Forum

> > Off Topic > Internetverbindung ziemlich langsam - Virus?
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Internetverbindung ziemlich langsam - Virus?

12 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Internetverbindung ziemlich langsam - Virus?

SmD
User Off Offline

Quote
Hallo erstmal. Weiss nicht genau ob mir hier jemand helfen kann jedenfalls ist meine Internetverbindung ziemlich "langsam" geworden bzw instabil also wenn ich zb. im Ts bin und nebenbei ein Video schaue auf Youtube geht mein Ping einfach mal auf die 2000. Das Video kann dann auch nicht geladen werden normalerweise ist ein Ping so 30. Mir hat jemand gesagt, ich hätte vermutlich einen Virus oben der den größten Teil meiner Bandbreite benutzt und ich desshalb so eine schlechte Verbindung habe. Naja ich habe bereits Avast drüber laufen lassen und es hat nichts gefunden danach habe ich es nochmal mit Anti Maleware Bytes probiert und es hat 216 infizierte Datein gefunden die ich natürlich alle gleich entfernt habe. Danach lief mein Internet auch wieder ziemlich flüssig und ich hatte keine Probleme bis jetzt da fing es schon wieder an. Wär echt sehr nett wenn mir da jemand helfen könnte. Danke

Edit: Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass es davor schlimmer war, da hatte ich nur eine dl Rate von 20KB/s jetzt ist meine DL Rate schon schneller habe aber immernoch Probleme.

normal:

IMG:https://s1.directupload.net/images/130916/q785d3qy.png


wenn ich nebenbei ein Youtube Video schaue:

IMG:https://s14.directupload.net/images/130916/goc8romc.png
edited 1×, last 16.09.13 07:21:12 am

old Re: Internetverbindung ziemlich langsam - Virus?

lev258
User Off Offline

Quote
Viele mögliche Ursache: dein Nachbar nutzt es für herunterladen, andere nutzen es, etwas stört das Signal, oder auch ungemütliche Software, Programme. Wenn man Malware/Spyware Programme findet, dann ist es nicht leicht alles zu entfernen. Mehrere Anti Programme sind rekommandiert und vielleicht System Backup, neuinstallieren.

old Re: Internetverbindung ziemlich langsam - Virus?

SmD
User Off Offline

Quote
user lev258 has written
Viele mögliche Ursache: dein Nachbar nutzt es für herunterladen, andere nutzen es, etwas stört das Signal, oder auch ungemütliche Software, Programme. Wenn man Malware/Spyware Programme findet, dann ist es nicht leicht alles zu entfernen. Mehrere Anti Programme sind rekommandiert und vielleicht System Backup, neuinstallieren.


Naja ich denke nicht, dass mein Nachbar frühs um 6 etwas herunterlädt. Momentan ist die Verbindung schon wieder extrem langsam ohne das ich irgendetwas mache... was z.B könnte das Signal denn stören? Denn bei mir bei der Signalstärke steht wie immer das selbe also die Verbindung wird jetzt nicht schlechter angezeigt aber es ist trotzdem langsamer.

old Re: Internetverbindung ziemlich langsam - Virus?

Iceath
User Off Offline

Quote
hm,glaube eher nicht das dein Nachbar das ist (so übertrieben saugen?)

lad dir das programm "MaleWare Bytes" von chip.de,ist kostenlos.Dann machst du ein Vollständigen Scan.

2te möglichkeit wäre,zu schauen,wer gerade dein internet benutzt.
Öffne CMD -> netstat -> und dann die list anschauen,die namen googlen


klang bisschen leienhaft,aber du weißt was ich meine (hoffe ich)

old Re: Internetverbindung ziemlich langsam - Virus?

DC
Admin Off Offline

Quote
Frag den Nachbarn ob er auch Probleme hat. Falls ja kannst du dir das Gesuche nach Problemen auf deinem PC ja direkt sparen.

Falls nein kannst du dir sicher sein, dass es entweder am WLAN Empfang oder aber an irgendeinem Mist auf deinem PC liegen muss und in die Richtung weitere Nachforschungen anstellen.

old Re: Internetverbindung ziemlich langsam - Virus?

Nova
User Off Offline

Quote
Viren haben die Angewohnheit, sich auch unerkannt von Programmen zu verstecken. Wenn dann die Hauptversion entfernt wird, breitet sich der Virus vom Back-Up wieder aus. Was aber eh ziemlich komisch ist: Das eine Programm entdeckt keine einzige Gefahr, ein anderes aber über 200. Da stimmt doch was nicht.
Wirklich sicher, dass kein Back-Up der Viren überlebt hat, kannst du nur sein, wenn du Windows neu aufsetzt.

Die beste Idee ist aber, wie user DC schon sagte, mal den Nachbarn zu fragen.

old Re: Internetverbindung ziemlich langsam - Virus?

SmD
User Off Offline

Quote
user Iceath has written
hm,glaube eher nicht das dein Nachbar das ist (so übertrieben saugen?)

lad dir das programm "MaleWare Bytes" von chip.de,ist kostenlos.Dann machst du ein Vollständigen Scan.

2te möglichkeit wäre,zu schauen,wer gerade dein internet benutzt.
Öffne CMD -> netstat -> und dann die list anschauen,die namen googlen


klang bisschen leienhaft,aber du weißt was ich meine (hoffe ich)


Naja mit MWB habe ich wie bereits erwähnt schon gescannt (auch komplett)

Bei netstat kann ich jetzt auch nicht ungewöhnliches erkennen außer, das ich trotzdem kein Empfang hatte obwohl mein Nachbar nicht drin war.


user DC has written
Frag den Nachbarn ob er auch Probleme hat. Falls ja kannst du dir das Gesuche nach Problemen auf deinem PC ja direkt sparen.

Falls nein kannst du dir sicher sein, dass es entweder am WLAN Empfang oder aber an irgendeinem Mist auf deinem PC liegen muss und in die Richtung weitere Nachforschungen anstellen.


Wäre vermutlich am sinnvollsten wenn nicht geh ich einfach mal in einen Computerladen oder so die können mir bestimmt helfen.


user Nova has written
Viren haben die Angewohnheit, sich auch unerkannt von Programmen zu verstecken. Wenn dann die Hauptversion entfernt wird, breitet sich der Virus vom Back-Up wieder aus. Was aber eh ziemlich komisch ist: Das eine Programm entdeckt keine einzige Gefahr, ein anderes aber über 200. Da stimmt doch was nicht.
Wirklich sicher, dass kein Back-Up der Viren überlebt hat, kannst du nur sein, wenn du Windows neu aufsetzt.

Die beste Idee ist aber, wie user DC schon sagte, mal den Nachbarn zu fragen.


Das Ding ist ich wüsste jetzt nicht wo der Virus drin sein könnte da ich in letzter Zeit nicht wirklich gefährdete Dateien heruntergeladen habe.



> Ich habe grad mal bei mir in den Taskmanager geschaut und dann das Prog. hier gefunden unter Prozesse:

http://www.akamai.com/html/solutions/downloadmanager_overview.html

könnte es sein, dass das meine Leitung so strapaziert?

old Re: Internetverbindung ziemlich langsam - Virus?

B-Klein
User Off Offline

Quote
Quote
Ich habe grad mal bei mir in den Taskmanager geschaut und dann das Prog. hier gefunden unter Prozesse:

http://www.akamai.com/html/solutions/downloadmanager_overview.html

könnte es sein, dass das meine Leitung so strapaziert?


Die Frage kannst du dir selbst beantworten. Nutze einfach einen Network Traffic Viewer zum Beispile von http://www.nirsoft.net/utils/network_traffic_view.html

Viren an sich gibt es heutzutage nur noch wenige, eher Würmer und Trojaner. Mit denen lässt sich nun mal besser Geld verdienen, als mit Viren.

Es sollte folgende Punkte geklärt werden:

• Hat noch jemand Zugang über das WLan deines Nachbarn?
• welcher WLan-Standard vom Router verwendet wird? (IEEE 802.11a oder 802.11g oder schon 802.11n)
• wie weit vom Rechner ist der Router aufgebaut?
• welche Frequenz/Kanal wird verwendet und wie viele verwenden diesen Frequenz/Kanal noch in deiner Umgebung? (IEEE 802.11 b/g verwenden eine Frequenz von 2,4 - 2,4835 GHz) Wiki
• wie ist die Signalstärke?

old Re: Internetverbindung ziemlich langsam - Virus?

P4R4S
User Off Offline

Quote
Kann an ziemlich vielen Sachen liegen !
- wenn du weit vom Router weg bist wird der Empfang schlechter (Kabellos)
- wenn jemand anders ebenfalls etwas im Internet tut.
- manchmal können auch Telefonate die Verbindung beeinträchtigen.
- Anbieter.
- Viren könnten auch etwas damit zu tun haben.
- in Dörfern ist die InternetVerbindung meist weniger gut.

Ich hatte bisher auch immer einigermaßen guten Empfang doch dann gab es da irgend einen technischen Fehler beim Anbieter, der die Internetverbindung kurzzeitig lahm legte...
Nun geht sie zwar wieder, aber schlechter als zuvor.

Es kann auch sein, das nicht die Verbindung das Problem ist, sondern der PC ... Ich habe mal gehört das die PC Leistung auch die InternetVerbindung beeinträchtigen kann.

Es gibt übrigens Geräte die ebenfalls auf das Internet zugreifen ohne das man es groß bemerkt bspw. Radios mit Internetanschluss (da reicht es teilweise wenn die nur nicht ausgeschalten sind (ich weis es da ich selber mal so was hatte)) ...

Ich glaube das Wetter kann auch eine Rolle spielen (kann auch sein das ich mir das einbilde ':-D weil ich das Gefühl habe das bei Nebel oder im Winter bei Schnee die Verbindung schlechter ist als sonst).

Ich bin übrigens kein Fachmann, aber wenn es um schlechte Internetverbindung geht, habe ich reichlich Erfahrung :3 !
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview