Forum

> > Trash > 3D-Grafikprogramme
Forums overviewTrash overviewLog in to reply

German 3D-Grafikprogramme

43 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 Next To the start

Poll Poll

Welches ist das beste 3D-Grafikprogramm?

Only registered users are allowed to vote
Milkshape
60.47% (26)
Cinema4d
6.98% (3)
Blender
25.58% (11)
3ds
2.33% (1)
AutoCad
0.00% (0)
anders (bitte posten)
4.65% (2)
43 votes cast

old Poll 3D-Grafikprogramme

DragonSlayer333
User Off Offline

Quote
Ich suche nach ein 3D-Grafikprogramm. Weis aber net welches ich nehmen soll. Aber zum Glück gibt es (hoffentlich) ein paar schlaue Leute die mir da weiterhelfen können.

old Re: 3D-Grafikprogramme

Velkorn
User Off Offline

Quote
Ganz klar Milkshape, das ist leicht zu bedienen (im gegensatz zu Blender). Cinema 4D soll sehr teuer sein habe ich gehört, da ist Milkshape im Vorteil denn das kostet afaik 15 Euro.
Blender ist zwar umsonst, aber für Einsteiger ungeeignet, was ich selbst bestätigen kann. Also, wenn du Models für Stranded II machen willst, solltest du Milkshape verwenden, denn Milkshape kann dir deine Dateien auch Konvertieren, bei den anderen Porgrammen, die da oben genannt sind weiß ich das nicht.

mfg Clonkspieler

old Re: 3D-Grafikprogramme

HW
User Off Offline

Quote
Wenn man sich erstmal in Blender eingearbeitet hat, ist es unschlagbar.
Habe für Blender gestimmt.

old Re: 3D-Grafikprogramme

Tuareg
User Off Offline

Quote
Hab zwar nie großartig damit gearbeitet, aber mein Favorit ist Blender (vllt weil ich die anderen nich kenne^^)

old Re: 3D-Grafikprogramme

Kifferopa
User Off Offline

Quote
Milkshape mag zwar für Modelle am besten sein, ich bin aber trotzdem für Blender, weil es einfach viel mehr Möglichkeiten hat auch andere Dinge zu machen (Particles, Bump mapping, shader, etc...), außerdem ist es umsonst, was ich bei der Leistung wirklich klasse finde. Es ist von der bedienung her zwar etwas schwierig, aber ich hab mich da sehr schnell eingearbeitet, zumal es sehr gute tutorials im i-net gibt.

old Re: 3D-Grafikprogramme

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Blender rulz.

Riesiger Umfang, kann mit kommerziellen Sachen gut mithalten, ist freie Software und läuft unter Linux, was will man mehr?

Dass bei einem solch riesigen Leistungsumfang die Sache ein bisschen Einarbeitungszeit braucht dürfte aber wohl klar sein.

old Re: 3D-Grafikprogramme

Ste-ve
User Off Offline

Quote
Hatte mich jetzt mal kurze Zeit in Blender eingearbeitet und fand es eigentlich auch ganz gut, aber mit Milkshake kann ich besser arbeiten, da es auf meine Anforderungen angepasst ist. ->Milkhsape

old Re: 3D-Grafikprogramme

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
Eindeutig cinema 4d

ist zwar in der Anschaffung etwas teurer, dafür aber ein absolutes Profiprogrammm und leicht zu bedienen.
Ist finde ich für Anfänger besser geeignet als Milkshape und damit werden sogar Kinofilme gemacht.

Die Buttons sind übersichtlich ver- und unterteilt, so dass man die einfach anfangs Sachen die man schnell intus hat leicht von den Komplizierteren Tools unterscheiden kann.

Es ist zwar etwas umständlich c4d datein nach b3d zu konverten, allerdings arbeite ich viel lieber mit c4d als mit Milkshape weil c4d eine bessere und bei weitem genauere Bedienung hat.
Zum Beispiel hat Milkshape keine Coordinatenschnitstelle, bei der man die genauen Koordinaten wo ein Object oder Punkt hinsoll eingeben kann, cinema 4d dagegen schon.

Auserdem hat cinema4d eine Ordnerstruktur für Objecte, was die konstruktion von aus vielen Teilen bestehenden Modellen stark vereinfacht.

Desweiteren hat cinema4d mehr deformierungsmöglichkeiten als jedes andere Programm das ich kenne, und man kann schon allein mit den gesamten vorhandenen Deformierungstools Modelle erstellen, vorallem erleichtern sie das erschaffen von ORGANISCHEN formen, wofür man bei ms3d zB ewigkeiten braucht.

Zum Abschluss nochmal: Ich stimme eindeutig für cinema 4d und ich stehe dazu (auch wenn ich zur Minderhait gehöre)

old Re: 3D-Grafikprogramme

Ste-ve
User Off Offline

Quote
Flying Lizard has written
Desweiteren hat cinema4d mehr deformierungsmöglichkeiten als jedes andere Programm das ich kenne, und man kann schon allein mit den gesamten vorhandenen Deformierungstools Modelle erstellen, vorallem erleichtern sie das erschaffen von ORGANISCHEN formen, wofür man bei ms3d zB ewigkeiten braucht.

Naja, mit etwas Übung geht das schon. Wobei ich zugeben muss, dass es schon etwas nervt, immer Teile des Modelles zu verstecken, um an die dahinterliegende zu kommen,

Ich denke aber auch, dass C4D das beste Programm ist. Aber es ist einfach viel zu teuer. Wenn du mir das Geld gibst, bekommst du meine Stimme.

old Re: 3D-Grafikprogramme

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
Muss man halt ein bischen sparen.

Aber ehrlichgesagt finde ich dass es sich rentiert geld auszugeben wenn man dafür was wirklich gutes bekommt.

old Re: 3D-Grafikprogramme

hagger
User Off Offline

Quote
Ich arbeite mit 3dgs. Ist eine gute entwicklungsumgebung wenn man sich eingearbeitet hat.
Milkshape ist eindeutig ein guter modeller vor allem würde ich
ihn wegen der guten In/export möglichkeiten empfehlen.
Es gibt auch noch einen Modeller namens Wings 3d (freeware) welcher auch nicht übel ist.
Der Modeller von 3dgs (MED) ist auch kostenlos.
Blender ist auch toll, ich kannte da mal ein gutes tut weiß die Url aber nicht mehr. Ich empfehle dir mehrere tools zu installieren. So kannst du je nach anforderung das entsprechechende tool wählen. Für Milkshape gibts auch eine 30-Tage testversion.
edited 1×, last 02.08.07 03:40:25 pm

old Re: 3D-Grafikprogramme

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
Hm, der Drang deinen Post zu löschen ist schier überwältigend

Aber ich schein hier echt der einzige zu sein der c4d favorisiert (immer diese diskriminierung von kostender Software!)

old Re: 3D-Grafikprogramme

HW
User Off Offline

Quote
Flying Lizard has written
Aber ich schein hier echt der einzige zu sein der c4d favorisiert sad (immer diese diskriminierung von kostender Software!)

Afaik hast du C4D auch nur weils sich deine Eltern ursprünglich für ihre Zwecke angeschafft haben.

Übrigens würde es für mich und Dicker nicht viel ändern wenn C4D kostenlos wäre. Plattformunabhängig müsste es auch sein.
Allerdings besteht auch kein Bedarf von uns an C4D. Blender hat schon mehr Möglichkeiten als wir jemals auskosten könnten. Wozu sollte man da noch für was anderes zahlen, was vermutlich auch nur ungefähr genau so viel kann?

old Re: 3D-Grafikprogramme

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
Quote
Afaik hast du C4D auch nur weils sich deine Eltern ursprünglich für ihre Zwecke angeschafft haben. cheeky tongue
Nope nicht ganz Das war damals eine Familienanschaffung an der jeder von uns (na gut, mum und ich) "mitgearbeited" hat. Ich hab meiner mum einen Teil meines Taschengeldes (von meinen Großeltern) gegeben und wir haben zusammen rescherschiert was am besten ist.


Auserdem bin ich ziemlich sicher dass es für c4d auch eine linuxversion gibt, müste man halt mal nachschaun.

old Re: 3D-Grafikprogramme

bizzl
User Off Offline

Quote
Mal sehen...
Maxon selbst hält sich ganz schön bedeckt was jegliche systemvorrausetzungen angeht...
Hab nur was übr Windows und MacOS X gefunden...
Autodesk (Maya) gibt sich jedenfalls imformativer, die geben sowas bis ins letzte detail an.

old Re: 3D-Grafikprogramme

FireballFlame
User Off Offline

Quote
Flying Lizard has written
Eindeutig cinema 4d
...

Völlige Zustimmung!
Übrigens: C4D muss nicht teuer sein - ich habe zwar nur Version 6 und das auchnoch mit einer Auflösungsbegrenzung beim Rendern, aber damit begnüge ich mich, denn dafür gabs das praktisch umsonst (auf HeftCD einer Computerzeitschrift)
edited 1×, last 03.08.07 12:08:30 am

old Re: 3D-Grafikprogramme

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
Auweia, das gehört ja ins Museum

Aber es ist schön dass sich wenigstens einer auf meien Seite schlägt.

Willkommen an Board Matrose

*eigenen Post als Spam markier*

old Re: 3D-Grafikprogramme

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Quote
hab diverse programme ausprobiert (milkshape3d, amapi, now3d, wings3d, blender, ...), aber bisher war milkshape das, das am leichtesten zu bedienen und am überschaulichsten war.
das system mit den 3 seiten gefällt mir gut.

ich hab noch was entdeckt: Misfit Model 3d, scheint ms3d sehr zu ähneln, ist aber leider für mac.
Wer also nen mac hat sollte sich das mal ansehen.

ich denke, ich werde mir bald mal milkshape3d anschaffen. 25€ sind echt nicht viel Geld für so ein tolles programm. außerdem gefällt mir die zahlungsmethode: afair schickt man denen ne anmeldung, krigt ne rückmeldung, überweist denen dann 25€ und krigt dann den key.
To the start Previous 1 2 3 Next To the start
Log in to replyTrash overviewForums overview