Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
Page
To the start Previous 1 274 75 76339 340 Next To the start

old Gewicht von Items

Guest

Quote
Auf meiner Karte wollte ich die Möglichkeit implementieren, Goldmünzen in einen leeren Beutel zu packen und wieder herauszunehmen, dabei stieß ich auf einige "Probleme":

1. Man kann zwar Münzen aus dem Beutel herausnehmen, aber nicht hineintun (da Beutel ein Item)

2. Das Gewicht des Beutels bleibt konstant, unabhängig vom Inhalt

3. Punkt 1 wollte ich umgehen, indem ich die Anzahl der Goldmünzen per lokaler Variable festlege. Das Problem hierbei ist, dass lokale Variablen beim aufnehmen (collect) des Objekts (bzw. Items) gelöscht werden. Das gleiche gilt für States. Das ist ebenfalls ärgerlich.

Fazit: Wenn man per Script Einfluss auf das Gewicht eines Items hätte, dann wäre es schon ganz hilfreich (findet aber wohl eher selten Verwendung).

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
du kannst auch einfach ne globale Variable hernehmen da Affen wohl kaum Geldbeutel haben

damit wäre Punkt 1 gelöst, zu Punkt 2 fände ich sonen Befehl auch gut, die frage is aber ob man dass aufgrund des Systems nach dem S2 läuft überhaupt machen kann
(bestimte sachen wie material etc werden direkt am Anfang für den jeweiligen Item oder Object Typ geladen und lassen sich nicht indiwiduel verändern)

old ...

Guest

Quote
Ja, ich hatte auch eine Implementierung probiert die vorrübergehend auf globale Variablen zurückgreift, aber Punkt 2 fand ich dann entscheidend.

Goldbeutel liegen nun bei mir auf dem Boden, beim aufsammeln werden die Goldmünzen eingesammelt (falls Tragekapazität ausreichend) und der nutzlose Beutel wird weggeworfen.

Zwar schade, aber bei den insgesamt vielleicht zwei, drei Goldbeuteln kann man drüber hinwegsehen.

old 2 Fragen

Mr Ast
User Off Offline

Quote
Hallo,

ich hab zwei Fragen:

1. Ich möchte ein Bereich in einer SII-Map erstellen in dem ein State aktiv ist, wenn man ihn jedoch verlässt soll der State deaktiviert werden. Dies soll mit jedem Objekt im Umkreis passieren. Also so ähnlich wie areal_state...

2. Wie kann ich einen neuen Knopf ins Spiel einfügen? Also dass man noch eine Funktion mehr hat.
(Sobald man diesen Knopf mit dem State in dem Gebiet drückt soll sich ein Menü öffnen.)

Danke im voraus...

old kombis

bastii
User Off Offline

Quote
kann mir jmd n´bitte schnell den link zu der page schicken wo man alle kombinationene sieht.danke

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

Quote
Mr Ast has written
2. Wie kann ich einen neuen Knopf ins Spiel einfügen? Also dass man noch eine Funktion mehr hat.
(Sobald man diesen Knopf mit dem State in dem Gebiet drückt soll sich ein Menü öffnen.)

Wie, neuer Knopf?
Wenn die von dir genutzte Mod freie Scripttasten hat kannste es damit probieren, aber sonst ist nix.
Allerdings haben weder die Standard-Mod als auch S2Ext freie Tasten...
ich merks mir für S2Ext aber mal vor.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

FireDragon
User Off Offline

Quote
Ich habe es verstanden, was Mr Ast meint. Dass z.B. unten rechts ein Bild mit einem Kopf drinne ist und wenn man draufdrückt, dass dann das Menü erscheint.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

Quote
Schulhasser has written
Ich habe es verstanden, was Mr Ast meint. Dass z.B. unten rechts ein Bild mit einem Kopf drinne ist und wenn man draufdrückt, dass dann das Menü erscheint.

Aha. Das ist soweit ich weiß nicht möglich, nein.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Guest

Quote
Hab mir grad die aktuelle Version von Stranded 2 (alpha) runtergeladen...

...und der count_inrange-Befehl funzt endlich richtig!

Geil, geil, geil!

Freut euch schonmal auf das Leaffall-Script. Es ist zwar schon fertig, allerdings fehlt noch das i-Tüpfelchen (dafür brauch ich count_inrange).

Nächste Woche (hoffe ich) ist endlich meine Map (+ Leaffall-Script+Händler+achichverrateschonzuviel) fertig. *stolzankünd*

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Guest

Quote
warum funktionier das net
der script zum schießen der türme:

on:start {
     local $x,$y,$z;
     $x=getx("info",?);
     $y=(gety("info",?)+15);
     $z=getz("info",?);
}

on:trigger {
     projectile 54,$x,$y,$z,4,55,59;
     if ($spnat==0){
          $spnat=1;
          timer 0,3000,1,"spotnatives";
     }
}

Der turm schießt schon auf mich
aber wenn ich zu nahe am turm bin hört er auf
und wen ich vom turm weit weg lauf schießt er immer noch sogar wen ich am anderen ende der insel steh schießt der noch

Hilfe bitte
THX im voraus

old roflmania

Kers
User Off Offline

Quote
Gast has written
Hab mir grad die aktuelle Version von Stranded 2 (alpha) runtergeladen...

...und der count_inrange-Befehl funzt endlich richtig!

Geil, geil, geil!

Freut euch schonmal auf das Leaffall-Script. Es ist zwar schon fertig, allerdings fehlt noch das i-Tüpfelchen (dafür brauch ich count_inrange).

Nächste Woche (hoffe ich) ist endlich meine Map (+ Leaffall-Script+Händler+achichverrateschonzuviel) fertig. *stolzankünd*


Ich könne schwören ich weiß wer du bist

Mal gut das ich deine Map schon kenn brauch ich dann nimma runter laden.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

Quote
Schulhasser has written
Eine Frage von Maniac:
Maniac has written
Wie mache ich, dass eine bestimmte Unit mich verfolgt?


1
s2:ai_mode [i]ID[/i],"hunt";

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
OT:
Schulhasser has written
Eine Frage von Maniac:
Maniac has written
Wie mache ich, dass eine bestimmte Unit mich verfolgt?

Kann Maniac nicht selbst fragen?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

FireDragon
User Off Offline

Quote
Feteo has written
OT:
Schulhasser has written
Eine Frage von Maniac:
Maniac has written
Wie mache ich, dass eine bestimmte Unit mich verfolgt?

Kann Maniac nicht selbst fragen?

Weil sein I-Net schrott ist.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
gast has written
warum funktionier das net
der script zum schießen der türme:

[...]

Der turm schießt schon auf mich
aber wenn ich zu nahe am turm bin hört er auf
und wen ich vom turm weit weg lauf schießt er immer noch sogar wen ich am anderen ende der insel steh schießt der noch

Hilfe bitte
THX im voraus


Die Infos sind etwas rar, aber prüf doch erstmal, wodurch der Trigger ausgelöst wird... Der Turm sollte nämlich nur dann schießen, wenn das trigger-Event ausgelöst wird.

Ein Tipp an dich und auch so einige andere: DC hat einige Maps angefertig mittels denen man sehr schön (in Kombination mit der Dokumentation) die Funktionsweise der Skripte, Objekte etc. erlernen kann. Schau dir nochmal die letzte Karte vom Abenteuer mittels Editor an, spiel ein wenig mit dem Script herum, ändere ein paar Werte, etc... So lernt man das m.E. am Besten.

Einige Hürden gibt es allerdings bei der Syntax. Bspw. lässt sich eine globale Variable einfach mittels

$beispiel=1;

deklarieren (erstellen) und gleichzeitig initialisieren (ein Wert zuweisen). Aber bei lokalen Variablen führt der Befehl

local $beispiel=2;

zu einer Fehlermeldung. Richtig wäre in diesem Falle:

local $beispiel;
$beispiel=2;


Solche Hinweise fehlen noch im Tutorial und haben mich anfangs fast zur Verzweiflung getrieben.

Und in vielen anderen Fällen beim Scripten gilt:

Lieber eine (bzw. zwei) Klammer zuviel, als zuwenig.

So far...

EDIT: Ach mensch, hatte ich fast vergessen:

Erstell um deinen Turm mal einen Gebiets-Trigger. Bei den Triggereinstellungen muss bei der Auswahl <Spieler> ausgewählt sein, den Radius kannst du selbst frei wählen, zudem wird er auch auf der Map angezeigt. Dann klickst du noch auf das Wörtchen "gleich", so dass dort "größer" steht.

Nun erstellst du ein Fähnchen an der Stelle, von wo aus die Pfeile geflogen kommen sollen.
(im Editor-Menu gibts dafür einen Button <Objekt an Kameraposition erstellen> - da Info-Objekte stets auf das Terrain gesetzt werden...)

Dann fügst du folgendes Script (beim Trigger) ein:


on:trigger {
event "shot","info",ID;
}


Bei ID kommt die ID des Fähnchens hin und bei dem Fähnchen selbst fügst du folgendes Script ein:


on:start {
local $x,$y,$z;
$x=getx("info",ID);
$y=(gety("info",ID)+15);
$z=getz("info",ID);
}

//das Event welches durch den Trigger ausgelöst wird
on:shot {
projectile 54,$x,$y,$z,4,55,59;
}


Bei ID wieder die ID der Fahne, fertig. Kann es zwar grad nicht testen, sollte aber funzen.
edited 3×, last 28.03.07 11:59:13 pm
To the start Previous 1 274 75 76339 340 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview