden kannst.
Falls du doch Windows XP über einen USB Stick installieren magst, schaue mal > hier nach.

old Re: Win 7 von SD-Karte auf Notebook installieren

Maloki
User Off Offline

Quote
Okay, erst mal danke für deine Antwort.
Ich werd's wohl morgen mit dem USB-Stick versuchen.
Was XP angeht: braucht man dafür keinen Produkt-Key? Bin mir grad nicht sicher...
Da Win 7 standardmäßig beim N130 dabei ist (der Key, den ich habe, gehörte ja zum Notebook - ist sogar an die Unterseite geklebt) und die Systemvorraussetzungen gegeben sind, denke (hoffe) ich mal, dass die Leistung keine Probleme macht. Ich bezweifle ernsthaft, dass mein Vater regelmäßig Probleme mit dem Arbeitsspeicher bekommt. Hab noch nie gesehen, dass er mehr als zwei Anwendungen gleichzeitig geöffnet hatte.

Was mir noch eingefallen ist: Es könnte natürlich auch sein, dass die Win 7 Iso, die ich mir gezogen hab, defekt ist. Naja... mal schauen, wie's mit dem USB-Stick läuft, bzw. ob noch irgendjemand einen gewaltigen Fehler in meinem bisherigen Vorgehen findet...

old Re: Win 7 von SD-Karte auf Notebook installieren

Blunt
User Off Offline

Quote
Ich glaube du hast mit dem Key bei Windows XP recht.. voll vergessen.. Nu zu Windows 7, da das Netbook wohl dafuer ausgelegt ist, habe ich ab jetzt auch keine bedenken mehr, was die Leistung betrifft.

Da dein Vater das Netbook nutzt, wird er ja wirklich keine Probleme haben. Am besten klärst du deinen Vater auf, wie alles funktioniert und so. Bei meiner Mutter musste ich dies noch tuen. Ich weiß ja nicht wie es mit deinem Vater aussieht, ob er mit PC's arbeitet oder nicht, geht mich ja auch nichts an.

old Re: Win 7 von SD-Karte auf Notebook installieren

Maloki
User Off Offline

Quote
Okay, Problem hat sich erledigt.
Ähem... ich äh... hab vergessen, die ISO zu entpacken. Ihr dürft mich jetzt schlagen.

Tja, so wie's aussieht, werd ich Linux auch neu draufmachen müssen; Der Windows-Setup versteht da keinen Spaß
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview