Forum

> > Off Topic > Wo sind Infos zu Corona-Schutzmaßnahmen?
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Wo sind Infos zu Corona-Schutzmaßnahmen?

8 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Wo sind Infos zu Corona-Schutzmaßnahmen?

Bowlinghead
User Off Offline

Quote
Heyo,

ich habe ein Problem: Das Land steht unter Lockdown und unsere Freiheit wird eingeschränkt um bei der Pandemie zu helfen.
Es wurden wohl Regeln verfasst, an die man sich nun halten soll - sowas wie: Ausgangssperre von 21 bis 5 Uhr. Oder war es 22 bis 6?
Das hat Unklarheit aufgeworfen, also besser nochmal informieren: Mit wieviel Haushalten darf man jetzt raus? Oder waren es doch Familien? Darf man sich jetzt privat treffen? Diese Sachen müssen ja irgendwo stehen - allerdings bin ich zu inkompetent diese zu finden (Ich habe einen Windows 10 PC mit Google-Chrome und Google.de-Suche benutzt; ich hab schon mehrmals die Seite neugeladen und den Rechner neugestartet. Meine Brille hab ich auch gereinigt, verschiedene Browser benutzt, Cookies gelöscht,...)

Wo stehen diese Regeln? Die einzelnen Kreise machen ja auch nochmal eigene Regeln. Mein örtlicher Radiosender hat mal im Radio behauptet, eine Übersicht aller Corona Regeln auf deren Homepage zu haben. Das war allerdings 1 Monat her und auf der Seite finde ich zu Corona-Regeln kein Eintrag.

Es muss doch irgendwo eine halbverlässliche Quelle geben, die mir nun sagen kann was illegal ist und was nicht. Wo kann ich mich nun vorbildlich und fachgerecht informieren, so dass ich mir ganz sicher sein kann, was nun erlaubt ist und was nicht?
MFG

old Re: Wo sind Infos zu Corona-Schutzmaßnahmen?

VADemon
User Off Offline

Quote
Ich bin kein Theoretiker, eher ein Praktiker. Wenn man bei der Unnützlichkeit des staatlichen Apparats davon ausgeht, dass die Polizei es ebenso wenig weiß, würde ich dazu neigen dies empirisch festzustellen.

Und falls die Polizei doch fragt, würde ich an meine nicht zu verletzbaren Gefühle und die Freiheit zur Identität appelieren, und mich als Gassi-geher identifizieren.

old Re: Wo sind Infos zu Corona-Schutzmaßnahmen?

Bowlinghead
User Off Offline

Quote
Ahja, tatsächlich sind die Informationen gut übersichtlich in der App dargestellt.

In der Tat stehen die gleichen relevanten Infos auch auf der Website meines Landkreises! Da hätte ich auch früher drauf kommen können...

old Re: Wo sind Infos zu Corona-Schutzmaßnahmen?

melmelanie
BANNED Off Offline

Quote
Es wird alles ein bisschen heißer gekocht als es gegessen wird.

Es sind ja keine Gesetze / Regeln sonder eben nur Richtlinien oder Schutzmaßnahmen. Alles was du auf der offiziellen Regierungshomepage findest solltest du beachten. Ich weiß nicht genau wie es in Deutschland ist, aber bei uns in Österreich darf man zu jeder Zeit aus bestimmten Gründen das Haus verlassen und sich mit wichtige Kontaktpersonen treffen. (wenn es für die psychische Gesundheit wichtig ist) - ich glaube solange du nicht in einer Gruppe von 10 Leuten um Mitternacht durch die Straße läufst sollte alles gut sein.

old Re: Wo sind Infos zu Corona-Schutzmaßnahmen?

Bowlinghead
User Off Offline

Quote
Ja, mein Anliegen war ja auch die Verfügbarkeit der Informationen, nicht wie streng die jetzt geahndet werden;
Auch wenn es per se nicht illegal ist, sollte (muss) man seinen Alltag ja trotzdem auf die Regeln abstimmen, ob nun Corona-Feind oder nicht.

Es hat mich auch in dem Moment sehr geärgert, dass ich bei der Google Suche nicht kurzzeitig auf ein eindeutiges Ergebnis kam. Wie gesagt, auf der Seite meines Landkreises wurde ich sofort fündig!

old Re: Wo sind Infos zu Corona-Schutzmaßnahmen?

ohaz
User Off Offline

Quote
Ich kann zusätzlich zu den Webseiten des Landkreises/Bundeslandes auch noch sehr die App "Darf ich das?" (https://www.darfichdas.info/) empfehlen. Da kann man sehr leicht einfach die PLZ der Orte eingeben die einen interessieren und sieht sofort derzeitige Inzidenz und Regeln.
Ist natürlich nicht so offiziell wie die LK/BL Seiten, also vor dem Gericht darauf verlassen würde ich mich nicht, aber als Überblick super geeignet.
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview