Forum

> > Off Topic > Laptop Überhitzung
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Laptop Überhitzung

3 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Laptop Überhitzung

Momo
User Off Offline

Quote
Einen wunderschönen Freitag

Habe schon seit längerer Zeit das Problem, dass mein Laptop extrem schnell warm wird (selbst beim normalen Arbeiten).

Beim Spielen ist die Abluft aus dem Lüfter sogar so warm, dass es an der Hand leicht schmerzt, wenn ich die erhitzte Tischplatte anfasse.

Nun zu meiner Frage:

Da ich alles andere als ein begabter Elektrotechniker bin, kann ich den Lüfter mal von Außen mit Druckluft durchblasen, oder mal den Saubsauger ranhalten oder eher nicht?

Falls nicht: Kann ein Laptop-Reparaturladen die Wärmeleitpaste ersetzen oder ist das, aufgrund der Bauweise eines Laptops, nicht möglich bzw. sehr kostenintensiv?

Desweiteren: Kann ich den Laptop noch normal weiternutzen oder ist die Gefahr, dass Schäden entstehen, zu hoch?

Danke schonmal im vorraus

old Re: Laptop Überhitzung

ohaz
User Off Offline

Quote
Als erstes würde ich ihn einfach mal aufschrauben und vorsichtig (!) innen den Staub entfernen. Merk dir dabei ganz genau welche Schraube wo hin gehört.

old Re: Laptop Überhitzung

0TT0
User Off Offline

Quote
heyo,

Reinigen ist ein guter Anfang und sollte fürs erste reichen. Staubsauger auf niedriger Stufe und ein Pinsel helfen dir dabei. Druckluft ist etwas zu viel (manche fürchten das der Lüfter durch das antreiben wie ein Generator funktioniert und unkontrollierte elektrische ströme entstehen).

Dazu solltest du den Laptop jedoch aufschrauben. Meist musst du dafür mit einem kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher alle Schrauben auf der Rückseite lösen und den Deckel abziehen. Am Besten schaust du zu deinem Modell im Internet nach.

Falls du dir das nicht traust, kannst du bei deinem Computerdienst in der nähe nach einer Reinigung fragen.

Das tauschen der Wärmeleitpaste kann auch helfen, da die mitgelieferte meist eine sehr billige ist. Hilfe dazu findest du im Internet - oder beim Computerdienst. Falls du aber deinen Laptop noch nie gereinigt hast, solltest du die Reinigung als erstes versuchen.

old Re: Laptop Überhitzung

Bowlinghead
User Off Offline

Quote
Manche Geräte haben die Funktion im BIOS die Funktion, dass sich der Laptop ab einer bestimmten Temperatur selbst abschaltet zur Sicherheit.
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview