Forum

> > CS2D > Scripts > Sammelthread/FAQ zu Lua & Editor
Forums overviewCS2D overview Scripts overviewLog in to reply

German Sammelthread/FAQ zu Lua & Editor

1,111 replies
Page
To the start Previous 1 232 33 3455 56 Next To the start

old Re: Sammelthread/FAQ zu Lua & Editor

Routess
User Off Offline

Quote
Ich brauche für meine map einen lua script und zwar soll es so sein das wenn der player vom team ct/t auf z.b. x22 y 33 steht er pro sec. leben und geld bekommt könnte mir da jemand helfen ?

old Re: Sammelthread/FAQ zu Lua & Editor

DC
Admin Off Offline

Quote
da es pro sekunde sein soll ist der richtige hook für dich:
second

an den hängst du mit addhook deine funktion. in der musst du praktisch nur die position prüfen und heilen/geld geben

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
a=player(0,"table")
for i=1,#a do
	if (player(a[i],"team")>0) then
		if (player(a[i],"health")>0) then
			if player(a[i],"tilex")==22 and player(a[i],"tiley")==23 then
				parse("sethealth "..a[i].." "..(player(a[i],"health")+5))
				parse("setmoney "..a[i].." "..(player(a[i],"money")+100))
			end
		end
	end
end

hier werden alle spieler ids in table "a" gepackt und anschließend werden alle spieler durchgegangen. nur spieler die im spiel sind (also keine spectator, team>0) und die leben (health>0) werden geprüft.
wenn sie auf dem richtigen tile sind bekommen sie lebensenergie und geld.

das script ist nicht getestet. aber so ungefähr müsste der inhalt für die funktion aussehen.

außerdem könnte/sollte man noch prüfen, ob der spieler bereits maximale energie/geld hat, und nur versuchen zu erhöhen, wenn dem nicht so ist

old Re: Sammelthread/FAQ zu Lua & Editor

Routess
User Off Offline

Quote
ich habs mal ausprobiert da steht irgendwie

attemt to call a nil value

kann mir jemand einfach sagen was genau im script stehen soll damits funkt.

ich hab einfach im script

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
a=player(0,"table")
for i=1,#a do
     if (player(a[i],"team")>0) then
          if (player(a[i],"health")>0) then
               if player(a[i],"tilex")==22 and player(a[i],"tiley")==23 then
                    parse("sethealth "..a[i].." "..(player(a[i],"health")+5))
                    parse("setmoney "..a[i].." "..(player(a[i],"money")+100))
               end
          end
     end
end


sry bin net gut was lua angeht [gar net gut]
edited 5×, last 09.10.09 01:17:40 pm

old Re: Sammelthread/FAQ zu Lua & Editor

Dennisx94
User Off Offline

Quote
hey der code geht nicht weis wer den fehler ??

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
addhook ("second","sec") 
function sec() 
for id = 1,00 do 
if (player(id,"tileX") ==4) then 
if (player(id,"tileY") ==4) then
parse ("sethealth "..id.." "..(player(id,"health")+1)) 
parse ("setmoney "..id.." "..(player(id,"money")-10)) 
end 
end 
end 
end

hoffe mir kann jemand helfen

old Re: Sammelthread/FAQ zu Lua & Editor

Routess
User Off Offline

Quote
ich will sowas wie ein unsichtbaren dispenser machen und ich stell mir das so vor : wenn irgend ein player team (CT / T) auf Position X(36) und Y(54) geht bekommt er pro sekunde leben und geld .


nur leider haab ich keine hnung wie ich das anstellen soll

es wäre gut wenn alles schon vollständig wäre so das ich es einfach nur noch kopieren und einfügen muss.
edited 2×, last 11.10.09 04:50:43 pm

old Re: Sammelthread/FAQ zu Lua & Editor

Kiffer-Opa
User Off Offline

Quote
Wie muss ich eigentlich die Zahlen interpretieren, die ich von itemtype(id,"reload") und itemtype(id,"rate") zurückgeliefert bekomme?
Es sind keine Sekunden, Millisekunden sind es auch nicht, welche Einheit ist es denn?

old Re: Sammelthread/FAQ zu Lua & Editor

Scaleopi
User Off Offline

Quote
@snyper2
snyper2 has written
ich will sowas wie ein unsichtbaren dispenser machen und ich stell mir das so vor : wenn irgend ein player team (CT / T) auf Position X(36) und Y(54) geht bekommt er pro sekunde leben und geld .

Was du willst interessiert hier keinen.Ab und zu mal ein Bitte und/oder ein Danke sagen,dann wird dir sicher jemand helfen

snyper2 has written
das ist ja ein tolles forum imeine fragen werden schon seit 4 tagen komplett ignoriert

Es dauert manchmal bis du Hilfe bekommst.Und wenn dir dieses Forum nicht gefällt,such dir ein anderes.

old Re: Sammelthread/FAQ zu Lua & Editor

A Mad Bro
User Off Offline

Quote
er hat doch gesagt ihm gefällt das forum

stimmt eigentlich bisschen höflich wär nett, ein "bitte" is doch das mindeste

wenn du soo unbedingt lua brauchst, lern es. es wird dir nicht immer jemand helfen. so ist das leben.

btt: kennt jemand einen guten lua editor (am besten mit testfunktion) danke im voraus

old Re: Sammelthread/FAQ zu Lua & Editor

Scaleopi
User Off Offline

Quote
@Guenter13
Guenter13 has written
er hat doch gesagt ihm gefällt das forum

Hmm...Da hast du eigentlich recht.

Guenter13 has written
btt: kennt jemand einen guten lua editor (am besten mit testfunktion) danke im voraus

Kommt drauf an was du meinst?Lua kannst du einfach mit WordPad oder dem "normalen" Editor schreiben,dazu braucht man keinen "Lua Editor".

old Re: Sammelthread/FAQ zu Lua & Editor

Saibot
User Off Offline

Quote
Guenter13 has written
btt: kennt jemand einen guten lua editor (am besten mit testfunktion) danke im voraus


LuaEdit. Notepad++ geht glaube ich auch.


ipoleacs has written
Kommt drauf an was du meinst?Lua kannst du einfach mit WordPad oder dem "normalen" Editor schreiben,dazu braucht man keinen "Lua Editor".


Befehle, Funktionen etc. werden farblich markiert. Sieht schön übersichtlich aus undso.

old Re: Sammelthread/FAQ zu Lua & Editor

A Mad Bro
User Off Offline

Quote
danke saibot sowas hab ich gesucht.

EDIT: gibts auch die alte version wie aus diesem tutorial?

EDIT2: immer wenn ich Debuggen möchte komm die Fehlermeldung "Could not start debugging: der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt" woran liegt das
edited 2×, last 19.10.09 05:18:11 pm

old scripting

BloodShock
User Off Offline

Quote
Hey Leute
ich hab hier nen script...:

1
2
3
4
5
6
7
addhook("projectile", "snowballthrow");
	function snowballthrow(id,weapon,x,y)
	if(weapon == 75) then
		parse("spawnitem "..weapon.." "..x.." "..y..")
		return 1
	end
end

aber cs2d zeigt mir immer folgende fehlermeldung:

LUA ERROR: sys/lua/snowball.lua:4: unfinished string near '")"

Ich weiß wirklich nicht was da hinten in zeile 4 falsch ist.
Es wäre nett wenn mir schnell jemand antworten würden.
Danke schon mal

old Re: Sammelthread/FAQ zu Lua & Editor

DC
Admin Off Offline

Quote
wieder dieser fehler. den machen leider einige. ich schätze weil sie nicht verstehen, was genau sie da überhaupt machen.

das .. ist ein bindeoperator, um strings/variablen zu verknüpfen.

die einzelteile die verknüpft werden sind:
string: "spawnitem "
variable: weapon
string: " "
variable: x
string: " "
variable: y
(zusammengefügt: "spawnitem WEAPON X Y")

soweit richtig, aber dann willst du am ende noch ein einzelnes anführungszeichen anhängen. wieso das? das ist weder ein string noch eine variable. es ist einfach sinnlos und Lua versteht es auch nicht.

du fängst ja auch nicht mit einem einzelnen " an! das " am anfang gehört zum string "spawnitem "!

kurz: das .." am ende ist überflüssig, mehr noch: falsch!

old Danke aber neuer Error

BloodShock
User Off Offline

Quote
Danke DC

jetz hats auch geklappt ABER neuer Error:..

Error Spawnitem - position is out of map bounds !

das kann doch eigentlich gar nicht sein

Hoffe wieder auf antworten

old Re: Sammelthread/FAQ zu Lua & Editor

Scaleopi
User Off Offline

Quote
BloodShock has written
Danke DC

jetz hats auch geklappt ABER neuer Error:..

Error Spawnitem - position is out of map bounds !

das kann doch eigentlich gar nicht sein

Hoffe wieder auf antworten

Komisch,das kann wirklich eigentlich gar nicht sein.Möglicherweise ist der Snowball auserhalb der Map bounds aufgeprallt?

old ich verstehs auch nicht

BloodShock
User Off Offline

Quote
der ball ist auf dem boden gelandet (ganz außen von walls umgeben)
-.-

das versteht hier im moment glaub ich niemand o.0

is aber auch kompliziert^^
To the start Previous 1 232 33 3455 56 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewCS2D overviewForums overview