Scripting - Fragen/Probleme
6,780 replies haste wohl wegen novas post bemerkt^^
On the outside I may appear like an emotionless sarcastic piece of shit but just like an onion when you peel off more layers you find the exact same thing every single time and you start crying.
14.08.08 12:01:35 pm
Joint
Hi! Ich wollt euch mal Fragen ob ihr mir sagen könnt, wie ich den script mach das ich gleich am Anfang ein Tagebuch-eintrag krieg... Entschuldigung wennn das schonmal nachgefragt wurde denn ich hab keine Lust alle Seiten anzusehen
PS: tschuldigt wegen den Ausdruck...
PS: tschuldigt wegen den Ausdruck...

du machst in den globalen script sowas:
ich hoffe dass ich helfen konnte
mfg
Code:
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on:start {
add "Dein Text"; //der text kann beliebig lang sein, da die zeilenschatlung aktiviert ist
add "du kannst so viele adds wie du willst machen!";
add "!1dieser text ist gelb";
add ""; //hier wird dann einfach nichts stehen
add "hier steht wieder etwas";
diary "gestrandet"; //macht einen tagebucheintrag mit dem titel gestrandet. verwendet den text den du vorher mit add geschrieben hast
clear; //löscht die adds (der tagebucheintrag bleibt)
}
add "Dein Text"; //der text kann beliebig lang sein, da die zeilenschatlung aktiviert ist
add "du kannst so viele adds wie du willst machen!";
add "!1dieser text ist gelb";
add ""; //hier wird dann einfach nichts stehen
add "hier steht wieder etwas";
diary "gestrandet"; //macht einen tagebucheintrag mit dem titel gestrandet. verwendet den text den du vorher mit add geschrieben hast
clear; //löscht die adds (der tagebucheintrag bleibt)
}
ich hoffe dass ich helfen konnte
mfg
Ich entwickle momentan ein eigenes Spiel namens Irnithal. (Das war schon der Name eines früheren Projekts) Der Worklog
14.08.08 01:11:12 pm
Joint
Hey, Mr Stranded! Danke für deine Nachricht aber...
ich verstehs nicht
mfg


mfg
wenn du zu faul bist, benutz doch einfach die suchfunktion!
Dumm ist der, der Dummes tut - Forrest Gump
http://www.piratesassault.de/?ac=vid&vid=354036863&ref=flink
Code:
bedeutet: wenn:start dann. alles zwischen diesen { } klammern wird dann ausgeführt.1
on:start {
Code:
bedeutet: alles was in den anführungs-/schlusszeichen steht wird in den "buffer" geschrieben. 1
add "dein text";
Code:
bedeutet: alles was im buffer steht (in diesem fall "dein text" wird mit dem titel "titel" als tagebucheintrag gezeigt1
diary "titel";
Code:
bedeutet: der buffer wird geleert, dass wenn du später einen tagebucheintrag schreibst, dass der text ("dein text") nicht mitangezeigt wird.1
clear;
Code:
bedeutet: hier ist das ende des auszuführenden codes.1
}
erstelle doch einfach mal eine neue map und klicke links oben auf so ein button mit einem schrauberzieher, unten hat es dann ein feld, dort schreibst de einfach mal den code von meinem oberen post rein und startest die map.
schau einfach mal was passiert und überlege wie es zu stande gekommen ist.

(tipp: überfahrre den code von meinem letzsten post, drücke gleichzeitig "ctrl" und "c" und klicke dann bei dem codefeld in deiner map "ctrl" und "v".
hab selber ncoh ein prob. während einem dialog mit einer kiste soll sie sich selbst zerstören, dh. ich klicke auf kiste zerstören und rufe damit die seite3 auf. hier mein
Code:
ja, die kiste hat die id 525 1
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page=seite3
text=start
Es war ein Schlüssel darin.
text=end
script=start
damage "object",525,1000;
find 92;
script=end
button=action:close, Ok.
text=start
Es war ein Schlüssel darin.
text=end
script=start
damage "object",525,1000;
find 92;
script=end
button=action:close, Ok.


mfg
edited 1×, last 14.08.08 06:38:52 pm
Ich entwickle momentan ein eigenes Spiel namens Irnithal. (Das war schon der Name eines früheren Projekts) Der Worklog
Hast du der Kiste vielleicht über 1000 Lebenspunkte gegeben? Oder ihr vielleicht den Unbesiegbarkeitsstate vergeben?
Wenn nein: Ersetze
Wenn nein: Ersetze
Code:
durch 1
damage "object",525,1000;
Code:
1
free "object", 525;
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge... Wir wissen, wie man feiert! - Ihre Kirche
ich ahb nochmal ne frage:
ich hab einen eingeborenen gescriptet, der, wenn man ihn 3 mal schlägt, den spieler angreift.
geht das irgendwie mit den behaviours? wozu sind die eigentlich da?
ich hab einen eingeborenen gescriptet, der, wenn man ihn 3 mal schlägt, den spieler angreift.
geht das irgendwie mit den behaviours? wozu sind die eigentlich da?
Dumm ist der, der Dummes tut - Forrest Gump
http://www.piratesassault.de/?ac=vid&vid=354036863&ref=flink
was geht mit welchem behaviour??
zu deiner "wozu sind die da frage":
behaviour = verhalten.
soll heissen , wenn ein eingeborener das behaviour "raptor" hat dann führt er sich auch so auf wie einer.
hat ein eingeborener das behaviour "bird"
wird er sehr warscheinlich anfangen zu fliegen.
zu deiner "wozu sind die da frage":
behaviour = verhalten.
soll heissen , wenn ein eingeborener das behaviour "raptor" hat dann führt er sich auch so auf wie einer.
hat ein eingeborener das behaviour "bird"
wird er sehr warscheinlich anfangen zu fliegen.
She said, thanks for my misery
Then I said, Hell needed company,
and maybe a new lobotomy would
make easier to throw it all away
She said, "I wish you were dead"
~ Zebrahead - Lobotomy for Dummies
Georg
Hallo ich wollte fragen wie das mit den Info S2 World geht ich will 2 Maps miteinander Verbinden und wollte fragen wie das geht
@Georg:
lies dir doch die anleitung in mods\s2ext\scripts\mc_leaf\s2w0rld_script\readme durch!
@TheS0rr0w:
wie kann man dann die behaviours verteilen?
lies dir doch die anleitung in mods\s2ext\scripts\mc_leaf\s2w0rld_script\readme durch!
@TheS0rr0w:
wie kann man dann die behaviours verteilen?
Dumm ist der, der Dummes tut - Forrest Gump
http://www.piratesassault.de/?ac=vid&vid=354036863&ref=flink
Behaviours werden in den definitionen zugewiesen.
außerdem: stell keine fragen an einzelne benutzer, es gibt mehr, die dir solch eine frage beantworten können
außerdem: stell keine fragen an einzelne benutzer, es gibt mehr, die dir solch eine frage beantworten können

Ban reason: Hijacked account /DC
ok, dann nochmals an alle:
ich will NICHTS in den definitionen ändern, ich brauche nur ein script, damit mich der eingeborene angreift wenn ich ihn 3 mal schlage
ich will NICHTS in den definitionen ändern, ich brauche nur ein script, damit mich der eingeborene angreift wenn ich ihn 3 mal schlage
Dumm ist der, der Dummes tut - Forrest Gump
http://www.piratesassault.de/?ac=vid&vid=354036863&ref=flink
Code:
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on:hit
{
local $schlag;
$schlag++;
if ($schlag == 3)
{
damage "unit", 1, X;
$schlag=0;
}
}
{
local $schlag;
$schlag++;
if ($schlag == 3)
{
damage "unit", 1, X;
$schlag=0;
}
}
Für X setzt du die Stärke des Schlages ein.
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge... Wir wissen, wie man feiert! - Ihre Kirche
hallo, hab auch mal wieder ne frage und zwar, gibt es irgendne möglichkeit das Palisadentor per script öffnen/schließen zu lassen. Danke!
Edit/
ich hab versucht den script aus der definition zu verwenden. Beim benutzen einer bestimmten Einheit soll das tor dann öffnen/schließen, allerdings zeigt er mir dann immer ein fehler.
Edit2/
Der Fehler liegt wohl am Befehl
model, da er nicht über eine Einheit verwendet werden kann und nur beim entsprechenden object ausgeführt wird. Hätte jemand noch ne andere Lösung?
Edit/
ich hab versucht den script aus der definition zu verwenden. Beim benutzen einer bestimmten Einheit soll das tor dann öffnen/schließen, allerdings zeigt er mir dann immer ein fehler.
Edit2/
Der Fehler liegt wohl am Befehl

edited 2×, last 16.08.08 10:38:42 pm
Du löst einfach beim entsprechenden Tor das
event "toggle" aus.

Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge... Wir wissen, wie man feiert! - Ihre Kirche
Haha, ich habs geschafft, vielen Dank Nova. Ich musste es zwar ein bisschen verändern, aber ohne deine idee, wär ich nicht drauf gekommen. So hab ichs gemacht.
Folgendes steht in der Einheit:
Folgendes steht im Tor:
Also vielen Dank nochmal und möge die macht mit dir sein!
Folgendes steht in der Einheit:
Code:
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on:use {
if($state==0) {
event"close","object",7;
$state=1;
}
else {
event"open","object",7;
$state=0;
}
}
if($state==0) {
event"close","object",7;
$state=1;
}
else {
event"open","object",7;
$state=0;
}
}
Folgendes steht im Tor:
Code:
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on:close {
process"Tor schließen",500;
play"vehicle_move.wav";
model"gfx/gate_closed.b3d";
scale 1,1,1;
}
on:open {
process"Tor öffnen",500;
play"vehicle_move.wav";
model"gfx/gate.b3d";
scale 1,1,1;
}
process"Tor schließen",500;
play"vehicle_move.wav";
model"gfx/gate_closed.b3d";
scale 1,1,1;
}
on:open {
process"Tor öffnen",500;
play"vehicle_move.wav";
model"gfx/gate.b3d";
scale 1,1,1;
}
Also vielen Dank nochmal und möge die macht mit dir sein!
ja danke, schon klar, aber für das was ich damit machen wollte bzw. gemacht hab, musste ich es ändern. Ich brauchte nur ein beispiel, bei mir sind das ganze dann noch mal ganz anders aus. Trotzdem danke und möge die Macht mit dir sein!