Forum

> > Off Topic > OpenPaint(Paintklon)
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German OpenPaint(Paintklon)

32 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old OpenPaint(Paintklon)

Westbeam
User Off Offline

Quote
Hi
OpenPaint ist ein kleiner ,in FreeBasic geschriebener, Paintklon. Er ist mit 176 Codezeilen mein bisher kleinstes vorgestelltes Projekt.^^ Auch wenn es so aussieht: Er ist nicht mit GTK programmiert worden, ich habe eine eigene GUI programmiert(wie einige wahrscheinlich schon wissen). Ich habe es im GNOME-Style gehalten. Folgende Funktionen sind bereits drin:

-Stift
-Pinsel
-Farbeimer
-Laden/Speichern
-Farbauswahl
-Beenden

Er ist noch nicht ganz fertig, aber das kriege ich noch hin. Hier ist ein Screenshot:
http://www.freebasic-portal.de/bilder/screenshot-258.png

Und der Downloadlink. Der Sourecode ist enthalten, ebenso eine Linuxanwendung:
http://www.file-upload.net/download-2569748/OpenPaint.zip.html
Hier die Windows .exe(Danke an TKD):http://www.file-upload.net/download-2569793/OpenPaint.exe.html
Achtung: Wenn ihr etwas Speichern/Laden wollt, dann klickt auf die leere Textbox neben dem "Load"-Button. Dort gebt ihr den Dateinamen ein, dann könnt ihr auf Laden oder Speichern klicken.(Im Moment kann man nur .bmp laden und speichern. In der nächsten Version ist das dann anders)

EDIT: Da einige anscheinend noch nicht ganz verstanden haben, dass der 2. Link nur die Windows .exe, aber nicht den Rest der Dateien enthält, hier noch einmal die Anleitung für Windowsuser:
-Downloaded euch das Archiv(1. Link)
-Entpackt das Archiv in einen Ordner "OpenPaint"
-Downloaded die Windows .exe
-Kopiert die .exe in den vorher erstellten Ordner "OpenPaint"
edited 3×, last 03.06.10 10:21:22 pm

old Re: OpenPaint(Paintklon)

Nova
User Off Offline

Quote
Das Ding hat doch nie und nimmer 176 Zeilen Programmcode. Oder benutzt du mehrere Befehle pro Zeile?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Ansonsten: Unnütz, es soll aber vermutlich auch nicht nützlich sein, sondern nur irgendwie für Lernzwecke oder so dienen.

old Re: OpenPaint(Paintklon)

Westbeam
User Off Offline

Quote
Doch es hat 176 Zeilen, schau in den Sourcecode rein. 130 hat das Programm, 46 die GUI.

Nova has written
Ansonsten: Unnütz, es soll aber vermutlich auch nicht nützlich sein, sondern nur irgendwie für Lernzwecke oder so dienen.

Danke für die hübsche Kritik

old Re: OpenPaint(Paintklon)

ohaz
User Off Offline

Quote
Die Windows Exe hab ich mal kompiliert. Klappt ansich, nur das Speichern/Laden hab ich noch nicht hinbekommen

old Re: OpenPaint(Paintklon)

Westbeam
User Off Offline

Quote
@TKD:
Hm, das musst du folgendermaßen machen: Klicke mit der Maus in die Inputbox rechts neben dem Load-Button. Dort gibts du den Dateinamen ein(relativ zum OpenPaint-Ordner). Dann drückst du Enter. Wenn du nun auf "Save" oder "Load" klickst, sollte das Bild geladen oder gespeichert werden(Im Moment kann man nur .bmp speichern oder laden).
edited 1×, last 03.06.10 12:05:13 pm

old Re: OpenPaint(Paintklon)

Nova
User Off Offline

Quote
Ich habe mich nicht lustig gemacht, das war ernst gemeint. Die meisten Sprachen, die ich kenne, hätten da sehr viel mehr Zeilen gebraucht. (Ich gehe mal davon aus, dass man trotzdem den Code noch einrückt und auch mal der Ordnung wegen hier und da mal eine leere Zeile einfügt, also nicht alle Befehle in eine Zeile.

old Re: OpenPaint(Paintklon)

Westbeam
User Off Offline

Quote
Ich habe der Ordnung halber auch ein paar Zeilen leer gelassen, natürlich. Auch eingerückt habe ich(Hat aber keine Auswirkungen auf die Zeilenanzahl). Befehle sind nicht gequetscht, also nicht mehr als einen Befehl in einer Zeile(außer bei If-Abfragen natürlich).

old Re: OpenPaint(Paintklon)

ohaz
User Off Offline

Quote
Westbeam has written
@TKD:
Hm, das musst du folgendermaßen machen: Klicke mit der Maus in die Inputbox rechts neben dem Load-Button. ...
Ah danke Klappt nun. Das einzige das bei der Windows Exe nun also nicht funktioniert ist der X Knopf zum Beenden

old Re: OpenPaint(Paintklon)

Westbeam
User Off Offline

Quote
Hm, wenn ich es mit WINE starte, kann ich es auch nicht beenden. Versuche mal es so zu kompilieren:
1
fbc.exe -s gui OpenPaint.bas
So sollte es funktionieren und auch das DOS-Fenster im Hintergrund sollte verschwinden.

old Re: OpenPaint(Paintklon)

CN
User Off Offline

Quote
Gibt doch schon GNOME-Paint. Als kleine Programmierübung ist das ja ganz okay, aber deswegen gleich einen Thread aufzumachen und es als großes Projekt zu verkaufen, naja.
edited 1×, last 03.06.10 04:00:55 pm

old Re: OpenPaint(Paintklon)

Westbeam
User Off Offline

Quote
@hundesohn
Danke

@davidsung
Verdammt, daran habe ich nicht gedacht. Alle guten Namen sind schon vergeben.

@CN
Es ist ja noch nicht fertig, und als großes Projekt verkaufe ich es doch gar nicht ...

old Re: OpenPaint(Paintklon)

Westbeam
User Off Offline

Quote
Jap. Habe ich gerade eingebaut. Es kann jetzt .png files laden und speichern. Es gibt einige neue Werkzeuge(Linie,gestrichelte Linien,Rechtecke ...).
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview