Forum

> > Off Topic > PPT - Motherboard & Prozessor
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German PPT - Motherboard & Prozessor

11 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old PPT - Motherboard & Prozessor

Keks
User Off Offline

Quote
Nabend,

im Fach "Datenverarbeitung" haben wir verschiedene Themen pro Gruppe bekommen über die wir eine Power Point Präsentation halten müssen. Das Thema meiner Gruppe lautet Motherboard & Prozessor.

Vom Lehrer vorgebeben soll sie folgenden Inhalt haben:

• Funktionen und Arbeitsweisen
• Arten von Prozessoren
• Bekannte Hersteller: Intel und AMD
• Leistungskriterien der Hardwarekomponenten

Für das Motherboard hab ich bereits folgende Funktionen gefunden:

• Zentrale Platine des Computers
• Verwaltet (steuert) die Hardware im Computer

Leider fallen mir für das Motherboard keine weiteren Funktionen ein.
Und auf wikipedia gibt es diesbezüglich keinen extra Absatz.

Nun frag ich mich wie das mit der Arbeitsweise gemeint ist. Ich denke er will wissen wie der Prozessor arbeiten. Dazu hab ich folgendes gefunden:

"Die Verarbeitung der Bits und Bytes erfolgt in der Zentraleinheit, die auch als Motherboard bezeichnet wird." So richtig weiß ich nicht was Bits und Bytes sind und wikipedia ist mir etwas zu hoch.

Die Bereiche "Arten von Prozessoren" und "Bekannte Hersteller: Intel und AMD" sind kein Problem für mich.

Nur die Themenbereiche "Funktionen und Arbeitsweise" sowie "Leistungskritieren der Hardwarekomponenten" machen mir große Sorgen! Es wäre wirklich nett wenn mir (bzw. meiner Gruppe) jemand dabei helfen würde.

old Re: PPT - Motherboard & Prozessor

ohaz
User Off Offline

Quote
Ein Bit ist an/aus. Ein Byte sind 8Bit.
Ein Motherboard arbeitet eigentlich ganz einfach. Es leitet die Befehle und Informationen an die richtige Stelle weiter (grafische z.b. an die Grafikkarte, Sachen zum Speichern zur Festplatte).
Leistungskriterien der Hardwarekomponenten:
Beim Prozessor sicher die Taktfrequenz (in Ghz angegeben) und die Anzahl der Kerne.
Beim Motherboard vermutlich welcher Typ von RAM darauf passt (derzeit ist DDR3 aktuell)und welche Slots für Karten man hat (PCIe ist aktuell).

old Re: PPT - Motherboard & Prozessor

Keks
User Off Offline

Quote
Wäre es möglich die Slots für die Grafikkarten und welcher Typ von RAM auf das Motherboard passt in einen Oberbegriff zusammen zu fassen? Zum Beispiel "Steckplätze"?
edited 1×, last 01.12.09 08:22:04 pm

old Re: PPT - Motherboard & Prozessor

humer
User Off Offline

Quote
Funktionen und Arbeitsweisen? Oh da wird es schwierig. Denke ihr beschränkt euch da auf das wesentliche, sonst wäre das sicher keine Sache von ein paar Stunden.
Was macht die CPU? Rechnen und Speichern.
Was macht das Board? Naja, es dient in gewissem Maße als Schnittstelle für alle Komponenten. Kommunikation der Komponenten!
Zur Arbeitsweise, naja, vllt wäre es sinnvoll sich dazu mit der Geschichte von Computern auseinanderzusetzen, denke dadurch sollte einiges klarer werden.
edited 1×, last 01.12.09 08:27:05 pm

old Re: PPT - Motherboard & Prozessor

davidsung
User Off Offline

Quote
Ich weiß nicht, ob man das als Speichern bezeichnen kann, eher als Zwischenspeichern. Es ist halt nicht so, dass da Worddateien dauerhaft gespeichert werden, absoluter Blödsinn. Wimni ist im ersten Cache-Level gerade mal um die 128 kb Platz, welche für (Zwischen-)Berechnungen genutzt wird.

Geht wohl schon etwas zu sehr in die Details, aber man sollte niemals behaupten, die CPU wäre zum Speichern da. Einwände?

old Re: PPT - Motherboard & Prozessor

humer
User Off Offline

Quote
ich hab nicht behauptet, dass die CPU zum Speichern da ist, aber das Speichern gehört nunmal dazu, ob es nun große Mengen sind oder nur "winzig" kleine.
Außerdem, wenn man sich mit der näheren Funktionsweise einer CPU beschäftigen würde, dann ist es unabdingbar das Speichern zu erwähnen.
Ich meine damit auch eigentlich das Speichern in Registern, also unmittelbar wärhrend des Rechnens.

old Re: PPT - Motherboard & Prozessor

Keks
User Off Offline

Quote
Aufgabenänderung: Die Aufgabe ist heraus zu schreiben welche Kritieren wichtig sind die man bei einem Kauf beachten soll. Und um zu wissen wie viel Leistung das Hardwareteil hat.

Ich denke beim Prozessor ist die Taktfrequenz relativ wichtig und die Anzahl der Kerne. Dazu könnte man ja noch Preis/Leistungsverhältnis schreiben. Weitere Punkte fallen mir nicht ein. Wenn ihr noch etwas habt schreibt es.

Das gleiche gilt auch zum Motherboard. Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.

old Re: PPT - Motherboard & Prozessor

Keks
User Off Offline

Quote
Danke für die Auflistung. Ich hätte da noch eine Frage: Ist GHz/MHz = Taktfrequenz?

edit: Das muss doch einer wissen oder? Ich bin mir nämlich nicht so sicher.
edited 1×, last 04.12.09 05:48:26 pm
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview