Forum

> > Off Topic > DGX: BattleSpace 9142
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German DGX: BattleSpace 9142

26 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old ...

Water
User Off Offline

Quote
Sieht nice aus aber...Bei mir steht wenn ich das Spiel strate Memory acces viaoltion (oder so)

old Re: DGX: BattleSpace 9142

Diego
User Off Offline

Quote
Jop ist ganz cool. Ich gebe jetzt mal meine Bewertung ab:

Pro:

• Es sieht zumindest schonmal toll aus, abgesehen von den Schiffen ∗

• Eine sehr gute Idee (Ich mag einfach Battlefield und Freespace) ∗

• Sehr nett gestaltet ∗

Kontra:

• Sehr unübersichtlich ° °

• Waffensounds fehlen - Kein Punktabzug da Alpha -

• Zuwenig Waffen °

• Musik nervt und ist ein richtiger Ohrwurm °


Gesamt: ∗ ∗ ∗ ° ° ° °

Fazit: Sehr gute Spielidee, braucht aber noch viel Arbeit

Ideen:

> Wie wärs mit großen Kreuzern etz.? Die Schiffe können dann einfach daran andocken und schon kanns losgehen. (alà Panzer in Battlefield)

> Man kann die Schiffe mit verschiedenen Waffen ausstatten, je nach Klasse (Z.B. den Bomber mit Raketen oder Bomben)

_______________________________________|

Weiter so

old Re: DGX: BattleSpace 9142

Inarie
User Off Offline

Quote
nein, die großen kreuzer und stationen und geschütze bleiben ki-gesteuert. ich werde allerdings vielleicht irgendwann in ferner zukunft mal über einen commander nachdenken, der kreuzern befehle erteilen kann.

es ist verdammt übersichtlich, wenn man erstmal drin ist :). dauert allerdings zugegebnermaßen ne weile, bis man weiß, wie der hase läuft, aber man kann ja nicht immer gleich pro sein. es ist quasi spielelement, dass man eben aus dem chaos der umherfliegenden schiffe sieht, was man gerade machen muss. ... und du hast immer fein gegner angewählt, ja? das ist zentral für das spiel und viele verchecken das irgenwie xD.

musik und sounds sind nicht von mir und platzhalter. ich warte immernoch, dass der himmel mal nen sounder vor meiner haustür aufschlagen lässt


@memory access violation: ja, passiert auf einigen systemen. was hast du für eins?

old Re: DGX: BattleSpace 9142

Pommes die Fritte
User Off Offline

Quote
sieht geil aus! nur ein wenig verwirrend. die karte ist unübersichtlich und wenn man ein ziel anvisiert hat, sieht man ja den prozentsatz von schild und rumpf. den würde ich weglassen, da man des ja an den balken sieht. und die entfernung des ziels erkennt man nicht so gut. auch die zielhilfe (ich mein den kleinen roten kreis) sieht man schlecht. wenn mir noch was einfällt sag ichs noch
aber es sieht WIRKLICH gut aus

PS: die schrift erkennt man auch schlecht, weil sie so klein ist!
wie kann man mit geteiltem bildschirm spielen (wie beim screenshot?)

old Re: DGX: BattleSpace 9142

Inarie
User Off Offline

Quote
danke für die anregungen. das sind mehrere screenshots (=
die zielhilfe ist nicht notwendig, da die schüsse ja automatisch etwas in richtung der zielhilfe gehen. es geht in dem spiel nicht darum, gut zu zielen (das macht ja das programm), sondern im richtigen moment zu schießen (waffenenergie der kleineren schiffe ist ja schnell verbraucht, weshalb man sie sich für halbwegs sichere treffer aufheben sollte)
das mit den prozentangaben bei der lebensenergie werde ich mir wohl zu herzen nehmen.

und mit der karte muss ich mal sehen... sie dient eigentlich eher dazu, zu sehen, wo was los is, nicht so sehr dazu, jedes einzelne schiff wiederzuerkennen.

old Re: DGX: BattleSpace 9142

Pommes die Fritte
User Off Offline

Quote
die karte würde ich relativ zum eigenen schiff machen, d.h. wenn das schiff sich dreht, dreht sich die karte und das eigene schif (in der mitte) bleibt immer nach oben ausgerichtet. jetzt ist es ja so, dass sich das schiff dreht. das führte grade dazu, das ich genau in die falsche richtung flog
und was ich unbedingt will: MEHR MISSIONEN! die drei machen so viel spaß, dass es unbedingt noch mehr werden müssen!
das mit den verschiedenen waffen wäre auch toll

old Re: DGX: BattleSpace 9142

Pommes die Fritte
User Off Offline

Quote
aber wenn man nicht verbesserungsvorschläge abgit, dann isses doch sinnlos, da man dann nich weiß, was verbessert werden sollte! man man man

mir sind noch ein paar sachen aufgefallen:
• einmal hab ich eingegnerisches schiff anvisiert und sehe es ist typ "support". dann schau ich mir schild und zustand an und es hat über 100%. ist das richtig so?
[• der "support" der Y´thear hat kein bild im status teil]eingeklammert, da ja no net vollständiges spiel
• das spiel is geil
edited 2×, last 10.04.07 06:45:34 pm

old Re: DGX: BattleSpace 9142

MadByteDE
User Off Offline

Quote
Das spiel is hamma ... macht schon echt spaß ...

Positiv :

•Die Grafik gefällt
•Das Menü ist sehr nett geworden

Negativ:

•Die Musik ist (wie bereits erwähnt) ein ziemlicher Ohrwurm
•Wie bereits gesagt, keine Waffensounds (Bis jetzt..)

Von mir : ∗∗∗ für die Alpha! Mach weiter so!

old Re: DGX: BattleSpace 9142

Pommes die Fritte
User Off Offline

Quote
Und schon wieder ich
ich mach sozusagen den alphatester;)
mir ist aufgefallen:
• bei der endstatistik (wo die tickets gezeigt werden) stand drinen:
2.Y`thear Flotte (war ich) hat gewonnen und punktzahl -1:2. gibts auch
negative tickets?
• das spiel ist nicht komplett deutsch, wenn man es im
optionsmenü eingibt.
und es werden keine umlate (ä,ö,ü) angezeigt
• wenn man in einen asteroiden reinfliegt, wird das schiff nicht beschädigt
• man kann durch gegnerische schiffe durchfliegen
• ich spiel jäger und dann hat der bei doppelraketen auf einmal -12%, steigt aber wieder ganz normal hoch
• wenn man öfters beim bomber raketen (oder bomben) schießt, bleiben die plötzlich bei 17% hängen, auch wenn alles andere 100% ist und beim jäger kann man auch nur begrenzt oft schiesen
• manchmal, wenn raketen 100% sind, man links gedrückt hält und dann rechts klickt, feuert das schiff keine raketen
• in der mission "kampf um Ilos", wenn ich da im asteroidenfeld rumfliege, werde ich manchmal grundlos nach hinten weggeschubst, ist des richtig so? auch beantwortet: explosionen schieben einen zurück!
• das spiel ist obergeil;)


ich hoffe du nimmst mir meine listen net übel, sag mir einfach wenn ich aufhören soll

noch wat zu der musik: kennst du "darkstar one"? da is gute musik dabei oder vielleicht bei anderen weltraumspielen. einziges problem is das kopierrecht (copyright auf dt. ) vielleicht kannst den hersteller fragen, ob se kostenlos benutzen darfst. is allerdings reichlich aufwand und rentiert sich fast net für so ein spiel.
noch ein paar fragen:
kann man auch seine freunde abschießen? oder nur gegnerische raumschiffe?
wird es auch nen multiplayer modus geben? 2 an einem PC (COOP oder gegeneinander), über LAN oder internet? das wär noch cooler!

mit was hast du das programiert? hab antwort scho gefunden: BlitzBasic.
edited 4×, last 12.04.07 09:48:04 am

old Re: DGX: BattleSpace 9142

Inarie
User Off Offline

Quote
es gibt waffensounds (afair)

@pommes die fritte:
danke für dein ausführliches rumgeteste
zum support: nein, das ist nicht richtig so. is aber nur ein anzeigefehler, den ich als minor bug eingestuft habe, und den ich mal jage, wenn ich sonst nix zu tun habe.
zu fehlenden statusbildern: ja, is mir bewusst. aber weil mir mal neue schiffsmodelle in aussicht gestellt wurden (schon von mehreren grafikern), dachte ich, lohnt es sich nicht, ein schiff für die statusanzeige zu rendern. außerdem fällt die anzeige möglicherweise eh weg. raubt unnötig platz.
zur endstatistik: ja, es gibt negative tickets, da schiffe unter umständen mehr als ein ticket verbrauchen. also, ein kreuzer z.b. hat 10 tickets. aber vielleicht addiere ich dann einfach auf... mal sehen. aber es geht eben. verloren hat die fraktion, die zu erst unter 0 tickets fällt.
zur eindeutschung: ja, optionsmenü bleibt englisch und einige punkte haben keine englischen namen. warum die umlaute nicht mehr funktionieren, weiß ich auch nicht ganz so sicher xD. eigentlich hatte die schriftart umlaute.
zu kollisionen: ja, es gab da probleme mit dem alten system, weshalb ich schiffs-schiffs-kollisionen deaktiviert habe. ich werde vermutlich nur noch kollisionen mit großen schiffen und asteroiden ermöglichen, bei denen dann die kleinen schiffe ziemlich leicht draufgehen.
zu begrenzt vielen schüssen: ja, man hat nur eine bestimmte anzahl raketen. ich habe bisher nur noch keinen platz für die anzeige der munition gefunden. man kann bei supportschiffen aufmunitionieren. eigentlich sollte die anzeige bei 0% stehen bleiben, wenn man keine munition mehr hat. ich weiß auch nicht, warum das beim bomber bei 17% geschieht xD.
zu manchmal nicht schießenden raketen: vielleicht ist dir ja schon der große balken über den waffen aufgefallen... das ist die waffenenergie. wenn die zu klein ist, kann man keine raketen schießen, auch wenn sie geladen sind. laser verbrauchen recht wenig davon, weshalb die noch halbwegs oft schießen, wenn die waffenenergie sehr niedrig ist.
zu schockwellen: ja (=
zur musik: ich will keine musik klauen. darum suche ich auch noch einen hilfsbereiten ... hmm ... "e-komponisten"
zu friendly fire: du kannst deine freunde nicht töten. anvisieren kannst du sie trotzdem.
zu multiplayer: ja, ich würde sehr gerne multiplayer einbauen. allerdings ist das wirklich ne ganze menge arbeit. vielleicht in nem jahr oder so ^^. und auch nur internetmultiplayer, kein splitscreenmode.

old Re: DGX: BattleSpace 9142

Pommes die Fritte
User Off Offline

Quote
wenn ich support spiele, wie kann ich sehen, ob ich ein verbündetes schiff repariere und aufmunitiniere? wenn support mich repariert oder aufmunit, dann is im statusfeld so ein schraubenschlüsel symbol.
ich würd die statusanzeige nit rausnehmen, sondern wenn, dann verkleinern. kleiner kasten mit den balken und so. ohne bild.
das mit begrenzter munition wollt ich grad eben editieren

das mit 17%bei bombern könnt sein, da wenn man schießt die anzeige nicht ganz auf 0% fällt. (oder is das richtig so?), oder weil das progg zu spät merkt, dass man gar keine raketen mehr hatt

das mit der waffenenergie hätt mir auch einfallen können
wie kann ich meine freunde anvisieren? geht das so, dass die dann au so nen kasten drum herum haben?
und warum willst du keinen splitscreenmodus einbeuen? is der komplizierter? oder geht des wegen der rechnerleistung dann nimmer? der muss ja dann eigentl. die doppelte arbeit erledigen. weißte, ich kenn mich net so richtig mit programieren aus (lern seit 4 Tagen C++ ).

old Re: DGX: BattleSpace 9142

EwokChieftain
User Off Offline

Quote
Es spielt sich schön flott, aber ist mir eigentlich zu simpel. Anvisieren, annähern, draufhalten, wumms. Das ganze neumodische Zielrechner- und Lenkraketenglump nimmt einem den Spaß an der Sache, finde ich.
Und die Grafik ist mir zu bunt. Ich weiß sehr wohl noch, dass ich bei der letzten Alpha gesagt habe, sie sei mir zu düster. Mir kann mans halt nicht recht machen
Das Effektzeug ist dabei nicht das Problem, sondern die bunten Weltraumhintergründe. Das zerstört die Kontraste und ist auch nicht realistisch, sind ja Astrofotographien mit stundenlanger Belichtungszeit, wo man mit bloßem Auge nur Schwärze mit ein paar Sternen sähe.
Und ich finde den Sprachmischmasch ziemlich konfus. Das solltest du lieber einheitlich machen.

old Re: DGX: BattleSpace 9142

Inarie
User Off Offline

Quote
@pommes die fritte: wenn du support bist, unterstützt du nahe freundschiffe automatisch. du kannst das nicht lenken, aber es entsteht dir dadurch auch kein schaden. der gedanke dahinter ist eben, dass eine sich konzentrierende gruppe massive vorteile erhält, sobald ein supportschiff zu ihr gehört. wenn dann noch ein aufklärer dabei ist, kann man die gruppe dann nicht einmal mehr einfach auf der karte sehen und anvisieren, es sei denn man kontert mit einem anderen aufklärer.
freunde kann man mit g anvisieren. drückt man h, schaltet man durch alle schiffe - egal ob freund oder feind - durch.
für den splitscreenmodus wären weitreichende technische änderungen von nöten, ok für den multiplayer noch mehr, aber andere. ich denke aber, dass der splitscreen technisch sehr schwer umzusetzen ist, weil eben doppelt gerendert wird und weil man nur eine tastatur und eine maus hat ^^.

@ewok: du schon wieder! ich habe so tief in den farbtopf gegriffen, weil eben alle mehr farbe und spannendere hintergründe haben wollten. es geht hier auch nicht um realismus, sondern um hübsche farbwahl - und ich finds eigentlich ganz ok. es ist eben ein pcspiel, das muss bunt sein. sprachmischmasch ist durch bereiche des spiels entstanden, die vor der einführung der sprachverwaltung programmiert und noch nicht angepasst wurden.
und ja, gegner sind sehr leicht platt zu machen, weil man nicht zielen muss. dennoch muss man sich genau überlegen, wann und wie man das feuer eröffnet und wie man selbst weniger getroffen wird. es geht vor allen dingen darum, dass man zur richtigen zeit am richtigen ort ist, also gerade den richtigen kreuzer ausschaltet oder ein bombergeschwader abfängt oder ein stationäres geschütz rechtzeitig ausschaltet, bevor es den freundkreuzer zerfetzt, oder das richtige gerade unbewachte jumpgate erobert. außerdem muss man eben die zusammenhänge analysieren, um eben den wichtigen punkte, wo man zuschlagen sollte, zu erkennen. das ist die herausforderung des spiels, es ist kein geschicklichkeitsspiel. und ich sehe, wenn ich freunde das spiel spielen lasse, dass sie am anfang trotzdem unheimlich noobig sind, obwohl das spiel doch schon für sie zielt.
außerdem würde ich gerne noch eine weitere taktische komponente einbauen. ich habe schon seit längerer zeit im hinterkopf, jedem schiff eine spezialfähigkeit mitzugeben, die es nur einmal pro leben einsetzen kann. also 10 sekunden komplettarnung für aufklärer, spawnen einer 10-sekunden-kampfdrohne für jäger absetzen von geschützen oder platzieren von mienen für bomber und aufstellen von aufmunitionierungs/reperaturstationen oder verteilen von munitionspaketen für support.


zum thema kampagne: ich habe schon ewig überlegt, ob und wie ich das umsetzen soll. also nicht technisch, sondern spielmechanisch. also alle maps hintereinander mit einem speziellen briefing durchspielen lassen wie in bf42. finde ich ehrlichgesagt etwas lahm. ich bin wie gesagt technisch halbwegs fähig, und könnte auch ein skriptsystem umsetzen, mit dem man richtige freespace-style-missionen erstellen könnte, aber dafür müsste man ja die normale spielmechanik ausschalten, also quasi ein zweites spiel daraus machen ^^. ich denke, ich werde mich zunächst an einem multiplayermodus versuchen... ich denke, das verträgt sich mit dem konzept besser als geskriptete missionen.


edit: upsa, habe gerade bemerkt, dass ich die waffensounds deaktiviert hatte, weil ich ne scheißsoundkarte habe, und da eigentlich jeder spielsound scheiße klingt (durch irgendwelche treiberprobleme stottert die ausgabe..). naja, ok, in der nächsten version wird's wieder waffensounds geben
edited 1×, last 12.04.07 06:34:23 pm

old Re: DGX: BattleSpace 9142

Pommes die Fritte
User Off Offline

Quote
Inarie has written
upsa, habe gerade bemerkt, dass ich die waffensounds deaktiviert hatte,

grrrr!!!

zur kampagne: am anfang würd ich sagen, mach erstmal ne story und die missionen und dann kannst dus ja noch mit zwischendingsen ausschmücken.
was ich aber blöd find is, das man den freundschiffen net sagen kann, das se bei einem bleiben sollen, sondern nur irgendwo runfliegen.
die spezialfähigkeiten könnt ma ja so machen, dass sie wiederaufgeladen werden, wenn man große dinge erledigt hat, z.b. gegnerischen kreuzer zerstört, irgendwas erobert hat oder eine bestimmte anzahl an schiffen zerstört hat. sozusagen bonuspunkte oder so.
könntest du auch ne komplette tastenbelegung schreiben? in der readme steht des alles net ganz genau drinn.
wann gibts denn die neue version?

old Re: DGX: BattleSpace 9142

Inarie
User Off Offline

Quote
nein, skripts sind nicht nur für sequenzen, sondern vor allen dingen auch für die missionssteuerung da... das ist nicht nur eine sache des ausschmückens.
kommunikation mit freunden ist auf jeden fall geplant. ist ja auch in battlefield und freespace drin ^^.
die tastenbelegung findet sich doch im optionsmenü bei controls xD.

wanns eine neue version geben wird, kann ich nicht versprechen. vielleicht übermorgen, vielleicht in nem jahr.

old Re: DGX: BattleSpace 9142

Pommes die Fritte
User Off Offline

Quote
biddö übermorgen!
im optionsmenü hab ich no net so recht reingeguckt! ich hab bloß immer rumfeballert!
hast du eigentl. davor schon mal ne version rausgebracht???
kann man die auch noch runterladen? ich will mal sehen, wie das spiel vorher aussah

EDIT: mir is grad noc en fehler aufgefallen: als ich gespielt hab und eigentlich das spiel scho aus war, wurde ich abgeschossen und dann kam das auswahlmenü, wo man ins spielfeld reinkommen will und welches schiff amn spielen will. danach lief das spiel dann weiter und auch als dann dei andere fraktion verloren hatte wars genause. das spiel hat also garnie aufgehört!
nochmal zu den support: is des jetzt normal, dass die manchmal über 100% schild und rumpfzustand haben? einer hatte mal soviel, dass der Balken über den ganzen Bildschirm war
edited 4×, last 16.04.07 04:26:22 pm

old Re: DGX: BattleSpace 9142

DeltaSigma
User Off Offline

Quote
Bei mir läuft das spiel auch nicht (gleich wie:Water)
Memory access violation!
Auf welchen Betribssystemen läuft´s denn?
System:
Win ME
Win 98 (Hab´s bei jemand anderes probiert!)
edited 1×, last 16.06.07 06:12:34 pm
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview