Forum

> > Stranded II > Allgemein > Supermap
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Supermap

93 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 4 5 Next To the start

old Re: Supermap

Icereed
User Off Offline

Quote
Ich würde mich anschliessen und auch für EXT Mod tendieren...

Ich hab ne kleine EXT-MOD Map.

Wer mal ausprobieren will:
Link!
(Wird noch erweitert)
Dann seht ob mein Können euch reicht.^^ Ich lerne natürlich noch
Wenn ihr noch einen Mann braucht, dann sagt bescheid.^^

old Re: Supermap

ohaz
User Off Offline

Quote
ich bräucht vllt jemanden der meine map weiter führen will... derzeit habe ich keine lust an ihr weiterzuarbeiten

old Re: Supermap

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
So... Hier der Download-Link für den s2w0rld-Krams... Einfach ins Stranded-Verzeichnis entpacken, und in mods\S2Ext\scripts\mc_leaf\s2w0rld_script\ schwirrt noch eine Info-Datei herum. Ansonsten wäre noch zu erwähnen, dass das Zeugs auf s2ext zugeschnitten ist, die solltet ihr also installiert haben. Ab der nächsten s2ext-Version ist das Zeugs dann natürlich standardmäßig mit bei.

old Re: Supermap

Don Philippe
User Off Offline

Quote
Hey Mc Leaf, waere es nicht eventuell auch eine ganz gute Sache wenn du dein Tool so aendern koenntest dass es nicht vorrausgesetz wird dass man immer ein Archipel vor sich hat? Damit meine ich z.B. dass kurz vor dem Kartenrand der Spieler in die naechste Welt geschickt wird, dadurch kann man dann auch beispielsweise eine grosse Wuestenlandschaft erstellen etc.

old Re: Supermap

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
philipp272 has written
Hey Mc Leaf, waere es nicht eventuell auch eine ganz gute Sache wenn du dein Tool so aendern koenntest dass es nicht vorrausgesetz wird dass man immer ein Archipel vor sich hat? Damit meine ich z.B. dass kurz vor dem Kartenrand der Spieler in die naechste Welt geschickt wird, dadurch kann man dann auch beispielsweise eine grosse Wuestenlandschaft erstellen etc.

Ja, das war anfangs meine Absicht. Okay, ich könnte noch einen optionalen Parameter einbauen, welcher die Übergangsgrenzen etwas mehr zur Kartenmitte legt.

Ich hatte ja auch zwei Wüstenkarten zum testen genommen. Dann aber wollte ich noch einen Fluss haben, der von einer Karte in die andere übergeht. Leider sieht man dann aber an der Flussmündung, dass dort das Meer ist... Man müsste also die Sicht durch einen großen Felsen oder geschickte Änderung des Terrains versperren... Eigentlich geht es ja auch halbwegs.
Und wenn man auf dem Rest der Karte am Rand das Terrain erhöht, dann sieht man auch nicht mehr, dass dort eigentlich das Meer beginnt.

Okay, ich werde es dann mal ändern. Kann dir eigentlich auch mal die eine Wüstenkarte von mir schicken, weil ich sowieso keine Zeit habe daran weiterzuarbeiten. Dort gibt es eigentlich fast nur Sand. Von den paar herumlaufenden Skorpionen kann man sich kaum ernähren, und ein extra Timer erhöht ständig den Durst in der sengenden Hitze... Wirklich mal eine wahre Überlebensmap.

old Re: Supermap

Don Philippe
User Off Offline

Quote
Das freut mich sehr zu hoehren. Dieses "Projekt" schwirrt mir schon lange im Kopf herum und wenn du dein Tool noch verbessern koenntest waere das hervorragend. Ich werde vermutlich mit 2 cousins von mir in ca. einem Monat mit dem Plan beginnen... erstmal muss ich noch meine Examen hinter mir bringen... mache naehmlich grad AS Level in England...

Waere cool wenn du's mir schicken koenntest:
- Email address (only visible with login) -

Das ist uebrigens meine Skizze zu dem Projekt:
http://www.bilder-hosting.de/show/N38KO.jpg

old Re: Supermap

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
philipp272 has written
Das ist uebrigens meine Skizze zu dem Projekt:
http://www.bilder-hosting.de/show/N38KO.jpg

Sehr fein!

Huh... aber 4x4, also 16 Maps sind schon heftig... Aber nicht unmöglich, wenn man beim Mapping nicht allzu sehr ins Detail geht.

Vielleicht könnte man noch ein paar Siedlungen einzeichnen (Piratennest, Eingeborenendorf, kleine Siedlung/Stadt). Außerdem würde ich ganz links unten in der Ecke noch eine Insel platzieren...

PS: Bei ein, zwei Karten würde ich auch noch mithelfen (d.h. reine Landschaftsgestaltung, ohne Quest und dergleichen).

old Re: Supermap

Don Philippe
User Off Offline

Quote
16 Karten zu erstellen ist weniger schwer als man animmt denke ich mal. Die Insel Fuellen Funktion ist einfach herrlich
Habe auch schon die finale Heightmap fuer die Inselwelt erstellt.

Karte A1 wurde ebenfalls in Hinsicht auf Flora fertig erstellt.

old Re: Supermap

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
philipp272 has written
16 Karten zu erstellen ist weniger schwer als man animmt denke ich mal. Die Insel Fuellen Funktion ist einfach herrlich

Naja, es geht mit etwas Erfahrung recht schnell. Aber bei 256x256-Karten nimmt eine ordentlich gestaltete Karte trotzdem einfach ordentlich Zeit in Anspruch, vor allem, wenn man unterschiedliche Vegetationsgebiete, Flüsse und so'n Kram auf einer Karte hat.

Die "Zufalls-Füllen-Funktion" finde ich nicht so dolle, da sie ja recht willkürlich Zeugs platziert. Teilweise irgendwelchen Kram den man gar nicht haben will. Da steht dann eine Palme neben einem Tannenbaum und dazwischen ein Getreidekorn und dergleichen...

Was ich z.B. ab und zu mache ist diese random.infs neu- bzw. umzudefinieren. Bspw. so, dass die Karte zufällig nur mit Steinen oder kleinen Büschen gefüllt wird.

Ansonsten kann man etwas aufwendiger noch Platzierungsskripte schreiben, um bspw. gewisse Pflanzen in einem kreisförmigen Gebiet zu platzieren.

Übrigens mal so als "Geheimtipp" den ich auch beim künftig geplanten Abenteuer von S2Ext verwende:
Mit s2 cmd scale (Faktor 3 bis 10) lassen sich aus den stinknormalen Felsen hübsche Gebirgslandschaften formen! Am besten schon beim Platzierungsskript im Editor
1
scale 5,5,5;
oder so reinsetzen. Sieht es gut aus, dann beim entsprechenden Felsen
1
on:load { scale 5,5,5; }
rein. Damit habe ich bei einer Abenteuer-Karte für s2ext den Kartenrand definiert. Kommt m.E. eigentlich sehr geil rüber. (btw: eigentlich könnte ich mal ein Platzierungsskript schreiben, welches automatisch den Kartenrand mit überdimensionierten Felsen bepflastert... - spart Arbeit )

philipp272 has written
Habe auch schon die finale Heightmap fuer die Inselwelt erstellt.

Für alle 16 Karten...?
Naja, wenn es funzt... Oftmals sind im Endeffekt Berge zu niedrig, Flussbette zu schmal usw., so dass man trotzdem immer noch ordentlich mit dem Editor nachbearbeiten muss.

philipp272 has written
Karte A1 wurde ebenfalls in Hinsicht auf Flora fertig erstellt.

Naja... fein! Nur sei nicht zu übereifrig. Falls dir im Laufe der Entwicklung einfallen sollte, dass eine andere Aufteilung der Karte vielleicht viel interessanter wäre. Bspw. hätte ich die Welt von vornherein in zwei große "Kontinente" unterteilt. Letztendlich wäre das aber auch nicht so wild... man kann ja beliebig viele Karten anfügen.

Aber auf jeden Fall gehört noch ein riesiger See in die Mitte der Karte!
(es ist einfach viel interessanter, wenn der Spieler denkt, vor einem riesigem Meer zu stehen, und dann feststellt, dass es ein Süßwassersee ist, in deren Mitte sich vielleicht sogar noch eine Insel befindet die man sogar auch nochmal mit extra Features versehen könnte)

old Re: Supermap

Don Philippe
User Off Offline

Quote
Quote
Naja, es geht mit etwas Erfahrung recht schnell. Aber bei 256x256-Karten nimmt eine ordentlich gestaltete Karte trotzdem einfach ordentlich Zeit in Anspruch, vor allem, wenn man unterschiedliche Vegetationsgebiete, Flüsse und so'n Kram auf einer Karte hat.

Die "Zufalls-Füllen-Funktion" finde ich nicht so dolle, da sie ja recht willkürlich Zeugs platziert. Teilweise irgendwelchen Kram den man gar nicht haben will. Da steht dann eine Palme neben einem Tannenbaum und dazwischen ein Getreidekorn und dergleichen... annoyed

Was ich z.B. ab und zu mache ist diese random.infs neu- bzw. umzudefinieren. Bspw. so, dass die Karte zufällig nur mit Steinen oder kleinen Büschen gefüllt wird.

Ansonsten kann man etwas aufwendiger noch Platzierungsskripte schreiben, um bspw. gewisse Pflanzen in einem kreisförmigen Gebiet zu platzieren.


Um Gottes Willen, Mc Leaf!!! Was haelst du von mir?! Ich benutze doch nicht die Standard Insel Fuellen Funktion, das wuerde ja uebertrieben haesslich aussehen! Ich habe mittlerweile 13 verschiedene randoms erstellt, fuer jedes nur erdenkliche Gebiet eins! Sieht auch ziemlich schick aus muss ich sagen... kann dir gerne was schicken falls du mir nicht glaubst.


Quote
Damit habe ich bei einer Abenteuer-Karte für s2ext den Kartenrand definiert. Kommt m.E. eigentlich sehr geil rüber. (btw: eigentlich könnte ich mal ein Platzierungsskript schreiben, welches automatisch den Kartenrand mit überdimensionierten Felsen bepflastert... smile - spart Arbeit )


Die Idee ist interessant... das koennte ich eventuell auch umsetzen... hm...

Quote
Für alle 16 Karten...? impressed
Naja, wenn es funzt... Oftmals sind im Endeffekt Berge zu niedrig, Flussbette zu schmal usw., so dass man trotzdem immer noch ordentlich mit dem Editor nachbearbeiten muss.


Naja, ich hab halt nur die Grundstruktur der Heightmap erstellt. Die Berge stellen z.B. noch weisse Punkte aus der Paint Sprueh Funktion dar
Wenn ich diese einzelnen Heightmap dann importiere muss ich sie natuerlich noch richtig anpassen.


Quote
Naja... fein! Nur sei nicht zu übereifrig. Falls dir im Laufe der Entwicklung einfallen sollte, dass eine andere Aufteilung der Karte vielleicht viel interessanter wäre. Bspw. hätte ich die Welt von vornherein in zwei große "Kontinente" unterteilt. Letztendlich wäre das aber auch nicht so wild... man kann ja beliebig viele Karten anfügen. joy

Aber auf jeden Fall gehört noch ein riesiger See in die Mitte der Karte!
(es ist einfach viel interessanter, wenn der Spieler denkt, vor einem riesigem Meer zu stehen, und dann feststellt, dass es ein Süßwassersee ist, in deren Mitte sich vielleicht sogar noch eine Insel befindet die man sogar auch nochmal mit extra Features versehen könnte)


Hm joa die Idee ist recht gut... ich habe sowieso 2 Seen schon eingeplant aber die sind nicht ubedingt wer weiss wie gigantisch. Ich wuerde dir sehr gerne meine Heightmap mal schicken, einfach so damit du siehst dass sich eine Verbesserung in deinem Tool durchaus auszahlen koennte in Zukunft

old closed Re: Supermap

RuM23
User Off Offline

Quote
die erste und zweite idee sind denk ich relativ einfach umsusetzen, aber viel spaß bei der dritten

Admin/mod comment

Sorry, aber der Thread ist ~2 Jahre alt. /TheKilledDeath
To the start Previous 1 2 3 4 5 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview