Forum

> > Off Topic > Blöde Matheaufgabe
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Blöde Matheaufgabe

20 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

Poll Poll

Ist diese aufgabe scheise ?

Only registered users are allowed to vote
ja!
17.65% (3)
geht
5.88% (1)
nein!
76.47% (13)
17 votes cast

old closed Poll Blöde Matheaufgabe

Routess
User Off Offline

Quote
Die aufgabe lautet 12x + 20 = 2(3x + 1)
und leider gottes bin ich zu dumm sie zu lösen.

könnt ihr das noch ? bei den meisten hier ist es ja schließlich n weilchen her dass sie solche aufgaben gemacht haben.

Also beweist mal das ihr logisch denken könnt !

old Re: Blöde Matheaufgabe

NP_Beta
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
Achso...gleichung. Ich dachte es ginge darum zu beweisen ob dieser mathematisch satz richtig ist oder nicht.
edited 2×, last 01.09.10 06:12:18 pm

old Re: Blöde Matheaufgabe

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
die aufgabe ist weiß gott nicht schwer, die rechte seite lässt ich beispielsweise einfach auflösen

12x + 20 = 2*(3x + 1)

12x + 20 = 6x + 2      | -6x

6x + 20 = 2      | -20

6x = -18      | /6

x = -3

und bei den meisten ist das auch noch nicht so wirklich lange her, zumal das forum von recht vielen jugendlichen benutzt wird, die noch zur schule gehen.

und die umfrage ist ziemlich sinnlos.

old Aufgabe 2

Routess
User Off Offline

Quote
okay die erste war ja schnell gelöst aber für die braucht ihr bestimmt etwas länger :

-19x - 4(16 - 2x) = x + 12

old Re: Blöde Matheaufgabe

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
x = -7,6

welchen sinn hat dieser thread eigentlich genau?
sollen wir dir bei deinen mathe-hausaufgaben helfen oder willst du uns einfach nur aus spaß mathe-aufgaben lösen lassen?

besonders anspruchsvoll finde ich die aufgaben nämlich nicht, vom niveau her würde ich schätzen 8. bis 9. klasse (realschul-niveau)

old Re: Blöde Matheaufgabe

quester
User Off Offline

Quote
Erstmal die Klammern auflösen:
-19x - 64 + 8x = x + 12
Zusammenfassen:
-11x - 64 = x + 12
|+11x -12 :
-76 = 12x
Durch 12 und fertig:
x = -6.333(Periode) (man könnte auch -19/3 sagen)

Ich denke mal das ist 9te Klasse und gehört zum Grundwissen

old Re: Blöde Matheaufgabe

Routess
User Off Offline

Quote
also erstens mal ja nur aus spass denn ich schätze das ich selbst wenn ich wollte das ich in meinem alter nicht mehr zur schule darf

und zweitens

hier kommt die dritte :

-7(4x² + 2y) - 12(4x² + 2y) + 47 ( 4x² + 2y)

EDIT : damit ihr nicht immer wieder raten müsst :

die aufgaben sind aus der 8. klasse ( <-- mein sohn)
edited 1×, last 01.09.10 06:37:16 pm

old Re: Blöde Matheaufgabe

quester
User Off Offline

Quote
Was soll man damit tun? Das einzige was mir einfällt wäre Zusammenfassen des Therms, das dürftest du wohl aber auch selber rausbekommen. Multiplizieren dürfte nicht allzu schwierig sein. Und dannach etwas Subtraktion/Addition und das wars.

old Re: Blöde Matheaufgabe

Nova
User Off Offline

Quote
Falls ihr mal eine Aufgabe habt, die etwas schwerer ist, ihr sie nicht lösen könnt oder nachgucken wollt, ob euer Ergebnis richtig ist: WolframAlpha (Eher für komplexere Aufgaben geeignet, einfache Rechnungen ohne Variablen (x, y usw.) funktionieren auch direkt in der Suchmaschine von Google, hier ein Beispiel)

Sorry Muggemann, aber leider falsches Ergebnis.
Sowohl WolframAlpha als auch meine eigene Überprüfung haben "112x² + 56y" ergeben.
(Oder habe ich mich da geirrt? Hoffentlich nicht!)
edited 1×, last 01.09.10 09:44:08 pm

old Re: Blöde Matheaufgabe

TheEvilWorm
User Off Offline

Quote
Quote
die aufgaben sind aus der 8. klasse ( <-- mein sohn)


Aufgrund deines Schreibstils, des offensichtlichen Unwillens, Rechtschreibung zu benutzen, deines letzten Posts ("mein dohn hat probleme in mathe... kennt jemand kuhle onlinegames lol kein bock den zu helfen") und vor allen Dingen der Umfrage zweifel ich STARK an, dass du bereits im Alter bist, in dem man Kinder hat.

Viel wahrscheinlicher ist es, dass du selber in die 8te Klasse der Realschule gehst, keinen Bock hast diese Aufgaben alleine zu lösen und hier das Forum (mich ausgenommen) zum Affen hältst.

Wie gerissen, die Aufgaben als Appell an unser logisches Denken zu formulieren, das lassen sich manche hier nicht zweimal sagen und rechnen das sogar schön mit Rechenweg vor.


Quote
Sowohl WolframAlpha als auch meine eigene Überprüfung haben "112x² + 56y" ergeben. Es gibt also nur "halb so viel y".
(Oder habe ich mich da geirrt? Hoffentlich nicht!)


Wenn ich gerade kein Brett vorm Kopf habe, ist das tatsächlich falsch. x wird ja quadriert

old Re: Blöde Matheaufgabe

Nova
User Off Offline

Quote
TheEvilWorm has written
Wenn ich gerade kein Brett vorm Kopf habe, ist das tatsächlich falsch. x wird ja quadriert
Wird x doch auch, mit ². Also hoch 2.
(Ausrechnen kann man das nicht, denn wir haben kein Ergebnis, mit dem wir auf x schließen können. Daher kann man das (soweit ich weiß) nicht weiter kürzen, geschweige denn lösen.


Speziell die Aufgabe mit x² ist gar nicht so einfach, soll das wirklich aus der 8. Klasse sein? (Nachtrag: Okay, das kann wohl schon sein. Man muss bei der Aufgabe nur zusammenfassen, es gibt auch keine Multiplikation oder Division, also einfacher als zuerst gedacht.)


@TheEvilWorm: Ich sehe nicht, dass er das geschrieben hat, editiert hat er seinen Beitrag auch nicht (jedenfalls nicht nach deinem Beitrag).
edited 1×, last 01.09.10 09:36:38 pm

old Re: Blöde Matheaufgabe

TheEvilWorm
User Off Offline

Quote
Quote
Wird x doch auch, mit ². Also hoch 2.


Hm, versteh ich jetzt nicht :-S

Ich hab gesagt, x wird quadriert, und du antwortest, x wird ja auch quadriert. Hast du dich verlesen?

Auch ist deine Aussage doch nicht korrekt. Das ist weder eine Gleichung noch haben wir eine zweite Gleichung, mit der wir x und y bestimmen könnten. Das da ist einfach nur ein Term, da kann man doch nicht zu sagen "x ist immer zwei mal mehr wie y" - frei nach den zwei Weihnachtstassen

Beispiel, vereinfacht:

x+2y

Die Aussage y ist immer doppelt x ist ja noch nicht mal falsch, da sie einfach nicht auf den Term bezogen werden kann.

Anders wäre es bei

x=2y

Dann wäre deine Aussage korrekt. Nach meiner Meinung.

Quote
Ich sehe nicht, dass er das geschrieben hat, editiert hat er seinen Beitrag auch nicht (jedenfalls nicht nach deinem Beitrag).


In der Tat, das stammt aus meiner Feder, und ich glaube, das weißt du auch. Ich vermisse das /off am Ende deines Posts.

Ich halte an meiner Meinung fest. Trollalarm hier.

old Re: Blöde Matheaufgabe

beckerchen
User Off Offline

Quote
TheEvilWorm has written
Aufgrund deines Schreibstils, des offensichtlichen Unwillens, Rechtschreibung zu benutzen, deines letzten Posts ("mein dohn hat probleme in mathe... kennt jemand kuhle onlinegames lol kein bock den zu helfen") und vor allen Dingen der Umfrage zweifel ich STARK an, dass du bereits im Alter bist, in dem man Kinder hat.

Viel wahrscheinlicher ist es, dass du selber in die 8te Klasse der Realschule gehst, keinen Bock hast diese Aufgaben alleine zu lösen und hier das Forum (mich ausgenommen) zum Affen hältst.

...


vermute ich auch mal, tut mir leid falls ich mich da irre, allerdings bezweifele ich, dass das etwas an der situation ändern wird.
Ob wir nun einem Schüler der 8. Klasse helfen, oder seinem Vater ist doch recht egal.

Korrigier mich wenn ich falsch liege

old Re: Blöde Matheaufgabe

Nova
User Off Offline

Quote
TheEvilWorm has written
Hast du dich verlesen?
Soweit ich weiß nicht.

TheEvilWorm has written
Das ist weder eine Gleichung noch haben wir eine zweite Gleichung, mit der wir x und y bestimmen könnten.
Habe ich das irgendwann behauptet oder so? Das wir weder einen Wert für x, noch einen für y bestimmten können, ist mir schon aufgefallen.

TheEvilWorm has written
frei nach den zwei Weihnachtstassen
Weihnachtstassen?


Zu deinem Beispiel: Ja, das weiß ich. Habe ich auch nie behauptet, ich habe mich darauf bezogen, dass Muggemann ein falsches Ergebnis raus hat. Leider habe ich mich verlesen und dachte, er hat das doppelte des richtigen Werts vor y raus (also 112 statt 56). Er hat aber 108 geschrieben, ist mir leider nicht aufgefallen, tut mir Leid für die Verwirrung.
(Also hatte die Aussage mit den "halben y" nichts mit x zu tun, sondern beruht auf einem Fehler meinerseits.)


TheEvilWorm has written
In der Tat, das stammt aus meiner Feder, und ich glaube, das weißt du auch.
Das wusste ich nicht.
Meinst du nicht auch, es ist etwas "fies" ihm solche Worte in den Mund zu legen? Du vermutest das ja nur.
(Ich bezweifle zwar auch, dass er Erwachsen ist, aber jeder soll sich rechtfertigen dürfen.)


TheEvilWorm has written
Ich vermisse das /off am Ende deines Posts.
Naja, ich hätte vermutlich [ironie] [/ironie] gemacht. *scherz*

TheEvilWorm has written
Trollalarm hier.
Unter "trollen" verstehe ich etwas anderes (wobei ich das Wort selbst nie nutzen würde).
Bisher ist es hier ja noch relativ normal verlaufen.
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview