Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
Page
To the start Previous 1 2316 317 318339 340 Next To the start

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
@Westbeam: Nicht so gute Idee, dann müsste er alle Objekte so ändern.

Mh, mir fällt zwar eine Möglichkeit ein, wie man das machen könnte, ich habe aber keine Zeit im Moment, das zu erklären.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Jason13579
User Off Offline

Quote
Tach zusammen,
Hab mal ne Frage zu Units:
Ich hab für meine kleine Schmiedemodifikation für den Extension Mod nen Schmelzofen gemacht, um verschiedene Items gießen zu können. Hab den Schmelzofen mit einer Animation versehen. Die Animation wird vorher in der game.inf beim Ereignis on:preload geladen. Hab als behavior idle genommen. Mein Problem ist aber, dass der Schmelzofen, sobald ich die Unit erstelle immer auf und ab hüpft und sozusagen vor dem Boden flieht. Hab auch nen kleineres Modell (Schleifstein), was eigentlich für die Animation das gleiche Script und das gleiche behaviour hat, aber keine Probleme macht. Kann mir da irgendwer helfen?

lg
Jason13579

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
Ist der gesammte Schmelzofen eine unit oder nur ein Teil?

Wenn es nur ein teil ist dann mache es so das der gesamte Schmelzofen eine unit ist und erstelle ein etwas größeres Model davon mit einer unsichtbaren textur

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Jason13579
User Off Offline

Quote
Ne, ist der ganze. Habs mal ausprobiert, funktioniert aber irgendwie nicht.

Ich erstelle erst einen Schmelzofen als Objekt, dann mach ich den durchsichtig und erstelle dort ne Unit (nach deinem Tipp dann auch etwas größer gecalet). Und dann fängt der an zu hüpfen, das Objekt bleibt wo's ist und dient mir sozusagen als Kollisionsradius.

lg
Jason13579

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
das liegt daran das die Unit auf dem Objekt steht
stell mal irgend eine Einheit mit dem Script ai_stay auf ein objekt und die würde auch hüpfen
mach mal in den Schmelzofen den Script freeze dann dürfte er eigentlich nicht mehr hüpfen

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Jason13579
User Off Offline

Quote
Ok, dann hüpft er nicht mehr, spielt die Animation aber auch nicht mehr ab, außerdem musste ich ihn mit setpos wieder auf den Boden befördern. Kann man die Kollision nicht irgendwie beseitigen?

EDIT: Hat sich erledigt, hab bei der unit einfach col auf 0 gesetzt und das Script der Unit in's Objekt verlagert.
edited 1×, last 05.06.10 05:04:55 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Für die Definition der Einheit:
Quote
col=Wert
Kollision (0=keine, 1=Kollision, 2=keine Kollision aber auswählbar)

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hecky3
User Off Offline

Quote
Ich hab ein Problem.
Ich hab für die Fantasiemod ein Fensterrahmen gescriptet...
Wenn ich das Ding aber in den Editor stelle und teste kommt eine Fehlermeldung dass bei script=end das Semikolon fehlt...
Aber script=end braucht doch garkein Semikolon!

Hier der script
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
script=start

	on:start {
		local "$mode";
		$mode=0;
	}
	on:create {
		local "$mode";
		$mode=0;
	}
	on:load {
		if ($mode==0) {
			model "unwichtig";
			scale 1,1,1;
		}
		elseif ($mode==1) {
			model "unwichtig";
			scale 1,1,1;
		}
	}
	on:use {
		if ($locked==0) {
			if ($mode==1) {
				$mode=0;
				model "unwichtig";
				scale 1,1,1;
				play "treefall.wav";
			}
			elseif ($mode==0) {
				$mode=1;
				model "unwichtig";
				scale 1,1,1;
				play "treefall.wav";
			}
		}
	}

script=end

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Ich habe mal alle model-Befehle durch msg ersetzt, als ich das testete bekam ich keine Probleme.
Wir brauchen zum Lösen des Problems wohl noch ein paar mehr Informationen. Was steht bei den model-Befehlen? Ist das der richtige Pfad? Wo steht das Script? Sonstige Informationen?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hecky3
User Off Offline

Quote
Der Pfad ist 100% richtig da ich im Spiel zwar die Fehlermeldung bekomme wenn ich die aber wegmache (^) dann ist der Fensterrahmen geöffnet/geschlossen...
Vllt ist es noch relevant das der script am Ende der .inf Datei steht?! Also unter dem script=end kommt nichts mehr...
Ich hab keine Ahnung...
Ich hab den selben script bei einem anderen Fensterrahmen (anderes Modell, Steht über dem problememachenden Fensterrahmen) und dort tut er...

Hier mal der komplette Script des Objekts:
Spoiler >

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Schreibe mal genau das ab, was Stranded dir in der Konsole ausgibt.

Sonst habe ich echt keine Ahnung, woran es wirklich liegt. Hoffentlich hilft die genaue Fehlermeldung.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hecky3
User Off Offline

Quote
Da kommt

>SCRIPT ERROR
>'script' is an unknown script command
>Script: Object 4 (Fensterrahmen type 318 )
>Event: start
>Row: 35
>Col: 7
>Script: script=end

und

>SCRIPT ERROR
>Excepting semicolon
>Script: Objekt 4 (Fensterrahmen type 318 )
>Event: load
>Row: 35
>Col: 7
>Script: script=end

dasselbe dann nochmal mit Event: start
und Event: use

EDIT:
Außerdem wird das Objekt per create-Befehl erzeugt...
Ist aber im anderen Objekt definiert...

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
guck mal bei allen anderen definitionen in der definitionsdatei nach ob du da bei script=start und script=end keinen rechtschreibfehler oder sonstigen dreher drin hast.
To the start Previous 1 2316 317 318339 340 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview