German Scripting - Fragen/Probleme

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02.08.08 08:54:54 pm
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Uglynator
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Im editor wie kann ich das schild beschriften (ist das ein script oder irre ich mich ?) pls script (wenn es eins gibt)
mitgeben
EDIT:Geht das auch mit tagebucheinträgen ?
edited 1×, last 02.08.08 09:32:47 pm
02.08.08 09:00:54 pm
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humer
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Am besten damit s2 cmd msgbox.
02.08.08 09:16:23 pm
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Cryp18Struct
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@kevin256
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten:

anonymous auf Seite 195 has written:
@Gast ( Wegweiser )
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, je nach de was du mit "auf dem Schild stehen genau meinst".

Du könntest mit texture die Textur des Schildes ändern, eine msgbox einsetzen oder aber mit text3d arbeiten. ( Letzteres ist wohl die einfachste Variante und sieht meiner Meinung nach auch gut aus )
02.08.08 09:34:37 pm
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Nova
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Welches braucht mehr Leistung: Ein Gebiettrigger oder eine "inrange+timer" Konstruktion?


Gebiettrigger mit Radius 300:
Code:
1
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3
4
on:trigger
     {
     msg "Spieler im Gebiet!";
     }


"inrange+timer" Konstruktion:
Code:
1
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on:start
     {
     timer "self", 500, 0;
     }

on:timer
     {
     $bla=inrange("self");
     if ($bla==1)
          {
          msg "Spieler im Gebiet!";
          }
          else
               {
               msg "Spieler nicht im Gebiet!";
               }
     }



Sollte nämlich die "inrange+timer" Konstruktion weniger oder gleich viel Leistung brauchen werde ich nur noch sie benutzen. Zwar ist ein Gebiettrigger besser zu handhaben allerdings kann man bei der "inrange+timer" Konstruktion auch noch gleich nachgucken ob der Spieler eben NICHT im Gebit ist. Bei Gebiettriggern bräuchte man zwei um das zu überprüfen.
Welcher Weg frisst mehr Speicher, der Trigger oder die Konstruktion?

MfG, Nova!

Edit1: >Rechtschreibfehler beseitigt.
Edit2: >Fehler in der Konstruktion beseitigt.
Edit3: >Einrückung verbessert.
edited 3×, last 02.08.08 09:56:31 pm
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge... Wir wissen, wie man feiert! - Ihre Kirche
02.08.08 09:46:42 pm
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Cryp18Struct
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@Nova
Ohne zu testen kann man da eigentlich nur raten, dass die Eigenkonstruktion weniger Leistung frisst fänd ich allerdings seltsam. Probiers am besten selbst aus:
Erstell so viele Original-Trigger, bis deine Framerate beim Map Testen erheblich sinkt, und probier das anschliessend nochmal mit der gleichen Anzahl Selbstbau-Trigger.
Falls es da einen merklichen Unterschied gibt sollte sich das ja in den FPS niederschlagen.
( Um nicht alles von Hand erstellen zu müssen kannst du ja evt. s2 cmd loop benutzen )
02.08.08 09:54:21 pm
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Nova
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Soweit habe ich auch schon gedacht, ohne nachzudenken stelle ich keine Fragen.
blos hätte ich dann keine Erklärung für den Effekt. ich hätte eine Antwort auf meine Frage, blos keine gute Erklärung. daher frage ich besser.
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge... Wir wissen, wie man feiert! - Ihre Kirche
02.08.08 10:15:38 pm
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AdidasOFC1
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die eigenkonstruktion müsste eigentlich wesentlich rechenintensifver sein, da viel mehr script geparst werden muss, viel mehr zeugs zwischengespeichert wird und ständig die events ausgelöst werden müssen (timer).
Ban reason: Hijacked account /DC
02.08.08 10:42:31 pm
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Nova
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Beim Timer allerdings wird auch Code geparst. Ebenso muss auch ein Timer aktiviert sein da er sich ja selbst alle 0,5 Sekunden ausführt.


DC, angetreten, wir brauchen dein Wissen zu Stranded II!
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge... Wir wissen, wie man feiert! - Ihre Kirche
03.08.08 09:57:58 am
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AdidasOFC1
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der GEBIETtrigger funzt aber afaik anders als über nen timer. deswegen sollte er leistungsschonender sein.
Ban reason: Hijacked account /DC
03.08.08 10:13:15 am
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Nova
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Stimmt auch wieder.
Und die Konstruktion gegen zwei Trigger? (Falls man gucken will ob der Spieler im Gebiet ist oder eben nicht.)
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge... Wir wissen, wie man feiert! - Ihre Kirche
03.08.08 10:55:38 am
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Royal Flash
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ist es möglich bei s2 cmd animate die animation rückwärtsabspielen zu lassen? also z.b.
Code:
1
2
3
on:ereignis {
animate Unit-ID, 10, 8, 0.05;
}

Also bei startframe 10 und zurück bei endframe 8. Weil es gibt keinen modus dazu um rückwärts abspielen zu lassen.
03.08.08 11:32:05 am
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Uglynator
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Cryp18Struct has written:
@kevin256
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten:

anonymous auf Seite 195 has written:
@Gast ( Wegweiser )
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, je nach de was du mit "auf dem Schild stehen genau meinst".

Du könntest mit texture die Textur des Schildes ändern, eine msgbox einsetzen oder aber mit text3d arbeiten. ( Letzteres ist wohl die einfachste Variante und sieht meiner Meinung nach auch gut aus )


Bei mir funzt das net (text3d ist mir zu kompliziert)

ich hab eingegeben: msgbox "Haus vom kiffer opi" [,200]
03.08.08 11:40:38 am
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TheS0rr0w
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Code:
1
2
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4
on:use {
add "Text";
msgbox "Kiffer Opas Crackhaus";
}

wenn dann so
She said, thanks for my misery Then I said, Hell needed company, and maybe a new lobotomy would make easier to throw it all away She said, "I wish you were dead" ~ Zebrahead - Lobotomy for Dummies
03.08.08 11:48:22 am
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Uglynator
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TheS0rr0w has written:
Code:
1
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4
on:use {
add "Text";
msgbox "Kiffer Opas Crackhaus";
}

wenn dann so

d.h. wenn ich auf das objekt klicke dann ins script eingbefeld das script eingebe dann erscheint eine art tagebucheintrag
03.08.08 11:52:43 am
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TheS0rr0w
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das musst du uns nicht sagen
oder war das ne frage ?!
She said, thanks for my misery Then I said, Hell needed company, and maybe a new lobotomy would make easier to throw it all away She said, "I wish you were dead" ~ Zebrahead - Lobotomy for Dummies
03.08.08 12:29:21 pm
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Uglynator
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das war ne frage ob das da erscheint
03.08.08 01:46:32 pm
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Cryp18Struct
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Eine s2 cmd msgbox erinnert imo eher an einen s2 cmd dialogue als an einen Tagebucheintrag, schaus dir am besten selbst ingame an.
s2 cmd text3d ist eigentlich die einfachste Variante, wo genau liegt dein Problem ?

Code:
1
2
3
on:start{
     text3d "self", "Da gehts lang !", 4, 100;
}
03.08.08 02:17:26 pm
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Uglynator
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was soll in der beschreibung klasse bedeuten ?
03.08.08 02:21:17 pm
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TheS0rr0w
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du solltest dir bevor du plöde fragen stellst vllt das scripting tutorial auf http://www.stranded.unrealsoftware.de/
angucken.dann kannst du viele solcher beitrge vermeiden.
klasse = unit , object oder item
She said, thanks for my misery Then I said, Hell needed company, and maybe a new lobotomy would make easier to throw it all away She said, "I wish you were dead" ~ Zebrahead - Lobotomy for Dummies
03.08.08 02:59:51 pm
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Uglynator
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das tutorial versteh ich net was sind variablen das wird unzureichend erklärt gibt es kein scripting für dummies oder so ?
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