German Fonts als Watermark verwenden?

8 replies
Goto Page
To the start Previous 1 Next To the start
Up
AtomKuh
User
Offline Off
Da ich bald einen Youtube Kanal erstellen möchte, will ich ein Watermark (Logo) für die Videos machen, damit sie niemand für seinen eigenen Kanal hochlädt.
Ich möchte diesen font verwenden für das Logo, außerdem bearbeite ich die Schrift noch mit Photoshop (Farbe verändern und die Schrift zum glühen bringen) http://www.dafont.com/search.php?q=walkway&text=LUXE
Vllt ist die frage bissel extrem aber könnte der "macher" des logos mich melden weil ich seine Schrift auf meinen Videos (Youtube) habe (Als Logo)?

Admin/mod comment:

Ich sehe keinen Zusammenhang zu CS2D. Verschoben nach Off-Topic. In Zukunft bitte den passenden Bereich wählen! /DC
24.04.13 03:08:05 pm
Up
DC
Admin
Offline Off
Ich sehe da auf der Seite keine Copyright/Lizenz Informationen. Grundsätzlich sollte man beim Ersteller von etwas nachfragen, ob man es benutzen kann. Es sei denn es ist klar erkenntlich und gesagt, dass man das nicht zu machen braucht. Jedenfalls ist man dann auf der sicheren Seite.

Wenn du nicht fragst und entsprechende Lizenzen gelten (oder auch nur das normale Urheberrecht), kannst du theoretisch Probleme bekommen. In der Praxis wird das in diesem Fall aber wohl kaum passieren.
www.UnrealSoftware.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | Use the forum & avoid PMs!
24.04.13 03:31:52 pm
Up
AtomKuh
User
Offline Off
user DC has written:
Ich sehe da auf der Seite keine Copyright/Lizenz Informationen. Grundsätzlich sollte man beim Ersteller von etwas nachfragen, ob man es benutzen kann. Es sei denn es ist klar erkenntlich und gesagt, dass man das nicht zu machen braucht. Jedenfalls ist man dann auf der sicheren Seite.

Wenn du nicht fragst und entsprechende Lizenzen gelten (oder auch nur das normale Urheberrecht), kannst du theoretisch Probleme bekommen. In der Praxis wird das in diesem Fall aber wohl kaum passieren.


Und würde ich Probleme bekommen wenn ich die Schriftart "Arial" verwende, die schon als Standard installiert ist?
24.04.13 07:23:51 pm
Up
Nova
User
Offline Off
Um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung, wie Arial lizenziert ist. Allerdings benutzen Millionen von Leuten diese Schrift, daher bin ich mir mal recht sicher, dass man diese Schriftart auch bei kommerziellen Projekten benutzen darf - ansonsten hätte man bestimmt schon etwas von einer entsprechenden Klage gelesen.
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge... Wir wissen, wie man feiert! - Ihre Kirche
24.04.13 08:00:30 pm
Up
AtomKuh
User
Offline Off
user Nova has written:
Um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung, wie Arial lizenziert ist. Allerdings benutzen Millionen von Leuten diese Schrift, daher bin ich mir mal recht sicher, dass man diese Schriftart auch bei kommerziellen Projekten benutzen darf - ansonsten hätte man bestimmt schon etwas von einer entsprechenden Klage gelesen.


Ich werde die Schriftart etwas modifizieren, wie ich bereits gesagt habe. ich hoffe das mein kanal nicht iwann deswegen gesperrt wird

vllt übertreib ich ja bissl oO
24.04.13 08:26:22 pm
Up
VADemon
User
Offline Off
http://www.google.com/fonts
Schriften + Lizenzen. Viele sind unter Apache License, version 2.0 veröffentlicht.

user AtomKuh has written:
vllt übertreib ich ja bissl oO

Jop, scheint mir auch so.
Außerdem würde ich mich direkt bei Youtube beschweren, wenn jemand meine Videos hochladen würde.
24.04.13 11:10:27 pm
Up
SilentDash
User
Offline Off
Wenn du Videos machst hast du bestimmt auch ein Youtube Avatar... warum benutzt du den nicht als Watermark anstelle von Schriften wo du dir nicht sicher bist wie sie Lizensiert sind

und wenn jemand deine Videos hochläd kann man ihn einfach Striken und dann wird er schon merken das er Mist gebaut hat
28.04.13 05:27:37 pm
Up
Reaper
User
Offline Off
user Nova has written:
Um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung, wie Arial lizenziert ist. Allerdings benutzen Millionen von Leuten diese Schrift, daher bin ich mir mal recht sicher, dass man diese Schriftart auch bei kommerziellen Projekten benutzen darf - ansonsten hätte man bestimmt schon etwas von einer entsprechenden Klage gelesen.


Ich würde stark davon abraten, Arial für kommerzielle Projekte zu nutzen ohne Lizenzgebühren zu bezahlen. Besonders würde ich davon abraten das auch noch zu empfehlen. Es gibt schon einen Grund warum seriöse Werbeagenturen sich Font-Lizenzen um zich-tausend Euro kaufen.

Generell ist es aber so, das bei einem Betriebssystem, Layout-Programm einer Entwicklungsplattform zum Teil aber bereits Lizenzen für die kommerzielle Nutzung einzelner Schriften beiliegen können. Diese können aber eingeschränkt.
www.cs2d.me has launched - Join Now *CLOSED*
29.04.13 12:01:20 pm
Up
@user AtomKuh:
http://www.youtube.com/watch?v=_4oJoOBQMpo

Da sollte erklärt werden wie du eine eigene Font machen kannst. Ich denke das dich niemand verklagen kann, wenn du deine eigene Font benutzt .
Dies ist ein Beitrag zur Füllung der Festplatten bei Prism und Tempora
To the start Previous 1 Next To the start