German Steam kommt nach Linux !?!

6 replies
Goto Page
To the start Previous 1 Next To the start
16.06.10 06:53:24 pm
Up
Wolf6331
User
Offline Off
Hallo alle!

Ich habe gehört ( gelesen ), dass Valve sich entschieden hat Steam auch nach Linux zu porten. Außerdem will Valve auch die Source Engine nach Linux porten.

Hier ein paar links:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=valve_steam_announcement&num=1

http://blog.pozimski.eu/2010/05/12/steam-kommt-fur-gnulinux/

Stimmt das, oder hab ich da nur Unfug gelesen ?
16.06.10 06:58:41 pm
Up
Vladimir Putin
User
Offline Off
Das weiß ich schon seit Monaten.
Allerdings wollte ich keinen Thread eröffnen wegen gewissen Autoritäten hier *hust*.

Und ja, man konnte sich die prealpha vom Client sogar ziehen und testen. Jetzt ist alles "privat" (wahrscheinlich wollte Valve sehen ob Interesse an einem Linux Client da ist.)
16.06.10 07:41:41 pm
Up
ohaz
User
Offline Off
Steam nach Linux zu porten sollte ja nach dem port nach MacOS auch nicht mehr so schwer sein (basiert ja beides auf UNIX)
https://ohaz.engineer - Software Engineering
16.06.10 08:17:01 pm
Up
Leiche
Moderator
Offline Off
Das wird warscheinlich ne explosion an Source käufen geben,
Linuxuser sind ja sonst kaum an nativ laufende kommerzielle produkte gewohnt !
btw, beim L4D1 gabs schon irgendwelche Linux binaries.
(Und die waren nicht für den dedicated server ^^)
I'm watching you sleep.
16.06.10 08:33:10 pm
Up
Wolf6331
User
Offline Off
@TKD ja stimmt. dann müsste es ja nicht allzu lange dauern

und ich glaube, es werden dann auch mehr leute auf linux umsteigen ( kann natürlich auch nicht so sein! )
16.06.10 10:37:38 pm
Up
Ein anderer User
User
Offline Off
Nunja natürlich toll das Valve Linux als Vertriebsplattform anerkannt hat, aber dass die Verkäufe derart steigen bezweifle ich. Immerhin sind im _Web_ nur ~2% aller User unter Linux unterwegs. (Im RL sind es natürlich deutlich weniger)

Freut mich, vorallem da die Spiele dann Cheaterfreien Spielerzuwachs bekommen.

@ Leiche : naja es gibt einige Spiele die Nativ unter Linux laufen. Z.B. viele der kleineren Spiele die auch in Steam verkauft werden. Größere sind z.B. Quake1-4?, Doom1-3, X1-3 etc...

OpenGL4 wird DirectX dann auch Grafisch in nichts mehr hinterherstehen.

Edit:

apropos OpenGL 4, was haltet ihr von OpenGL?
edited 1×, last 18.06.10 12:35:05 pm
IMG:http://img97.imageshack.us/img97/8027/15735.png
IMG:http://img147.imageshack.us/img147/4158/cprogrammeraa9.jpg
17.06.10 02:31:53 pm
Up
FireDragon
User
Offline Off
Wenn jetzt noch andere firmen ihre Produkte für Linux bereitstellen^^
Linux finde ich recht nett, man muss sich aber erstmal daran gewöhnen, wenn man ein Windowsuser ist

Aber wenigstens hat Steam den ersten Schritt gemacht
Portal 2 für linux
To the start Previous 1 Next To the start