Forum

> > Off Topic > Inetseite in programm einbinden; welche sprache
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Inetseite in programm einbinden; welche sprache

7 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Inetseite in programm einbinden; welche sprache

weltsieger
User Off Offline

Quote
Hallo ihr,

ich bin grad dabei nen kleines Programm zu entwickel.

Eine aufgabe des programms soll sein, dass er eine internetseite abruft und darstellt. Diese soll er nach einer angegebenen Zeit aktualisieren.

Meine Frage: In welcher Programmiersprache würdet ihr das Programm schreiben?

Danke schon mal im voraus.

old Re: Inetseite in programm einbinden; welche sprache

ohaz
User Off Offline

Quote
Also ich würde es in Delphi schreiben, liegt aber daran, dass ich bisher immer in Delphi geschrieben habe. Damit dürfte es aber auch recht einfach gehen.
Allgemein: Unbedingt eine Sprache nehmen die von Haus aus Sockets unterstützt, so etwas nachprogrammieren ist verdammt schwer

old Re: Inetseite in programm einbinden; welche sprache

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Gar keine.
Firefox + > ReloadEvery erfüllt den selben Zweck. Opera kann von Haus aus Seiten regelmäßig neu laden.

Wernn du wirklich das Programm selber schreiben musst, warum auch immer, dann solltest du wissen, dass das Schreiben einer Rendererengine nicht leicht und viel Arbeit ist. Dann solltest du auch genug wissen, um die Auswahl der Sprache selber treffen zu können. Unter den Open-Source-Renderingengines ist jedenfalls C++ recht beliebt.

Wenn du nur bestimmte Teile der Website in deinem Programm auswerten willst, dann empfehle ich eine Sprache, die gutes Arbeiten mit Regexen ermöglicht, z.B. Python

TheKilledDeath: Eine Sprache die keine Sockets anbietet ist nicht ernst zu nehmen...

old Re: Inetseite in programm einbinden; welche sprache

weltsieger
User Off Offline

Quote
danke für eure antworten.

Ich möchte schon ein eigenes programm schreiben, weil ich noch mehr machen möchte, als nur reload.

ich werd mir mal beides angucken ... delphi und phyton

könntet ihr mir vllt. noch paar hilfreiche links geben, wo ich hilfe finden kann?

aber danke schon mal für die hilfe

old Re: Inetseite in programm einbinden; welche sprache

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Also wie gesagt, bei Python kommt es darauf an, was du machen willst.
Wenn du zB von einer Wetterseite nur alle 5 Minuten einen Zahlenwert haben willst ist Python sehr gut, eben weil du diesen Wert mit Regexen gut rausschneiden kannst.

Wenn du aber wirklich unbedingt das Teil darstellen musst, dann musst du eigentlich einen ganzen, wenn auch minimalen, Browser schreiben.

Dann schreib doch lieber eine eigene Erweiterung für den Firefox, wenn du eh schon eine Sprache lernen musst.

old Re: Inetseite in programm einbinden; welche sprache

weltsieger
User Off Offline

Quote
naja in vb hab ich gesehen, dass es schon nen browser gibt bzw er nutz den ie, doch da hab ich das problem gehabt, das das mit der pause bis zum reload nicht funtze. Er hat das programm während der pause komplett angehalte und das solls ja auch nicht sein.

auf der seite müsste man sich jedoch auch einloggen um an daten zu kommen. Geht das auch mit python?

Es soll ein eigenständiges Programm werden, wo noch paar andere kleine sachen gemacht werden, doch das müsste eigentlich in jeder sprache gehen.

old Re: Inetseite in programm einbinden; welche sprache

Ein anderer User
User Off Offline

Quote
Btw es kommt auch darauf an wie du so etwas schreiben möchtest.

Möchtest du den HTML code selbstständig interpretiern und anzeigen oder "nur" etwas einbinden/ansteuern das das ganze für dich erledigt? Je nach dem verringert oder erhöt sich der Arbeitsaufwand.

Ansonsten ist Python eine sehr einfache Sprache ich kann sie wirklich empfehlen. √

Außerdem würde ich Dickers lösung, eine Erweiterung für Firefox zu schreiben, allem anderen bei soetwas simplen vorziehen, das geht viel schneller und effektiver.
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview