Forum

> > Stranded II > Allgemein > Nützliche Scripts
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Nützliche Scripts

49 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 Next To the start

old Re: Nützliche Scripts

Nova
User Off Offline

Quote
Du musst den Fehler dann aber auch überall korrigieren, beim zweiten play-Befehl hast du das noch nicht getan.

old Re: Nützliche Scripts

Nova
User Off Offline

Quote
Ich habe mal mein Geschwindigkeitsscript verbessert. Jetzt dürfte es schneller laufen und ist auf jeden Fall kleiner. (Den ersten Post habe ich auch bearbeitet.)

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
// Gewichtsscript - Ändert Sprunghöhe und Geschwindigkeit - erstellt von Nova

on:start
	{
	timer 0, 1, 1, NvGwEvent;
	timer 0, 1500, 0, NvGwEvent;
	}

on:novascript
	{
	$NvGwGanz = storage ("unit", 1, 2);
	$NvGwGanz = $NvGwGanz * 1.0;
	$NvGwVoll = storage ("unit", 1, 1);
	$NvGwVoll = $NvGwVoll * -1.0;
	$NvGwGewicht = $NvGwVoll / $NvGwGanz;

	if ($NvGwGewicht < -0.2)
		{
		$NvGwGewicht = -0.2;
		}
	player_speed 2.6 - $nova_gewicht * 1.2;
	jumptime 500 - ( 180 * $nova_gewicht ) ;
	
	// Das hier in der Endversion der Map entfernen:
		msg "$NvGwGewicht = $NvGwVoll / $NvGwGanz", 0, 1400;
	// Bis hier.
	}
edited 5×, last 08.03.11 04:16:26 pm

old Re: Nützliche Scripts

Tau
User Off Offline

Quote
Klasse. Kann das Script vllt. auch auf spfs Unreal Mods Seite? Da tu' ich meines auch drauf, schätze ich.

old Re: Nützliche Scripts

Nova
User Off Offline

Quote
Ähhh, welche Seite? Gib mal bitte ein Link.


Edit: Ahh, habe den Thread gerade entdeckt. Ich schicke spf357 das Script.

old Re: Nützliche Scripts

Hecky3
User Off Offline

Quote
Hallo!?
Wollt hier mal was schreiben...
Sry wenn der Thread zu alt ist oder so aber
ich hätte auch noch einen nützlichen Script wenn man erstmal Anwendung dafür findet... Z.B. in einem Sumpf...
Habe gerade Warest Mod Demo gespielt und dort nen Sumpf gesehn...
Nunja so sieht das Script aus:
(Man sollte ihn in einem Gebiet-Trigger benutzen)
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
on:trigger {
 freeze 1;
 msg "Verdammt! Ich versinke!",3;
 timer "self",7000,1,"tot";	//beliebig einstellbar
 timer "self",1000,7,"sinken";	//beliebig einstellbar
 stoptrigger "self";
}
on:tot {
 kill 1;			//tötet Spieler
}
on:sinken {
$x=getx("unit",1); 
$z=getz("unit",1);
$y=gety("unit",1);
$y--;		//beliebig oft wiederholen
$y--;
$y--;
setpos "unit",1,$x,$y,$z; //Fürs "sinken"
}
//Diesen Script in ein Gebiet-Trigger einfügen, Radius einstellen und "sofort aktiv" aktivieren!
//SUMPFSCRIPT by Hecky3

old Re: Nützliche Scripts

Nova
User Off Offline

Quote
Hast du das Script bereits mal getestet? Normalerweise wird man nämlich wieder "nach oben teleportiert", wenn man mit Hilfe von setpos den Spieler unterhalb des Terrains gesetzt wird.
Ebenso wäre es doch viel einfach, wenn man einfach "$y = $y - 20;" oder so schreibt, dann muss man nicht dauernd dieses $y--; wiederholen.

Ein kleiner Hinweis sonst noch: Threads dürfen ruhig so als sein wie sie wollen, allerdings sollte man sie dann nur wegen etwas wichtigem wieder hervorholen. Dein Beitrag war okay, da du ja ein neues Script reingestellt hast.
edited 1×, last 06.12.09 04:54:04 pm

old Re: Nützliche Scripts

Hecky3
User Off Offline

Quote
Also bei mir wird man nicht wieder nach oben telportiert sondern geht einfach in den Boden rein der dann unsichtbar wird...
Das mit dem
$y=$y-20;
würde natürlich auch gehen habs bloß erst mit 1mal -- versucht um zu testen obs klappt dann wollt ichs ein bissl schneller machen und habs einfach kopiert
joa so war das

old Re: Nützliche Scripts

Nova
User Off Offline

Quote
Ich habe mal user Tau sein Script verbessert und erweitert. Im inneren beruht es noch auf seinem Script, allerdings wurde es so stark verändert, dass man kaum noch etwas aus dem alten Script erkennt.
Meiner Meinung nach ist dieses Script viel übersichtlicher und einfacher zu editieren als das Original

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
// Dieses Script wurde ursprünglich von nmG erstellt,
// allerdings danach stark von Nova erweitert und verbessert.

on:start
	{
	local "item_1_menge", "item_2_menge", "item_3_menge";
	local "item_1_typ", "item_2_typ", "item_3_typ";
	local "item_1_name", "item_2_name", "item_3_name";
	local "zielgebaeude";

	// Hier müsst ihr dann die Werte ändern.
	// item_#_menge enthält die Menge des Baumaterials.
	// item_#_typ ist der Typ des Materials. 7 ist z. B. ein Baumstamm.
	// item_#_name ist der Name, welcher angezeigt werden soll.
	// zielgebaeude ist der Typ des zu bauenden Gebäudes.

	$item_1_menge = 10;
	$item_1_typ = 7;
	$item_1_name = "Stämme";
	$item_2_menge = 30;
	$item_2_typ = 24;
	$item_2_name = "Äste";
	$item_3_menge = 15;
	$item_3_typ = 41;
	$item_3_name = "Getreide";

	$zielgebaeude = 206;

	text3d "self", "$item_1_name: $item_1_menge;  $item_2_name: $item_2_menge;  $item_3_name: $item_3_menge", 0, 20;
	}

on:use
	{
	if ($zeitstop == 0)
		{
		if (getplayerweapon() == 30)
			{
			$zeitstop = 1;
			timer "self", 500, 1, "zeit_stoppen";
	
			if (( ($item_1_menge == 0) && ($item_2_menge == 0) ) && ($item_3_menge == 0))
				{ 
				play "build_finish.wav"; 
				alterobject currentid(), $zielgebaeude;
				freescript "self";
                   		text3d "self", ""; 
				}
			elseif ((count_stored ("unit", 1, $item_1_typ) > 0) && ($item_1_menge > 0))
				{ 
				play "build.wav";
				$item_1_menge--;
				text3d "self", "$item_1_name: $item_1_menge;  $item_2_name: $item_2_menge;  $item_3_name: $item_3_menge", 0, 20;
				freestored "unit", 1, $item_1_typ, 1;
				}
			elseif ((count_stored ("unit", 1, $item_2_typ) > 0) && ($item_2_menge > 0))
				{ 
				play "build.wav";
				$item_2_menge--;
				text3d "self", "$item_1_name: $item_1_menge;  $item_2_name: $item_2_menge;  $item_3_name: $item_3_menge", 0, 20;
				freestored "unit", 1, $item_2_typ, 1;
				} 
			elseif ((count_stored ("unit", 1, $item_3_typ) > 0) && ($item_3_menge > 0))
				{ 
				play "build.wav";
				$item_3_menge--;
				text3d "self", "$item_1_name: $item_1_menge;  $item_2_name: $item_2_menge;  $item_3_name: $item_3_menge", 0, 20;
				freestored "unit", 1, $item_3_typ, 1;
				}
			} 
		}
	}

on:zeit_stoppen
	{
	$zeitstop = 0;
	}

Der Spieler nimmt sich seinen Hammer und kann fröhlich drauf los bauen.
Ich habe versucht mit on:attack2 zu machen, dass man mit Rechtsklick bauen kann, allerdings hat das nicht so toll geklappt. Daher hier wieder mit use. (Standardtaste E)

Mit diesem Script könnt ihr eine Hütte mit 10 Baumstämmen, 30 Ästen und 15 Getreidegaben (für das Dach) erbauen.
Um andere Gebäude bauen zu können müsst ihr nur die Variablen ändern, ihr müsst euch nicht umständlich durch den Code wühlen!
Allerdings geht das nur bei 3 verschiedenen Baustoffen. Wenn ihr mehr oder weniger verwenden wollt müsst ihr das Script anpassen. Das dürfte aber auch nicht so lange dauern.


Kleiner Hinweis noch an nmG: Dein Script hat ein Bug, kopiere dein Script jetzt mal einfach so in eine Palme, setze 20 Äste, 5 Steine und 1 Hammer auf die Insel. Jetzt teste die Map.
Wenn du alles aufgenommen hast und du die Palme benutzt werden dir ja Äste und Steine abgezogen. Allerdings wird nur überprüft, ob der Spieler Äste hat. Wenn ja, werden ihm welche abgezogen, egal ob er bereits genug verbaut hat.
So kommen Ergebnisse von "Äste: -10; Steine: -5" zusammen.
edited 4×, last 13.01.14 03:06:13 pm

old closed Re: Nützliche Scripts

Gela
User Off Offline

Quote
Nova has written
Kleiner Hinweiß noch :

an Nova:

Auch wenn nach langen Vokalen und Diphtongen ein "ß" geschrieben wird gemäß neuer deutscher Rechtschreibung, heißt das nicht, dass man jetzt dort ein "ß" schreibt, wo vorher auch schon keins hingehörte

Der Hinweis soll auf etwas hinweisen, er soll nicht die Wand weißen.

Ich bemerke es hier jetzt deswegen, weil es gleich in beiden deiner letzten Postings vorkommt.
Lieber ganz schnell wieder abgewöhnen, es wird durch häufiges Falschschreiben nämlich nicht richtiger ...

Gruß Gela

old closed Re: Nützliche Scripts

Nova
User Off Offline

Quote
Naja, theoretisch müsste ich es besser wissen, da allerdings das s bei Hinweis scharf ausgesprochen wird schreibe ich wohl leider oft Hinweiß.
Naja, werde versuchen es mir zu merken.

Naja, das muss jetzt noch:
Es heißt Diphthong, nicht Diphtong.
Siehe hier.
Man merke: "Bei Wörtern griechischen Ursprungs folgt in der deutschen Umschrift auf ph oder ch stets th, nie ein einfaches t."



(Naja, was Diphthongen sind wusste ich nicht bevor ich den Artikel gelesen habe, von daher.^^)

old Re: Nützliche Scripts

Gela
User Off Offline

Quote
TheKilledDeath has written
Hört mal mit dem OffTopic auf bitte


so, wenn du also Plural schreibst, warum bekommt Nova dann keine Verwarnung?

Oder gibts hier Leute, die mehr sagen dürfen als andere ohne eine Verwarnung zu bekommen?

Also wenn mein Hinweis auf eine falsche Schreibweise eine Verwarnung bedeutet, nur weil ich es dort schreibe, wo der Fehler geschehen ist, dann wird dieser neue Beitrag von mir ja wohl gleich zum Ban führen.

Wow, tolle Sache TKD - hoffentlich hat's dir gut getan !

Wolltest wohl Nikolaus spielen? Klasse....

Edit - nach der Verwarnung gegen Nova:
Sag mal TKD - wie schräg bist du denn drauf?
Meinst du nicht, dass du da etwas arg übertreibst? - Ich korrigiere etwas, was nicht nur ein Schreibfehler ist, und du machst da Terror draus. Hätte sich Nova ans Bein gepinkelt gefühlt, wäre das noch etwas anderes, aber so nicht. Hier wird an allen Ecken und Enden mal etwas in einen Thread geschrieben, was da nicht unbedingt rein gehört, und dafür bekommen die Leute auch nicht gleich rote Verwarnungen.
Ich schreibe einen Kommentar um dir zu sagen, dass ich das übertrieben finde, und ungerecht, und du knallst Nova da auch gleich noch eine Verwarnung rein, statt mal zu überlegen, ob die Verwarnungen bei jeweils einem Beitrag überhaupt angemessen sind.
Ich finde es unmöglich, dass man für eine Korrektur, die man einer anderen Person zugute kommen lassen will, auch noch bestraft wird, obwohl es außer dir offenbar niemanden gestört hat.
@ Nova - Sorry für deine Verwarnung, so war das nicht gemeint und gewollt.
edited 1×, last 06.12.09 07:59:11 pm

Admin/mod comment

Sorry, hab wohl vergessen ihm auch eine zu geben /TheKilledDeath Edit: Sag mal wie schräg bist du denn drauf? Einen Moderator anflamen ist die zweitmieseste Idee die man haben kann (nach einen Admin anflamen). Ausserdem hast du wohl den Sinn von VERWARNUNGEN nicht verstanden. Die geben nicht gleich einen Ban, die VERWARNEN. Schlag mal einen Duden auf und lies die Bedeutung von Verwarnen nach. Danke.

old Re: Nützliche Scripts

Aniza
User Off Offline

Quote
Ich finde es gut, wenn auf echte Rechtschreibfehler hingewiesen wird, und zwar an Ort und Stelle. Sonst prägen sich die User, vor allem die jüngeren, die falschen Schreibweisen womöglich noch ein.

Dafür eine Verwarnung zu geben, halte ich für unangemessen. Es hat eher Lob verdient!

LG Aniza

Edit: Korrigiert bitte weiterhin Rechtschreibfehler! Damit die nächste Pisa-Studie besser ausfällt!
edited 1×, last 06.12.09 08:54:27 pm

old Re: Nützliche Scripts

Swayspeed
User Off Offline

Quote
Für den Fall, das jemand auch möchte, das das erzeugte Exkrement (nach dem verzehr einer Pflaume) gefährliche Tiere fernhält, hat mir der freundliche -und nie genervte- quester ein Script notiert, welches wie folgt aussieht:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
//script zur Abwehr von Tieren (behaviour:raptor)
	on:drop {
     		event "create";
}

	on:create {
     		timer "self",10,0,"protect";
}

	on:protect {
     		ai_behavioursignal "distract","raptor",20000;
}

	on:collect {
     		freetimers "self","protect";
}

Dies einfach in der Datei items_stuff im Ordner \\Stranded 2\mods\S2Ext\sys unter der id=72 einfügen, speichern, fertig.

Danke nochmal an quester. Ich bin daran fast verzweifelt

old Re: Nützliche Scripts

Maxemoschen
User Off Offline

Quote
Hallo

Tut mir leid das ich hier jetzt mal nachfragen muss aber giebt es für solche script's tutorials ? wäre nett wenn mir jmd weiterhelfen könnte

Mfg: Maxemoschen

old hi frage zu tieren und so

Vojtisek
User Off Offline

Quote
ich sehe das ihr viel über modden wisst zumindenst denke ich
und deswege habe ich eine frage wie kann ich machen das z.b. der hanfopa auf meiner map sich nicht bewegt nur auf einem fleck steht und ich würde auch gerne wissen ob das möglich ist wie im Abenteuer mit ihm zu handeln und wennja dann bitte wie und noch das letzte kann mir einer sagen wie ich dass machen kann das ich in S2ext die stats habe z.b. fischen ,jagen usw.
danke!

old Re: Nützliche Scripts

Iuvenis
User Off Offline

Quote
Lies dir dises Tutorial durch da steht dass und andere sachen drinn. Die latzte Frage versteh ich nicht.
edited 1×, last 18.05.10 03:18:29 pm

old Re: Nützliche Scripts

Nova
User Off Offline

Quote
Das hat nichts mit modden zu tun sondern mit scripten.

Eine Einheit dazu bringen, stehen zu bleiben, geht mit s2 cmd ai_stay, mit einer Einheit sprechen und auch handeln geht mit s2 cmd dialogue.

Du musst aber auch allgemein scripten können, um den zweiten Befehl richtig benutzen zu können. Sonst bringt der nicht viel.
To the start Previous 1 2 3 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview