Forum

> > Off Topic > Survival Hype
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Survival Hype

5 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Survival Hype

spharic
User Off Offline

Quote
Yo DC, bin ein Fan der frühen Stunden von deiner Arbeit, seit S1 dabei. Nun wollte ich dich mal fragen was du von diesem ganzen Survival Hype so denkst. Es spriessen ja mega viele Survival Spiele von Indieentwicklern und sie verdienen sich zum Teil eine goldene Nase dran.

z.B.
http://store.steampowered.com/app/327860

als ich das gesehen habe dachte ich sofort an Stranded, deswegen bin ich auch hier lol

Hast du noch vor da mitrauf zu springen? Ich meinte es ist mMn die beste Zeit dafür, da früher als du noch wirklich viel Zeit in diese Spiele gesteckt hast, Indieentwickler praktisch gesehen keine Chance auf "Erfolg" (=Geld) von diesen Spielen zu sehen.


Hoffe ich trete dir nicht so nahe mit diesen Fragen, wäre nice deine Meinung dazu zu hören^^

peace

old Re: Survival Hype

DC
Admin Off Offline

Quote
Survival Spiele sprechen eben den wahrscheinlich größten Urinstinkt von Menschen direkt an: Den, überleben zu wollen. Es wundert mich also nicht und ich finde, dass der Hype berechtigt ist. Allerdings denke ich, dass aktuell eine sehr schlechte Zeit ist, ein Survival Spiel herauszubringen. Es gibt einfach viel zu viel und auch viel zu gute Konkurenz. Als ich Stranded I und Stranded II veröffentlicht habe, war Survival noch ein absolutes Nischen-Genre. Es gab kaum nennenswerte Konkurenz.

Jetzt sieht das natürlich komplett anders aus. Ark, Rust, Stranded Deep, The Forest, Don't Starve... und unzählige mehr. Wenn man durch Steam Greenlight geht sieht man viele neue Projekte mit der gleichen Thematik, die gerade in Arbeit sind.

Wie du vielleicht weißt, arbeite ich an Stranded III aber natürlich mache ich mir meine Gedanken. Ist der Markt nicht schon viel zu übersättigt? Was kann ich anders machen, um mich von der breiten Masse abzuheben?
Trotz dieser Sorgen arbeite ich weiter an Stranded III. Ich will meine Vision von "Survival" noch mal verwirklichen und Stranded I und II einen würdigen Nachfolger geben.

p.s.: "@dc" ist ein denkbar schlechter Titel für eine öffentliche Diskussion. Ich habe mir die Freiheit genommen einen neuen auszuwählen

old Re: Survival Hype

Leiche
Moderator Off Offline

Quote
Stranded war schon immer anders was die Ästhetik und den Humor angeht, was es aus der Masse herausragen lassen würde wenn du den Stil aus S1 und S2 beibehälst.
Fast alle aufgezählten Titel sind einfach nur Survival mit <insert gimmick here> was schon nach ein paar Stunden langweilig wird.
Der einzige Survival-titel der Stranded 3 so konkurrenz machen würde wäre Don't starve.

old Re: Survival Hype

Momo
User Off Offline

Quote
Wobei Don't starve nen ganz anderen Stil hat, der mir z.B. gar nicht zusagt.

Das größte Problem, was ich mit den meisten Survivalspielen hatte ist, dass sie es kaum schaffen, den Bogen zwischen Arcade und realistischer Simulation zu schlagen. Bei den meisten stimmt da die Mischung, meiner Meinung nach, einfach nicht.

Hier geht die Strandenreihe allerdings mit gutem Beispiel voran.

old Re: Survival Hype

ralff
User Off Offline

Quote
da bin ich ganz deiner Meinung! Starve gefällt mir auch inder Hinsicht gar nicht!

old Re: Survival Hype

DC
Admin Off Offline

Quote
Mir hat Don't Starve gut gefallen. Vom Stil und vom Gameplay und den Möglichkeiten her. Wobei es mit seinem Verrückt-Werden-System und der doch recht düsteren Atmosphäre mit vielen Monsterwesen - trotz Comic-Stil - doch in eine ziemlich andere Richtung geht als Stranded.
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview