Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
Page
To the start Previous 1 2252 253 254339 340 Next To the start

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Mr Stranded
User Off Offline

Quote
Jaster has written
Soweit ich weiß, leider nicht. Aber wieso willste das dann machen?
In meiner Map wird der Spieler, wenn er zum Beispiel eine Höhle betritt, an einen anderen Ort im Himmel der Map teleportiert. Wenn man die Karte benutzt soll man nicht rausfinden, dass man ganzwo anders ist.

mfg

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
mach doch einfach einen script, dass die karte aus dem rucksack gelöscht wird also gleichzeitig beim teleportier-script ausführen, und wenn er wieder aus der höhle rauskommt, findet er wieder eine karte...

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Iuvenis
User Off Offline

Quote
Hallo
Ich arbeite gerade an einer Map, und habe ein Problem mit folgendem Skript:
1
2
3
4
5
page=skript
title=Löwe
script=start
free "Objekt" ,55;
script=end
Ich bin mir eigentlich sicher das da irgendetwas mit dem skript nicht klappt..
danke im Voraus.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Westbeam
User Off Offline

Quote
hab ein problem, wenn dieser script startet klappt zwar noch alles, aber wenn ich auf einen button klicke , müsste sich eigentlich das nächste menü öffnen, tut es aber nicht:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
cscr "sys\gfx\paperback.bmp", 1;
cscr_image "sys\gfx\bigbutton.bmp", 110,90, "sys\scripts\weapons.s2s";
cscr_text "Waffen", 150, 100, -1, "sys\scripts\weapons.s2s";
cscr_image "sys\gfx\bigbutton.bmp", 310,90, "sys\scripts\items.s2s";
cscr_text "Items", 365, 100, -1, "sys\scripts\items.s2s";
cscr_image "sys\gfx\bigbutton.bmp", 510,90, "sys\scripts\eat.s2s";
cscr_text "Nahrung", 565, 100, -1, "sys\scripts\eat.s2s";
cscr_image "sys\gfx\border_hori.bmp", 0,5;
cscr_image "sys\gfx\border_vert.bmp", 5,0;
cscr_image "sys\gfx\border_vert.bmp", 5,250;
cscr_image "sys\gfx\border_hori.bmp", 250,5;
cscr_image "sys\gfx\border_vert.bmp", 5,500;
cscr_image "sys\gfx\border_hori.bmp", 500,5;
cscr_image "sys\gfx\border_hori.bmp", 750,5;
cscr_image "sys\gfx\border_hori.bmp", 0,580;
cscr_image "sys\gfx\border_vert.bmp", 780,0;
cscr_image "sys\gfx\border_vert.bmp", 780,250;
cscr_image "sys\gfx\border_hori.bmp", 250,580;
cscr_image "sys\gfx\border_vert.bmp", 780,500;
cscr_image "sys\gfx\border_hori.bmp", 500,580;
cscr_image "sys\gfx\border_hori.bmp", 750,580;
cscr_image "sys\gfx\border_corn.bmp", 780,5;
cscr_image "sys\gfx\border_corn.bmp", 780,5;
cscr_image "sys\gfx\border_corn.bmp", 5,580;
cscr_image "sys\gfx\border_corn.bmp", 5,5;
cscr_image "sys\gfx\border_corn.bmp", 780,580;

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Kayren
User Off Offline

Quote
Ich habe auch mal wieder einen Prob:

Ich habe dieses Script bei der Unit Player eingegeben, doch wenn ich nun geschlagen werde passiert nix.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
on:hit{
		local $hits;
		$hits++;
		if($hits==5){
			freevar $hits;
			incskill "Konstitution";
			$kraft=skillvalue("Kraft");
			$tragkr=$kraft*10;
			freevar $kraft
			$konstitution=skillvalue("Konstitution");
			$tragko=$konstitution*10;
			$tragwert=$tragkr+$tragko;
			$freevar $tragkr;
			$freevar $tragko;
			$tragwert+=250000;
			player_maxweight $tragwert;
			$konstitution=$konstitution*3;
			maxhealth "Unit", 1, $konstitution;
			freevar $tragwert;
			freevar $konstitution;
		}
	}

Ich habe sogar beim Event eine Nachricht eingesetzt die zeigen sollte, dass das ganze geht, wird auch nicht angezeigt. Wo muss ich dieses Script einfügen, damit es auf den Spieler orientert ist?
edited 1×, last 15.03.09 03:04:24 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Kayren
User Off Offline

Quote
Die Variablen existieren aber noch immer, wenn ich sie auf null setze (ich mag das nicht gerade), und wo muss ich das Script denn einsetzen?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Die Variable existiert immer, was dir folgendes Script zeigt:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
on:use
	{
	$bla++;
	msg "Bla: $bla", 0, 1000;
	freevar $bla;
	msg "Bla: $bla", 0, 1000;
	
	$bla++;
	msg "Bla: $bla", 0, 1000;
	$bla = 0;
	msg "Bla: $bla", 0, 1000;
	}

Setze das Script ein eine Palme und teste es. Du wirst sehen, dass immer das selbe rauskommt.
s2 cmd freevar ist wenn man es so sieht ein nutzloser Befehl.

Du könntest es mal mit on:ai_attack versuchen.
Sollte es dann immer noch nicht klappen, kann ich dir auch nicht helfen, sorry!

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

davidsung
User Off Offline

Quote
Nova has written
Die Variable existiert immer

Würde ich nicht so pauschal sagen. Wird eine Variable aufgerufen, die nicht exestiert, wird sie kurzerhand in s2s erstellt (mitm Wert 0). Ob die Var nun wirklich verschwunden ist, lässt sich nur mit "debugvars" in der Konsole feststellen.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

dragoana
User Off Offline

Quote
@aletes: Zum Beispiel hier:
1
cscr_image "sys\gfx\bigbutton.bmp", 110,90, "sys\scripts\weapons.s2s";
Weiß nicht so recht was du vor hast, aber dieses "sys\scripts\weapons.s2s" steht im Parameter "Tooltip". Wenn das ein Script-Pfad sein soll, muss es nach einem leeren Tooltip Parameter kommen.

cscr_image "Bild",X,Y [,"Tooltip"][,"Script"]

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Wuffelchen
User Off Offline

Quote
Hallo erstmal! Ich bin neu hier und habe mal versucht einem oject einen zustand zu geben. doch leider ohne erfolg .
Selbst die anaben von der ersten seite des forums haben mich nicht weiter gebracht.

on:kill {
     addstate "currentclass",currentid,17;
     msg "das object ist unzerstoerbar"
}

Beim testen geht das object aber kaputt und ich erhalte folgenden fehler:

script error
object/unit/item/info with id '0' does not exist
script object 1(DOES NOT EXIST)
Event: kill
Row: 2
Col: 37
Script: addstate "currentclass",curendid,17;

Wenn ich dem object den status direkt zuweise, dann funkioniert es.

Habe noch 2 bugs die mich etwas nerven und 1 frage.
1. nachdem man sich das erstemal schlafen gelegen hat sind die seesterne verschwunden. (nicht wirklich wichtig, da man sie zur not erstmal gleich zum anfang einsammeln kann.)
2. mitunter sehe ich die tiere nicht, die mich angreifen. (da es nicht immer der fall ist, denke ich mal, daß es an den maps liegt.) dieses passierte mir im Adventure game in den erste beiden maps. weiter bin ich wegen der seestern leider noch nicht gekommen.

man kan ja die hütte um das lagerfeuer bauen oder das lagerfeuer in die hütte.
Frage: kann man das script so umschreiben, daß das feuer dann bei regenwetter nicht aus geht ? denn in der hütte sollte es ja eigentlich nicht rein regnen.

mfg
Wuffelchen
edited 1×, last 16.03.09 04:57:08 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
1
2
3
4
5
6
7
8
9
on:start
	{
	addstate "self", 17;
	}

on:hit
	{
	msg "Das Objekt ist unzerstörbar!", 3, 3000;
	}

Benutze das!
edited 1×, last 16.03.09 04:38:33 pm
To the start Previous 1 2252 253 254339 340 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview