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German Scripting - Fragen/Probleme

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old Re: Scripting - Fragen/Probleme

stealth
User Off Offline

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Was hat eigentlich das mit dem 'Datei anhängen' für einen Sinn?
Ich dachte da würde dann eine (z.b. Sound-)Datei in die Map gepackt werden damit man sie nicht einzeln mitliefern muss.
Aber jetzt steht da 'Die Datei muss in einem ordner oder unterordner von der mod liegen'?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

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Das hat einfach den Sinn dass die Datei dann in der Mapdatei archiviert/gepackt wird und beim spielen entpackt wird. Soll wahrscheinlich dazu dienen, dass im Map Archiv auf der S2 Homepage später auch Maps mit Beilagen (sounds etc) reintun kann. Dort werden wohl aus Sicherheitsgründen später wahrscheinlich nur S2-Map Dateien akzeptiert und keine Archive, daher müssen Zusätze in der Map gespeichert werden.
Könnte ein Grund sein. Hab aber im Endeffekt natürlich keine Ahnung warum DC das genau gemacht hat. Auf jeden Fall benutzen die Leute immer noch Archive statt Mapanhänge, wahrscheinlich ist die Kompressionsstärke der Mapanhänge ohnehin geringer. (kann ich natürlich nicht wissen, vermute ich aber mal)
Naja mal schaun was DC dazu sagt.

old Scripting

Nikoloja
User Off Offline

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könnt ihr mir mal sagen was ihr als mit Scripting meint?
bin neu und wollt mal das wissen

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

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page=ende
text=start
ok, wir erledigen alles.
text=end
script=start
$Floss=(create ("unit",30,200,200););

if ($1==1) {
	addstate "unit",$Floss,9;
	}
elseif ($1==2) {
	addstate "unit",$Floss,24;
	}

if ($2==1) {
	addstate "unit",$Floss,9;
	}
elseif ($2==2) {
	addstate "unit",$Floss,24;
	}
script=end
button=aus,ende

Was isn daran falsch? die Variablen werden gesetzt, aber dass Flos erhält keine States

Mit Skripting kann man Im Spiel zB. ne Story schreiben, oder machen dass wenn man ne Fackel benutzt dass dan ein Kiwi erscheint. http://stranded.unrealsoftware.de/s2_mods.php
Da findest du genaueres

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

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Flying Lizard has written
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text=start
ok, wir erledigen alles.
text=end
script=start
$Floss=(create ("unit",30,200,200););

if ($1==1) {
	addstate "unit",$Floss,9;
	}
elseif ($1==2) {
	addstate "unit",$Floss,24;
	}

if ($2==1) {
	addstate "unit",$Floss,9;
	}
elseif ($2==2) {
	addstate "unit",$Floss,24;
	}
script=end
button=aus,ende

Was isn daran falsch? die Variablen werden gesetzt, aber dass Flos erhält keine States

Mit Skripting kann man Im Spiel zB. ne Story schreiben, oder machen dass wenn man ne Fackel benutzt dass dan ein Kiwi erscheint. http://stranded.unrealsoftware.de/s2_mods.php
Da findest du genaueres

Eventuell darfst du keine Zahlen als erstes Zeichen nach $ nehmen. Nimm Lieber konstrukte wie $v1 und $v2.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

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@Nikola:
Mit Scripting meint man die Möglichkeit in Stranded II, Maps nach eigenen und vor allem sehr freien Vorstellungen interaktiv gestalten zu können. Eine Scriptsprache ähnelt grob einer leichten Programmiersprache, nur dass sie nicht so komplex und meist sehr viel leichter zu erlernen ist.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

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Was nicht all zu klug ist, weil es Scripting ja nicht nur in Stranded II gibt und das Wiki ja auch, im Gegensatz zu diesem Unterforum, nicht ausschließlich Stranded II behandelt. Müsste also allgemein gehalten sein eigentlich.

@Flying Lizard: Wie stealth schon sagte falsche Klammersetzung beim Create.
Außerdem passiert es nie, das 2 Semikolons aufeinander folgen, ohne dass ein Befehl dazwischen ist. Jeder Ausdruck (Befehl oder Wertzuweisung) hat nur ein Semikolon. Auch wenn dem Befehl weitere Befehle als Parameter übergeben werden. Die gehören dann zu dem Ausdruck. Gleiches gilt wenn bei der Wertzuweisung ein Befehl bzw. dessen Rückgabewert als Wert fungiert. Alles ein Ausdruck und somit ein Semikolon.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

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Ja, es kann falsch sein und trotzdem klappen.
Vor allem das Semikolon Gedöhns kommt ja erst nach dem create Befehl. Dieser wird so oder so ausgeführt. Auch wenn du 30 Semikolons dahinter schreibst

Nur dann kommt es halt zum Fehler und der restliche Code wird nicht mehr ausgeführt. Was dein Problem ist. (debug modus anmachen mit debug in der konsole)

Edit:
Um nochmal zu "Datei anhängen" was zu sagen: Die Dateien werden dann in der Map mitgespeichert. Vorteil: Wenn man die Map weitergibt, müssen die anderen nur die Map in ihren Mapordner packen. Die angehangenen Dateien werden automatisch beim Spielen der Map entpackt. Die Idee dahinter war einfach das Weitergeben zu erleichtern, da ich oft festgestellt habe, dass Leute es nicht hinbekommen haben, alle Dateien für eine Map in die passenden Ordner zu schieben. Komprimiert werden die Dateien dabei überhaupt nicht. Zippen sollte man die Map also trotzdem. Im Kreise halbwegs erfahrener Leute ist diese Funktion relativ überflüssig
edited 2×, last 17.10.06 07:36:54 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

stealth
User Off Offline

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DC has written
Um nochmal zu "Datei anhängen" was zu sagen: Die Dateien werden dann in der Map mitgespeichert. Vorteil: Wenn man die Map weitergibt, müssen die anderen nur die Map in ihren Mapordner packen.

Das ist ja schön dass es so ein feature gibt aber irgendwie check ich das nicht. Weil wenn ich jetzt eine Datei in eine map anhängen will, dann steht da dass die datei im mod-ordner sein muss. Das widerspricht sich doch gegenseitig.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

stealth
User Off Offline

Quote
Ich will sie aber anhängen und nicht in einen unterordner des mods tun

EDIT

Und was passt hier nicht?
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on:use{
	if (climate()==2) {
		climate=3;
	} else {
		climate=2;
	}
}

EDIT2

Habs schon rausgefunden man muss s2 cmd getweather nehmen
edited 1×, last 17.10.06 08:05:15 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

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Es ist ja auch NUR zum weitergeben der Maps. Du hast die Datei bei dir dann doppelt. In der Map und im Modordner.
Bei Scripts musst du dann auch immer den Pfad ganz gewöhnlich angeben.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

stealth
User Off Offline

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Ach so ich tu also die datei in den mod unterordner (z.B. /sfx/ bei einem sound) und scripte das zeug so wie wenn die datei in den ordner wär und dann häng ich die datei an?

2.
Ich hab grad
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on:use {
	msg "WETETERETREERRR";
	if (getweather()==0) {
		weather 1;
	} elseif (getweather()==1) {
		weather 0;
	}
}
Kann ich irgendwie sagen dass es so lange regnen soll wie man E gedrückt hält?

EDIT

Machs so:
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page=ende
text=start
ok, wir erledigen alles.
text=end
script=start
$floss=create("unit",30,200,200);

if ($1==1) {
     addstate "unit",$floss,9;
     }
elseif ($1==2) {
     addstate "unit",$floss,24;
     }

if ($2==1) {
     addstate "unit",$floss,9;
     }
elseif ($2==2) {
     addstate "unit",$floss,24;
     }
script=end
button=aus,ende

Oder könnte es sein dass das wo den state kriegen soll keine unit (einheit) ist sondern ein object?
edited 2×, last 17.10.06 08:28:46 pm
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