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German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
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old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Eistee
User Off Offline

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Hallo
Ich wollt mal fragen wie DC das mit der truhe im abenteuer modus gemacht hat?
welche kiste muss ich danehmen und wie siet das script aus?
Oder kann ich die map mal öffnen um mir das anzusehen aber da benötige ich das passwort und ih glaub nicht das DC das gibt oder???

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

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Dann lädst du die Dateien mit der Endung ".s2s" (Stranded 2 Script), was nicht geht. Die Maps sind die Dateien mit der Endung ".s2". Du kannst nur die Maps im Editor laden. Die externen Scripts (".s2s") hingegen kannst du mit einfachen Textbearbeitungsprogrammen öffnen (über Datei->Öffnen und da Alle Dateien anzeigen lassen)

old Bedingungen

Velkorn
User Off Offline

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Ich wollte in meine Map ein paar bedingungen einbauen, für die man bestimmte Items braucht (Bsp. Man will in ein kleines Dorf in der Wüste, muss aber dem Wächter ein spezielles Item geben, damit er einen durchlässt) wie macht man sowas? Außerdem, wollte ich kleine Dialoge basteln und wollte mir mal das Abernteuer angucken, wo man ja ein Gespräch mit dem Piraten hat. Ich konnte leider nichts dazu finden, bin wohl noch nicht gut genug, weil ich bisher nur das kann: on:use/ start {msg "Irgendwas";}.
Kann mit jemand helfen?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

davidsung
User Off Offline

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Clonckspieler has written
Ich konnte leider nichts dazu finden, bin wohl noch nicht gut genug, weil ich bisher nur das kann: on:use/ start {msg "Irgendwas";}.
Hä? Was soll den der Script den du gelernt hast? Willst du etwa, dass ein Item beim benutzen eine Nachricht hevorruft ("Irgendwas")?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

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Das mit dem Item ist nicht schwer. Geht so:

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on:use {
if (playergotitem ([i]Typ[/i])>=1) {
     msg "sehr gut, du kannst reingehen";
     freestored "unit",1,Typ,1;
     }
else {
msg "nenedu, du hast nicht genug [i]was weis ich[/i]";
}
}

@davidsung Es meint doch nur dass das alles ist was er überhaupt kann.


Das dialog zeug is etwas komplexer. Du must bei dem wo es ausgeführt werden soll schreiben:
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on:use{
dialogue "start",1;
}

und bei einem Textcontainer mit der ID 1 (kann auch ne andere sein muste dann halt bei dialog stat ner 1 ne andere Zahl angeben) schreibste dass hier: (achja, muss ein Textcontainersein weill sonst Fehler auftreten können)

page=start
title=Gespräch
text=start
blablabla
text=end
script=start
[i]Hier kannst du Scripts reinschrewiben die ausgeführt werden wenn die jeweilige Seite geöfnet wird. Da darfst du aber kein on event hinschreiben sondern nur die Befehle[/i]
script=end
button=ja,inordnung
button=nein,vergiss es

page=ja
...

page=nein
...

Für dein Beispiel säh dass dann so aus:

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page=start
title=Gespräch
text=start
So, du willst hier rein? dann brauchst du 1 Kristall.
Hast du einen?
text=end
button=ja,Natürlich!!!
button=nein,Äääääh nö

page=ja
script=start
if (playergotitem ([i]Typ[/i])>=1) {
freestored "unit",1,Typ,1;
dialogue "jaja",1;
}
else {
dialogue "janein",1;
}
script=end

page=jaja
text=start
ok, ich nehm den mal, kannst reingehen.
text=end
button=ende,ciao

page=janein
text=start
jaja, vonwegen, dann zeig halt mal her, hast keinen? dann hau ab.
text=end
button=ende,ciao

page=nein
text=start
ok, dann halt nicht
text=end
button=ende,ciao

page=ende
script=start
closemenu;
script=end
edited 1×, last 10.12.06 10:42:40 am

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Velkorn
User Off Offline

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Vielen Dank, besonders an Flying Lizard, dass er mir das so toll erklärt hat..
Jetzt muss ich das nur noch richtig schreiben, und
dann kann ich das mit dem Dorf schonmal ab√.
PS: Das ist ja fast so wie beim RPG maker XP .

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

RyuHayabusa
User Off Offline

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Hab da son Problem mit dem Script
on:trigger
also komplett gebe ich halt ein:

on:trigger {
msgbox "Unbekannt", "2";
}
es klappt zwar aber es kommt unendlich wenn ich in den Gebiet Trigger gehe

Bitte um Hilfe

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

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Benutze eine Variable und eine Bedingung oder lösche/deaktivere danach einfach den Trigger:
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s2:free "info",IDvomTrigger;
oder
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s2:stoptrigger IDvomTrigger;
Falls er irgendwann nochmal ausgelöst werden soll, solltest du ihn stoppen und bei Bedarf mit s2 cmd starttrigger wieder anwerfen. Wenn du ihn sowieso nicht mehr brauchst kannst du ihn einfach löschen.

old store (itemid)

Chaos
User Off Offline

Quote
wie geht das mit dem store???????
Irgendwie funzt das bei mir net.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

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du must auch überprüfen ob das item mit der entsprechenden id existiert. Auserdem must du aufpassen dass das item auch ins richtige eingelagert wird.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Jimmy Woo
User Off Offline

Quote
hi hab ein prob das mich langsam zum verzweifeln bringt!
wollt mir ein händler machen doch spuckt der mir egal welchen befehl ich nutze die gun nicht raus...

hier is ein teil des scriptes:

page=Handeln
text=start
Ich habe folgendes zu verkaufen:
text=end
button=1,1x Pistole
button=2,10x Ammo
button=3,1x Armbrust
button=Gehen, Nein, danke!

page=1
script=start
if (playergotitem (5)>=1) {
freestored "unit",1,5,1;
?????????????????????????
dialogue "gut",2;
}
else {
dialogue "nix",2;
}
script=end

und nächste frage wär auch gleich: welchen befehl (bzw wie mach ich das) brauche ich um die kauf option zum kauf der waffe nach dem sie gekauft wurde zu löschen! (das man sie nicht nochmal kaufen kann) ?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
hm, ich seh da keinen Fehler
im fertigen Script müssen natürlich die Fragezeic hne weg aber ich denke dass ist dir sekbst klar.
Mein einziger Tip lauted, mache mal statt ">=1" ">0". So hab ichs immer und das geht.

Würdest du bitee auchmal die beiden anderen Seiten geben?
Dann sehen wir vill dort nen Fehler:

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Jimmy Woo
User Off Offline

Quote
hm ? also so funktioniert es ja auch bzw bekomme ich auch gold abgezogen! es geht mir ja nur darum das wenn ich gold abgezogen bekomme auch die entsprechende ware dafür bekomme?

soweit sieht es so aus:

page=start
title=Handel
text=start
Aye, ein Kunde! Womit kann ich dir dienen?
text=end
button=Handeln, Was hast du zu verkaufen?
button=Gehen, Gerade nichts, danke!

page=Handeln
text=start
Ich habe folgendes zu verkaufen:
text=end
button=1,1x Pistole
button=2,100x Ammo
button=3,1x Armbrust
button=Gehen, Nein, danke!

page=1
script=start
if (playergotitem (5)>=1) {
freestored "unit",1,5,1;
[HIER SOLLTE ICH DIE WAFFE BEKOMMEN]
dialogue "gut",2;
}
else {
dialogue "nix",2;
}
script=end

page=gut
text=start
Sehr gut, hier ist die Ware!
text=end
button=Gehen, Danke!

page=nix
text=start
Du hast leider nicht genug Gold dabei!
text=end
button=Gehen, Dann nicht!

page=Gehen
script=start
closemenu;
script=end

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

Quote
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$id=s2:create("item",[i]WaffenID[/i]);
s2:store $id,"unit",1;
Anstelle von WaffenID schreibst du natürlich die Definitionsid der Waffe rein, z.B. 58 für die Pistole.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
typ: bei diesen beiden Befehlen kann man es kürzer machen.

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store create("item",WaffenID),"unit",1;

Bei diesen Befehlen geht es, hab oich schon mehrfach hergenommen.
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