German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
Goto Page
To the start Previous 1 2 ... 205 206 207 ... 339 340 Next To the start
13.08.08 10:22:16 pm
Up
A Mad Bro
User
Offline Off
haste wohl wegen novas post bemerkt^^
On the outside I may appear like an emotionless sarcastic piece of shit but just like an onion when you peel off more layers you find the exact same thing every single time and you start crying.
14.08.08 12:01:35 pm
Up
Joint
Hi! Ich wollt euch mal Fragen ob ihr mir sagen könnt, wie ich den script mach das ich gleich am Anfang ein Tagebuch-eintrag krieg... Entschuldigung wennn das schonmal nachgefragt wurde denn ich hab keine Lust alle Seiten anzusehen


PS: tschuldigt wegen den Ausdruck...
14.08.08 12:27:28 pm
Up
Mr Stranded
User
Offline Off
du machst in den globalen script sowas:
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
on:start {
  add "Dein Text"; //der text kann beliebig lang sein, da die zeilenschatlung aktiviert ist
  add "du kannst so viele adds wie du willst machen!";
  add "!1dieser text ist gelb";
  add "";  //hier wird dann einfach nichts stehen
  add "hier steht wieder etwas";
  diary "gestrandet"; //macht einen tagebucheintrag mit dem titel gestrandet. verwendet den text den du vorher mit add geschrieben hast
  clear; //löscht die adds (der tagebucheintrag bleibt)
}

ich hoffe dass ich helfen konnte

mfg
Ich entwickle momentan ein eigenes Spiel namens Irnithal. (Das war schon der Name eines früheren Projekts) Der Worklog
14.08.08 01:11:12 pm
Up
Joint
Hey, Mr Stranded! Danke für deine Nachricht aber... ich verstehs nicht


mfg
14.08.08 02:13:08 pm
Up
Hans
User
Offline Off
wenn du zu faul bist, benutz doch einfach die suchfunktion!
Dumm ist der, der Dummes tut - Forrest Gump http://www.piratesassault.de/?ac=vid&vid=354036863&ref=flink
14.08.08 05:28:24 pm
Up
Mr Stranded
User
Offline Off
Code:
1
on:start {
bedeutet: wenn:start dann. alles zwischen diesen { } klammern wird dann ausgeführt.
Code:
1
add "dein text";
bedeutet: alles was in den anführungs-/schlusszeichen steht wird in den "buffer" geschrieben.
Code:
1
diary "titel";
bedeutet: alles was im buffer steht (in diesem fall "dein text" wird mit dem titel "titel" als tagebucheintrag gezeigt
Code:
1
clear;
bedeutet: der buffer wird geleert, dass wenn du später einen tagebucheintrag schreibst, dass der text ("dein text") nicht mitangezeigt wird.
Code:
1
}
bedeutet: hier ist das ende des auszuführenden codes.

erstelle doch einfach mal eine neue map und klicke links oben auf so ein button mit einem schrauberzieher, unten hat es dann ein feld, dort schreibst de einfach mal den code von meinem oberen post rein und startest die map.
schau einfach mal was passiert und überlege wie es zu stande gekommen ist.
(tipp: überfahrre den code von meinem letzsten post, drücke gleichzeitig "ctrl" und "c" und klicke dann bei dem codefeld in deiner map "ctrl" und "v".



hab selber ncoh ein prob. während einem dialog mit einer kiste soll sie sich selbst zerstören, dh. ich klicke auf kiste zerstören und rufe damit die seite3 auf. hier mein
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
page=seite3
text=start
Es war ein Schlüssel darin.
text=end
script=start
  damage "object",525,1000;
  find 92;
script=end
button=action:close, Ok.
ja, die kiste hat die id 525 das prob ist aber dass die kiste nicht kaputtgeht was ist da falsch?

mfg
edited 1×, last 14.08.08 06:38:52 pm
Ich entwickle momentan ein eigenes Spiel namens Irnithal. (Das war schon der Name eines früheren Projekts) Der Worklog
14.08.08 07:29:39 pm
Up
Nova
User
Offline Off
Hast du der Kiste vielleicht über 1000 Lebenspunkte gegeben? Oder ihr vielleicht den Unbesiegbarkeitsstate vergeben?

Wenn nein: Ersetze
Code:
1
damage "object",525,1000;
durch
Code:
1
free "object", 525;
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge... Wir wissen, wie man feiert! - Ihre Kirche
16.08.08 02:35:29 pm
Up
Hans
User
Offline Off
ich ahb nochmal ne frage:

ich hab einen eingeborenen gescriptet, der, wenn man ihn 3 mal schlägt, den spieler angreift.

geht das irgendwie mit den behaviours? wozu sind die eigentlich da?
Dumm ist der, der Dummes tut - Forrest Gump http://www.piratesassault.de/?ac=vid&vid=354036863&ref=flink
16.08.08 02:59:00 pm
Up
TheS0rr0w
COMMUNITY BANNED
Offline Off
was geht mit welchem behaviour??

zu deiner "wozu sind die da frage":

behaviour = verhalten.
soll heissen , wenn ein eingeborener das behaviour "raptor" hat dann führt er sich auch so auf wie einer.
hat ein eingeborener das behaviour "bird"
wird er sehr warscheinlich anfangen zu fliegen.
She said, thanks for my misery Then I said, Hell needed company, and maybe a new lobotomy would make easier to throw it all away She said, "I wish you were dead" ~ Zebrahead - Lobotomy for Dummies
16.08.08 07:17:35 pm
Up
Georg
Hallo ich wollte fragen wie das mit den Info S2 World geht ich will 2 Maps miteinander Verbinden und wollte fragen wie das geht
16.08.08 08:24:18 pm
Up
Hans
User
Offline Off
@Georg:
lies dir doch die anleitung in mods\s2ext\scripts\mc_leaf\s2w0rld_script\readme durch!

@TheS0rr0w:
wie kann man dann die behaviours verteilen?
Dumm ist der, der Dummes tut - Forrest Gump http://www.piratesassault.de/?ac=vid&vid=354036863&ref=flink
16.08.08 09:00:14 pm
Up
AdidasOFC1
BANNED
Offline Off
Behaviours werden in den definitionen zugewiesen.

außerdem: stell keine fragen an einzelne benutzer, es gibt mehr, die dir solch eine frage beantworten können
Ban reason: Hijacked account /DC
16.08.08 09:05:01 pm
Up
Hans
User
Offline Off
ok, dann nochmals an alle:

ich will NICHTS in den definitionen ändern, ich brauche nur ein script, damit mich der eingeborene angreift wenn ich ihn 3 mal schlage
Dumm ist der, der Dummes tut - Forrest Gump http://www.piratesassault.de/?ac=vid&vid=354036863&ref=flink
16.08.08 09:41:59 pm
Up
Nova
User
Offline Off
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
on:hit
     {
     local $schlag;
     $schlag++;
     if ($schlag == 3)
          {
          damage "unit", 1, X;
          $schlag=0;
          }
     }

Für X setzt du die Stärke des Schlages ein.
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge... Wir wissen, wie man feiert! - Ihre Kirche
16.08.08 10:19:33 pm
Up
humer
User
Offline Off
hallo, hab auch mal wieder ne frage und zwar, gibt es irgendne möglichkeit das Palisadentor per script öffnen/schließen zu lassen. Danke!

Edit/
ich hab versucht den script aus der definition zu verwenden. Beim benutzen einer bestimmten Einheit soll das tor dann öffnen/schließen, allerdings zeigt er mir dann immer ein fehler.

Edit2/
Der Fehler liegt wohl am Befehl s2 cmd model, da er nicht über eine Einheit verwendet werden kann und nur beim entsprechenden object ausgeführt wird. Hätte jemand noch ne andere Lösung?
edited 2×, last 16.08.08 10:38:42 pm
17.08.08 02:28:38 am
Up
Nova
User
Offline Off
Du löst einfach beim entsprechenden Tor das s2 cmd event "toggle" aus.
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge... Wir wissen, wie man feiert! - Ihre Kirche
17.08.08 10:59:46 am
Up
humer
User
Offline Off
Haha, ich habs geschafft, vielen Dank Nova. Ich musste es zwar ein bisschen verändern, aber ohne deine idee, wär ich nicht drauf gekommen. So hab ichs gemacht.

Folgendes steht in der Einheit:

Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
on:use {
     if($state==0) {
          event"close","object",7;
          $state=1;     
     }
     else {
          event"open","object",7;
          $state=0;
     }
}


Folgendes steht im Tor:

Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
on:close {
     process"Tor schließen",500;
     play"vehicle_move.wav";
     model"gfx/gate_closed.b3d";
     scale 1,1,1;
}

on:open {
     process"Tor öffnen",500;
     play"vehicle_move.wav";
     model"gfx/gate.b3d";
     scale 1,1,1;
}


Also vielen Dank nochmal und möge die macht mit dir sein!
17.08.08 12:52:42 pm
Up
AdidasOFC1
BANNED
Offline Off
on:use {
     event "toggle","object",7;
}

hätte vollkommen gereicht...
Ban reason: Hijacked account /DC
17.08.08 01:54:24 pm
Up
humer
User
Offline Off
ja danke, schon klar, aber für das was ich damit machen wollte bzw. gemacht hab, musste ich es ändern. Ich brauchte nur ein beispiel, bei mir sind das ganze dann noch mal ganz anders aus. Trotzdem danke und möge die Macht mit dir sein!
17.08.08 03:56:26 pm
Up
BBD
User
Offline Off
Mit welchen Befehl kann man eigentlich das alten Script löschen und einen neuen machen.
edited 1×, last 17.08.08 04:18:27 pm
To the start Previous 1 2 ... 205 206 207 ... 339 340 Next To the start